Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

8-Jahre O2 Kunde - kann man Homebox 2 miete nicht bezahlen?

  • April 26, 2021
  • 12 Antworten
  • 630 Aufrufe

Hallo, 

ich habe einen Zweifel. Ich bin einer O2 Kunde seit ende von 2012.

Ich habe gesehen, dass für einer O2 Homebox 2 die monatlich Gebühr ist 2,99 €.

Nach mehr als 8 Jahr Miete glaube ich, dass ich schon er bezahlen habe. Kann ich der Router Miete von die monatliche Rechnung entfernen? 

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG

 

 

Lösung von o2_Manga

Hallo @pavolo1 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Ein Router, der 2012 zum Vertrag gereicht wurde, wird nicht mit einer monatlichen Miete berechnet, da hat  @blablup recht. Trotzdem ist der Router nicht Eigentum des Kunden, sondern bei Vertragsende zurückzugeben. 

Hast du auf der Rechnung eine monatliche Miete entdeckt, können wir gern prüfen, ob diese berechtigt ist.


Grüße

12 Antworten

Vilureef
Legende
  • April 26, 2021

Hallo,

ja kannst du, in dem du die Miete kündigst und den Router zurückschickst, dass Gerät kann nicht in Kundenbesitz übergehen.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 26, 2021

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ich meinte, wenn ich nach acht Jahren monatlicher Zahlung den Router kostenlos nutzen könnte.

Pavolo1


Vilureef
Legende
  • April 26, 2021

Hallo,

dass geht auch nicht, dafür müsste dieser wie gesagt zurück zu o2.

LG


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 26, 2021

Bei o2 gibt es keinen Mietkauf. Du könntest entweder versuchen, den Router gegen einen aktuellen zu tauschen, oder selber einen kaufen.


Sächsin
Legende
  • April 26, 2021

Miete ist Miete und ein gemietetes Gerät (Auto, Wohnung etc.) muss solange mit einer monatlichen Mietzahlung an den Vermieter bezahlt werden, solange man es nutzen will.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • April 26, 2021

Persönlich würde ich den Schrott zurück an O2 schicken, die Miete kündigen und dir empfehlen eine AVM 7530 zu kaufen. 

 

Tu dir den Tausch gegen eine aktuelle Homebox nicht an, ist der Ärger nicht wert.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 26, 2021

Hallo, 

 

danke für die Antworte. 

Wenn ich O2 Homebox 2 durch die Fritzbox 7530 ersetzen möchte, wie soll ich sie konfigurieren?

Pavolo1


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Hallo, 

ich habe einen Zweifel. Ich bin einer O2 Kunde seit ende von 2012.

Ich habe gesehen, dass für einer O2 Homebox 2 die monatlich Gebühr ist 2,99 €.

Nach mehr als 8 Jahr Miete glaube ich, dass ich schon er bezahlen habe. Kann ich der Router Miete von die monatliche Rechnung entfernen? 

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG

 

 

Schau auf deine Rechnung, vor 8 Jahren gab es noch keine monatlichen Mietgebühren.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • April 27, 2021

Die 7530 konfiguriert sich nach Eingabe der Zugangsdaten selbstständig.

 

Die Zugangsdaten findest du unter MeinO2 und DSL. Dort sollten die Zugangsdaten liegen.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 27, 2021

Hallo, 

ich habe einen Zweifel. Ich bin einer O2 Kunde seit ende von 2012.

Ich habe gesehen, dass für einer O2 Homebox 2 die monatlich Gebühr ist 2,99 €.

Das kann man so nicht verallgemeinern.

Bei den Tarifen, die 2012 und bis ca. 2017 vertrieben worden sind, fällt keine monatliche Mietgebühr an. Nur wenn du später in einen anderen Tarif gewechselt bist und dazu aktiv eine neue o2 Homebox bestellt hast, wird die Mietgebühr berechnet. Am besten guckst du mal auf deine letzte Rechnung, ob sie wirklich eine Mietgebühr für den Router enthält. 


o2_Manga
  • Lösung
  • April 29, 2021

Hallo @pavolo1 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Ein Router, der 2012 zum Vertrag gereicht wurde, wird nicht mit einer monatlichen Miete berechnet, da hat  @blablup recht. Trotzdem ist der Router nicht Eigentum des Kunden, sondern bei Vertragsende zurückzugeben. 

Hast du auf der Rechnung eine monatliche Miete entdeckt, können wir gern prüfen, ob diese berechtigt ist.


Grüße


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 3, 2021

Ich habe die Rechnung kontrolliert und es gibt kein Router beschrieben. Dann ist es gut.

Vielen Dank für die Erklärung. 

MfG