Skip to main content

Hallo O2-Community,

ich stehe vor folgendem Problem und aktuell dreht man sich im Kreis:

Wir sind am 27.07.24 umgezogen, also vorher über den Umzugsservice den Verfügbarkeitscheck gemacht (Mitte Juni) und da war ein Kabelanschluss nicht verfügbar, eine O2-Mitarbeiterin bestätigte dies in einem Telefonat. Daraufhin habe ich gekündigt (Eingangsbestätigung 27.06.) und für die neue Adresse einen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen. Nun kam am 09.07. ein Schreiben, dass noch die Meldebescheinigung vom neuen Wohnort benötigt wird. Diese habe ich am 29.07. gleich nach dem Umzug hingeschickt. Am 19.08. kam die Antwort, dass die Sonderkündigung nicht möglich wäre, weil man einen Kabelanschluss anbieten könne. Wie gesagt, beim damaligen Prüfen war es nicht möglich. Nach dem Schreiben hatte ich mit der Hotline telefoniert, die mir geraten hatte die Kündigung nochmal, dieses Mal über den Kündigungs-Button auf der O2-Seite, vorzunehmen und die Meldebescheinigung und die Vertragsbestätigung von Vodafone als Dokument mit hochzuladen

Habe schon 2 Mal (heute nochmal) mit einer Dame aus der Kündigungsabteilung telefoniert, die sagt, dass man nochmal über den Kündigungs-Button kündigen soll und Meldebescheinigung für den neuen Wohnort und Vertragsbestätigung des neuen Anbieters anfügen soll, was ich bereits getan habe, nun ein zweites Mal. Ich habe bisher 2 mal das gleiche Schreiben erhalten, dass eine Sonderkündigung nicht möglich ist. Ehrlich gesagt mache ich mir da keine Hoffnung, das da etwas rauskommt.

Ich war am alten Wohnort vorher bei Vodafone und bin zu O2 gewechselt, da Vodafone die Preise erhöht hatte. Rein rational, warum hätte ich mir die Mühe mit der Kündigung machen sollen und zum teureren Vertrag mit Vodafone wechseln sollen? Wenn die Anschlussprüfung positiv gewesen wäre, hätte ich den O2-Vertrag natürlich mitgenommen.

Wie komme ich jetzt aus dem Vertrag, ohne die restliche Laufzeit bezahlen zu müssen? Ich meine, damals bei der ersten Kündigung hätte man ja schon schreiben können, dass ein Kabelanschluss möglich wäre, hat man aber nicht. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das läuft und ich nur noch die Meldebescheinigung nachreichen müsse. Ich Ich hoffe hier kann mir mit einer zufriedenstellenden Lösung geholfen werden.

 

Viele Grüße
AlanShezar

Hier kann niemand über Kündigungen entscheiden.

Du hättest den Umzug beantragen müssen, dann hättest du gleich eine verbindliche Aussage bekommen. Die Verfügbarkeitsanzeige ist nicht verbindlich.

Wenn o2 am neuen Standort schalten kann, so wie es aussieht, hast du nur die zwei Möglichkeiten: Abschluss umziehen oder bis Ende der Restlaufzeit bezahlen.


Wie heißt der Tarif bei o2?


Hier kann niemand über Kündigungen entscheiden.

Du hättest den Umzug beantragen müssen, dann hättest du gleich eine verbindliche Aussage bekommen. Die Verfügbarkeitsanzeige ist nicht verbindlich.

Wenn o2 am neuen Standort schalten kann, so wie es aussieht, hast du nur die zwei Möglichkeiten: Abschluss umziehen oder bis Ende der Restlaufzeit bezahlen.

Ich habe über die Webseite den Umzug beantragen wollen, da kommt man zuerst zum Verfügbarkeitscheck. Der war dann negativ und daraufhin habe ich natürlich im Prozess nicht weitergemacht, weil das für mich klar war.
Jetzt wird es als verfügbar angezeigt, damals eben nicht. Hatte dazu auch extra nochmal mit dem Kundenservice telefoniert. Dort hat man auch geprüft und gesehen, dass es nicht verfügbar war. Ich weiß nicht, ob dort sowas dokumentiert wird.


Wie heißt der Tarif bei o2?

Der Tarif ist O2 my Home L.


Neubau?
Dann wäre klar warum o2 eine verspätete Verfügbarkeitsanzeige hat.


My Home L 2020 oder 2022? Bzw 100MBits im Download oder 250MBits?


Neubau?
Dann wäre klar warum o2 eine verspätete Verfügbarkeitsanzeige hat.

Kein Neubau, das Haus ist über 40 Jahre alt. Ich hatte einfach gedacht: “Gut, dann haben sie sich einfach nicht in das Gebiet eingebucht.”


My Home L 2020 oder 2022? Bzw 100MBits im Download oder 250MBits?

Der Vertrag ist mit 250 MBits.


Leider kann der 2022 umgezogen werden. Beim 2020 hättest Du auch trotz Verfügbarkeit kündigen können. Würde den Fall schriftlich einreichen, die Situation schildern und um Kulanz Sokü bitten. 


Hallo @AlanShezar,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen auf diesem Weg meldest. Magst du uns einmal auf den aktuellen Stand bringen? Hattest du erneut ein Schreiben eingereicht und dabei den Sachverhalt noch einmal erklärt? Hast du ggf. schon eine Rückmeldung dazu?
Liebe Grüße Bianca


Hallo Bianca,
ja, ich hatte ein Schreiben an den O2-Kundenservice per Post geschickt und die Situation geschildert. Der Brief ist erst gestern rausgegangen, daher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Ich melde mich dann hier nochmal, wenn ich neue Infos habe

Edit:o2_Lea/23.09.2024/9:37/Vollzitat entfernt


Hey @AlanShezar,

alles klar. 🙂 Wir freuen uns dann auf weitere Updates von dir. 

Liebe Grüße, 

Lea


Hallo,

ich habe heute, neben einer erneuten Rechnung gestern, einen Brief von der O2-Kundenbetreuung bekommen (mit Datum vom 06.10.24).

Im Brief steht:

“Ihr o2 Home-Auftrag

Guten Tag XXX,

Ihren o2 Anschluss werden wir am 30.05.2023 aktivieren.

Freundliche Grüße

Ihr O2 Team”

 

Das war alles. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen, es wird in keinster Weise auf meinen Brief eingegangen. Ich weiß auch nicht, was man mir mit dem Satz “Ihren o2 Anschluss werden wir am 30.05.2023 aktivieren.” anfangen soll.

 

VG

AlanShezar


Deine Antwort