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Hallo!

 

In meiner aktuellen Rechnung taucht der Posten “Verbindungen & Services” mit einem Netto-Betrag von 14,4400€ = 17,4864€ Brutto.

Wir haben eine Allnet-Flatrate und ich kann mir den Betrag überhaupt gar nicht erklären. Wenn ich mir die EVN anschauen möchte (die ich aktiviert habe), heißt es:

“Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden - Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.”

Was für Kosten sollen das sein, die einen so krummen Bruttobetrag ergeben?

 

Viele Grüße

Jan

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass es unter “Verbindungen & Services”  keine Unterpunkte gibt. Also weder Packs noch Verbindungen oder so.

 

Es gibt keinen EVN, die Option ist aber aktiviert.

 

Edit o2_Bianca: Im Screenshot die Rufnummer anonymisiert.


Ich vermute du hast o2 nicht die Erlaubnis zur Datenspeicherung erteilt. Entsprechend kann der EVN auch nichts ausweisen. 

Erteile o2 über die Kundenbetreuung die Erlaubnis und dann sollten die detaillierten Kosten in Zukunft ausgewiesen werden


Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe einer solchen Datenspeicherung definitiv nie widersprochen.

Zudem sind die EVN-Optionen seit Beginn des Vertragsverhältnisses aktiviert (s.u.). Das habe ich bei der Bestellung so gewählt. Diese Option dürfte ja nicht aktiviert sein, wenn keine Erlaubnis zur Datenspeicherung erteilt worden wäre.

EVN ist von Beginn an aktiviert gewesen.

 

Weshalb kein EVN erstellt wurde, steht ja im zweiten Bild meines vorherigen Posts. Demnach gäbe es auch einen EVN, wenn kostenpflichtige Verbindungen ernstanden wären.


Erlaubnis zur Datenspeicherung und EVN sind unterschiedliche Dinge. Wenn die Erlaubnis zur Datenspeicherung nicht vorliegt, ist der beauftragte EVN leer. Wie soll er auch Daten ausweisen, die nicht vorliegen.


Nochmals: Ich habe der Datenspeicherung nicht widersprochen.


Das schriebst du bereits.

 

Ein Moderator kann beizeiten den Vorgang nochmal prüfen. Das kann durchaus 24-48 Stunden dauern.

Liegen die Daten nicht vor, kann jedoch auch ein Moderator keine Auskunft geben.


Sollten die Daten wirklich aus irgendeinem Grund nicht gespeichert worden sein, hätte doch aber zumindest unter “Verbindungen & Services” etwas stehen sollen, wie beispielsweise Verbindungen.

So jedenfalls wird es im offiziellen Video von o2 zum Thema Abweichender Rechnungsbetrag gezeigt und erklärt: Abweichender Rechnungsbetrag - Hilfe zur o2 Rechnung (ab 0:49).

Ich danke dir jedenfalls schon mal für deine Mühen.


Jetzt ist es eine Woche her, dass ich die Frage gestellt habe. Wo bekomme ich denn Antwort?


… Ich vestehe nicht, warum die Meisten hier nach ein paar Tagen Antworten von O2-Mitarbeitern erhalten und ich hier nach über 10 Tagen noch keine Reaktion habe. :rolling_eyes:


Ich leite dein Anliegen mal intern weiter.


Hallo @jpgoelz,

etwas verspätet: Herzlich Willkommen in der o2 Community :)

Dein Beitrag ist uns wohl leider durchgerutscht. Dafür möchte ich mich entschuldigen!

Da du hier nicht mit deiner Rufnummer registriert bist, würde ich dich bitte einmal deine Rufnummer und deine vierstellige persönliche Kundekennzahl in einer privaten Nachricht an @o2_Support zu schreiben. Wenn du deine Nachricht abgeschickt hast, schreib doch bitte noch einmal kurz hier!

 

Viele Grüße,
Flo


Habe die Nachricht geschickt.

Wie hinterlege ich denn meine Rufnummer hier?


Die Rufnummer bitte in der PM an o2_Support senden.


Hallo @jpgoelz 

 

vielen Dank für die PN. :thumbsup_tone2:

 

Eine Zustimmung zur Erstellung des Einzelverbindungsnachweises (EVN) liegt uns aktuell nicht vor. :disappointed_relieved:  Aus diesem Grund wurde kein EVN erstellt.

Ich habe die Einstellung für dich geändert. Für zukünftige Rechnungen wird nun ein EVN erstellt, sofern Kosten außerhalb der Flatrate angefallen sind.

Die Rechnungen bzw. den EVN kannst du dann hier einsehen: https://www.o2online.de/service/rechnung-zahlung/dsl-festnetz/

 

Viele Grüße

 

Annika


Ich verstehe diese Logik nicht: “Du hast keinen EVN, also sagen wir dir auch nicht, wofür du zahlst.”

Es geht mir nicht darum, zu wissen welche Nummern gewählt wurden. Dafür ist der EVN und der interessiert mich gar nicht. Mir geht es darum, wofür _allgemein_ die 14.40€ berechnet wurden.

Bei jedem Anbieter, den ich über die Jahre hatte (sowohl Handy als auch Festnetz), stand auf den Rechnungen die Anzahl der Verbingungen/SMS/Sonderrufnummern oder sonstiges. Völlig unabhängig davon, ob ein EVN erstellt wird oder nicht. Dieser kommt meistens in einer gesonderten Datei/Dokument.

Beispiel, wie es ohne EVN aussehen kann.

Die Zustimmung zum EVN regelt ja nur die einzelnen Verbindungen. Das heißt nicht, dass auf der Rechnung nicht stehen darf, wofür ich bezahle, also ob SMS oder Telefonie oder sonstige Verbindungen, und wie viele.

Übrigens: Auch in eurem Video, dass ich oben verlinkt habe, steht unter Verbindungen & Services jedes mal, wofür die zusätzlichen Kosten sind. Bei 0:39 steht dort “Packs”, bei 0:54 “Verbindungen”, bei 1:14 “SMS / MMS Services”…

 

Ich will noch mal betonen, was dort gesagt wird und zitiere:

“Ein weiterer möglicher Grund für eine abweichende Rechnung können Verbindunen sein, welche nicht von euren Flatrates umfasst sind. _Sofern ihr uns mit der Erstellung eines Einzelverbindungsnachweises beauftragt habt, findet ihr dort die Details zu den berechneten Verbindungen._” - Das heißt, dass auch ohne EVN unter “Verbindungen & Services” zumindest “Verbindungen” stehen sollte.

Bei mir steht dort gar nichts!

 


Unabhängig davon:

Wieso liegt euch eine Zustimmung für den EVN nicht vor? Ich habe die Einstellungen nie geändert oder angepasst oder irgendwas. Trotzdem stand in den Einstellungen “wird monatlich erstellt”, wie man meinem Screenshot von vor 8 Tagen entnehmen kann. Wie kann denn die Einstellung eingeschaltet sein, wenn angeblich die Zustellung fehlt?!


Du stellst, wie ich finde, durchaus berechtigte Fragen, aber andere oder konkretere, offizielle Antworten als bisher wirst Du hier nicht bekommen.


In der Tat bringt es an der Stelle nichts. Daher raten wir hier dazu, sich schriftlich an o2 zu wenden. Dort dann sachlich deine Argumentation vortragen und vor allem soll o2 erklären, wie man seinerzeit als Kunde wissen sollte, dass diese Zustimmung fehlt. Wir Kunden hier, monieren dies seit langem. Ich weiß grad nicht, ob sich das nun geändert hat. Ich hatte da neulich einen Screenshot gesehen. Da ich den EVN habe, kann ich das nicht nachstellen.

 

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Das Thema ist von hohem Interesse.


Hallo @jpgoelz,

 

ich verstehe, dass du gerne die genaue Ursache für die zusätzlich berechneten Verbindungen erfahren möchtest.

 

Leider dürfen wir dir aus Datenschutzgründen darüber keine Auskunft geben, da du einem Einzelverbindungsnachweis bislang nicht zugestimmt hast, auch wenn dir das gar nicht bewußt war. Du hattest jederzeit die Möglichkeit, dir die Einstellungen deiner Rechnungserstellung unter “Mein o2” anzuschauen.

 

Wie @o2_Annika dir bereits mitgeteilt hat, wirst du zukünftig einen Einzelverbindungsnachweis erhalten.

 

Bei den berechneten Verbindungen kann es sich z.B. um Sonderrufnummern oder auch Auslandsverbindungen handeln. Eine genaue Auskunft dazu wirst du aber nicht erhalten.

 

So leid es mir tut, kann ich dir in diesem Fall keine Lösung anbieten.

 

Liebe Grüße,

Tobias


Was hat der EVN damit zu tun, dass nicht gesagt wird, ob ich für Telefonie, SMS, Packs oder sonst was zahlen soll?!

Ich habe bei der Bestellung definitiv EVN ausgewählt. Nach einer Zustimmung wurde ich nicht gefragt und diese Option habe ich definitiv bei der Bestellung gewählt:


Vor Absenden der Bestellung kommt dieser Hinweis:
 

f

Zu keinem Zeitpunkt werde ich nach einer zusätzlichen Zustimmung zur Datensicherung gefragt.

Hier liegt also ein Fehler eurerseits vor. Denn ich habe etwas bestellt und diese Leistung wurde mir nicht erbracht (EVN). Dafür darf ICH jetzt zahlen, weil ich nicht weiß, wofür ihr mir Geld abziehen wollt.

Man könnte jetzt etwas Kulanz erwarten… So geht man doch nicht mit Neukunden um, die ihre gute Erfahrung vielleicht im Freundeskreis vermitteln wollen?!


Es kommt aber noch dicker! Eure ganze Argumentation, warum ihr mir nicht sagen könnt, wofür das Geld gezahlt werden soll, beruht auf dem Fehlen der EVN. Ihr könnt mir angeblich deshalb nicht sagen, wofür ich zahlen soll.

Jetzt habe ich aber heute den Fernzugriff auf die Fritzbox meines Vaters eingerichtet, um dessen Anschluss es geht. Ich habe ALLE (!) Anrufe angesehen, und es ist kein einziger Anruf ins Ausland oder auf irgendwelche Sonderrufnummern. Ich kann euch gerne die 18 Screenshots schicken, die ich davon angefertig habe.

Vielleicht habt ihr aber jede normale Verbindung oder Handyverbindung abgerechnet? Dann möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass wir sowohl eine Festnetzflat als auch eine Mobilfunkflat gebucht haben!


In der Tat bringt es an der Stelle nichts. Daher raten wir hier dazu, sich schriftlich an o2 zu wenden. Dort dann sachlich deine Argumentation vortragen und vor allem soll o2 erklären, wie man seinerzeit als Kunde wissen sollte, dass diese Zustimmung fehlt. Wir Kunden hier, monieren dies seit langem. Ich weiß grad nicht, ob sich das nun geändert hat. Ich hatte da neulich einen Screenshot gesehen. Da ich den EVN habe, kann ich das nicht nachstellen.

 

 

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Das Thema ist von hohem Interesse.


Hallo @jpgoelz 

 

vielen Dank für die PN. :thumbsup_tone2:

 

Eine Zustimmung zur Erstellung des Einzelverbindungsnachweises (EVN) liegt uns aktuell nicht vor. :disappointed_relieved:  Aus diesem Grund wurde kein EVN erstellt.

Ich habe die Einstellung für dich geändert. Für zukünftige Rechnungen wird nun ein EVN erstellt, sofern Kosten außerhalb der Flatrate angefallen sind.

Die Rechnungen bzw. den EVN kannst du dann hier einsehen: https://www.o2online.de/service/rechnung-zahlung/dsl-festnetz/

 

Viele Grüße

 

Annika


Was ist das denn jetzt für eine Frechheit?! Ihr markiert einfach eine Antwort als Lösung? Für irgendwen, der hier mal später drauf trifft: DAS PROBLEM IST NICHT GELÖST!

Ganz ehrlich, wenn ihr heute Abend nach Hause geht, dürft ihr ausnahmsweise mal wieder NICHT Stolz auf die Arbeit sein, die ihr geleistet habt.


Hallo @jpgoelz,

du hast hier ja inzwischen diverse Hinweise zu deinem Anliegen erhalten. Dass die Lösung aus deiner Sicht eine andere ist, kann ich nachvollziehen. Diese sieht wahrscheinlich vor, dass wir dir einen EVN zukommen lassen, obwohl keine Einwilligung dafür vorgelegen hat. Diese Lösung können wir dir aber nicht anbieten. Darum markieren wir die richtige Antwort.

VG
Dennis


Ich weiß schon, dass es keinen Sinn macht, aber ich sage es trotzdem gerne noch mal:

Langsam macht ihr euch lächerlich. Entweder seid ihr zu faul zum lesen oder einfach nur blöd. Ich brauche und will keinen nachträglichen EVN. Habe ich mehrfach gesagt. Ich habe den Beweis, dass keine Servicenummern angerufen wurden und dass ich keine Auslandstelefonate getätigt wurden. Für Handy und Festnetz haben wir ein Flat. Ihr habt einfach Leistung abgebucht, die ich nicht in Anspruch genommen habe, ohne sie zu deklarieren. Und wollt mir jetzt nicht sagen, was es war. Mich interessiert doch nur die Kategorie (SMS, Packs, Servicenummern, Auslandsnummern, whatever). Und diese MUSS es auch ohne EVN geben.

Und jetzt demonstriert ihr grottig schlechten Kundenservice, indem ihr die Schuld in meine Schuhe schiebt, dass euer Bestellformular einem nicht sagt, dass man angeblich noch eine Einverständnigserklärung abgeben soll, damit die Option “ich hätte gerne einen EVN”, die ich gewählt habe, auch wirklich wirksam wird. Habe ich nich nie bei anderen Anbietern gesehen. “EVN an oder aus” mehr nicht.

Die richtige Reaktion von euch hätte schon mehrfach sein sollen: “Okay, ist blöd gelaufen, wir arbeiten daran, das deutlicher auf unserer Seite zu kennzeichnen.” - Stattdessen kommt nur ein: Tja, selber schuld, dass wir dich die Option wählen lassen, aber dir nicht sagen, dass du uns noch irgendwie Bescheid sagen musst.”

Aber auch hier wird wieder übersehen, worum es überhaupt geht.

Bitte antwortet mir der Einfachheit halber als nächstes mit einer Postadresse, an die ich meine Beschwerde und einen Einspruch gegen die Rechnung wenden kann.


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