Hallo,heute habe ich eine Rechnung in Höhe von 700€ von O2 erhalten. Aus diesem Grund habe ich dort angerufen, da ich einen Fehler vermutete. Zur Vorgeschichte: Ich habe meinen Vertrag vorzeitig gekündigt, da ich umgezogen bin und in der neuen Wohnung bereits ein Glasfaseranschluss mit einem gültigen Vertrag vorhanden ist. Ich habe die Kündigung eingereicht und alle erforderlichen Unterlagen übermittelt. Von O2 habe ich jedoch nichts gehört, weder eine Bestätigung noch Ähnliches. Nach erneuter Nachfrage teilte mir ein Mitarbeiter mit, dass noch etwas fehlt, daher habe ich dies umgehend nachgereicht. Heute habe ich erneut angerufen und die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass die Post verschickt worden sei, in der alles Nötige enthalten sein soll. Leider ist diese Sendung jedoch nie bei mir angekommen. Da die Kündigung abgelehnt wurde, hat O2 den Vertrag dennoch aufgelöst, und ich soll die Restsumme bis zum Kündigungstag zahlen. Nun meine Frage: Kann ich rechtlich dagegen vorgehen? Denn hätte ich davon gewusst oder hätte man mir dies mitgeteilt, hätte ich die Kündigung nicht vorgenommen.
Danke im Voraus.
Nachtrag. Laut Mitarbeiter sind alle Unterlagen vorhanden.
Edit by o2_Steffen: Beitrag verschoben von o2 Mobilfunk: Rechnung zu o2 Home Rechnung 26.04.2024/08:13
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Vielleicht ist anzumerken das ich telefonisch gesagt habe das ich im November wieder zu O2 wechsle.Da dort der andere Vertrag abläuft und ich meine Freundin von O2 überzeugt habe. War stand jetzt der größte Fehler den ich gemacht habe. Daher macht es auch kein Sinn das ich kündige, die Restsumme zahlen möchte, obwohl ich wieder zu O2 gewechselt hätte. Eine Kündigungsbestätigung habe ich bis heute nicht erhalten.
Du hättest einen Umzug melden sollen, denn dann hätte es entweder einen doppelanschluss gegeben bis November oder wenn es technisch nicht ginge, eine Aufhebung ohne Zahlung der restlichen Monate.
Dazu wurde ich fehlerhaft beraten. Die Telefonaufzeichnung dazu habe ich auch (natürlich mit einverständniserklärung). Ich habe diesbezüglich gefragt wie ich vorgehen muss. Der Mitarbeiter sagte mir ich muss so vorgehen was ich auch tat.
Edit by o2_Steffen: Direktes Vollzitat entfernt 26.04.2024/08:19
Deswegen hatte ich weitere Gespräche mit mehreren Mitarbeitern. Keiner hielt es für sinnvoll mich zu informieren das ich die restsumme zahlen muss. Sonst hätte ich es logischerweise nicht gemacht. Sobald eine Bestätigung eingeht kann ich ja Laut Anwalt auf dem nicht zustimmen. Ich war echt so zufrieden mit O2, jetzt wird man bewusst abgezockt. Finde ich echt schade.
Edit by o2_Steffen: Vollzitat entfernt 26.04.2024/08:19
Wir lesen hier öfter von Falschauskunft an der Hotline.
Leider ist man nicht gut gestellt, wenn man einen Laufzeitvertrag hat und umzieht... Den Umzug muss man in jedem Fall beauftragen. Erst dann wird entschieden.
Evtl hat o2 die Briefe an die alte Adresse geschickt?
Hast du denn auch die Kontaktadresse in meino2 geändert?
Leider muss o2 den Anschluss freigeben, wenn du nachweislich umgezogen bist und der Nachmieter einen Neuanschluss bestellt.
Die Postadresse muss der Kunde selbst aktuell halten. Ich stell mir das auch schwierig vor jemanden der sich sicher ist ein Sonderkündigungsrecht zu haben davon zu überzeugen einen Umzug anlegen zu lassen. „Wieso sollte ich?“ In dem Fall hätte der auch sicherlich funktioniert. Falschberatung seh ich da nicht, es wurden postalisch ja auch nur Unterlagen angefordert.
Die Telefonaufzeichnung dazu habe ich auch (natürlich mit einverständniserklärung).
Meines Wissens sind die Mitarbeiter angehalten, nicht zuzustimmen. Die Einverständniserklärung hast du mit aufgenommen?
Er selbst wird zugestimmt haben das o2 zu Trainingszwecken aufzeichnet.
Restlaufzeit 700€ ist auch ordentlich. Der Vertrag muss da auch ziemlich frisch sein. Ziemlich spontane Entscheidung zusammenzuziehen.
Das kann sein. Gute Idee.
Restlaufzeit 700€ ist auch ordentlich. Der Vertrag muss da auch ziemlich frisch sein. Ziemlich spontane Entscheidung zusammenzuziehen.
ja leider musste ich aus meiner Wohnung raus. Eigentlich wollten wir noch warten bis wir zusammenziehen. Da dies auch meine erste Wohnung war und ich sehr überfordert mit der Situation war habe ich mir Hilfe beim Mitarbeiter gesucht. Ich habe Ihm die komplette Sizuation erklärt und gefragt bzw gesagt das ich gelesen habe es gibt ein sonderkündigungsrecht, ob dies auch bei mir greift. Er stimmte dem zu und erklärte mir wie gesagt was ich einreichen muss damit alles funktioniert.
Die Telefonaufzeichnung dazu habe ich auch (natürlich mit einverständniserklärung).
Meines Wissens sind die Mitarbeiter angehalten, nicht zuzustimmen. Die Einverständniserklärung hast du mit aufgenommen?
Ja das der Mitarbeiter zustimmt habe ich natürlich bei allen Gesprächigen die ich aufzeichne mit drauf. Ich hab auch immer gedacht sie dürfen es nicht, hatte es bis jetzt erst 2 mal das dies abgelehnt wurde.
Die Hotline Mitarbeiter entscheiden keine Sonderkündigung und können selbst nur spekulieren und auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Bevor vorzeitig deaktiviert und die Restlaufzeit berechnet wird, wird Dir schriftlich nochmal der Umzug angeboten, Da sind wir wieder beim Punkt mit der Postadresse. Das Anfordern der Unterlagen obwohl da schon nach theoretischer Prüfung klar ist, dass die Kündigung abgewiesen wird dient sicher einfach nur der Optimierung des zeitlichen Ablaufs. Vorliegende Ummeldung bestätigt ja auch, dass der Kunde dort nicht mehr wohnt und die Leitung frühzeitig geräumt werden kann. Ein saurer Kunde reicht die sicher nicht unverzüglich ein.
Schriftliche habe ich nix bekommen. Habe auch die DHL App wo nix angekündigt wurde. ich bin davon ausgegangen (wie vom Mitarbeiter beschrieben) ich reiche es ein es wird überprüft und ich bekomme eine Rückmeldung. Dann kann ich entscheiden nehme ich den vertrag mit oder kündige ich.
Edit by o2_Steffen: Direktes Vollzitat entfernt 26.04.2024/08:19
Die App kündigt auch Briefe an? Wie ich schon meinte, die Adresse in Deinem Konto wird nicht geändert worden sein und so ging der Brief/die Briefe an die alte. Jetzt hat der Mitarbeiter plötzlich alles richtig erklärt? Ist echt blöd gelaufen in Deinem Fall 🫤
Die App kündigt auch Briefe an?
Die DHL App kann das.
Aha, hab ich noch gar nicht drauf geachtet. Nach dem Gefriemel eine Packstation als Lieferadresse anzugeben hab ich auch ganz schnell das Interesse an der App verloren
edit
kaum zu übersehen stell ich gerade fest
Die App kündigt auch Briefe an? Wie ich schon meinte, die Adresse in Deinem Konto wird nicht geändert worden sein und so ging der Brief/die Briefe an die alte. Jetzt hat der Mitarbeiter plötzlich alles richtig erklärt? Ist echt blöd gelaufen in Deinem Fall 🫤
Ne habe einen Nachsendeauftrag bei DHL
Update:
Eine Mitarbeiterin kümmert sich nun um meinen Fall. Laut DHL benötige ich die Sendungsnummer für eine weitere Klärung. Im System sind unter der alten Adresse (die zum Zeitpunkt wo die Briefe geschickt wurden meine aktuelle Adresse war) und der dazugehörigen Sendungsankündigung keine Briefe von O2 verzeichnet (außer ein Werbungsbrief von einem Shop) . Das bedeutet, dass laut Mitarbeiter von DHL keine Briefe an diese Adresse gesendet wurden. Möglicherweise wurde die neue Adresse bereits im März von einem Mitarbeiter eingetragen fälschlicherweise eingetragen, und die Briefe wurden aufgrund dessen an die neue Adresse geschickt. Da ich jedoch erst im April dort eingezogen bin, konnten die Briefe nicht zugestellt werden. Warum habe ich meinen Mietvertrag mit der neuen Adresse an O2 gesendet? Ein Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass ich dies tun muss, um mein Sonderkündigungsrecht geltend zu machen.
Die App kündigt auch Briefe an? Wie ich schon meinte, die Adresse in Deinem Konto wird nicht geändert worden sein und so ging der Brief/die Briefe an die alte. Jetzt hat der Mitarbeiter plötzlich alles richtig erklärt? Ist echt blöd gelaufen in Deinem Fall 🫤
Danke dies hat mich auf die Idee gebracht das der Mitarbeiter vielleicht meine Adresse zu früh geändert hat
Hallo @Pierrereal1,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Das ist ein Schock, wenn du aufgrund der Kündigung einen solch hohen Restbetrag in deiner Rechnung hast.
Hattest du mittlerweile Kollegen in unserer Hotline oder in unserem Live-Chat erreicht, damit geprüft werden kann, an welche Adresse die Benachrichtigungen von unserer Seite gegangen sind?
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo, leider noch nicht. Die Kollegin die sich zurückgemelden sollte, hat sich leider nicht zurückgemeldet.
Edit by o2_Steffen: Direktes Vollzitat entfernt 26.04.2024/08:18
Der Schock entsteht eher durch die Unklarheiten, da ich alle erforderlichen Informationen an O2 weitergegeben habe. Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass ich per E-Mail benachrichtigt werden möchte und einen Vertrag ab dem 1.11. bei O2 abschließen möchte. Ich habe versucht, kooperativ zu sein. Zudem wurde mir (seitens o2) mitgeteilt, dass die Briefe bereits Mitte März verschickt wurden. Ich habe aber danach mit Mitarbeitern von O2 telefoniert, um zu erfragen ob noch unterlagen fehlen. Warum hat der Kollege mich nicht auf die Sachlage hingewiesen und mir gesagt es wurde abgelehnt? Sondern er hat gesagt ich muss den neuen Mietvertrag noch einreichen. Das verstehe ich persönlich nicht, da in meinen Unterlagen vermerkt ist, dass mein Umzug erst am 1.4. stattfindet und erst danach geprüft werden kann, ob ich meinen Tarif mitnehmen kann. Es könnte auch sein, dass ich eine falsche Vorstellung davon habe, da mir dies im telefonischen Gespräch so dargestellt wurde.
Edit by o2_Steffen: Vollzitat entfernt 26.04.2024/08:18
Hallo @Pierrereal1, gab es in den letzten 4 Tagen noch eine neue Meldung von uns zu deinem Fall?
Ich würde mir den ganzen Vorgang auch gerne einmal im System anschauen, allerdings bist du hier in der Community noch mit keiner Rufnummer registriert.
Wollen wir bei hierfür in die privaten Nachrichten wechseln, um dort alle benötigten Daten austauschen zu können, damit ich für dich ins System schauen kann?
Gebe mir hier einfach eine kurze Rückmeldung und du wirst von unserem o2Support-Account eine PN erhalten.
LG Steffen
Sie können mich gerne privat anschreiben. Ein Mittarbeiter woltte sich gestern zurückmelden aber es kam leider kein anruf.
Edit by o2_Steffen: Direktes Vollzitat entfernt 26.04.2024/08:17
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