Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertrag läuft nach fristgerechter Kündigung weiter

  • December 11, 2025
  • 7 Antworten
  • 64 Aufrufe

Ich habe meinen DSL Vertrag Anfang Oktober fristgerecht zum 30.11 gekündigt.

Am 16.10 habe ich eine Kündigungsbestätigung zum 30.11. erhalten, per Mail soweit alles gut.

Am 3.12 erhalte ich plötzlich eine neue Kündigungsbestätigung zum 8.12, ein Anruf beim Kündigungsservice verweist mich zum Kundenservice, man könne nichts machen.

Beim Kundenservice wurde mir dann gesagt, es sei etwas schief gelaufen und ich solle mich am 8.12 nochmal melden, dann kann das rückwirkend erledigt werden.

am 8.12 habe erneut angerufen und ein Mitarbeiter meinte, er stellt die Kündigung jetzt noch mal ein zum 1.12 und ich bekomme eine Gutschrift für die vergangenen 8 Tage, er leite mich weiter. Der Mitarbeiter der für die Gutschrift zuständig sei hat sich mein Anliegen angehört und war dann über 18 Minuten stumm geschaltet, bis ich aufgelegt habe.

Am 9.12 habe ich dann erneut eine Mail erhalten, mit einer Bestätigung zum 12.12, ich habe erneut beim Kundenservice und Kündigungsservice angerufen und so richtig weiter helfen konnte mir keiner, der Kündigungsservice meinte, der Kundenservice sei zuständig, beim Kundenservice wurde ich dann ohne Vorwarnung im laufenden Satz weggedrückt und bin nach kurzer Warteschleife beim technischen Service gelandet. Die Dame scheint mein Anliegen verstanden zu haben und hat mich noch mal leider an den Kündigungsservice verwiesen.

Hier habe ich dann zum ersten mal jemandem am Telefon gehabt, der mein Problem verstanden zu haben scheint und sich der Sache annehmen wollte.

Der Kollege meinte, Rückwirkend geht nicht, er löscht jetzt alle meine Kündigungen und durch die erste Fristgerechte, die er sehe, ist ja alles richtig angekommen, er stellt jetzt eine Kündigung zum 10.12 ein und schreibt mir eine Gutschrift über 10 Tage, er melde sich in ca. einer Stunde nochmal. Ich war skeptisch. Nach ca. 45 Minuten hat der Mitarbeiter auch tatsächlich zurück gerufen und ich habe eine SMS über eine Gutschrift erhalten. Im Onlineportal war der Vertrag auch als gekündigt angezeigt und mit einem Tag Restlaufzeit.

 

Heute ist mittlerweile der 11.12 und der Vertrag steht immer noch im Onlineportal “gekündigt zum 10.12, endet in 2 Tagen” also reisen wir rückwärts durch die Zeit?

Das kann doch wirklich nicht so schwer sein, einen fristgerecht gekündigten Festnetzvertrag richtig technisch und kaufmännischen zu deaktivieren???!!!

Und was ich nach über 10 Anrufen, mehrere davon recht unfreundlich und planlos wirklich nicht mehr hören möchte “willkommen beim AUSGEZEICHNETEN Kundenservice von O2...”

7 Antworten

Bumer
Legende
  • December 11, 2025

Warte hier auf einen Mitarbeiter, sowas lässt sich klären.


o2_Manga
  • December 12, 2025

Hallo ​@hobbla 

wilkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns hier kontaktierst. 🙂

Ich habe mir den Verlauf der Kündigung angesehen, der erste Versuch lief auf einen Fehler und wurde nun durch ein neues Datum zum 19.12.2025 korrigiert. 

Der erste Teil der Gutschrift bis zum 09.12.2025 wurde bereits genehmigt und erscheint auf der kommenden Rechnung. Bis zur endgültigen Deaktivierung wurde ein 100 % Rabatt auf die Grundgebühr eingerichtet, so dass du seit dem 10.12.25 nichts mehr für den Vertrag bezahlst. 

Ich hoffe, dass es diesmal seinen korrekten Gang geht.

Grüße und Danke an Bumer

Manga

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2025

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Eine andere Möglichkeit auf eine zielführende Antwort hatte ich auch bisher nicht (siehe Schilderung).

Die Aussage über Fehlversuche und korrigierte Daten habe ich nun wirklich oft genug gehört, ich sehe eigentlich nicht mehr ein, hier noch bis zum 19.12 jeden Tag auf ein Ergebnis zu warten.

Hiermit setze ich eine Frist, die Sache abschließend zu bearbeiten bis zum 16.12. Ansonsten führt meine nächster Schritt zu einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur als Aufsichtsbehörde für Post und Telekommunikation.

In meinem Kundenportal sieht immer noch alles so aus wie vorher, “gekündigt zum 10.12, läuft in drei Tagen aus”… Von einem Rabatt sehe ich auch noch nichts.

 

Und es waren dann wohl auch nicht der “erste Versuch” der einen Fehler produziert hat, sondern die Versuche 1-5

 

Parallel dazu hatte ich auch den Handyvertrag gekündigt. Bei diesem steht die ganze Zeit schon “gekündigt zum 19.12” ich bin mal gespannt, ob das im ersten Anlauf funktioniert, hier ist eine Portierung angefragt.

 

Weiterhin habe ich heute noch mal den üblichen “Schade, dass sie gekündigt haben, rufen Sie doch an und wir machen Ihnen ein tolles Angebot”-Brief erhalten. Ich bitte darum, dass dies eingestellt wird und widerrufe hiermit meine Werbeerlaubnis auf allen Kanälen. Ich möchte nur noch über die erfolgte Durchführung der beiden o.g. Vorgänge informiert werden und wünsche ansonsten, dass jegliche Kontaktaufnahme eingestellt wird.

 

Freundliche Grüße


Bumer
Legende
  • December 12, 2025

Wie geschrieben wurde, ist die Kündigung auf einen Fehler gelaufen, deshalb gibt es die verwirrende Anzeige im Kundenportal. Warte jetzt einfach ab, bei Manga bist du in guten Händen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2025

@Bumer 

 

vielen Dank für die netten Ratschläge

 

“Auf einen Fehler gelaufen” habe ich mittlerweile in 11 Telefonaten gehört. Und jeder Call-Center-Mitarbeiter hat jedes mal “die Lösung”. Auch der freundliche Herr mit dem ich am 9.12 zuletzt telefoniert habe und der mich sogar zurück gerufen hat und die Gutschrift veranlasst hat, die ich im Übrigen bis jetzt noch nicht sehe, meinte, er könne das “endlich zum 10.12 lösen”

 

Das Problem ist ja nicht unbedingt das Geld (38€ im Monat), sondern die Nerven, die die ganze Sache kostet, die Ungewissheit wie lange das noch gehen soll und die ganze ZEIT, die ich neben meiner Arbeit in den letzten Tage am Telefon oder in Warteschleifen verbracht habe, für NICHTS. Für einen Fehler, den ein Sachbearbeiter irgendwo mit einem falschen Klick, oder wie mir initial erklärt wurde, mit einem Zahlendreher, gemacht hat.

Wenn ich meine Arbeit so machen würde, würde ich morgen bei meinem Chef sitzen, aber bei diesen ganzen Telekommunikationsunternehmen ist ja immer keiner greifbar, keiner weiß, was schief gelaufen ist oder wie es weiter geht…

 

Ich bin einfach nur noch froh, wenn das Thema o2 abgeschlossen ist.


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • December 14, 2025

@hobbla 

Dein Ärger ist vollkommen nachvollziehbar. 

Für das Setzen von Fristen (siehe Post weiter oben) ist das Forum hier nicht der geeignete “Ort”.

Dafür solltest du (falls noch nötig) die Schriftform wählen (Brief, Fax, etc.), sonst wird das keinerlei Wirkung entfalten.

Wie aber schon ​@Bumer schrieb sollte nun Bewegung in die Sache kommen, nachdem sich ​@o2_Manga der Sache angenommen hat.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 14, 2025

Abgesehen davon, dass man in einem Forum keine Fristen setzt, wäre eine solche drei Tage vor dem hier genannten Termin ohnehin künstlich. Die BNetzA ist zudem als Aufsichtsbehörde für solche  Vertragsangelegenheiten nicht zuständig, es sei denn du möchtest einen Schlichtungsantrag stellen.

Du kannst schon darauf vertrauen, dass es so ist wie hier von der Moderation erläutert.