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ADSL statt VDSL

  • October 8, 2020
  • 17 Antworten
  • 999 Aufrufe

Hallo zusammen,

heute wurde mein neuer DSL Anschluss freigeschaltet (50Mbit). Die tatsächliche Geschwindigkeit ist allerdings nicht sehr berauschend. Nach etwas Recherche scheint mir, dass der Anschluss auf ADSL anstatt auf VDSL geschaltet wurde. Mein Username endet auf @s92.bbi-o2.de. Die Fritzbox sagt “Verbindungstyp: ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J“

 

Es kann ja wohl nicht sein, dass ich für 50 Mbit bezahle, diese Geschwindigkeit über ADSL aber rein technisch schon nicht erreicht werden kann?

 

Laut Telekom ist Magenta Zuhause ist mit bis zu 100 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar.

 

Wie kann ich den Technologiewechsel bei o2 beantragen, damit ich meinen gebuchten Tarif auch nutzen kann?

 

Danke und Gruß,

Jonas

Lösung von o2_Matze

Hi @jowun 

Am 28.12 soll es soweit sein, ich hoffe das wir dann den VDSL Port für dich schalten können.

Du wirst dazu in den kommenden Tagen auch noch einige Mails bekommen.

Solltest du dann noch Fragen haben melde dich gerne wieder hier bei uns.

Falls wir uns vorher nicht mehr lesen wünsche ich schöne Feiertage.

VG Matze 

17 Antworten

akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • October 8, 2020

Es kann ja wohl nicht sein, dass ich für 50 Mbit bezahle, diese Geschwindigkeit über ADSL aber rein technisch schon nicht erreicht werden kann?

 

Hallo Jonas,

Du zahlst für 6 MBit/s (minimum) bis 50 MBit/s (maximum). Technisch sind 6 MBit/s sehr wohl mit ADSL erreichbar, Du kannst Deinen Tarif also nutzen.

Dich hier im Forum zu melden war der richtige Weg. Wenn die Telekom es kann, dann sollte ein Technologiewechsel durch o2 möglich sein. Ein Moderator wird sich die Sache sicher mal angucken.

 

Gruß

akapuma


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2020

Du zahlst für 6 MBit/s (minimum) bis 50 MBit/s (maximum). Technisch sind 6 MBit/s sehr wohl mit ADSL erreichbar, Du kannst Deinen Tarif also nutzen.

 

 

Hallo akapuma, danke für deine Antwort. Soweit so klar, allerdings finde ich “50 MBit/s (maximum)” schon sehr irreführend wenn es doch rein technisch gar nicht möglich ist. Aber gut, o2 wird sich da schon mit entsprechenden Vertragsklausel abgesichert haben..

 

Wäre schön wenn sich jemand bei mir meldet zwecks Technologiewechsel :-)

 

Danke,

Jonas


o2_Matze
  • Moderator
  • October 12, 2020

Hi @jowun 

Willkommen in unserer o2 Community.

Wir schauen uns das gerne mal genauer an, dazu haben wir dir eine private Nachricht über unseren @o2_Support  User geschickt.

Auf die Nachricht einmal antworten und danach hier noch mal melden. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2020

Hi Matze,

 

danke für die Antwort. Hab gerade auf die PN geantwortet.

 

VG

Jonas


o2_Matze
  • Moderator
  • October 14, 2020

Hi @jowun 

Leider steht uns an deiner Adresse aktuell kein VDSL Port zur Verfügung. 

Wir lassen das gerne noch mal durch unsere Kollegen in der Fachabteilung prüfen.

Das dauert ca. 8 bis 10 Tage. Sobald wir Rückmeldung haben melden wir uns wieder hier bei dir.

VG Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2020

Hi Matze,

okay das ist ja schade. Dann warte ich mal auf die Rückmeldung.

 

Danke für die Antwort!

 

Gruß,

Jonas


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2020

Hallo @o2_Matze ,

ich wollte mal hören ob es diesbezüglich etwas neues gibt? Sind inzwischen ja sogar 20 Tage. Ich bin mit der Gesamtleistung des Anschlusses leider weiterhin nicht zufrieden.

 

Danke und Gruß,

Jonas


o2_Larissa
  • Team
  • November 4, 2020

Hi @jowun,

 

derzeit befindet sich dein Fall leider noch in Prüfung aber wir haben ein Auge drauf und melden uns bei dir, sobald es etwas neues gibt. Vielen Dank für deine Geduld!

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2020

Hi @o2_Larissa ,

nach weiteren 8-10 Tagen wollte ich mal nachfragen ob es schon etwas neues dazu gibt? Was kann ich tun um die Prüfung zu beschleunigen?

 

Viele Grüße,
Jonas


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2020

Nun sind wieder über drei Wochen vergangen ohne Neuigkeiten... Was wird denn da geprüft? Wie lange wird das dauern? Passiert diesbezüglich noch etwas?

 

@o2_Larissa , @o2_Matze 


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • December 9, 2020

Hi @jowun 

Am 28.12 soll es soweit sein, ich hoffe das wir dann den VDSL Port für dich schalten können.

Du wirst dazu in den kommenden Tagen auch noch einige Mails bekommen.

Solltest du dann noch Fragen haben melde dich gerne wieder hier bei uns.

Falls wir uns vorher nicht mehr lesen wünsche ich schöne Feiertage.

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 11, 2020

Hi @o2_Matze ,

cool, vielen Dank! Habe bereits eine Auftragsbestätigung per Mail erhalten.

Wünsche dir auch erholsame Feiertage!

 

Viele Grüsse

Jonas


  • Besucher:in
  • September 10, 2022

Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Problem wie im Eröffnungsbeitrag geschildert. Ich hatte vorher auch VDSL, nur eben von einem anderen Anbieter - hier wurden 50 MBit/s auch erreicht.

Kann sich das die Fachabteilung bitte einmal anschauen?


Danke und Gruß

Lennart


  • September 10, 2022

@Loui21 

hi, den Technologie-Wechsel kannst du am schnellsten  über den Kundenservice beauftragen.

Wenn ein Port frei ist, sollte dies kein Problem sein.

mfg

https://www.o2online.de/kontakt/


o2_Matze
  • Moderator
  • September 21, 2022

Hi @Loui21 

Willkommen in unserer o2 Community, schön hier von dir zu lesen.

Deiner Beschreibung nach klingt es in der Tat so, als sei dein Anschluss ebenfalls auf ADSL statt VDSL geschaltet.

Wenn du dazu noch Unterstützung benötigst melde dich bitte wieder hier, dann gehen wir das mit dir gemeinsam an und prüfen

im ersten Schritt, warum nur ADSL statt VDSL geschaltet wurde. Im zweiten Step fragen wir dann beim lokalen Provider

einen VDSL Port für dich an und aktivieren diesen dann zeitnah bei positiver Rückmeldung.  

VG Matze 


  • Besucher:in
  • September 22, 2022

Hallo @o2_Matze,

 

ja, das ist noch aktuell.

Welche Daten muss ich Dir zukommen lassen und auf welchem Weg?

Ich bin morgen wieder daheim, dann kann ich die Infos nachschauen.


danke und viele Grüße 


o2_Matze
  • Moderator
  • September 22, 2022

Hi @Loui21 

Ich habe dir eine private Nachricht über unseren @o2_Support User geschickt, da können wir dann alles weitere besprechen. 

VG Matze