Skip to main content

Hallo!

Ich habe bei meiner letzten Überweisung für die monatliche Gebühr meines Festnetzinternetanschlusses leider bedeutend zu viel überwiesen. Statt 35,00 € sind es versehentlich 354,00€ geworden.

Da ich die Rechnung am Freitag in der Bank am Automaten überwiesen habe und den Fehler zu spät bemerkt habe, blieb mir keine Möglichkeit mehr direkt an den Schalter zu gehen, um die Überweisung noch Rückgängig machen zu können. Ich mache kein Online-Banking.

Heute macht die Bank erst um 09:30 Uhr auf und ich schätze mal, dass die Überweisung bis dahin wohl gebucht ist.

Wäre der Betrag nicht so dermaßen hoch, würde ich ja sagen, dass man das mit kommenden Rechnungen ausgleichen/verrechnen könnte, sprich; die nächsten Monate wären bezahlt.

Problem ist aber, dass ich das Geld zum Leben brauche.

Ich hoffe nun, dass man mir kulanter Weise den zu viel gezahlten Betrag zurück überweisen kann. Am Liebsten umgehend, wie gesagt, das Geld ist sehr wichtig für den Monat.

Falls nötig ist eine Gebühr dafür natürlich OK.

Edit o2_Kathi 02.09.24 Titel zur besseren Übersicht angepasst

Moin @Anschlussfrage,

herzlich willkommen in unserer Community 💙

Das ist mehr als ärgerlich, wenn versehentlich deutlich zu viel überwiesen wird 🤔

Du hast dich wahrscheinlich heute schon bei deiner Bank erkundigt und ich gehe davon aus, dass die Überweisung nicht mehr rückgängig gemacht werden konnte, richtig?

Bis die Zahlung bei uns ist kann es 1-3 Werktage dauern. Wir erstellen dir dann gerne natürlich eine kostenfreie Auszahlung auf dein Bankkonto mit dem zu viel bezahlten Betrag.

Umgehend wird das leider nicht klappen, die Bearbeitungsdauer bei Auszahlung liegt bei ca. 14 Tagen - kann aber auch schneller ablaufen.

Viele Grüße, Kathi


bei solchen Beträgen kann man nicht von “kulanterweise” sprechen, sondern O2 sollte das schlichtweg zurück überweisen. Das, liebe(r) @Anschlussfrage wird nur leider ein paar Wochen dauern.

@o2_Kathi ich glaube nicht, dass heutezutage solche Buchungen noch händisch erledigt werdern und somit gestoppt werden könnten. Excuse me, wir haben 2024.

Das wird das System sofort verbuchen und durchziehen.


@Libertas Händisch wird das natürlich nicht bearbeitet, aber sofern es keine Sofortüberweisung ist, kann eine Überweisung vor der eigentlichen Buchung gestoppt werden. Der Zeitraum dafür kann nur wenige Minuten aber auch 1 - 2 Tage (Wochenende, Feiertage) sein.


@Libertas Ich glaube auch, dass die Überweisung nicht mehr gestoppt werden konnte aber da ich nicht bei der Bank arbeite, kann und möchte ich das nicht so genau sagen 😀


Es kommt auf die Bank an. Einen Überweisungsrückruf kann man trotzdem erfassen, kostet allerdings teilweise 30 Euro und es ist nicht sicher das diesen stattgegeben wird. Des Weiteren kann dieser sich bis 3 Wochen ziehen. 

Daher ist der Weg zum Empfänger schon richtig, allerdings nicht für das Forum. Kundenbetreuung anrufen mit der Rechnungsabteilung verbinden lassen und das anliegen vorbringen. Das ist, meiner ansiocht nach, der schnellste Weg um an das zuviel überwiesene Guthaben zu kommen.


Uff. Das klingt doch schon mal erleichternd.

 

Auch wenn ich mir natürlich wünsche, dass es etwas schneller gehen kann. Ich kann mir zwar ein paar Euro von einem Kumpel überbrückend geben lassen, falls es sehr knapp werden sollte. Aber halt recht ungern, weil der manchmal auch etwas launisch sein kann ...hust... ansonsten ist da halt leider niemand.

 

Dementsprechend freue ich mich umso mehr, dass es wohl kein größeres Problem deswegen geben muss!


Da habe ich schon ganz andere Situationen erlebt in denen weniger € ausreichten, um bedeutend mehr Probleme zu haben. Manche glauben halt es wäre opportun ein Mal ein paar € mehr zu "verdienen", als langfristig viel mehr.

 

Klappt das wie besprochen, hilft das auf jeden Fall langfristig. Gefällt mir!

 

Und nein, diese Bank mit roter Farbe und Sitz in Deutschland konnte da nichts mehr machen. Was ich auch erwartet habe.

 

A: Man sagte mir, dass um 08:00 Uhr morgens gebucht wird. Die machen aber erst um 09:30 Uhr auf. Ich schau schon die ganze Zeit in meinem "O2-Kundenbereich", ob die Zahlung bei euch angekommen ist. Bisher nein. Naja.

 

B: Überweisung zurück holen kostet angeblich min. 15€ Gebühr. Und das ist zu zahlen, egal, ob erfolgreich oder nicht.

Was ich allerdings gerade genauer versuche nachzuprüfen. Weil die allein für die Nachbestellung eines Kontoauszugs, schon 5€ verlangen. Pro Blatt! Und mich eh mal interessierte, was man als Bank so an Gebühren im Stande ist zu verlangen.

 

C: Man hier Vor-Ort nicht unbedingt viel Glück mit der Schalterberatung hat. Da kommt´s schon mal vor, dass man auf Fragen wie: "Bekommt man zu viel gezahlte Gebühren zurück?", ein schnippiges: "Nö!", ohne jegliche Erklärung erhält. Und das trotz BGH-Entscheidungen.

 

Aber, alles in Allem wird das wohl trotzdem gut ausgehen können und dafür bedanke ich mich vorauseilend schon mal. Ebenso für die freundliche und aussagekräftige Antwort, die keine Fragen meinerseits offen lässt. Kann man ja auch mal erwähnen. 🙂

Ich habe diesbezüglich: “Gefällt mir” geklickt. “Als Lösung markieren” aus hoffentlich verständlichen Gründen noch nicht.

 

“Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu laufenden Verfahren keine Auskünfte geben können.”, um es mal Bürokratie-ironisch auszudrücken. 😉

Das hole ich aber nach, wenn das Erledigt ist.

Wünsche noch einen schönen Abend.


Zu A: Wenn du Online-Banking hättest, wäre die (kostenfreie) Stornierung vor der Buchung möglich gewesen. Die ‘rote’ Bank veröffentlicht dazu Informationen auf ihrer Website.

Zu B: Wenn die Überweisung noch nicht dem Empfänger gutgeschrieben wurde, kann so ein Auftrag erfogreich sein. Sobald die Überweisung beim Empfänger ist (und das kann Minuten bis Stunden dauern), muss der Empfänger der Rücküberweisung zustimmen.


Ich empfehle dir wirklich Onlinebanking. Bei vielen Banken ist das kostenlos - günstig und du du hast wirklich alles immer im Blick. Außerdem fährt man man Lastschrift besser, weil man diese immer widerrufen kann, wenns man eng wird oder irgendwas nicht hinhaut. Wenn man selbst überweist, wirds immer teurer und aufwendiger, irgendwas rückgängig zu machen.

Aber du wirst deine Gründe haben, warum du das nicht nutzt.


dfg

bei solchen Beträgen kann man nicht von “kulanterweise” sprechen, sondern O2 sollte das schlichtweg zurück überweisen.

 

Klar,

denke ich auch. Aber, wenn ich einen Fehler gemacht habe, oder auch andere einen, dann muss man ja nicht gleich mit der Tür in´s Haus fallen. Kann man auch moderater fragen. So, wie ich mir hier im Forum einige Themen durch gelesen habe, sind doch wohl einige User dabei, die so eine Tür auch mal gern eintreten würden 😉 Da denk ich mir, dass das für ein Moderatorenteam schon mal recht anstrengend sein kann. Man kann ja auch mal versuchen ein verbal netteres Gegengewicht zu formulieren.

 

Das, liebe(r) @Anschlussfrage wird nur leider ein paar Wochen dauern.

 

Wenn damit zwei gemeint sind, kann ich damit leben. 1,1 Wochen wären aber auch nett erträglich 😉

 

ich glaube nicht, dass heutezutage solche Buchungen noch händisch erledigt werdern (..)

Das wird das System sofort verbuchen und durchziehen.


Vermute ich auch. Kann mir doch keiner erzählen, dass pro Tag X-Überweisungen von Personal geprüft wird. Das dürfte automatisiert ablaufen. “Konto gedeckt? Ja. Überweisung, fertig”.

Aber, in der Summe dürfte es dann halt schon einiges ausmachen, wenn man damit selbst noch ein-zwei Tage beliebig rumhantieren kann. So schnell, wie Geld heutzutage zirkuliert und damit auch was abwirft.

Oder, lagen die 354,00€ jetzt das ganze WE über traurig irgendwo im Nirvana, weil sich niemand prüfstreichelnd um sie gekümmert hat? Wohl kaum.

Man schreibt ja auch im “Preis-Leistungsverzeichnis.pdf”, dass die Bankkasse;
“Überweisungen baldmöglichst bewirkt”. Da passt viel Interpretationsspielraum dazwischen. Mal ein schneller, mal ein langer. Das Leben ist halt nicht perfekt. Wissen wir doch alle 😏

Auch Dir, einen schönen Abend und Danke für die Antwort.


Es kommt auf die Bank an. (..)  kostet allerdings teilweise 30 Euro und es ist nicht sicher das diesen stattgegeben wird.

U.A. das ist es ja. Zum einen ist Kundenberatung bei meiner Bank echt Glückssache und bei so einem dringlichen Thema, wo eben auch Emotionen leicht eine Rolle spielen können, möcht ich meine pers. Kontakte damit schon minimieren. Hab da schon schnippige Antworten hören müssen, naja.

 

Außerdem ist es schon irgendwie, nein, es ist eine Frechheit Geld zu kassieren, egal ob es klappt, oder nicht. Die verdienen ja NUR an mir.

Kontoführungsgebühr. 4,95 € Damit ich was davon habe?
Am Automaten überweise ich selbst; Pro 0,30 €
Jeder Geldein- und -ausgang: 0,30 €
Braucht man Kontoauszug als Nachdruck: 5,00 € pro BLATT!
Selbst bei einer “Erbschaftssteuermeldung”; 6,00 €

Im nächsten Leben bestehe ich auf den Vornamen: “Bank”. Bei den Gebühreneinnahmen kann ich aber auch mit so einem Nachnamen leben 😅

 

(..) allerdings nicht für das Forum. Kundenbetreuung anrufen mit der Rechnungsabteilung verbinden lassen (..), der schnellste Weg (..)

 
Stimmt schon. Anrufen ist in der Regel der schnellste Weg. Aber ich bin halt auch schon ein paar Jahre Kunde von O2 und hab da auch meine Kontakterfahrungen gemacht.

Was ja noch nie klappte, und wie ich mehrfach las, auch schon im Forum vor 5 Jahren bemängelt wurde, die Sache mit dem Chat. Fänd ich pers. eigentlich die angenehmste Möglichkeit, weil ich lieber Schreibe, als zu sprechen (könnte sein, dass man das hier merkt bei so vielen Zeilen mittlerweile 😄), und mein Telefon sowieso eher untauglich für so eine Art wichtiger Gespräche ist. Müsste dazu auch aus dem Haus, wg schlechtem Empfang in meinem Souterrain. Ja, sowas gibt es noch. 2024. Empfang.

Hab´s auch mit der netten “Aura” probiert. Gleiches Ergebnis, wie vor ein paar Jahren; “Aura” wirkt eher wie ein Wesen, dem man verbal über die Straße helfen möchte, aber vergessen hat die Batterien im Hörgerät auszutauschen. Lieb, aber etwas neben der Spur… “NEIN!! NICHT DIE!!! GEH DA….”😅

In den Shop brauch ich eigentlich auch nicht. Dort gibt man mir dann halt die Servicenummer. Kurz: Dachte mir, probierst du es mal mit dem Forum. Auch weil die Moderation recht nett in den ganzen Themen rüber kam und kompetent wirkende Antworten schrieb. Das mag man doch.

Und ja, Forum sollte bei dem Thema nicht wirklich die erste Wahl sein. Denk mir halt, wenn das m a l vorkommt, dass ich ein Problem habe, geht das bestimmt mal.


Ich empfehle dir wirklich Onlinebanking. (...)

Aber du wirst deine Gründe haben, warum du das nicht nutzt.


Es ist mir halt noch wichtig möglichst viel mit Menschen zu tun zu haben. Hinter dem PC sitze ich genug. Eine Art Übung in zweierlei Hinsicht. Soziale Kompetenzen, aber auch Bewegung.

Und wenn Einem überall automatisch, digital usw. prakt. alles abgenommen, leicht gemacht wird, dann darf sich auch niemand beschweren, dass DE zu “dick” wird. Ich nehm mir da die Freiheit es mir auch mal komplizierter zu machen 😉

Aber ja, um Onlinebanking werde ich nicht drumherum kommen.


Hallo @Anschlussfrage,

ich habe gerne einmal nachgeschaut, deine Zahlung ist inzwischen bei uns eingegangen.

Um eine schnelle Auszahlung des Guthabens auf dein Konto zu veranlassen, melde dich am Besten direkt telefonisch bei unserer Kundenbetreuung. Hier über die Community können wir aus Datenschutzgründen keine Bankdaten entgegennehmen.

Ich würde dir ggf. auch gerne das Lastschrifverfahren empfehlen, so kann es zukünftig nicht zu Fehlern bei der Überweisung kommen: Einzugsermächtigung SEPA

Viele Grüße

Giulia


Die ‘rote’ Bank ist dafür bekannt, für alles Gebühren zu kassieren. Aus beruflichen Gründen habe ich u.a. dort ebenfalls ein Konto. Wenn man aber Online-Banking macht, zahlt man zwar weiterhin die 4,95 im Monat Grundgebühr, hast aber sonst keine Transaktionskosten und kannst trotzdem die persönliche Beratung in Anspruch nehmen. Kontoauszüge hast du dann auch online, eine Kopie kannst du ggf. jederzeit selbst ausdrucken oder speichern.

Egal welches Konto man bei welcher Bank hat, für regelmäßige Zahlungen ist Lastschrift die beste und sicherste Wahl.


 

Edit o2_Kathi 02.09.24 Titel zur besseren Übersicht angepasst

 

Wie ich sehe, ist das Thema als “Gelöst” gekennzeichnet worden.

 

Sorry, aber “Gelöst” ist es erst dann, wenn der ganze Prozess abgeschlossen ist. Also: Wenn ich nach der Antwort von euch auch das passende Ergebnis habe und das Geld tatsächlich wieder auf das Konto zurück überwiesen wurde.

Anders gesagt, wenn ich jemanden nach dem Weg frage und komme ganz woanders an, ist das nicht die Lösung.

Ich finde das hier auch deshalb schade, weil sich Kontaktaufnahme mit O2 in solchen Fällen als doch sehr schwierig heraus stellt. Dieses “Aura”- Ding hilft null weiter. Der Rückrufservice ist nicht verfügbar. Der Chat zeigt nur Fehler an, lässt sich nicht starten. Im Shop bekomme ich auch nur Hinweis auf Servicehotline. Whatsapp mach ich aus Prinzip nicht, hab keinen Bedarf/Notwendigeit dafür.

Ich probier, auch Interessehalber, alles aus. Irgendeinen zuverlässigen Kontaktkanal muss es doch geben...

Die Sache mit dem Telefonieren ist für mich schwierig, weil ich in meiner Wohnung einen sehr schlechten Empfang habe, und bei solchen Themen nicht wirklich draußen telefonieren will. Gewisse Dinge müssen andere Menschen ja nicht mitbekommen. Man muss ja Daten übermitteln, die es auch Anderen ermöglichen könnten, irgendeinen Mist damit zu machen.

Also, dieser Fall/das Thema ist noch nicht gelöst. Und ja, sollte es am Ende gelöst sein, werde ich auch selbstständig, ohne dass jemand Nachfragen muss etc., DANN das Thema als gelöst melden. So anständig bin ich dann schon noch.


Hallo @Anschlussfrage,
danke dir für deinen Hinweis. Ich habe die Lösung nun erstmal entfernt. Wir freuen uns natürlich wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst ob alles geklappt hat und dann auch eine Lösung markierst. 🙂
Liebe Grüße Bianca


wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst ob alles geklappt hat

 

Hallo,

 

bislang ist leider kein Geld auf meinem Konto eingegangen. Ich habe nun auch schon über 20 Mal probiert über die Servicehotline 55222 anzurufen. Doch, dieses “Aura” versteht mich nicht. Und wenn ich doch mal einen Schritt weiter komme, bricht das Gespräch ab. Letzteres liegt auch an meinem Handy, was einen kleinen Schaden hat. Sprich: Ich komme telefonisch nicht durch. Sorry, aber ich werde bei diesen automatischen Telefondiensten Wahnsinnig.

Ich möchte bitten, mir per Forum oder E-Mail bescheid zu geben, wie der Stand der Dinge ist. Oder, es zu ermöglichen, dass ich auch ohne telefonischen Kontakt das zu viel gezahlte Geld wieder auf mein Konto zurück haben kann. Die Bankdaten sind der Rechnungsabteilung bekannt und auch aktuell.

Das ist WIRKLICH wichtig, weil ich von diesem Geld leben muss, und mir langsam das Geld ausgeht was ich noch zur Verfügung habe.


Hallo @Anschlussfrage ,
ich glaube hier ist es zu einem Mißverständnis gekommen. 
Ich kann nicht sehen, dass du dich bei der Hotline gemeldet hast und eine Auszahlung des zu viel gezahlten Betrages veranlasst hast ? 
Julia hatte schon geschrieben 

Um eine schnelle Auszahlung des Guthabens auf dein Konto zu veranlassen, melde dich am Besten direkt telefonisch bei unserer Kundenbetreuung. Hier über die Community können wir aus Datenschutzgründen keine Bankdaten entgegennehmen.

Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass es sich um die bei uns hinterlegte Bankverbindung handelt und habe gerade eine Auszahlung beantragt.
Sollte dies falsch sein, ist ein Anruf bei der Hotline zur Durchgabe der korrekten Daten leider unumgänglich. 
Ich drücke die Daumen, dass die Auszahlung nun zügig erfolgt.🍀
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig empfehle ihr doch einfach die richtiger Nummer, um das Ding zu klären und kommentier diese gleich hier drunter. Scheinbar hängt er/sie ja bei dem Pseudo KI Objekt “Aura” fest. Wie viele Andere auch, wie man öfters liest. 

Ich könnte ja auch Nummern nennen. Weiß aber natürlich nicht,  wer für solche Überzahlungen zuständig ist bei euch. 

Edit: Aber schön, dass du dich immer sofort kümmerst :)


@Libertas , da hast du natürlich recht.

Die Nummer hätte ich auch gleich nennen können. 
Wenn es also noch etwas zu klären gibt @Anschlussfrage  bezüglich der Zahlung, dann bitt hier anrufen: 

Festnetz: +49 (0)89 787 979 456 oder  Mobil: +49 (0)176 888 533 45 (Mo-Fr von 8:00 bis 18:00 Uhr )

Gruß, Solveig 


Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass es sich um die bei uns hinterlegte Bankverbindung handelt und habe gerade eine Auszahlung beantragt.

@o2_Solveig 

Hallo,

mich bei der Hotline zu melden war aus den Gründen die ich in meiner vorherigen Anwort nannte, leider nicht möglich.

Entweder hat mich dieses “Aura” nicht verstanden, oder, wenn doch, brach mein Handy das Gespräch ab. Immer und immer wieder. Ich muss mir dann wohl doch mal ein neues Handy kaufen. Hilft nichts.

Wobei dieses “Aura” Online auch nicht so sonderlich viel versteht. Auf die eingetippte Frage “Rückbuchung” antwortete es mir, “Du möchtest dich beschweren” und gab mir die Kontaktdaten dafür. 🤔😉

Ansonsten ist die hinterlegte Bankverbindung korrekt, ich habe sie nochmal geprüft. Insofern, wenn Du die Überweisung beantragt hast, dann ist das OK. Ich bedanke mich dafür und hoffe, dass nun alles gut geht. Ich schätze mal, dass das nun weitere 14 Tage dauern kann?


Hallo @Anschlussfrage ,
es tut mir leid, dass es jetzt doch so lange dauert. 
Ich hoffe, dass dafür keine 14 Tage benötigt werden. 🍀
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig  

Vielen Dank für´s beantragen der Auszahlung und für die Antwort.

So weiß ich bescheid und das ist gut. Ich gebe dann hier im Forum Rückanwort, wenn die Überweisung eingegangen ist.


Gerne @Anschlussfrage ,
ich bin gespannt, wie lange es dauert. 
Gruß, Solveig 


Hallo @Anschlussfrage ,
die Erstattung ist heute erfolgt. 
Es sollte nun eigentlich nicht mehr so lange dauern, bis es bei der Bank durchgeführt ist. 
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig 

Sofern ich das richtig deute, kommt es nun wohl nur noch drauf an, wie lange die Bank bis zur Buchung braucht? Das wäre natürlich sehr, sehr schön! Harter Monat… und das auch noch selbst verschuldet.

Und; Unabhängig vom letztlichen Ergebnis, möchte ich gern schon sagen, dass ich es sehr nett finde, dass Du Dich da so kümmerst! Da kann Aura einpacken. 😊 Man sollte O2 mal sagen, dass man SO Kunden an sich bindet. Da haben die mit Dir als Mitarbeiterin großes Glück gehabt. die Anderen waren zwar auch nett, aber mit denen habe ich ja weniger zu tun gehabt.

Ich melde mich, sobald die Überweisung eingetroffen ist, damit der Fall dann wirklich abgeschlossen werden kann.


Deine Antwort