Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Abweichende Vertragskonditionen bei Vermittlung durch UGG

  • February 2, 2023
  • 5 Antworten
  • 788 Aufrufe

Hallo,

in unserer Region wird gerade der Ausbau des Glasfasernetzes durch die UGG und O2 geplant. Dazu gab es im Oktober 2022 eine Infoveranstaltung bei welcher je ein Vertreter der UGG und O2 informierten. In dieser Veranstaltung wurden auch die Preise und Konditionen beworben.

Aktuell werden durch die UGG die Verträge/Vorverträge bei den Interessenten abgeschlossen. Ich habe auch diese Verträge abgeschlossen und nun meine Unterlagen von UGG und O2 bekommen.

Leider musste ich feststellen, dass die Konditionen der O2 nicht denen aus der Infoveranstaltung entsprechen. So werden für den Tarif O2 myHome L 34,99€ für die Monate 1-12 und 39,99€ für die Monate 13-24 ausgewiesen und ein Anschlusspreis von 49.99€ berechnet.

In der Infoveranstaltung wurde mit Kosten von 29,99€ für die ersten 12Mon. und dem Entfall des Anschlusspreises geworben.

Leider ist mir dieser Unterschied bei Vertragsabschluss durch die UGG nicht gleich aufgefallen. Ich überlege, um die Frist zu wahren, den Vertrag mit O2 erst einmal wieder zu kündigen und die Sache zu klären.

Ist das jetzt ein Fehler der UGG oder eine Masche von O2. Gibt es in der wachsenden Welt der “Glasfasergemeinde” ähnliche Erfahrungen?

 

Gruß Dirk

Lösung von o2_Lars

Hallo @Farm und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

So ein Glasfaseranschluss ist schon eine schicke Sache, ich bin da fast ein wenig neidisch, bei uns wird es wahrscheinlich so schnell keinen Ausbau geben.

Also, bei einer Bestellbestätigung kann es durchaus sein, dass erst einmal “nur” die grundsätzlichen Koste ndes Tarifes ohne Rabatte oder Vergünstigungen aufgeführt werden. In der Auftragsbestätigung sollten etwaige vereinbarte Konditionen natürlich aufgeführt sein.

Hast du denn schon eine Auftragsbestätigung erhalten? Ließ sich damit vielleicht schon alles klären? :-)

Gruß,

Lars

5 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 2, 2023

Seit Oktober 2022 haben sich auch die Preise und Leistungen verändert. Das ist kein böser Wille, sondern es wird immer der aktuelle Zustand beworben. Wer schneller beauftragt hat u.U. Glück. Meinen noch nicht geschalteten Glasfaservertrag habe ich 2021 beauftragt. Der war quasi geschenkt im Vergleich zu den aktuellen Preisen.
Nach meinem Eindruck hat das Telekom-Glasfaser-resale auch noch mal die Preise verdorben. Trotzdem liegt o2 bei uns am Ort noch 15€ unter einem Mitbewerber, der Primitiv-Glasfaser (nur IPv4 mit “schräger” IP) viel teurer anbietet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2023

Die Infoveranstaltung war Ende November, habe noch mal nachgesehen, hatte mich im ersten Post da ein wenig vertan. Zu diesem Zeitpunkt sollte der O2-Mitarbeiter aber schon mal von der Preiserhöhung gehört haben. Im Januar hatte ich auf der O2-Seite selbst auch noch die niedrigen Preise sehen können.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 2, 2023

Was ist jetzt das Problem?

Die aktuellen Preise sind vom Januar ´23:
O 2 my Home Preisliste Privatkunden  (Stand: 18.01.2023)

Bei Autokauf kann eine Erhöhung genauso überraschend kommen. Meine Heizungswartung war 2022 auch teurer als im Vorjahr.
In der heutigen Zeit hat man meist Vorteile mit möglichst früher Beauftragung. Die Infoveranstaltung hilft Dir hier leider keinen Deut weiter. Such Dir eine Aufzeichnung einer Infoveranstaltung mit noch mal 5€ billigerem Preis  - nützt Dir auch nichts. Ist leider so. 😮😉


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 5, 2023

Hallo @Farm und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

So ein Glasfaseranschluss ist schon eine schicke Sache, ich bin da fast ein wenig neidisch, bei uns wird es wahrscheinlich so schnell keinen Ausbau geben.

Also, bei einer Bestellbestätigung kann es durchaus sein, dass erst einmal “nur” die grundsätzlichen Koste ndes Tarifes ohne Rabatte oder Vergünstigungen aufgeführt werden. In der Auftragsbestätigung sollten etwaige vereinbarte Konditionen natürlich aufgeführt sein.

Hast du denn schon eine Auftragsbestätigung erhalten? Ließ sich damit vielleicht schon alles klären? :-)

Gruß,

Lars


Klaus_VoIP
Legende
  • February 5, 2023

@Farm 

Mir ist eben was aufgefallen, als ich die Beschreibung nochmals gelesen habe:

Aktuell werden durch die UGG die Verträge/Vorverträge bei den Interessenten abgeschlossen. Ich habe auch diese Verträge abgeschlossen und nun meine Unterlagen von UGG und O2 bekommen.

WAS steht denn an Preisen im Vertragsformular? Mein Vertrag ist sehr früh abgeschlossen worden und es gilt bis heute der Preis bei Vertragsabschluss. Wenn Produkte und Preise im Vertrag stehen, dann sollten die alten Konditionen immer noch gelten. Aber es gibt eine Ausnahme - wenn die Verträge ein paar Wochen bei UGG rumgelegen haben, dann könnte vor der Bestätigung eine Preiserhöhung erfolgt sein. Auch die o2-gekleideten Leute sind oft Promoter (o. Ranger u.a.), die heute o2 verkaufen und morgen Bügeleisen. Auch da wäre es unglücklich, wenn dort Vertragsformulare rumgelegen haben und diese nicht bei o2 eingereicht wurden.

Geht das eher in Richtung Deiner Frage?  Vielleicht kannst Du die Angaben noch etwas präzisieren?