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Gelöst

50 Mbit/s bestellt und bezahlt/ nur 10 Mbit/s erhalten

  • March 19, 2022
  • 10 Antworten
  • 697 Aufrufe

Guten Morgen,

 

gestern wurde nun endlich mein neuer DSL Anschluss freigeschaltet. Kurze Zeit später musste ich mit großer Enttäuschung feststellen, dass von den beworbenen und bestellten 50Mbit/s Bandbreite lediglich 9-12 Mbit/s ankommen. Laut Verfügbarkeitscheck auf der O2 Homepage sind bis zu 250 Mbit/s an meiner Anschrift möglich.

Im Rahmen der telefonischen Rückfrage bei der Hotline, wurde mir mitgeteilt, dass lediglich ein 15 Mbit/s Anschluss freigeschaltet worden ist, da höhere Geschwindigkeiten technisch nicht möglich seien.

Ich betrachte die derzeit erbrachte Leistung als nicht erfüllten Vertrag und werde jegliche Rechnungsabbuchungen zurückrufen. Ich erwarte eine unverzügliche Freischaltung der bestellten Bandbreite. Andernfalls bleibt mir nichts anderes übrig als diesen Fall, offensichtlich irreführender Werbung bei der Bundesnetzagentur zu melden, sowie den entstandenen Schaden geltend zu machen.

Vielen Dank für die unverzügliche Klärung

 

Lösung von o2_Matze

@Sächsin Ob die Vertragsbestätigung gelesen wurde vermag ich nicht zu sagen, in dieser ist aber alles korrekt aufgeführt.

Zitat Seite drei:  

Datenübertragungsraten
XXXXXXXXXX
- Eine maximale Datengeschwindigkeit von 16 MBit/s im Download und 2,4 MBit/s im Upload
- Eine normalerweise zur Verfügung stehende Datengeschwindigkeit von 14 MBit/s im Download und 1 MBit/s im Upload
- Eine minimale Datengeschwindigkeit von 0,7 MBit/s im Download und 0,7 MBit/s im Upload
Höhere Datenübertragungsarten sind bei Ihrem DSL-Anschluss derzeit leider technisch nicht möglich. Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung zu Ihrem Haus ab und ist daher vom DSL-Anbieter nicht beeinflussbar.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter o2.de/service/#Rückfallprodukt 

 

VG Matze 

Edit o2_Lars: Vertragsdetails entfernt

10 Antworten

Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Der My Home M unterscheidet nicht zwischen ADSL und VDSL, die minimale Bandbreite ist 5 MBit/s im Download und 0,7 MBit/s im Upload: https://static2.o9.de/resource/blob/67502/39923076ac7d69fad2a45fe4d7d7a217/o2-my-home-m-20181016-1-download-data.pdf

Ist die Verfügbarkeit bei o2 via DSL oder eventuell nur via TV-Kabel oder Mobilfunk?

Ein Moderator wird sich bald bei dir melden und den Sachverhalt klären.


o2_Matze
  • Moderator
  • March 20, 2022

Hallo @geprellter Neukunde 

Willkommen in unserer o2 Community, auch wenn wir uns natürlich einen schöneren Grund für einen ersten Besuch gewünscht hätten. 

Ich haben mir deine Adresse mal angeschaut, dort wird VDSL über einen regionalen Anbieter realisiert, daher können wir dir über unseren Partner dort vor Ort Internet nur via ADSL (also bis max 16Mbit) anbieten. Alternativ besteht auch die Möglichkeit das ganze via Kabel zu schalten. Bei der Bestellung hast du explizit einen DSL Anschluss gewünscht bzw ausgewählt, das ist auch der Grund warum du nicht auf die von dir erhoffen 50Mbit im Downstream kommst.

Einen Fehler auf unserer Seite kann ich hier so aktuell so nicht erkennen, aus dem Grund möchte ich auch davon abraten, Lastschriften zurück zu buchen, das würde nur weitere Kosten nach sich ziehen.

Wäre denn ein Anschluss via Kabel für dich eine mögliche Alternative? 

VG Matze 

 

 


Sächsin
Legende
  • March 20, 2022

Ich haben mir deine Adresse mal angeschaut, dort wird VDSL über einen regionalen Anbieter realisiert, daher können wir dir über unseren Partner dort vor Ort Internet nur via ADSL (also bis max 16Mbit) anbieten. 

D.h. also: es wurde die Vertragsbestätigung "Willkommen bei o2 DSL" (dort, wo aus die Internetzugangsdaten stehen) nicht gelesen...


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • March 20, 2022

@Sächsin Ob die Vertragsbestätigung gelesen wurde vermag ich nicht zu sagen, in dieser ist aber alles korrekt aufgeführt.

Zitat Seite drei:  

Datenübertragungsraten
XXXXXXXXXX
- Eine maximale Datengeschwindigkeit von 16 MBit/s im Download und 2,4 MBit/s im Upload
- Eine normalerweise zur Verfügung stehende Datengeschwindigkeit von 14 MBit/s im Download und 1 MBit/s im Upload
- Eine minimale Datengeschwindigkeit von 0,7 MBit/s im Download und 0,7 MBit/s im Upload
Höhere Datenübertragungsarten sind bei Ihrem DSL-Anschluss derzeit leider technisch nicht möglich. Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung zu Ihrem Haus ab und ist daher vom DSL-Anbieter nicht beeinflussbar.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter o2.de/service/#Rückfallprodukt 

 

VG Matze 

Edit o2_Lars: Vertragsdetails entfernt


Sächsin
Legende
  • March 20, 2022

Wenn diese gelesen worden wäre, hätte der TE nicht erst nach der Schaltung gemerkt, dass er nur ADSL hat...

Ergo: nicht gelesen oder nicht verstanden (und Letzteres werde ich dem TE nicht unterstellen).


Klaus_VoIP
Legende

Das Problem beginnt beim zu schnellen Durchklicken des Bestellvorganges. Wer da nicht aufpasst ala Cable bis 250 MBit/S, DSL aber nur 16 Mbit/s, der hat schon fast verloren. 

Manchmal wäre es nützlich zu erfahren ob über o2-Portal oder Vergleichsportal bestellt wurde. Den o2-Bestellvorgang halte ich eigentlich für transparent, sofern man aufmerksam vorgeht. Bei Vergleichsportalen oder Vermittlern sind Fehler eher anzunehmen. 


o2_Matze
  • Moderator
  • March 20, 2022

@Klaus_VoIP Guter Punkt. 

Manchmal wäre es nützlich zu erfahren ob über o2-Portal oder Vergleichsportal bestellt wurde. Den o2-Bestellvorgang halte ich eigentlich für transparent, sofern man aufmerksam vorgeht.

Ich hab es auf unserer Seite gerade noch mal durchgespielt. Man entscheidet sich nach AdressCheck für eine Zugangstechnik und auf der folgenden Seite wird dann (sofern man sich für DSL entschieden hat und nur ADSL technisch realisierbar ist) direkt darauf hingewiesen, das maximal 16 Mbit möglich sind. 

Für mein Empfinden ist das fair und transparent dargestellt, ich muss aber gestehen, das ich die Vergleichsportale jetzt nicht zu diesem Sachverhalt gesichtet habe.  


Ausgesprochen interessant, dass hier Auszüge aus der Vertragskommunikation ohne jegliche Einwilligung veröffentlicht werden. Damit hätten wir den nächsten Verstoß gegen geltendes Recht. Im ersten Schritt gegen das TKG hinsichtlich irreführender Werbung, sprich wenn 50 MBit/s beworben werden, haben diese auch anzukommen unabhängig davon was im Kleingedruckten steht und nachträglich einseitige Vertragsanpassungen sind grundsätzlich unzulässig. Durch die Veröffentlichung eines Teils meiner Schriftkommunikation, kommt jetzt noch ein möglicher Verstoß gegen die DGSVO hinzu.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Nein, es werden *bis zu Werte beworben. Bei der selbständigen Verfügbarkeitsabfrage stand sicher auch "an Ihrer Adresse ist DSL mit 16mbits und/oder Kabel mit  max  X mbits und/oder LTE mit  X mbits möglich.. 

In der Bestätigung steht dann, was an deiner Adresse tatsächlich ankommen kann (s.o.)... Daraufhin kann man dann fristgerecht widerrufen.

 

Und Datenschutz, wenn hier keiner weiß, wer du bist? 

 

Es ist kein Klarname, keine Adresse, keine Kundendaten, nix, ersichtlich, was in irgendeiner Weise auf deine Identität oder Person hindeutet. 


o2_Lars
  • Moderator
  • March 21, 2022

Hallo @geprellter Neukunde,

es wurden keine personenbezogene Daten veröffentlicht, nichts desto trotz habe ich einige Details aber einmal entfernt und intern eine Datenschutzprüfung beauftragt.

Gruß,

Lars