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Warum O2
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Absolut katastrophaler Wechsel von Vodafone Kabel zu O2 und überforderte Hotline Mitarbeiter.

  • August 5, 2025
  • 22 Antworten
  • 153 Aufrufe

Crayten
Einsteiger:in

Servus.
Aber ich muss jetzt erst mal hier etwas Dampf ablassen.

Montag sollte mein neuer Anschluss geschaltet werden, was auch passiert ist, aber seitdem ist das Internet nicht mehr zu benutzen. Die Fritzbox 6690 zeigt Zehn- bis Hunderttausende korrigierbare Fehler und nicht korrigierbare Fehler pro Kanal. Dazu brechen die DOCSIS 3.1 und 3.0 Kanäle regelmäßig weg, und natürlich gibt es noch eine Mörder-Latenz von 1000 ms und mehr. Und das mit Homeoffice Job.

Direkt am gleichen Tag natürlich die Störungshotline angerufen, und der freundliche Mitarbeiter erstellte mir ein Störungsticket. Das Problem sollte recht flott behoben werden. Perfekt, sollte man denken.

Meldete mich dann Dienstagabend nochmal beim Support, um mich über den Status zu informieren, und bekomme dann zu hören, dass kein Störungsticket aktiv ist. Na bravo.

Der Mitarbeiter, den ich diesmal an der Leitung hatte, hat es immerhin geschafft, ein Ticket zu erstellen, und kurz darauf habe ich dann auch einen Termin für einen Techniker erhalten.

Fazit so far: Bis mindestens Donnerstag kein Internet, mit dem Chef im Nacken. Musste mir jetzt schon zwei Tage freinehmen (Mi und Do), und hätte ich gewusst, dass der Wechsel so katastrophal abläuft und die Mitarbeiter in der Hotline so überfordert sind, wäre ich lieber bei Vodafone geblieben.

Die 5G Netzabdeckung von O2 ist hier natürlich auch unter aller Kanone und in Innenräumen kaum nutzbar und schafft somit auch keine abhilfe.

Best Regards
Crayten.

22 Antworten

schluej
Legende
  • August 6, 2025

Moin Moin,

da O2 VF beauftragen muss, wird die Endstörung nicht schnelle sein wie bei VF.

Wenn Du den Anschluss beruflich nutzt müsste, formal, Dir dein Arbeitgeber den Anschluss stellen.

Dann wäre auch der Arbeitgeber für die Endstörung verantwortlich.

Zumal es häufig so ist das Privatkundenvertäge eine geschäftliche Nutzung verbieten…


Bollermann
Legende
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  • August 6, 2025

@Crayten 

Und was ist mit LTE? 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • August 6, 2025

Hallo ​@Crayten,

das ist schade, wenn dein Anschluss gleich zu Beginn nicht gut läuft und es sich mit dem Erstellenlassen eines Störungstickets holprig erweist.

Nun ist eines erstellt, wir melden uns auch wieder in deinem Ursprungsbeitrag zu deinem Anschluss.

Konntest, wie von Bollermann empfohlen, schon prüfen, ob du mobil über LTE besser da stehst?

Dann kann die Buchung eines kostenfreien Datenvolumens von 200 GB möglicherweise ein wenig helfen. Schaue dann einmal, ob dies dir in deinem Kundenkonto zur Verfügung gestellt wird, ansonsten melde dich gerne hier 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

 


Crayten
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 6, 2025

Danke für die Antwort ​@o2_Gerrit .

Hab jetzt erstmal das 200 GB Datenvolumen angenommen und surfe nun mit LTE bei knapp 30 Mbit. Sitze wohl genau in der Mitte zwischen zwei Funkmasten, was den Empfang für LTE und 5G hier nicht gerade prickelnd macht, und das trotz Nähe zur Innenstadt.

Hoffe mal dass der Techniker das Problem am Donnerstag lösen kann.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • August 6, 2025

Das sind keine allzu schnellen Werte, ​@Crayten, ich drücke dir die Daumen, dass eine schnelle Entstörung möglich ist.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Gerrit


Crayten
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 7, 2025

Kleines Update ​@o2_Gerrit 

Der Techniker war jetzt mit leichter Verspätung vor Ort, hat die Leitung geprüft und auch nochmal im Keller den Verteiler nachjustiert. Abgesehen von einigen minimalen Problemen konnte er jedoch keinen Fehler feststellen, der die Millionen Fehler pro Leitung und die wegbrechenden DOCSIS 3.1 Kanäle erklären würde.

Laut ihm deuten die vorhandenen Probleme darauf hin, dass die Fritzbox 6690 defekt ist.

Habe mich deswegen bereits an den O2 Kundendienst gewandt und hoffe, dass ich in den nächsten Tagen ein Ersatzgerät erhalte und die Fehler dann endlich Geschichte sind – auch wenn ich nicht zu 100 Prozent überzeugt bin, dass es am Router liegt. Naja, mal sehen, was der Austausch bringen wird.

Zur Sicherheit nochmal die Werte nach einem Strom Reset.

Edit: Verbindungskabel zwischen Router und Anschluss wurde auch getauscht, ohne dass sich die Lage verbessert hat.
 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • August 7, 2025

Das ist nicht so schön, dass der Technikerbesuch heute noch nicht das Ende vom Lied war, ​@Crayten, und die Entstörung in den Händen des Technikers lag.

Ich sehe, die Kollegen haben eingetragen, dass du einen Rückruf erhalten sollst um den Routertausch durchzuführen.

Viele Grüße,

Gerrit


Crayten
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2025

Servus ​@o2_Gerrit ,

Hab mich zu dem Problem nochmal extern beraten lassen, und man ist überzeugt, dass die Schwierigkeiten auf die sehr veraltete Kabelanlage in unserem Mehrparteienhaus zurückzuführen sind. Ich bin mir nicht sicher, wie der Prozess dafür abläuft, aber kann sich O2 mit Vodafone in Verbindung setzen und eine neue Anlage beantragen?

Es wurde auch zusätzlich noch vorgeschlagen, eine Multimediadose mit geringer Dämpfung einbauen zu lassen. Falls das keine Besserung bringt, sollte der Hausanschlussverstärker komplett getauscht werden.

Der letzte Techniker, den O2 beauftragt hat, schien absolut ahnungslos zu sein. Er meinte, die Messwerte seien im normalen Bereich, obwohl das eindeutig nicht der Fall war - Signalstärke (dBmV) viel zu gering ist (optimal wäre so um 0 rum, aber ganz sicher nicht -10 etc.).Er hat das Problem auf den Router geschoben, obwohl es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Haustechnik liegt.

Wie kann ich also sicherstellen, dass O2 mir jemanden mit echtem Fachwissen schickt, der das Problem auch wirklich bearbeitet und es nicht einfach wieder auf den Router schiebt?

Und mittlerweile muss ich ehrlich sagen, dass mein Geduldsfaden sehr strapaziert ist. Ich habe bereits viele Stunden meiner Freizeit mit diesem Problem verschwendet und muss nun wirklich in aller Deutlichkeit sagen, dass ich mich von inkompetenten Leuten auf gut Deutsch gesagt einfach nur verschaukelt fühle.

Hab auch nochmal zur sicher fotos von der anlage mit hochgeladen

Siehe Foto Album

 


  • August 8, 2025

Hallo ​@Crayten ,

dann stellen wir uns mal janz dumm und fragen uns, wat is en Dampfmaschin…

Eines vorweg:

Ich gelte hier wohl allgemein als Verschwörungstheoretiker. Aber ist es nicht merkwürdig, dass Du als Vodafone-Kunde zufriedenstellende Werte erzieltest und von heute auf gleich bei O2 nur Probleme hast?

Ich verwette was auch immer, dass Du mit Zusendung eines neuen Routers dieselben Probleme haben wirst.

Seit dem 01.07.2024 gilt für Vodafone nicht mehr, dass die monatliche Gebühr für Kabel-TV per Nebenkostenabrechnung der Miete abgezogen wird. Seit dem o. g. Datum haben alle entsprechend betroffenen Mieter sich für Alternativen entschieden, außer Kabel-TV.

Man beziffert die Zahl der entsprechenden Nutzer auf 4 Mio.!

Rechnen wir mal ganz einfach:

Der normale TV-Empfang via Kabel kostete rund 8,-- € / Monat. Wurde mit der Miete verrechnet. Fällt jetzt weg. 4 Mio. mal rund 8,-- € macht rund 32 Mio. € die Vodafone verliert und zwar nicht pro Jahr, sondern Monat für Monat!

Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

Was hat Vodafone mit diesem monatlichen Überschuss gemacht?

Sicherlich wird Vodafone da in den Ausbau von Glasfaser investiert haben.

Aber dann wiederum frage ich mich, wieso Vodafone nicht weiter ausbaut und bei Kabel bleibt?

An dieser Stelle weise ich Dich darauf hin, dass ich als Verschwörungstheoretiker gelte.

;)

Trotz allem schönes WE


Crayten
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2025

@GTO63 

Dass der Router tausch nichts bringen wird davon bin ich seit der ersten Sekunde ausgegangen als der Techniker das Problem darauf geschoben hat. Ist halt die günstigste und schnellste Methode das Problem zu “lösen”

Zum Rest na ja so weit will ich dann doch nicht spekulieren. Der Wechsel hat mich bereits zu viel Zeit und Nerven gekostet um in solche Richtungen zu denken.


  • August 8, 2025

@Crayten 

Noch einmal:

Sobald Du zu Vodafone zurückkehrst, wirst Du keine Probleme haben.

Du kannst ja gerne bei O2 widerrufen, just um dies zu testen!

Danach kannst Du ja wieder widerrufen…

...und zu O2 zurückkehren. Dann jedenfalls hättest Du Nachweise, die Du bei der BNetzA vorlegen könntest.

;)


Bollermann
Legende
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  • August 8, 2025

@Crayten 

"Wie kann ich also sicherstellen, dass O2 mir jemanden mit echtem Fachwissen schickt, der das Problem auch wirklich bearbeitet und es nicht einfach wieder auf den Router schiebt?" 

o2 "schickt" keine Techniker... Diese werden vom Vorleister beauftragt.


Crayten
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2025

@GTO63 

Widerruf ist nicht möglich da der Vertragsabschluss länger als 14 Tage zurückliegt und die Schaltung der Leitung eben etwas gedauert hat

Bliebe mir halt höchstens noch eine fristlose Kündigung falls O2 das Problem nicht in den Griff bekommt


  • August 8, 2025

@Crayten 

Eine fristlose Kündigung ist nicht so ohne weiteres möglich. Wenn, dann musst Du eine außerordentliche beantragen bzw. aussprechen. Hierfür solltest Du ganz korrekt vorgehen und O2 eine Frist von 14 Tagen gewähren, um das Problem zu lösen. Ist danach das Problem nicht gelöst, hast Du das absolute Recht, außerordentlich zu kündigen.

Wenn ich Du wäre, würde ich mich aber eher an die BNetzA wenden. 

Sobald Du den neuen Kabelrouter erhalten und angeschlossen hast, die Probleme aber nach wie vor bestehen, würde ich persönlich von Willkür ausgehen.

Wie erwähnt, 32 Mio. € pro Monat Umsatzverlust… da kommt man schon mal auf komische Gedanken.


Crayten
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 9, 2025

@o2_Gerrit 

So Austausch Router von O2 erhalten und natürlich lässt sich die Fritzbox nun überhaupt nicht mehr mit dem Internet bzw. dem Festnetz verbinden. Habe bereits Störungsticket Nr. 3 eröffnet und muss nun warten, bis sich der nächste Techniker meldet.

Muss sagen, dieser Wechsel so far ist die schlimmste Entscheidung, die ich in den letzten 1–2 Jahren getroffen habe. Es klappt auch einfach gar nichts. Die Wechslerfahrung frustrierend zu nennen, wäre die Untertreibung des Jahrzehnts.

CM Mac hab ich raus editiert.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • August 9, 2025

@Crayten Könntest Du bitte mal einen Screenshot aus der Fritzbox von System/Ereignisse/Internet hier einstellen? Danke.


Crayten
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 9, 2025

@Joe Doe 

Aber sicher doch. Gehe stark davon aus, dass die MAC-Adresse der Ersatz mietbox (6690) von Vodafone bzw. O2 noch nicht freigeschaltet wurde.

 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • August 10, 2025

@Crayten Sowas habe ich ehrlicherweise noch nicht gesehen. Es werden Kanäle anzeigt, aber kein Down/Upload. Das Gerät ist noch nicht mal in der Provisierung. Und in der Ereignis Anzeige der Fritzbox steht auch nichts.

Welchen Rat habe ich. o2 schriftlich einen Termin zur Entstörung innerhalb von 14 Tagen setzen. Sollte o2 keine erfolgreiche Entstörung durchführen können, auf Auflösung des Vertragsverhältnis drängen. Und o2 DSL ist keine Alternative bei Dir?
 


Crayten
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 10, 2025

Scheint so, als hätten sich meine Probleme heute um 0:00 Uhr gelöst ​@o2_Gerrit 


Ich bin mir nicht sicher, ob es am Routerwechsel oder am Einpegeln lag, aber das Internet läuft nun wie es soll, mit vollen 1000 Mbit Download und 50 Mbit Upload. Falls möglich, könnten Sie bitte mein noch offenes Störungsticket schließen, oder muss ich mich dafür nochmal bei der Hotline melden?

Zur Sicherheit habe ich hier nochmal aktuelle Werte aus der neuen Fritzbox sowie einen Speedtest angehängt. Wie man sehen kann, sind die Werte nun in jedem Bereich deutlich besser, abgesehen von Kanal 21 und 22, die noch ein paar unkorrigierbare Fehler aufweisen, bisher aber anscheinend keine spürbaren Auswirkungen hatten.

Hoffentlich waren das nun die letzten Probleme für eine lange Zeit, und auch nochmal danke für die Hilfe und Geduld aller Beteiligten.
 



 

 


Crayten
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 11, 2025

Kurzer nachtrag ​@o2_Gerrit ​@GTO63 

Gerade vom Techniker noch bescheid bekommen das der fehler bei Vodafone lag und gestern behoben wurde.


  • August 11, 2025

Ach kuck!

;)


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 14, 2025

Schön, dass der Fehler nun wohl beseitigt werden konnte ​@Crayten 😊 

Ich wollte mich nochmal erkundigen, ob nun alles wieder einwandfrei läuft, oder können wir noch irgendwie behilflich sein?

Oh, falls der alte Router noch zurückgeschickt werden muss kannst du das hier beauftragen und dort auch einen kostenfreien Retourenschein bekommen: o2 Retourenportal

LG, Rebecca