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Verbindungen & Services ohne Erklärung

  • August 13, 2019
  • 16 Antworten
  • 883 Aufrufe

Hallo, auf meiner Rechnung gibt es einen Posten Verbindungen und Services. Allerdings gibt es keine Aufschluesselung was hier abgerechnet wird. Der Einzelverbindungsnachweis ist leer, da nichts außerhalb der Flat telefoniert wurde. Ich freue mich auf Ihre Erklärung! Danke!

Lösung von o2_Annika

Hallo @makimu

die Erlaubnis zur Datenspeicherung liegt uns nicht vor, aus diesem Grund ist kein EVN erstellt worden. Rückwirkend ist eine Erstellung nicht möglich.
Für zukünftige Rechnungen wird nun der EVN erstellt und Verbindungen werden dir angezeigt, wenn etwas außerhalb der Flat angefallen ist.

Viele Grüße

Annika

16 Antworten

MariaMostrich
Mentor:in
Hallöchen @makimu ,


Verbindungen&Services das sind kostenpflichtige zusätzliche Leistungen, die nicht mit der monatlichen Grundgebühr verrechnet werden.
Hattest du denn überhaupt einen Einzelverbindungsnachweis für deine Abrechnungszeiträume erstellen lassen ? 😮 o2 Mobilfunkrechnung

Auch informativ o2 Rechnung Abweichender Rechnungsbetrag erklärt Youtube

Viele Grüße, 🍒
MariaMostrich



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Klaus_VoIP
Legende
  • August 14, 2019
Kleine Randbemerkung - es geht hier scheinbar um DSL und nicht um Mobilfunk 😉
Wenn der erstellte EVN leer ist, dann muß ein Moderator nachsehen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2019
Die Häkchen bei "EVN wird monatlich erstellt" und "Vollständige Rufnummernanzeige" sind gesetzt.

Selbst wenn das nicht so wäre: Unabhängig vom EVN erwarte ich als Kunde, dass der Posten nicht nur als Gesamtsumme angegeben ist, sondern aufgeschluesselt ist (z.B."12 Minuten Festnetz Frengland", "3 Anrufe zu einer 018765431-Servicenummer", ...).

Ich freue mich weiterhin auf eine Erklärung oder Hilfe wie ich zu einer solchen komme. Vielen Dank schonmal!

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Vermutlich liegt die Erlaubnis zur Datenspeicherung nicht vor. Dann kann o2 auch nichts ausweisen.

Es gibt nur
a.) Die Gesamtsumme in der Rechnung
b.) Die Einzelnen Positionen im EVN.

Wenn der EVN nicht erstellt wird, weil entweder nicht beauftragt oder die Erlaubnis zur Datenspeicherung fehlt, bleibt eben nur noch Punkt a., also die Gesamtsumme.

bielo
Legende
  • August 14, 2019
Ist es bei DSL bei der Aktivierung des EVN wenigstens erkennbar, dass o2 diese Zustimmung zur Speicherung haben möchte?

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 14, 2019
@stefanniehaus @makimu leider kein Einzelfall mit den fehlenden Positionen von kostenpflichtigen Verbindungen im EVN trotz Konfiguration vom Kunden.

https://hilfe.o2online.de/dsl-rechnung-35/verbindungen-services-506060#post1904456

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2019
Ist es bei DSL bei der Aktivierung des EVN wenigstens erkennbar, dass o2 diese Zustimmung zur Speicherung haben möchte?

Fuer mich ist das nicht erkennbar. Was ist die "Erlaubnis zur Datenspeicherung"?

Wenn das tatsächlich so ist dann wäre das Kunden-Interface gleich an mehreren Stellen unzureichend. 1. Einstellbare Optionen haben keinen Effekt und es kommt nichtmal eine Warnung? 2. Beim Versuch den EVN aufzurufen kommt eine falsche Begruendung warum es nicht geht, quasi eine fehlerhafte Fehlermeldung? Das wäre traurig, wenn auch irgendwie ironisch;)

Es wäre schön wenn jemand (der Einblick in meine Einstellungen hat, die Zusammenhänge versteht und erklären kann) die Vermutung bestätigen oder korrigieren könnte. Danke!

o2_Annika
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 16, 2019
Hallo @makimu

die Erlaubnis zur Datenspeicherung liegt uns nicht vor, aus diesem Grund ist kein EVN erstellt worden. Rückwirkend ist eine Erstellung nicht möglich.
Für zukünftige Rechnungen wird nun der EVN erstellt und Verbindungen werden dir angezeigt, wenn etwas außerhalb der Flat angefallen ist.

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2019
Danke an alle, dann vertraue ich mal auf @o2_Annika s Versprechen.
Für zukünftige Rechnungen wird nun der EVN erstellt und Verbindungen werden dir angezeigt, wenn etwas außerhalb der Flat angefallen ist.

Forum|alt.badge.img+1

Hallo@makimu

die Erlaubnis zur Datenspeicherung liegt uns nicht vor, aus diesem Grund ist kein EVN erstellt worden. Rückwirkend ist eine Erstellung nicht möglich.
Für zukünftige Rechnungen wird nun der EVN erstellt und Verbindungen werden dir angezeigt, wenn etwas außerhalb der Flat angefallen ist.

Viele Grüße

Annika

@o2_Annika hiermit erteile ich die Erlaubnis zur Datenspeicherung und bitte die Funktion “Einzelverbindungsnachweis“ für mich so einzurichten, dass ich alle Verbindungen und Services, die über den Flaterate in die Rechnung gestellt werden, sehen kann. Vielen Dank im Voraus


o2_Melanie
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • November 20, 2019

Hallo @Kunde8211987321,

herzlich Willkommen in der Community - schön das du da bist :slight_smile:

Ich hab den Einzelverbindungsnachweis soeben für dich aktiviert.

Liebe Grüße,

Melanie


Forum|alt.badge.img+1

Vielen Herzlichen Dank dafür!

 

Nur als freundliches Feedback. Ich war mir sicher, dass ich in meinem Online-Konto alles aktiviert habe, um EVN zu erhalten. Nun war ich sehr verwundert, dass keine EVN außerhalb von Flaterate in den letzten Monaten gespeichert wurden. Nun ist das Problem gelöst. Wenn aber die Mehrheit von Nutzern das gleiche Problem hat, sollte o2 mal schauen an welche Stelle die Benutzeroberfläche möglicherweise nicht ganz optimal gestaltet ist.


o2_Melanie
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • November 21, 2019

Guten morgen @Kunde8211987321,

gern geschehen :relaxed:

Ich werde dein Feedback ein mal mitnehmen und weiter leiten. Vielen Dank dafür :thumbsup::slight_smile:

Liebe Grüße,

Melanie


  • Besucher:in
  • September 8, 2020

Hallo, ich habe leider dasselbe Problem. Ein Posten, den ich nicht zuordnen kann.

Wie kann ich den EVN aktivieren?

Ich finde das alles - ehrlich gesagt - sehr umständlich bei o2. Fast jede Rechnung ist nicht so, wie sie sein sollte und man muss dem hinterher telefonieren :-(

MfG, S. Franke


  • Besucher:in
  • September 8, 2020

P.S. Mein EVN war aktiviert. Aber viele schrieben ja hier schon, dass dies nicht genügt. 


o2_Matze
  • Moderator
  • September 9, 2020

Hallo @thufra 

Wie ich sehe waren die Kollegen der Kundenbetreuung einen Tick schneller und haben dein Anliegen schon lösen können.

Sollten noch Fragen offen sein melde dich gerne wieder hier bei uns. 

VG Matze