Anfang September habe ich einen Umzug meines DSL-Anschlusses in Auftrag gegeben (keinen Tarifwechsel). Ab nun geschieht Folgendes:
Ich bekomme im Oktober eine SMS “es wurde uns eine neue Rechnungsadresse … übermittelt. Diese haben wir … hinterlegt. Für diese Serviceleistung erlauben wir uns 2,01€ zu berechnen.” Aha, ich gebe eine neue Adresse für den Umzug an, aber es ist ein Extra-Service diese Adresse auch zu übernehmen? Der Umzug an sich hat ja auch was gekostet. Egal, 2€, geschenkt!
Meine neue monatliche Rechnung ist höher also zuvor. Früher 24,90€, jetzt: 27,89€. Das widerspricht der Zusicherung, dass sich mit dem Umzug nichts am Tarif / den Kosten ändert. Ich nenne das unlauteren Wettbewerb.
Und zum krönenden Schluss wird mir ein Schadenersatz für einen nicht zurückgesandten Router in die Rechnung geschrieben? Bei der Zusendung des neuen Routers war O2 überaus wortreich mit SMS, Email und Briefpost (und hat 9,99€ berechnet). Über die Rücksendung des Alten wurde dagegen kein Sterbenswort verloren. Steht auch nicht in den AGB bei den Pflichten des Kunden. Ich hätte das alte Teil sicher zurückgeschickt, wenn man mich darauf aufmerksam gemacht hätte.
Frage: Warum sollte ich bei solch einem Gebahren weiter bei O2 bleiben?
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@Darador
Meine neue monatliche Rechnung ist höher also zuvor. Früher 24,90€, jetzt: 27,89€.
hi, hast du auf Rechnung geschaut, was genau berechnet wird?
Hast du noch eine Mobilfunk-Flat im Vertrag?
Ansonsten könnte auch ein Anruf berechnet werden.
Hast du einen Einzelverbindungsnachweis EVN aktiviert?
Grundsätzlich hast du 8 Wochen Zeit, die Rechnung schriftlich zu reklamieren.
Wenn du noch genug Zeit hast, kannst du hier im Forum
einige Tage auf einen O2 Moderator warten.
Diese kann sich das anschauen.
Den Leih-Router kannst du zeitnah über das Portal zurück schicken.
Dann wird auch der Schadensersatz wieder gutgeschrieben.
Die 2,01€ werden dann sicherlich auch wieder gutgeschrieben.
Da muss von Hand nachgearbeitet werden.
mfg
@fritz04
Ich habe in die Details der Rechnung geschaut, und In der Tat ist der Unterschied in den monatlichen Gebühren auf die Leihgebühr des Routers zurückzuführen. Etwas komisch, dass die ganze Zeit keine Leihgebühr für den Alten anfällt, für den Neuen jedoch schon, der Alte aber noch so wertvoll/wichtig ist, dass man “Schadenersatz” für ihn fordert.
Aber der Hinweis mit der Erstattung des Schadenersatzes ist gut. Ich hatte bereits einen Retourenaufkleber geordert, war mir aber nicht sicher, ob ich O2 dann nicht etwas schenke, was ich quasi schon bezahlt habe.
@Darador
bei den alt Verträgen war der Leihrouter zum Teil kostenfrei.
das ändert sich mit einer Tarifveränderung.
Da O2 auch die Preise dafür angehoben hat,
solltest du überlegen, ob es sich lohnt einen Router zu kaufen.
Ich habe meinen Vertrag noch mit Alice gemacht … er ist also alt ;-)
“das ändert sich mit einer Tarifveränderung”
Mag sein, aber wie im Eingangspost schon gesagt, bin ich umgezogen ohne den Tarif zu ändern. Und wenn man mir sagt, dass sich mit dem Umzug die Kosten nicht ändern, sie es aber dann doch tun, fällt das unter unlauteren Wettbewerb - Kategorie Irreführung.
@fritz04
Ich habe meinen Vertrag noch mit Alice gemacht … er ist also alt ;-)
“das ändert sich mit einer Tarifveränderung”
Mag sein, aber wie im Eingangspost schon gesagt, bin ich umgezogen ohne den Tarif zu ändern. Und wenn man mir sagt, dass sich mit dem Umzug die Kosten nicht ändern, sie es aber dann doch tun, fällt das unter unlauteren Wettbewerb - Kategorie Irreführung.
In den Alice Tarifen ist der Router frei. Da hast du Recht.
Hast du den Umzug bezahlt oder wurde der Vertrag um 24 Monate verlängert?
Wie lautet die jetzige Tarifbezeichnung?
Auch wenn es hier einige Tage dauert, bis ein O2 Moderator reinschaut,
kennen die meistens noch die Alttarife.
Da sollte ein Moderator drauf schauen.
@fritz04
Ich habe den Umzug mit einem 2-Jahres-Vertrag bezahlt … also um 24 Monate verlängert. Ein Fehler, wie ich jetzt feststelle.
Die Tarifbezeichnung ist “O2 DSL Classic S” (29,99 €) … und dann steht da noch etwas von einem “Unify Vorteil”, der aber mit 0 € eingepreist wird … was’n Vorteil. Was aber gut ist, ist ein dauerhafter Preisnachlass namens “Dauererlass zum Produkt O2 DSL Light MAX FLAT” (-5,09 €). Wären gesamt, wenn nicht die Routermiete wäre, 24,90 € pro Monat. Der Preis den ich seit über sechs Jahren zahle.
Vertragsverlängerungen über 2 Jahre werden nicht mit Alttarifen gemacht. Da müsste eigentlich ein Wechsel ins my home Portfolio stattgefunden haben, wenn Du so verlängert hast.
Mach mal bitte einen Screenshot vom Umzugsauftrag bzw der Umzugsbestätigung.
@Darador
Ich habe den Umzug mit einem 2-Jahres-Vertrag bezahlt … also um 24 Monate verlängert. Ein Fehler, wie ich jetzt feststelle.
nicht unbedingt,
bitte warte erstmal ab, was ein O2 Moderator zur Router-Miete sagt.
Das kann automatisch durchs System aktiviert worden sein und muss von Hand nachgearbeitet werden.
Es ist halt schwierig all die Nettigkeiten von Alice in O2 System zu bekommen.
hattest du vorher einen Flextarif oder warst du in der automatschen Verlängerung?
der Unify Vorteil ist die alte Community Flat,
nutzt du noch Mobilfunk über die Option Mobil?
Die Community Flat wurde im Zuge einer Systemumstellung durch den Unify Vorteil ersetzt. Es bleibt also alles beim Alten und die kostenfreie Telefonie untereinander ist weiterhin wie gewohnt möglich.
Na ja... Fakt ist, dass du einen neuen Router erhalten hast, der kostenpflichtig ist. Schau dazu bitte in die Auftragsbestätigung..
Mich wundert, dass du nicht einfach den alten Router weiter kostenlos behalten kannst (für die Vertragsdauer). Das war bei meinem Umzug problemlos möglich. Erklären könnte ich mir den Routerwechsel eigentlich fast nur damit, dass der alte Router nicht mehr mit dem neuen Anschluss kompatibel ist. Welcher Router ist es denn und welchen Anschluss (ASDL2+, VDSL, Supervectoring-VDSL, Koax-Kabel/Docsis) hattest du vorher und jetzt? Falls der Routerwechsel nicht nötig ist, kann man vielleicht doch noch mit o2 aushandeln, dass du den alten behältst und der neue kostenpflichtige zurück geht.
@fussel
Ich ging einfach mal davon aus, dass der neue Router technisch notwendig ist. Wenn man umzieht hat man andere Sorgen, als sich um Technikalitäten zu kümmern.
Im Nachhinein betrachtet erscheint das aber unplausibel … es war ein Wechsel von einem Telefonanschluss der Telekom (DSL) zu einem anderen Telefonanschluss der Telekom. Ich sehe nicht, was sich da technisch geändert haben soll. Unser Vermieter hatte uns aber tatsächlich empfohlen Kabel zu verwenden. Aber ich habe verglichen und gesehen, dass die Upload-Speed mit Kabel geringer ist, alles andere ziemlich gleich, also bin ich beim “normalen” DSL geblieben.
@fritz04
Ich habe unter dem DSL-Vertrag keine Option Mobil oder sonst irgendwelche Telefonie … es ist DSL pur!
Hallo @Darador,
schön, dass du dich wieder bei uns meldest.
Es tut mir leid, dass es zu Unstimmigkeiten bei deiner Rechnung gekommen ist. Du hast hier ja schon viele hilfreiche Hinweise erhalten hast, danke euch.
Was waren denn genau für Änderungen und Konditionen in deiner Auftragsbestätigung aufgeführt? Hast du den Leihrouter zwischenzeitlich wie geplant zurückgesendet oder ist der noch bei dir?
Leider sind mit deinem Account hier keine Kundendaten zu deinem DSL Vertrag verknüpft. Wenn du noch unsere Unterstützung benötigst, sag gern Bescheid. Dann wechseln wir zum Datenaustausch und die Privatnachrichten.
Viele Grüße
Vivian
Hallo @o2_Vivian ,
bin gerade im Urlaub, daher nur kurz:
Den Leihrouter habe ich zurückgeschickt, ja. Der DSL-Account und mein Mobilfunk-Account sind leider getrennt. Das macht es leider auch nicht gerade übersichtlicher.
Grüße und Frohes Fest!
Darador
Hallo @Darador,
danke dir für die Rückmeldung, dann wissen wir Bescheid. Frohes neues Jahr nachträglich.
Gruß,
Michi
Da ich den alten Router nun schon vor Wochen zurückgesandt habe, und sich O2 nicht bemüsigt fühlt ihren imaginären “Schadenersatz” wieder an mich zurückzuzahlen, und da sich auch sonst rein gar nichts getan hat, um die Unverschämtheiten wieder gut zu machen, steht für mich die Antwort auf meine Eingangsfrage nun fest:
JA.
Schade, dass ich vertraglich noch so lange gebunden bin, aber danach seht ihr mich als DSL-Kunden nicht wieder. Meine Eltern, die ich vor Jahren zu O2 geführt habe, sind schon weg .
Tschüssikowski!
Hallo @Darador,
laut unseren Informationen wurde der berechnete Betrag bereits im Dezember zurückgebucht. Bitte überprüfe hier einmal deine Kontoauszüge.
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