Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Achtung bei Versprechen im Zusammenhang mit DSL-Vertrag

  • July 8, 2021
  • 5 Antworten
  • 102 Aufrufe

Finger weg von „kostenlosen“ Angeboten bei Vertragsabschluss!

 

Hallo zusammen,

ich bin langjähriger Kunde bei O2 und habe einen neuen DSL-Vertrag abgeschlossen. Da das Anschlussdatum nicht mit dem gewünschten Anschlussdatum übereinstimmte, wurden mir 2 „kostenlose“ SIM-Karten unbegrenzten Surfen für einen Monat zur Verfügung gestellt. Ich wurde informiert, dass ich sobald ich die SIM-Karten aktiviere bitte auch sofort kündigen soll, damit keine Mehrkosten auf mich zu kommen. Gesagt getan. SIM-Karten aktiviert und gleich gekündigt. Allerdings habe ich Wochen später eine Kündigungsbestätigung für einen Monat später erhalten. Hinzukommt, dass mir das unlimited Surfen mit 2x 39,99Euro in Rechnung gestellt wird und nicht gutgeschrieben wurde. Nur die Gebühren für den S-flex. 
Ich habe natürlich sofort mit dem Kundendienst telefoniert. Das erste Mal wurde ich vertröstet, die Abteilung ruft Sie umgehend zurück. Das zweite Mal (nach der viel zu hohen Rechnung) wusste die Dame vom Kundendienst überhaupt nicht wer zuständig ist und konnte mir nur eine schriftliche Adresse nennen, da sollte ich doch mal hinschreiben. Bei der Kündigungshotline (die mich 4mal für die beiden SIM-Karten zurückgewinnen wollte) wusste auch niemand Bescheid und man könne mir auch nicht helfen. Diese „kostenlosen“ Überbrückungs-SIM-Karten haben uns jetzt in 2 (!) Monaten über 100Euro zusätzlich gekostet und niemand kann irgendetwas tun. Ich bin wirklich genervt!

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Sa2,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Bitte entschuldige, dass du etwas auf eine Antwort von uns warten musstest. Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut und möchte mich für die Umstände noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Das ist in der Tag mehr als unglücklich gelaufen, offenbar fehlten Rabatte und es wurde außerdem ein falsches Deaktivierungsdatum gesetzt, so dass hier eine weitere Berechnung erfolgt ist.

Die Gebühren für die zusätzlichen SIM-Karten habe ich dir komplett gutgeschrieben, du erhältst hierzu in Kürze eine Bestätigung. Das Guthaben wird automatisch mit deiner/deinen nächsten Rechnung/en verrechnet und unter “Beträge aus dem Vormonat” aufgeführt. Ich habe wegen der verspäteten Kündigung außerdem eine Beschwerde aufgenommen und die zuständige Fachabteilung eingeschaltet. Du wirst von dort noch einmal schriftlich informiert.

Ich hoffe, ich konnte dein Anliegen damit soweit erst einmal klären. Falls du noch Fragen hast, gib uns einfach noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

5 Antworten

MariaMostrich
Mentor:in

Hallo @Sa2 ,:slight_smile:

Es gibt bestimmt viele tolle Tips, ein Tip zB von mir für dich ist, du musst bitte erst einmal die Rechnungsbeträge bezahlen. Möchtest du Rechnungen reklamieren, dann zur Klärung bitte immer schriftlich und an die Kundenbetreuung senden. 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

Fax 01805571766

So und nun zu deinem Thema. Du hattest SIM Karten mit Tarif bestellt obwohl du bereits einen O₂ Mobilfunktarifvertrag nutzt ? Wer hatte denn die Bestellung entgegen genommen, Chat, Hotline, Shop Mitarbeitende ? Möchtest du für die beiden SIM Bestellungen evtl. die Auftragsbestätigung hier anonymisiert zeigen ?

Funktioniert dein DSL Anschluss und kannst du diesen nutzen ? Du kannst auch ohne zusätzliche SIM Karten dein Handy als Mobile Hotspot verwenden und mehrere Geräte mit W LAN verbinden. 

Schöne Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 10, 2021

Hallo Maria, 

Vielen Dank für die Information. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Ich finde es schon beispiellos, dass ich mich nur schriftlich beschweren kann während alles andere wo man selbst bezahlen muss (Vertragsabschluss etc) telefonisch geht.

 

ich habe bereits seit mehr als 9 Jahren einen Mobilvertrag bei O2 und daher hat man mir als „Anreiz“ die zwei SIM-Karten mit unlimited Internet zur Überbrückung kostenlos angeboten. Sonst wäre ich zu einem anderen Anbieter gegangen. Ich habe bereits seit über einen Monat DSL und muss die Karten immer noch zahlen. Außerdem waren sie im ersten Moment auch gar nicht kostenfrei. Unlimited wird mir berechnet. Mir ist so etwas schon einmal vor Jahren bei O2 passiert, aber da hat man sich bei der Hotline wenigstens verantwortlich gefühlt und mit die Kosten zurückerstattet. Jetzt weiß niemand irgendetwas und ich soll mich schriftlich beschweren. Für den Preis den ich jetzt für diese „kostenlosen“ SIM-Karten gezahlt habe, hätte ich bei einem anderen Anbieter ein deutlich günstigeres Angebot erhalten. Das werde ich nächstes mal wohl auch tun. Sehr schade alles.

trotzdem danke für deine Zeit. Ich dachte, hier würde ich mehr Hilfe von einem Moderator bekommen.

Viele Grüße 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 22, 2021

Hallo @Sa2,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Bitte entschuldige, dass du etwas auf eine Antwort von uns warten musstest. Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut und möchte mich für die Umstände noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Das ist in der Tag mehr als unglücklich gelaufen, offenbar fehlten Rabatte und es wurde außerdem ein falsches Deaktivierungsdatum gesetzt, so dass hier eine weitere Berechnung erfolgt ist.

Die Gebühren für die zusätzlichen SIM-Karten habe ich dir komplett gutgeschrieben, du erhältst hierzu in Kürze eine Bestätigung. Das Guthaben wird automatisch mit deiner/deinen nächsten Rechnung/en verrechnet und unter “Beträge aus dem Vormonat” aufgeführt. Ich habe wegen der verspäteten Kündigung außerdem eine Beschwerde aufgenommen und die zuständige Fachabteilung eingeschaltet. Du wirst von dort noch einmal schriftlich informiert.

Ich hoffe, ich konnte dein Anliegen damit soweit erst einmal klären. Falls du noch Fragen hast, gib uns einfach noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2021

Hallo Giulia,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin über die Reaktion sehr erleichtert, da ich mich wirklich über machen Reaktionen sehr gewundert habe.

ich bin auf die Rückmeldung der Abteilung gespannt und hoffe, dass es dort diesmal gut läuft. 
viele Grüße 

Sa2


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 23, 2021

Hallo @Sa2,

freut mich, wenn ich helfen kann. Wir sind natürlich gerne weiterhin für dich da, falls sich noch Fragen ergeben.

Viele Grüße

Giulia