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Vertrag läuft trotz Kündigungsbestätigung weiter (seit 13.10.23) - keine Lösung von o2 :(


Sehr geehrtes o2-Team,

auf Rat des Telefonischen Service melde ich mich hier:

Unseren DSL-Festnetz Vertrag haben wir zum 12.10.2023 gekündigt. Schriftlich bestätigt wurde dies mit Datum 27.09., inklusive der Bestätigung des Endtermins zum 12.10.2023. Der Router wurde fristgerecht zurückgesendet, was ebenfalls schriftlich bestätigt worden ist. Im Kundenkonto wurde das Enddatum ebenso vermerkt, komischerweise als 11.10.2023. Auf der Rechnung vom September wurde der “Kündigungseingang: 12.09.” ebenfalls eingetragen.

Leider läuft der Vertrag nach wie vor weiter: Es kam zuletzt eine falsche Rechnung mit Zeitraum 1.10.-31.10.23. Auf Rückfrage beim tel. Service wurde uns zweimal (13.10. und 9.11.2023) versichert, dass o2 einen Fehler beim Eintragen der Kündigung gemacht hätte. Die Fachabteilung würde sich innerhalb 3 Werktage kümmern und sich bei mir melden (tel. und schriftlch; Handynummer und neue Festnetz wurde abgeglichen mit Ihrer Fachkraft). Leider nicht geschehen seit 13.10.2023.

 

Stand heute steht oben im Kundenkonto “noch 56 Tage - Ihr Vertrag endet zum 11.10.2023”(!). Letzte Woche stand statt der 56 eine 30; diese Zahl ändert sich ohne erkennbare Logik.

Wir haben seit 13.10.23 diesbezüglich mit Ihrem Service 2x telefoniert und dazwischen auch 2x gechattet, um den Stand der Dinge abzufragen. Leider kamen nur die “leeren” Versprechen. :-( Wir haben natürlich schriftlich (Postalisch und per Mail, Eingang wurde bestätigt) der letzten Rechnung vom 9.11.23 widersprochen sowie um Behebung des Fehlers gebeten.

Es kommt leider keine Reaktion und es kann nicht sein, dass wir uns immer wieder kümmern /aktiv werden müssen. Was sollen wir noch tun? Bzw. wie lange noch warten? :-/

 

Danke fürs Lesen und für eine Rückmeldung.

Beste Grüße

 

 


10 Antworten

Ist der Anschluss aktiv?

 

Was genau wird berechnet? Bei o2 verschwinden gern mal Router und der Kunde wird dann zu einer Entschädigung genötigt. Manchmal schafft o2 es auch nicht, den Vertrag kaufmännisch zu beenden. Ein Drama eben. 

 

Das Datum im Portal spielt keine Rolle.

Ist der Anschluss aktiv?

 

Was genau wird berechnet? Bei o2 verschwinden gern mal Router und der Kunde wird dann zu einer Entschädigung genötigt. Manchmal schafft o2 es auch nicht, den Vertrag kaufmännisch zu beenden. Ein Drama eben.

Guten Tag - Danke für die Nachricht.

Ob der Anschluss aktiv ist - woher weiß ich das? Der o2-Router ist nicht mehr hier, und der neue Anschluss von meiner Genossenschaft läuft auf einer anderen Leitung, wo extra ein Techniker da war, um das zu aktivieren.

Der o2-Router wurde per Post bestätigt, dass der angekommen ist. (Wurde von o2 auch gefordert, dass wir den zurücksenden - für mich logisch:)

Es wird der gekündigte Vertrag berechnet; Leistungszeitraum 01.10.2023 bis 31.10.2023 , Grundgebühren “O2 my Home M” zu 29,99 (brutto). Auf Seite 3 unter “Gut zu wissen” steht “Kündigungseingang 12.09.2023” sowie Kü.frist “Jederzeit  mit einer Frist von 1 Monat”.

 

LG

Benutzerebene 7

Weshalb sollst Du Dich hier melden? 
Das muss als Kündigungsfehler entsprechend weitergeleitet werden. 

Weshalb sollst Du Dich hier melden? 
Das muss als Kündigungsfehler entsprechend weitergeleitet werden. 

Hallo. 

Das wurde uns heute Morgen am Telefon bei o2 geraten, weil die Servicekräfte bereits 4x (2x kontakt Telefon und 2x Chat) das Anliegen weitergeleitet haben. (Das glauben wir denen auch. :) Die Fachkraft meinte, vielleicht kann uns hier endlich weitergeholfen werden, was wir noch tun können. Warum seit so vielen Wochen nichts geschieht, ist für sie auch nicht nachvollziehbar und war ihr sehr unangenehm. Sie hoffte, dass o2 hier reagiert. 

 

Liebes o2-Team,

 

Heute ist wieder eine neue Rechnung Nr 187xxxx über den ausgelaufen Vertrag gekommen (my Home M gekündigt & Kündigung bestätigt zum 11.10.23).

Bitte stornieren Sie diese. Die Mitarbeiter*innen vom Service haben zu diesem Fall bereits 4x die Info des Fehlers seitens o2 an die "Fachabteilung " weitergegeben. (Dass mal ein Fehler passiert, ist nicht schlimm. Aber wo ist die Lösung...seit Wochen? :(  

Es muss doch möglich sein, so etwas ohne Anwalt klären zu lassen? Das fände ich schade, wenn es darauf hinausläuft.

Bitte melden Sie sich bzw reagieren Sie auf unsere Briefe und Mails. Danke im voraus.

:(

 

Edit o2_Flo: Rechnungsnnummer anonymisiert // 18.12.23

Ist der Anschluss aktiv?

In meinen Unterlagen, die ich oer Post bekam, war 1x eine Kündigungsbestätigung, zum 12.10.23. Sowie eine Bestätigungen der Deaktivierung des Anschlusses zum 12.10.23. Insofern ist der Anschluss nicht mehr aktiv.

 

Bisher ist nichts geschehen; haben wieder Rechnung widersprochen (Mail, Einschreiben) und nochmal angerufen.

Was soll das o2?? :(

Hey @MaFi3,

danke für deine Geduld. Es tut mir Leid, dass wir sie so strapazieren. Die entsprechenden Tickets sind da und warten auf die Bearbeitung. Anscheinend ist es etwas verzwickt :/ Das tut mir sehr Leid. Ich versuch es nochmal an eine Kollegin hier in der Community weiterzugeben. Wegen der neuen Rechnung richte ich dir natürlich sofort eine Guthabenbuchung ein. 

Viele Grüße,
Flo

Hallo @MaFi3,

ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, leider ist bei der Kündigung ein technischer Fehler aufgetreten, aus dem der Vertrag weiterhin berechnet wurde. Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.

Unsere Mitarbeiter haben aber bereits alle Hebel in Bewegung gesetzt, der Vertrag wird so schnell wie möglich deaktiviert. Wir schreiben selbstverständlich alle Gebühren gut, sofern noch etwas berechnet werden sollte.

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo Giulia, Hallo Flo.

 

Danke, dass sich der Sache nach Monaten angenommen wurde.

Gehört habe ich von Euch (o2) nichts mehr; der Vertrag scheint jetzt im Kundenkonto deaktiviert zu sein. Danke dafür. Endlich…! :-)

ABER
Heute habe ich wieder eine Rechnung 1898276194/07 erhalten vom 1.12.2023 bis 19.12.2023 Leistungszeitraum. Vertrag ist am 12.10.2023 schon ausgelaufen und deaktiviert worden!! Kündigungsdatum steht auf Seite 3 auch (12.9.2023)

→ Ich kann echt nicht mehr. Leute, was soll denn das? …  :-(

 

Edit o2_Sven 09.01.2024/16:10: Vollzitat entfernt

Hallo @MaFi3 ,

wie dir Giulia bereits in ihrem Beitrag geschrieben hat, gab es einen Fehler bei der Kündigung selber die dazu geführt hat dass der Vertrag auch über das eigentliche Deaktivierungsdatum hinaus noch weiter berechnet wurde. Dies musste erst einmal behoben werden damit es zu keiner weiteren Berechnung kommt. Bis dahin wurden die monatlichen Gebühren jeweils gutgeschrieben so dass du keine weiteren Kosten hast, das ist auch für diese Rechnung die nun die letzte sein sollte der Fall.

 

Schöne Grüße, Sven

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