Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Aktualisierung Kombivorteil und Router Abbestellung

  • August 18, 2025
  • 6 Antworten
  • 51 Aufrufe

Hallo liebe Community, 

 

ich bin ein bisschen verwirrt, was meinen Glasfaser-Vertrag (FTTH) angeht. Diesen habe ich im November 2024 abgeschlossen, und der Ausbau verzögert sich. Somit läuft der Vertrag noch nicht, aber abgeschlossen habe ich ihn ja trotzdem zu den dort aufgeführten Konditionen. Das ist nun eben so, aber seitdem haben sich 2 Dinge geändert:

  1. In meiner Vertragszusammenfassung sind 5€ Kombivorteil aufgeführt. Wird das bei Vertragsstart auf 10€ geändert (wie es anscheinend jetzt standard ist)? Falls nicht, wäre nämlich das aktuell verfügbare Angebot günstiger als das, was ich unterzeichnet habe. Auf meinen Mobilfunkvertrag habe ich natürlich keinen Kombivorteil, weil es mein aktuell einziger und damit Gebervertrag ist.
  2. Ich habe den Vertrag inkl. Routermiete im O2-Shop abgeschlossen. Inzwischen habe ich einen Router selbst im Angebot gekauft und per Kundenhotline abbestellt. Allerdings sehe ich davon nichts in meinem Kundenportal (da ist der Vertrag sowieso nicht gelistet, weil es noch nicht aktiviert ist) und habe meines Wissens auch keine Bestätigung per Mail bekommen, dass der Router abbestellt wurde. Kann mir das irgendwie bestätigt werden?

Generell auch noch die Frage, ob 24 Monate Vertragslaufzeit ab Bereitstellung, also Aktivierung, laufen, oder ab dem Punkt, wo ich den Vertrag unterschrieben habe. Und ob es eine genauere Abschätzung gibt, wann denn der Anschluss verfügbar ist, als die Angabe in der Verfügbarkeitssuche (dort heißt es, zwischen 08/25 und 12/25, da stand aber bei Vertragsabschluss auch “voraussichtlich 03/25”)…

 

Viele Fragen auf einmal, ich bin schon mal dankbar für Anworten. 

 

Viele Grüße

6 Antworten

Bumer
Legende
  • August 19, 2025
  1. es bleibt bei 5 EUR Kombivorteil, weil du zu damaligen Bedingungen abgeschlossen hast.
  2. wegen dem Router kläre das beim Kundenservice.
  3. 24 Monate gelten ab Vertragsaktivierung, nicht ab der Bestellung.

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2025

Danke für die Antwort.

Aber dann wäre es ja rein monetär sinnvoll, dass ich jetzt eine Ankündigung der Vertragskündigung schreibe aufgrund der starken Verzögerung des Glasfaser Ausbaus, und parallel das aktuelle Angebot mit 300 MBit/s statt 250 MBit/s sowie dem geringeren Preis weil 10€ statt 5€ Kombivorteil hole. Das kann ja nicht das Ziel von O2 sein…

Bzw habe ich mal was gelesen, dass es beim Überschreiben des Vertrags zu einer Neuberechnung des Kombivorteils kommt. Heißt, wenn ich direkt nach Aktivierung den Vertrag auf meine Mitbewohnerin umschreiben (auch O2 Kundin), wird dann der 10€ Vorteil gültig? 

Ich weiß, dass es hier nicht um riesige Beträge geht, aber auf 2 Jahre läppert sich das…

 


Bumer
Legende
  • August 19, 2025

Bzw habe ich mal was gelesen, dass es beim Überschreiben des Vertrags zu einer Neuberechnung des Kombivorteils kommt. Heißt, wenn ich direkt nach Aktivierung den Vertrag auf meine Mitbewohnerin umschreiben (auch O2 Kundin), wird dann der 10€ Vorteil gültig? 

Nein, da es kein anderer Vertrag ist.


o2_Manga
  • September 23, 2025

Hallo ​@Lucatson_irl 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns hier besuchst. 🙂

Bumer hat dir ja auf alle gestellten Fragen bereits die korrekten Antworten gegeben. Wie schaut es denn mit dem Glasfaserausbau bei dir aus? Geht es inzwischen voran?

Wenn du noch Fragen dazu hast, komme gern wieder auf uns zu.

Grüße und Danke an Bumer

Manga

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2025

Hallo ​@o2_Manga 

Der Glasfaserausbau geht aktuell immer noch nicht voran. Und mein O2 shop vor Ort meinte, dass ich den aktuellen Glasfaservertrag durch Verweigerung meiner Mithilfe hätte stornieren können, um dann mit den besseren Konditionen einen neuen Vertrag abzuschließen. Das finde ich allerdings absurd, und wer weiß, ob sich dann alles nochmal stärker verzögert. 

 

Im Shop wurde mir auch gesagt, dass die im aktuellen Glasfaservertrag hinterlegten 5€ Kombivorteil auf die 10€ angepasst werden würden bei der Aktivierung, da ja mittlerweile 10€ Kombivorteil der Standard seien. 

 

Deswegen fand ich die Antworten von ​@Bumer bisschen unbefriedigend, aber bin trotzdem dankbar für die Antworten. 

 

Dass ich ab Januar ein paar Monate im Ausland bin, macht alles nicht einfacher, und dass ich dann umziehen werde auch nicht. Aber bei Auszug werde ich den Vertrag einfach auf meine Mitbewohnerin umschreiben lassen, da am neuen Wohnort nur Kabel verfügbar ist (und ich für das beim nächsten Aktionszeitraum einen Kabelvertrag mit dann auch 10€ Kombivorteil abschließen werde). 

 

Ein bisschen Absurd finde ich das ganze, aber anscheinend muss man das einfach aussitzen. 

 

Viele Grüße 

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 1, 2025

Hallo ​@Lucatson_irl ,

Der Glasfaserausbau kann sich je nach örtlichen Gegebenheiten ganz schön ziehen 😕 woran genau es bei dir hakt kann ich nicht sagen. Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt, dass du vor deinem Auslandsaufenthalt und dem Umzug noch ein bisschen Glasfaser-Luft schnuppern kannst.

Zu dem Kombi-Vorteil: in der Regel bleibt es - wie Bumer beschrieben hat - bei den Konditionen, unter denen man den Vertrag abgeschlossen hat. Hat der Shop dir bestätigt, dass er einen Änderungsauftrag eingeschickt hat? Hast du da was schriftlich bekommen?

Ich würde auch eher davon abraten den Auftrag jetzt zu stoppen und neu abzuschließen, denn du siehst das schon richtig. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dadurch alles noch weiter verzögert ist da leider recht groß.

LG, Rebecca