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Warum O2 Service
Frage

Widerspruch gegen den zweiten Anschlusspreis für die Option AVM FritzBox


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

auf meiner aktuellen Rechnung vom 08.04.2025 (Rechnungsnummer: XXXXXX) wird neben dem regulären Anschlusspreis von 49,99 € ein weiterer Betrag in gleicher Höhe für die „Option AVM FritzBox“ berechnet.

 

Da ich die FritzBox selbst eingerichtet habe und kein Technikerbesuch stattgefunden hat, erscheint mir diese zusätzliche Anschlussgebühr ungerechtfertigt.

 

Ich bitte daher um Überprüfung dieser Position und um Rückerstattung bzw. Verrechnung mit der nächsten Rechnung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Eren Karakoç

 

o2_Giulia, 09.04.2025, 08:55: persönliche Daten verborgen

7 Antworten

Sandroschubert
Legende

Hallo,

was steht dazu in der Auftragsbestätigung? Weil du die Box selbst eingerichtet hast entfällt kein Bereitstellungsentgelt wenn es vorher vereinbart wurde.


Sandroschubert
Legende

gelöscht doppelt


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 9. April 2025

Hallo ​@erenk,

ich habe mir die betreffende Rechnung gerne einmal angeschaut.

Unter “Vergünstigungen/Guthaben” findest du den Rabatt für den Anschlusspreis des Routers, er wurde dir also nicht berechnet.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 10. April 2025

Es ist nicht richtig, dass Sie zweimal einen „Anschlusspreis“ in Höhe von jeweils 49,99 Euro berechnet haben.

Bei der Anmeldung wurde mir zugesichert, dass ich für den Anschlusspreis einen Gutschein erhalte und dieser Betrag nicht berechnet wird.

Trotzdem wurden mir nun zwei identische Gebühren berechnet – einmal für den Internetanschluss und einmal für den Router.

 

Indem beide Posten denselben Namen tragen, entsteht der Eindruck, dass es sich nicht um zwei getrennte Gebühren handelt. Das wirkt auf mich wie eine bewusste Irreführung. Diese Vorgehensweise ist aus meiner Sicht weder transparent noch fair.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41822 Antworten
  • 10. April 2025

Hast du gelesen, was @o2_Giulia geschrieben hat? Du hast für den zweiten Betrag eine Gutschrift bekommen, genauso wie es vereinbart wurde. Es sind eben zwei Anschlusspreise und einer davon wurde zu 100% rabattiert. Was ist daran nicht transparent und fair? Du schreibst "Bei der Anmeldung wurde mir zugesichert, dass ich für den Anschlusspreis einen Gutschein erhalte und dieser Betrag nicht berechnet wird." und genau das ist der Fall gewesen.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27293 Antworten
  • 10. April 2025

Es würde schon helfen, wenn bei den Routern "Bereitstellungsgebühr" statt "Anschlusspreis" stehen würde. 

 

@erenk 

Schau mal die Rechnung an. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17895 Antworten
  • 13. April 2025

Hallo ​@erenk,

ich glaube, es liegt ein Missverständnis bei unserer letzten Nachricht von Giulia vor. Sie hatte geschrieben, dass keine Berechnung stattgefunden hat. Auf dem ersten Blick mag das so aussehen, weil die Kosten aufgeführt werden. Wenn du aber auf die Rechnung schaust und dort die Rubrik “Vergünstigungen/Guthaben” suchst, siehst du, dass der Betrag direkt wieder abgezogen und somit nicht berechnet wurde. 🙂

Hast du den Punkt auf der Rechnung finden können?

VG
Dennis


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