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Ab wann gilt Widerrufsfrist, ab Abschluss oder DSL-Schaltung?

  • March 7, 2022
  • 11 Antworten
  • 1903 Aufrufe

Hallo zusammen,

kleine Frage bzw. kann das auch hier erledigt werden.

 

Ich habe zum 15.02 nen Schalttermin für “o2 my Home XL” bekommen.

Techniker kam und meinte Leitung von Wohnung zum APL defekt.

Eigentümer hat einen Elektriker beauftragt und es hat sich herausgestellt, dass die Leitung in Ordnung ist. Ich daraufhin nen neuen Termin zwecks Schaltung mit der Hotline für Heute den 07.03 abgemacht.

Techniker nicht da bzw. nicht aufgetaucht. Ich: Keine Nerven mehr.

 

So, wie komme ich da raus?

 

LG

Lösung von CMP

Hi,

ja, inzwischen ist die Leitung aktiv. Hab euch nur total vergessen.

Wie es so ist, wurde am MSAN die Leitung nicht aufgelegt. 

Der Telekomtechniker kam am 14.03, war ein ganz Netter. Sagte mir, er hätte schlimmeres erwartet weil in seinem Auftrag steht “Kunde verweigert setzen einer neuen Dose”. Dachte zuerst ich bin bekloppt.

Aber er meinte direkt: “Ja, hab vorsichtshalber erstmal draußen geschaut und die Leitung war nicht geschalten. War wohl ne gute Idee.”

LG

11 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Ist eigentlich eindeutig:

Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses

Ok, ist evtl. angreifbar. Aber das ist kein Thema für dieses Forum.

Die Kundenrechte im TKG wurden aber erweitert und das könnte helfen:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html 

Unvollständig und solltest Du ggf. noch im Original und an anderen Quellen verifizieren.


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  • Legende
  • March 7, 2022

Falls du dich nicht nicht entschlossen haben solltest, gänzlich auf einen DSL-Anschluss zu verzichten, wäre ein neuer Termin sicherlich der schnellste und einfachste Weg zu einem DSL-Anschluss zu kommen. 

Nicht vergessen: Die Techniker für die Bereitstellung kommen nicht von o2, sondern vom örtlichen Leitungsanbieter, d.h. in der Regel Telekom. Das gilt für alle DSL-Anbieter an deiner Anschlussadresse. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2022

Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht die Schuld von o2 ist sondern eher der Telekom bzw. deren 3000 Subunternehmer. Keiner kann in diesem Beruf arbeiten und so blöd sein um das beim ersten Technikertermin nicht schon zu bemerken. Multimeter sei dank, welchen ich direkt nach seinem Einsatz rausgeholt und die Leitung gemessen habe. Elektrofachfirma hat meinen Multimetereinsatz bestätigt.

Das Problem ist nicht, dass ich keine Lust auf DSL habe, sondern eher dieses Szenario wie beim ersten Technikertermin, das genauso passieren wird:

  1. Techniker kommt, kein Signal an der Dose
  2. Aussage: Leitung Wohnung  APL defekt.
  3. Leitungsbau anrufen (0151 4265XXX) Termin ausmachen und eine schriftliche Bestätigung der Vermieter anfordern für die Erlaubnis zum Bohren.
  4. Leitung ist aber in Ordnung.
  5. Ist dem Leitungsbau aber egal.
  6. Neuen Termin bei der Hotline ausmachen; Techniker kommt nicht. (Zusammenhang Leitungsbau?)

Wir drehen uns also in nem Hamsterrad. Kein vorwärtskommen. Kein Internet. Ich gehe davon aus, dass die Verbindung VST  Haus nicht in Ordnung ist.

Edit o2_Larissa: Telefonnummer aus Datenschutzgründen entfernt


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  • Legende
  • March 8, 2022

So hast du dich also entschieden, gänzlich auf einen Internetanschluss zu verzichten?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2022

Verstehe die Frage nicht?

Wenn dann, auf DSL. Komme von Vodafone bzw. Coax.

Nächsten Termin für einen Techniker am 15.03. 


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  • Legende
  • March 8, 2022

An der Anschluss-Situation ändert sich nichts, wenn du versuchen würdest den o2 DSL Vertrag zu widerrufen und einen DSL-Anschluss bei einem anderen Anbieter zu bestellen. Der (Versuch des) Widerruf würde also nur Sinn ergeben, wenn man generell keinen Anschluss mehr haben möchte. 

Am besten begleitest du den Techniker bei seiner Arbeit persönlich und lässt dir ggf. technisch exakt darlegen, worin denn das Problem bestehen soll. Anscheinend benutzt er ein anderes Messgerät als dein Elektriker. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2022

Das stimmt natürlich. Allerdings besteht ja immer noch die Möglichkeit, wieder zu Vodafone und Coax zurück zu wechseln. Ein widerruf befreit mich erstmal von Zusatzkosten - je nachdem wie o2 sich stellt.

Messgerät? Witzig. Zwischen Leitung ist “defekt” und Leitung ist “schlecht”, sind ein paar Welten.

Bisher kam nur die Aussage: Leitung ist defekt.

Wenn ich es nicht selber wüsste (einige hundert Kilometer Kabel verlegt und aufgelegt inkl Messungen mit diversen Fluke), würde ich meinen, die versuchen mit jedem Technikereinsatz Geld aus der Tasche von o2 zu ziehen.

 

Eine Idee wäre, den Techniker zu bitten die Dose direkt auf den APL aufzulegen. Wenn da auch kein Signal kommt, ist die Leitung von vst <-> Haus defekt.

 


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  • Legende
  • March 8, 2022

Defekt kann auch bedeuten, so schlecht dass das gewünschte Produkt darüber nicht bereit gestellt werden kann. Bei o2 my Home XL über DSL handelt es sich um VDSL2 supervectoring, das aufgrund des genutzten hohen Frequenzbereichs eine tadellose, fachgerechte Verkabelung mit geeignetem Kabeltyp (normalerweise roter Sternvierer mit schwarzen Ringen) erfordert. 


o2_Larissa
  • Team
  • March 16, 2022

Hi @CMP,
herzlich willkommen in unserer Community  Wir freuen uns, dass du dich für einen DSL-Anschluss bei uns entschieden hast.

Vielen Dank erstmal an alle Unterstützer bei diesem Thema 

Deine ursprüngliche Frage bezüglich des Widerrufsrechts hat fritz04 dir gleich zu Anfang schon beantwortet.

Im weiteren Verlauf tat sich die Frage nach deiner DSL-Aktivierung auf. Dazu hast du auch schon einige sehr gute Tipps erhalten.
Da ich zu deinem Anschluss keine Daten vorliegen habe, kann ich nur vermuten, wo die Ursache liegt. Ansprechpartner sind für solche Anliegen unsere Kollegen aus der Fachabteilung, die du nur telefonisch erreichst.
Was ist denn beim gestrigen Termin rausgekommen? Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 16, 2022

Hi,

ja, inzwischen ist die Leitung aktiv. Hab euch nur total vergessen.

Wie es so ist, wurde am MSAN die Leitung nicht aufgelegt. 

Der Telekomtechniker kam am 14.03, war ein ganz Netter. Sagte mir, er hätte schlimmeres erwartet weil in seinem Auftrag steht “Kunde verweigert setzen einer neuen Dose”. Dachte zuerst ich bin bekloppt.

Aber er meinte direkt: “Ja, hab vorsichtshalber erstmal draußen geschaut und die Leitung war nicht geschalten. War wohl ne gute Idee.”

LG


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 17, 2022

Hallo @CMP,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Super, dass nun alles funktioniert. Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne noch einmal. Wenn du Zeit und Lust hast wirf auch gerne einen Blick in unseren Testgeräte&Reviews Bereich.

Viele Grüße Bianca