Versprochene Rabatte werden nicht berücksichtigt - o2 my Home XXL
Liebes Team,
meine Erfahrungen mit o2 in den letzten 3 Monaten waren nicht gut.
Umstellung von DSL auf Kabel o2myhome xxl zu günstigen Konditionen wurde telefonisch beauftragt, u.a. mit 10 Euro Kombirabatt (der auch beim alten DSL gewährt wurde, dafür war extra ein teurerer Mobiltarif mit 120 GB mitgebucht worden), 4,99 Rabatt auf Flatrate in alle Netze, insgesamt 45 Euro Rabatte.
In den Abläufen der praktischen Umstellung gab es sehr viele Probleme, bspw. zur Aktivierung kein Router zugesendet u.v.m., -zig Hotlineanrufe, min. 14 Tage kein Internet und Festnetztelefon - ist hier aber nicht das Thema.
In den postalisch zugesendeten Vertragsinformationen wurden mir 45 Euro Rabatte zugesichert, wobei der 10 Euro-rabatt als “in Prüfung” gekennzeichnet ist und gleichzeitig ein 5 Euro Kombirabatt aufgeführt wird. Dazu habe ich mindestens einmal nachgefragt, warum denn der Rabatt nach einem Monat immer noch als in Prüfung steht.
Jetzt erhalte ich die ersten Rechnungen und es werden nur Rabatte von 35 Euro verrechnet.
Nach telefonischer Reklamation wurde mir aus “Kulanz” ein Grundgebührabatt von 5 Euro eingeräumt - gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass der 10 Euro Kombirabatt nicht möglich sei.
Die Einhaltung von vertraglichen Regelungen ist keine Kulanz.
Die Reduktion des mir telefonisch angebotenen und zweimal von o2 schriftlich in Vertragsunterlagen “in Prüfung” bestätigten Kombirabatts von 10 Euro auf 5 Euro emfinde ich als nicht rechtens und bitte um erneute Prüfung des bei Vertragsabschluss in Aussicht gestellten 10 Euro-Rabatts.
Beste Grüße
Seite 1 / 2
Die Frage ist warum der Kombivorteil nicht möglich war? Das hat die Kundenbetreuung dir bestimmt gesagt. Auf den Mobilfunkvertrag bekommst du keinen Rabatt? Oder wie setzen sich die 45 Euro zusamen?
"wobei der 10 Euro-rabatt als “in Prüfung” gekennzeichnet ist und gleichzeitig ein 5€ Kombirabatt aufgeführt wird."
Dir wurde also ein 5€ Kombivorteil schriftlich bestätigt?
Wann hast du denn den MyHome Kabel abgeschlossen? Die aktuellen erhalten nur noch 5€ Kombivorteil.
Die
Mobilverträge haben die üblichen Rabatte (Partner etc.). Hier geht es nur um das XXXL Home und die Entscheidung wurde mir nicht begründet. Ich füge einen Screenshot aus meiner Vertragsinfo an.
Telefonischer Vertragsabschluss war vor der Umstellung auf “nur 5 Euro”, Ende September.
Hi @20stundenhotline , ich freue mich, dass du uns hier schreibst und dein Anliegen bezüglich des Kombivorteils teilst. Hast du noch weitere Verträge unter der Kundennummer laufen. Ausschlaggeben für die Höhe des Kombivorteils ist immer der älteste Vertrag und der neue. Ist ein kleiner Vertrag der älteste, dann sind auf dem DSL Vertrag ein Vorteil von 5€ statt 10€ möglich. Dafür solltest du aber auch einen Kombivorteil auf den Partnervertrag erhalten. Wenn du als ersten und zweiten Vertrag einen DSL und einen Partnervertrag abschließen, wird der Partnervertrag den Vorteil bekommen.
vg Michael
Sind seit 20 Jahren Kunde, aktuell 5 Verträge, die Mobilfunktarife wurden seitdem mehrfach umgestellt - gleichzeitig mit der Veranlassung der DSL Umstellung auf Kabel wurden beide größeren Verträge umgestellt, beraten durch den Verkäufer, der die Rabatte angebote hat. Daneben gibt es noch alte “Kinder” O2 SIM Plus Flex Verträge.
@20stundenhotline vielen Dank für deine Rückmeldung. Weißt du, welcher der Kombivorteil Gebertrarif ist? Nach diesem richten sich alle anderen Verträge und ihre Rabatte. Mir ist leider auch noch nicht klar, wieso du noch einen Mobilfunkvertrag dann extra buchen musstest? Aus deinem Screenshot geht hervor, dass der 10€ Kombivorteil Rabatt unter Vorbehalt angezeigt wird, solange bis eine Berechtigungsprüfung erfolgte. Diese Prüfung erfolgt durch einen Abgleich des Geber- und des Nehmertarifes. Wenn es sich um einen kleinen Tarif handelt, dann kann der Vorteil auf einem DSL Vertrag 5€ statt 10€ betragen.
vg Michael
@20stundenhotline , schade das du dich nicht mehr meldest. Ich hoffe du konntest dein Anliegen klären. Es würde mich freuen, wenn du dich noch einmal meldest, um dies zu bestätigen. Ansonsten weißt du wo du uns finden kannst. Wir helfen dir sehr gerne.
LG Michael
Lieber o2_micha, liebe alle,
nach etwas hin und her über hotline und die o2 Seelsorge, die anruft wenn man seeehhhrrr unzufriedenes Feedback gibt, konnte mir niemand den 10 Euro Rabatt zusagen.
Aber ich habe neue Vertragsunterlagen erhalten (wo der 10 Euro Rabatt immer noch als in Prüfung drinsteht). Ich poste hier den Preis von 79,99 und die supertransparente Auflistung der Rabatte durch o2, damit wir alle einmal gemeinsam ausrechen können, wieviel ich denn am Ende bezahlen muss. Wer hilft?
Dank im Voraus und beste Grüße
Bei 5€ Kombivorteil steht aktiviert , ... Es gibt nicht 2x Kombivorteil
Dafür wurde dir lt neuer Unterlagen 24x 5€ Rabatt auf die Grundgebühr dazu gebucht, sodass du 24x 10€ statt 24x 5€ Rabatt hast.
Liebe Frau Bollermann,
Dank für die schnelle Reaktion, das weiss ich. Aber ich darf doch auf dem mir telefonisch bei Vertragsabschluss zugesagten höheren der beiden Partnerrabatte bestehen, oder?
Und wieviel soll ich jetzt nach Deiner Ansicht bezahlen?
@20stundenhotline
o2 hat dir doch jetzt 5€ Kombivorteil+5€ Rabatt auf die Grundgebühr= 10€ eingerichtet...
Und um den Rabatt auf die Mobilfunk-Flat zu erhalten, musst du die 4,99€ erstmal PLUS rechnen. Wenn nix berechnet wird, kann auch der Rabatt nicht greifen.
Also 79,99€ + 4,99€ Flatrate
- 30€ Technologierabatt
- 5€ Kombivorteil
- 4,99€ Rabatt auf die Mobilfunk-Flat
- 5€ Rabatt auf die Grundgebühr
@20stundenhotline
was steht für ein Vermarktungsstart oberhalb deines Screenshot? 03.11.2020 oder 05.10.2022?
VG der Waldi
Vermarktungsstart ist 05.10.2022, tel. Beuaftragung war aber 28.09 September, noch vor dem Ablaufen der Konditionen am 04.10.
@20stundenhotline
wenn am 28.09. beauftragt wurde, kann nicht mit Konditionen ab 05.10. gebucht werden. Meine Vermutung, der Auftrag wurde später nochmal neu angelegt. Sieht man auch daran, dass die Mobilfunkflat mit Rabatt eingetragen wurde. Im aktuellen Tarifportfolio gibt es nur die Mobilfunkflat inklusive und der Kombivorteil beträgt generell 5 Euro. Warte nochmal auf einen Mitarbeiter.
VG der Waldi
Ich habe jetzt endlich die Vertragszusammenfassung wiedergefunden, siehe oben. Die monatliche Gebühr für den Fritz Router entfällt - o2 lieferte zum Zeitpunkt der Aktivierung des Kabel Dsl und Deaktivierung von altem DSL inkl. Tel. keinen Router, nach 1 Woche Wartezeit ohne Internet und Telefon habe ich den dann selbst im Laden gekauft.
Der Vertrag besagt damit aus meiner Sicht eindeutig, dass der monatliche Preis 29,99 beträgt.
Ich bin nicht der Einzige, mit dem am 28.09 zu solchen Konditionen Verträge geschlossen wurden.
Pacta sunt servanda.
@20stundenhotline
Warte nochmal auf einen Mitarbeiter.
VG der Waldi
Liebe o2 Mitarbeitende, schaut ihr Euch die Sache bitte noch einmal an?
Liebe o2 Mitarbeitende, schaut ihr Euch die Sache bitte noch einmal an?
Du hast 14 Tage nicht reagiert. Jetzt musst du leider wieder x-14 Tage warten, bis dein Beitrag an der Reihe ist.
Viel Glück
@20stundenhotline
nicht pushen, sonst dauert es noch länger. Habe Geduld.
VG der Waldi
Hi @20stundenhotline , vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe für dich den Kombivorteil geprüft. Der Kombigeber Tarif ist bei dir ein o2 free M (2018). Dieser generiert für deinen DSL Vertrag in der Tat die ausgewiesenen 5€. Es tut mir leid, wenn du auf eine andere Antwort gehofft hast, aber ich kann bei diesem Sachverhalt nur feststellen, dass Rechnung und Rabatte richtig ausgewiesen sind.
LG Michael
Danke Dir, o2_Micha. Es tut mir leid, wenn ich nerve,
wenn der o2 free M (2018) der Kombigeber ist, wurde ich im Vertragsabschluss durch o2 Mitarbeiter irreführend beraten. Warum ist mein O2 Free L Boost Online (LTE/5G) nicht der relevante (war er zumindest beim alten dsl Vertrag, dort war er 10 Euro wert)?
die oben eingestellte Vertragszusammenfassung vom 28.09 ist doch Basis meines Vertragsabschlusses gewesen, d.h. das ist das Dokument, dem ich zugestimmt habe. Gilt das jetzt nicht mehr? Das wäre eine eigenwillige Auffassung von Verträgen.
wie Bumer-2009 schon sagt: wenn am 28.09. beauftragt wurde, kann nicht mit Konditionen ab 05.10. gebucht werden. Kann jemand mir fehlerfreie Vetragsunterlagen zusenden, in denen die Rabatte korrekt ausgewiesen werden?
Hi @20stundenhotline vielen Dank für deinen Post. Gleich vorweg, du nervst nicht. Deine Anfragen sind vollkommen legitim und ich finde es gut, dass du diese sehr sachlich vorträgst. Dafür vielen Dankt.
Du hattest deine Verträge zu dieser Zeit nochmals verändert, in diesem Falle verlängert. Den o2 Free M am 28.09, und den L Boost am 29.09. Dies ist dann auch gleich der neue Vertragsbeginn woran sich der Kombivorteil orientiert.
Ich möchte dir das einmal kurz darstellen:
Aktuell: Geber der M Tarif, DSL 5€ KV und L-Boost 22,50€ Kombivorteil, insgesamt 27,50€ Wenn der L Boost der Kombigeber Tarif wäre, dann DSL 10€, und der M rund 15€, insgesamt 25€
Insofern war das sogar die beste Variante. Die Vertragszusammenstellung vom 28.09. war die Basis, das ist korrekt, allerdings wurde der Kombigebertarif ja noch verlängert und daher der Kombivorteil neu berechnet. Die Unterlagen selbst sind ja nicht fehlerhaft, der Kombivorteil wird ja mit einer Fussnote versehen. Wenn sich ein Vertrag ändert, wird dieser Rabatt ge- überprüft werden. Deine Vertragsdaten selbst findest du in deinem Mein o2 Bereich.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und zeigen, dass du insgesamt sogar einen kleinen Vorteil hast, zumal der Kombigebervertrag auch rabattiert wurde.
Sollte ich etwas übersehen haben...du kennst dass Schreibe gerne, du bist mir/uns jederzeit willkommen.
LG Michael
Vielen Dank o2_Micha - jetzt verstehe ich die Argumentation - die telefonische Beratung, die mich gleichzeitig zu DSL Unstellung zur Umstellung der mobil-Verträge aufgefordert hat, hat sich nicht zu meinen Gunsten ausgewirkt.
Letzte Frage - wirklich ;o) - in den Vertragsunterlagen (s.o.) steht 40 Euro Technologierabatt (das “Geburtstagsangebot” gültig bis 04.10.), alle anderen Rabatte zusätzlich - in meinen Abrechnungen wird nur 30 Euro Technologierabatt abgerechnet - mache ich da wieder einen Denkfehler?
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.