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Warum O2
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Moin! Auf meiner Rechnung taucht die Position “Verbindungen & Services” auf. Eigentlich wollte sich die entsprechende Abteilung bei mir melden, um das zu klären. Da passiert leider nichts… Kann mir auch hier jemand diesbezüglich helfen? Danke!

Hallo,

was sagt der Einzelverbindungsnachweis?

LG


Hallo,

was sagt der Einzelverbindungsnachweis?

LG

Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden

Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.


Hallo @Wagabundt,

okay, wenn kein Einzelverbindungsnachweis vorliegt, ist das natürlich nicht ganz so schön. Aber es gibt ja in vielen Routern oder auch Telefonen eine Anrufliste. Schau dort einmal nach, findest du dort eventuell Rufnummern, die zum Beispiel Anrufe auf Sonderrufnummern oder ins Ausland sind? Vielleicht lässt sich das ja so schon klären :-)

Gruß,

Lars


Hey Lars. Danke für deine Rückmeldung. Dort hatte ich bereits ohne Erkenntnis nachgeschaut. Vor 5 oder 6 Tagen versuchte ich das erste Mal (ohne Erfolg) telefonisch bei O2 Auskuft zu erhalten. Vorgestern ein weiteres Mal. Angeblich braucht die entsprechende Abteilung bis zu 7 Werktage, um das Ticket zu bearbeiten. Ich werde also geduldig bis Mittwoch warten. Ich denke das Problem ist durch die Umstellung auf O2 Home bei DSL entstanden, bei welcher ich falsch (im Sinne von “Informationen vorenthalten”) beraten wurden bin. Dies wurde dann freundlicherweise geklärt und eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich bin Kunde und kein Mitarbeiter/Techniker. O2 vergrault mit solch “kleineren” (es geht letztlich um “nur” 60€) Aussetzern eigentlich zufriedene Kunden, die den Konzern gegen die Konkurenz (zu Recht) verteidigen und sogar werben würden. m.p.M.
Gruß


Und noch immer keine Rückmeldung. Echt ärgerlich… Möchte sich hier irgendjemand des Problems annehmen? Wäre super! :)


@Wagabundt 

hi, hast du den Einzelverbindungsnachweis EVN schon aktiviert?

Das geht zwar nur für die Zukunft, aber ist vielleicht sinnvoll.

Hast du mal geprüft, ob in deinem veränderten Vertrag

die Anrufe ins Mobilfunknetz noch enthalten sind?

Das ist seit kurzem nicht mehr der Fall bzw. die Flat ist kostenpflichtig.

Findest du in deiner Anrufliste 032- Rufnummern?

falls ja, beachte das dies Sonderrufnummern sind und zusätzlich kosten.

mfg


Hey Fritz04. EVN ist/war aktiviert…

Hallo,

was sagt der Einzelverbindungsnachweis?

LG

Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden

Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.


Auch die Mobilfunkflat wurde freundlicherweise (nach Hinweis auf eine falschen telefonischen Beratung) kostenfrei hinzugebucht.
Mir geht es hier vor allem um das Verständnis meiner Rechnung. Mit der Position “Verbindungen und Services” kann ich, als Kunde, nicht viel anfangen. Und O2 offensichtlich auch nicht, wenn ich schaue, wie lange es für die Bearbeitung des Anliegens braucht. :D


@Wagabundt

Hey Fritz04. EVN ist/war aktiviert…

bitte lasse hier über einen O2 Moderator oder über den Kundenservice prüfen,

ob dein Einverständnis zur Datenspeicherung vorliegt.

bei “alt"Kunden wurde das nicht immer richtig hinterlegt bzw. übertragen.

Wenn die Mobilflat nachgebucht wurde, kann es sein,

das in der Zwischenzeit Kosten entstanden sind?


@Wagabundt

Hey Fritz04. EVN ist/war aktiviert…

bitte lasse hier über einen O2 Moderator oder über den Kundenservice prüfen,

ob dein Einverständnis zur Datenspeicherung vorliegt.

bei “alt"Kunden wurde das nicht immer richtig hinterlegt bzw. übertragen.

Wenn die Mobilflat nachgebucht wurde, kann es sein,

das in der Zwischenzeit Kosten entstanden sind?


Kann ALLES sein. 🙂 Aber ich würde gern wissen, was wirklich IST. :D
Muss ich hier selbst einen Moderator beauftragen? Oder kommen die von allein. Danke für deine Zeit!


Hallo,

 

noch einmal, wenn der Einzelverbindungsnachweis nicht aktiviert war wird dir das niemand mitteilen.


Hallo,

 

noch einmal, wenn der Einzelverbindungsnachweis nicht aktiviert war wird dir das niemand mitteilen.


Er ist aktiviert. Habe in der Vergangenheit auch schon darauf zugreifen können. Aber selbst wenn nicht, sollte in der Rechung kenntlich gemacht sein, wodurch eine Mehrbelastung entstanden ist. Mit der genannten Position fühlt man sich echt ein bisschen ver...äppelt…
Wer das nicht sieht, ist in meinen Augen betriebsblind. ;-)


Hi @Wagabundt,

wie in den vorherigen Antworten schon vermutet, liegt bei deinem Vertrag kein Einverständnis zur Speicherung deiner Verbindungsdaten vor, sodass wir diese nach der Erstellung der Rechnung löschen müssen.

Wir können dies gerne für zukünftig einrichten, rückwirkend geht das allerdings nicht. Diese Änderung gilt für alle Verträge auf der Kundennummer.

Beachte bitte, dass bevor wir das einrichten dürfen, wir von die die Bestätigung bekommen, dass alle Anschlussnutzer der betreffenden Verträge darüber informiert sind, dass zukünftige Einzelverbindungen gespeichert werden.

Sobald du uns bestätigst, dass du das erfolgreich getan hast, richten wir die Archivierung gerne für dich ein.

 

Liebe Grüße

Larissa


Moin Larissa. Vielen Dank für deine Nachricht! Ist das jetzt eine offizielle und entgültige Information von O2? Das Einverständnis zur Speicherung kann selbstverständlich vorgenommen werden.

Für mich hieße das abschließend: Ich zahle 60€ für irgendeinen ominösen “Service”?! Nach dem Motto: “Werter Kunde wir hätten diesen Monat gerne mehr Geld von Ihnen und dürfen leider nicht sagen weshalb, da Sie uns nicht die Erlaubnis erteilt haben.”

Ich gehe also in ein Geschäft und zahle an der Kasse eine Servicegebühr. Für welchen Service bleibt ein Geheimnis, da ich beim Betreten des Geschäftes hätte sagen müssen, dass ich später wissen möchte, wofür ich zu bezahlen habe...

Bin ich wirklich zu blöde oder läuft diese Verfahrensweise tatsächlich diametral gegen das Interesse des Kunden?

l.G.


im Prinzip hast du recht,

solange du nicht wissen möchtest, wofür du zahlen musst,

ist ja alles ok.

die entscheidende Frage ist,  warum es bei O2 möglich ist,

einen EVN zu bestellen ohne der Datenspeicherung zuzustimmen?

Ob es dann zulässig ist, eine Rechnung ohne weitere Angaben zu stellen?

da habe ich auch meine Zweifel.

Vermutlich musst du dich schriftlich beschweren.

 


Er ist aktiviert. Habe in der Vergangenheit auch schon darauf zugreifen können.

Wenn in der Vergangenheit der EVN bereit eingesehen werden konnte, ist es ja offensichtlich, dass die Einwilligung zur Datenspeicherung vorgelegen hat - denn sonst hätte o2 ja nicht in der Vergangenheit den EVN erstellen können. Ich gehe vielmehr davon o2, dass auch hier wieder der bekannte EVN-Fehler seit der Systemmigration vorliegt, der von den o2 Moderatoren beharrlich geleugnet wird und von der Technik nicht behoben wird. Wahrscheinlich wird man mir nun gleich wieder mit der Sperre des Forenaccounts drohen, weil ich es wage das hier öffentlich zu thematisieren. 


@blablup

ich finde das auch sehr fragwürdig.

Ich hatte dies Problem nach der Systemumstellung auch.

Zum Glück ohne weitere Kosten.

Es geht auch anders, bei einer Konkurrenz- Firma,

gab es eine Mail- Aufforderung, die aktuellen Datenschutz- Einstellungen zu prüfen

und beim Einloggen einen entsprechenden Hinweis mit der Möglichkeit

geführt durch alle entsprechenden Menüs zu gehen.

O2 hat in diesen Dingen noch deutlich Luft nach oben.

 

 


@blablup, @fritz04

DANKE! Ich zweifelte echt schon an meinem Verstand...:sweat_smile: Mal schauen, wie sich das noch entwickelt. Wie oben schon indirekt erwähnt: Preis-Leistung von O2 ist nach meinem Empfinden hervorragend und gelegentliche Komlikationen gibt es überall. Nur in solchen Momenten ist es dann arg schwierig Verständnis aufzubringen. Ich werde mich hier melden, sollte sich bezüglich dieses Problems bei mir noch etwas ändern.
l.G.


Hi @Wagabundt,

wie in den vorherigen Antworten schon vermutet, liegt bei deinem Vertrag kein Einverständnis zur Speicherung deiner Verbindungsdaten vor, sodass wir diese nach der Erstellung der Rechnung löschen müssen.

Wir können dies gerne für zukünftig einrichten, rückwirkend geht das allerdings nicht. Diese Änderung gilt für alle Verträge auf der Kundennummer.

Beachte bitte, dass bevor wir das einrichten dürfen, wir von die die Bestätigung bekommen, dass alle Anschlussnutzer der betreffenden Verträge darüber informiert sind, dass zukünftige Einzelverbindungen gespeichert werden.

Sobald du uns bestätigst, dass du das erfolgreich getan hast, richten wir die Archivierung gerne für dich ein.

 

Liebe Grüße

Larissa

@Wagabundt 

du solltest hier noch einmal klar schreiben:

Ja, ich stimme der Speicherung meiner Verbindungsdaten zu

und alle Anschlussnutzer sind darüber informiert.

dann kann @o2_Larissa das in deinem Konto eintragen.


@fritz04 Märßy!

@o2_Larissa 

Ja, ich stimme der Speicherung meiner Verbindungsdaten zu

und alle Anschlussnutzer sind darüber informiert.

p.s.
Es wäre dennoch schön, wenn sich O2 dazu durchringen könnte, einen kundenfreundlichen Vorschlag zu machen…

l.G.


Wenn der EVN beauftragt wurde, so ist er Bestandteil der ordnungsgemäßen Rechnungslegung. Der Kunde hat Anspruch auf die Erstellung des EVN. Wird die Rechnung dann ohne EVN erstellt, ist die Rechnung nicht ordnungsgemäß erstellt. Ohne ordnungsgemäße Rechnungslegung kein Zahlungsanspruch. 

o2 darf sich gern einmal überlegen, ob es günstiger ist diesen technischen Fehler ENDLICH mal zu beheben oder eben diese Beträge aufgrund der fehlerhaften Rechnungslegung auszubuchen.  

Zumal es ja kürzlich haarstäubende Abrechnungsfehler beim “TÜV-geprüften” Abrechnungssystem gab, bei dem Ortsnetzgespräche die ohne Vorwahl gewählt worden waren als teure Auslandsgespräche in Rechnung gestellt worden sind. Nicht zu vergessen auch die Preiserhöhung für Gespräche in deutsche Mobilfunknetze von 0 Cent auf 19,9 Cent in den seit 03.11.2020 vertriebenen o2 my Home-Tarifen. Da gibt es viel, was sich lohnt im EVN zu prüfen.


Hi zusammen.

@Wagabundt Ich glaube, ich habe “den Fehler” gefunden. 

Hallo,

was sagt der Einzelverbindungsnachweis?

LG

Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden

Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.

 

Im von dir reklamierten Rechnungszeitraum lag nur eine Flat ins Festnetz vor, alle Gespräche in Mobile Netze wurden gemäß Standardtarif bepreist. 

Gebucht wurde die Flat in alle Mobilfunknetze dann ca vier Wochen später, du hattest ja auch noch Kontakt mit den Kollegen an der Hotline, wo du genau das reklamiert hattest. 

Somit kann ich hier zwar nicht prüfen, ob die Kosten ausschließlich für Gespräche ins Mobilfunknetz entstanden sind, wäre das ganze aber ein Indizienprozess würde es für mich 

als Richter für eine Verurteilung reichen (man merkt, ich schaue zu viel Law and Order mit meiner besseren Hälfte, und dabei muss bei rechtlichen Aussagen doch vorsichtig sein wenn @bs0 dabei ist  :grinning:

Ich würde dir also die entstandenen Kosten zu 100% gutschreiben.

Passt das so für dich? Wenn ja veranlasse ich hier alles weitere. 

VG Matze 

 


@o2_Matze

das klingt ja super.

bitte aktiviere dann jetzt bitte auch den EVN.

 

@fritz04Märßy!

@o2_Larissa

Ja, ich stimme der Speicherung meiner Verbindungsdaten zu

und alle Anschlussnutzer sind darüber informiert.

p.s.
Es wäre dennoch schön, wenn sich O2 dazu durchringen könnte, einen kundenfreundlichen Vorschlag zu machen…

l.G.

 


Hi zusammen.

@Wagabundt Ich glaube, ich habe “den Fehler” gefunden. 

Hallo,

was sagt der Einzelverbindungsnachweis?

LG

Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden

Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.

 

Im von dir reklamierten Rechnungszeitraum lag nur eine Flat ins Festnetz vor, alle Gespräche in Mobile Netze wurden gemäß Standardtarif bepreist. 

Gebucht wurde die Flat in alle Mobilfunknetze dann ca vier Wochen später, du hattest ja auch noch Kontakt mit den Kollegen an der Hotline, wo du genau das reklamiert hattest. 

Somit kann ich hier zwar nicht prüfen, ob die Kosten ausschließlich für Gespräche ins Mobilfunknetz entstanden sind, wäre das ganze aber ein Indizienprozess würde es für mich 

als Richter für eine Verurteilung reichen (man merkt, ich schaue zu viel Law and Order mit meiner besseren Hälfte, und dabei muss bei rechtlichen Aussagen doch vorsichtig sein wenn @bs0 dabei ist  :grinning:

Ich würde dir also die entstandenen Kosten zu 100% gutschreiben.

Passt das so für dich? Wenn ja veranlasse ich hier alles weitere. 

VG Matze 

 

@o2_Matze Moin!
Erstmal mein Dank an dich für diese erfreuliche Nachricht und die damit verbundene Arbeit. 🙂 Ich hatte zwischenzeitlich (ich glaube gestern) beim telefonischen Support jemanden an der Leitung, der mir das ähnlich erklärt hatte. Der Fehler lag halt unwissentlich auf meiner Seite (im Bezug auf diese EVN-Geschichte). Trotzdem war ich am Ende dankbar, dass mir hier auch Verständnis entgegengebracht wurde für diese Unwissenheit und den damit verbundenen Frust meinerseits. An dieser Stelle u.a. ein Augenzwinkern @blablup, @fritz04. ;-)
Ich freue mich auf weitere Jahre mit O2 - hoffentlich mit möglichst wenig Missverständnissen!
Den EVN hatte ich mittlerweile auf Empfehlung schriftlich (per Mail) erfolgreich (?) aktiviert.

cu!

p.s. Gutschrift klingt super! 🙂 Danke!
 


@Wagabundt  Alles klar, die Gutschrift habe ich eingerichtet, der Betrag wird dann mit den kommenden Rechnungen verrechnet

Der EVN sollte auch aktiv, falls nicht bitte kommenden Monat noch mal bei uns melden. 

Freut mich, das wir das gemeinsam klären konnten. 

Beste Grüße und ein schönes langes Wochenende. 

VG Matze 

 


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