Hallo,
ich bin ein alter Alice Kunde und habe im Juli 2014 eine Tarifänderung durchgeführt. Seitdem habe ich einen "O2 DSL Fun Max Flat" Vertrag bis 16 Mbit. Zahle 30 EUR im Monat. Ich dachte mir, für das Geld bekommt man in der Zwischenzeit mehr Leistung und habe etwas Recherchiert. Bin dann auf einen Artikel gestossen vom 18 Mai 2018 mit u. A. folgenden Inhalt (es geht um die neuen O2 Tarife ab dem 05.06):
Aber nicht nur Neukunden profitieren von der deaktivierten Drosselung, vielmehr denkt o2 auch an seine Bestandskunden. Wer aktuell einen DSL 16000 oder einen VDSL Anschluss von o2 nutzt, wird in Zukunft ohne Fair-Use-Mechanik im Internet surfen können. Das betritt nach Angaben von o2 mehr als eine Million Bestandkunden. Für einige Kunden kommt es sogar noch besser: Wenn der 16 Mbit Internetzugang bereits über die VDSL Glasfaser-Infrastruktur geschaltet ist, wird der Surfspeed ohne Aufpreis automatisch auf bis zu 50 Mbit/s nach oben geschraubt. Wer in den Genuss der Gratis-Upgrades kommt, erhält diesbezüglich von o2 zeitnah weitere Informationen.
Könnte es sein das ich tatsächlich auf 50 Mbit upgegraded werde ohne Zusatzkosten? Bisher habe ich von O2 nichts gehört. Und woher weiss ich ob ich einen Annex J oder VDSL habe?
Letztes Jahr im Juni gab es einen "Technologie Wechsel", hier nochmal der Inhalt:
Technologiewechsel für Ihren O2 DSL-Anschluss
Sehr geehrter XXX,
am 13.07.2017 zwischen 8.00 und 16.00 Uhr stellen wir Ihren O2 DSL Anschluss auf eine moderne,
zukunftssichere Anschlusstechnik um. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass Sie in dieser Zeit vorübergehend nicht
telefonieren können.
Für Sie entstehen dadurch keinerlei Kosten und Ihr vorhandener Vertrag bleibt unverändert bestehen.
Mit der VDSL-Technologie erhalten Sie mehr Bandbreite, die sich auf viele verschiedene Anwendungen positiv
auswirken kann. Durch einen Wechsel auf unsere Highspeed DSL-Produkte können Sie das Mehr an Bandbreite
auf Wunsch direkt aktivieren. Weitere Details finden Sie online auf www.o2.de oder in unseren Shops - wir freuen
uns auf Ihren Besuch.
Ihre Anwesenheit ist nicht erforderlich, da die Umstellung ohne einen Technikereinsatz durchgeführt wird.
Weitere wichtige Informationen zu Ihren Zugangsdaten und zur Installation der technischen Geräte finden Sie auf
der nächsten Seite.
Freundliche Grüße
Ihr O2Team
Bin ich laut diesen Brief auf VDSL geschaltet und aufgrund meines Tarifs auf 16 Mbit gedrosselt? Laut O2 Verfügbarkeitscheck gehen bei mir 100 Mbit.
Ich danke schonmal.
EDIT: Könnte bitte jemand meinen Namen hier rausnehmen und mein Forum-Alias dafür setzen?
Danke.
Seite 2 / 2
Hallo Jogi,
danke für deine Antwort. :-)
Den Wechsel auf All-In M habe ich selbst veranlasst und es steht auch so im Online Portal.
Meine HomeBox 6641 wurde unabhängig davon wegen eines Telefonie Problems ausgetauscht und neu von mir eingerichtet, nach der Umschaltung auf All-In M.
Im Online Portal steht unter Surfgeschwindigkeit DSL:
O2 DSL All-in M
Download Geschwindigkeit 12.000 bis 16.000 KBit/s
Upload Geschwindigkeit 2.200 bis 2.800 KBit/s
Daher vermute ich, dass ich auf ADSL bin oder ?
danke für deine Antwort. :-)
Den Wechsel auf All-In M habe ich selbst veranlasst und es steht auch so im Online Portal.
Meine HomeBox 6641 wurde unabhängig davon wegen eines Telefonie Problems ausgetauscht und neu von mir eingerichtet, nach der Umschaltung auf All-In M.
Im Online Portal steht unter Surfgeschwindigkeit DSL:
O2 DSL All-in M
Download Geschwindigkeit 12.000 bis 16.000 KBit/s
Upload Geschwindigkeit 2.200 bis 2.800 KBit/s
Daher vermute ich, dass ich auf ADSL bin oder ?
Moin,
ach so, dann ist es ja klar. Das mit dem Portal ist derzeit leider noch nicht immer up to date, da auch fast alle o2 Mitarbeiter von dem Fall der 16 Mbit Grenze für VDSL Anschlüsse überrascht wurden, Aussagekräftiger sind da Werte die in der Box stehen, oder per Lan im Speedtest ermittelt wurden.
Sollten sich die Werte als richtig herausstellen, dann am besten mal bei der Telekom einen Verfügbarkeitscheck machen, wird dir VDSL (also bis zu 50 oder 100 Mbit angeboten), dann den Technologiewechsel versuchen.
Der Check über die Telekom deshalb, da a) die o2 Datenbank nicht immer aktuell ist und b) o2 über deren Netz schaltet.
Greetz
ach so, dann ist es ja klar. Das mit dem Portal ist derzeit leider noch nicht immer up to date, da auch fast alle o2 Mitarbeiter von dem Fall der 16 Mbit Grenze für VDSL Anschlüsse überrascht wurden, Aussagekräftiger sind da Werte die in der Box stehen, oder per Lan im Speedtest ermittelt wurden.
Sollten sich die Werte als richtig herausstellen, dann am besten mal bei der Telekom einen Verfügbarkeitscheck machen, wird dir VDSL (also bis zu 50 oder 100 Mbit angeboten), dann den Technologiewechsel versuchen.
Der Check über die Telekom deshalb, da a) die o2 Datenbank nicht immer aktuell ist und b) o2 über deren Netz schaltet.
Greetz
Hallo DocSniper,
gern habe ich mir deinen Fall einmal angesehen.
Aktuell können wir dir nur ADSL an deiner Adresse zur Verfügung stellen und somit sind 16.000 kbit/s das Maximum.
Viele Grüße,
Andrea
Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
gern habe ich mir deinen Fall einmal angesehen.
Aktuell können wir dir nur ADSL an deiner Adresse zur Verfügung stellen und somit sind 16.000 kbit/s das Maximum.
Viele Grüße,
Andrea
Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
Hallo o2_Andrea und danke fürs Nachschauen.
Schade, dass es nicht geht, aber kann man nichts machen. Werde ich abwarten und das Beste hoffen.
Danke und viele Grüße
Schade, dass es nicht geht, aber kann man nichts machen. Werde ich abwarten und das Beste hoffen.
Danke und viele Grüße
Hallo,
kann mir evtl. jemand hierzu helfen:
https://hilfe.o2online.de/mein-o2-app-mein-o2-services-37/login-mit-altem-community-account-nicht-moeglich-459573
Ich kann mich nicht mehr mit meinem alten Account, mit dem ich den Thread hier eröffnet habe, hier einloggen.
Zur Info: VDSL ist bei mir immer noch nicht aktiv. Anscheinend ist alles schief gelaufen und nach einem erneuten Anruf bei der Hotline soll es am 22.08.2018 aktiviert werden.
kann mir evtl. jemand hierzu helfen:
https://hilfe.o2online.de/mein-o2-app-mein-o2-services-37/login-mit-altem-community-account-nicht-moeglich-459573
Ich kann mich nicht mehr mit meinem alten Account, mit dem ich den Thread hier eröffnet habe, hier einloggen.
Zur Info: VDSL ist bei mir immer noch nicht aktiv. Anscheinend ist alles schief gelaufen und nach einem erneuten Anruf bei der Hotline soll es am 22.08.2018 aktiviert werden.
Es hat funktioniert! Ich bin wieder mit meinem normalen Profil drin. Ich konnte dir leider keine private Nachricht schreiben.
Danke!
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.