Vermutlich liegt die Erlaubnis zur Datenspeicherung nicht vor. Ohne Daten kann der EVN auch nur leer sein.
Über die Kundenbetreuung kannst du die ERlaubnis zur Datenspeicherung hinterlegen lassen
Wurde hier schon tausend Male gefragt/beantwortet, konnte aber dennoch keine Erklärung für mich finden: Auf meiner Rechnung erscheint im zweiten Monat in Folge der Posten Verbindungen & Services, letzten Monat etwa fünf Euro, diesmal acht.
EVN ist aktiviert, beim Anfordern wird mir gesagt:
Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden
Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.
Abos oder Drittanbieterleistungen sind ebenfalls nicht ausgewiesen.
Ich tappe also im Dunkeln und verstehe nicht, weshalb man eine Rechnung nicht transparenter gestalten kann. Erleuchtende Ratschläge sind sehr willlkommen, danke vorab!
Ist das ein Classic-Tarif, den du momentan hast, und, wenn ja, hattest du schon früher mal einen EVN erhalten?
Yep, O2 DSL Classic S Flex.
EVN hab ich eine zeitlang öfters mal abgerufen, liegt aber mit Sicherheit schon etliche Jahre zurück.
Wurde dir die ganze Zeit über der EVN in “Mein o2” als aktiviert angezeigt?
Falls ja, bist auch du ein Opfer eines Fehlers bei der Systemoptimierung im Jahr 2019. Im Ergebnis des ganzen bekommen die Bestandskunden nämlich keinen EVN mehr, obwohl sie ihn vorher beauftragt und auch bekommen haben und dafür selbstverständlich der Speicherung der Verbindungsdaten für den EVN zugestimmt hatten. o2 behauptet nun, die Bestandskunden hätten der Speicherung nicht zugestimmt, was völlig absurd ist, sonst hätte man ja zuvor gar keinen EVN erstellen können. Zudem wurden die Bestandskunden nach der Systemoptimierung weder aufgefordert der Datenspeicherung zuzustimmen, noch wird ihnen in “Mein o2” dazu irgendeine Möglichkeit angeboten. Diesen Fehler versucht man bei o2 nun schon seit einer ganzen Weile einfach auszusitzen - wie man auch in deinem Fall erkennt, hat man überhaupt nichts getan, um den Fehler zu bereinigen und die Kunden sollen auch ohne den beauftragten Einzelverbindungsnachweis zahlen, was o2 in Rechnung stellt.
Wurde dir die ganze Zeit über der EVN in “Mein o2” als aktiviert angezeigt?
Exakt. Bin Bestandskunde seit nunmehr 15 Jahren und hatte den EVN seit ewig aktiviert. Nun, nachdem die Rechnungen in zwei aufeinanderfolgenden Monaten (zum Glück nicht dramatisch) höher ausfielen als gewohnt, wäre diese Aufschlüsselung erstmals wieder bedeutsam, sodass ich gern einen Blick darauf geworfen hätte. Danke @blablup für die Erläuterung des HIntergrunds. Wenn ich @stefanniehausrichtig verstehe, muss ich mich nun also erneut an den Kundenservice wenden, um einen längst aktivierten Service erneut aktivieren zu lassen. Und habe keine Möglichkeit, die aktuelle Rechnung gegenzuchecken. Nunja.
Hattest du vielleicht auch noch die Option Mobile? Die Community Flatrate funktioniert nach der Systemoptimierung nämlich auch nicht richtig. Fällt natürlich nicht so auf, wenn man gleichzeitig den EVN unter den Tisch fallen lässt.
Keine Option Mobile, nein.
Tja, dann kannst du entweder die Rechnung gutgläubig bezahlen oder die Rechnungslegung als unvollständig zurückweisen und nur den unstrittigen Betrag überweisen. Ohne vollständige Rechnung besteht m.E. kein Zahlungsanspruch und wenn der EVN offensichtlich nachweislich beauftragt war und trotzdem nicht erbracht wird, ist die Rechnung eben unvollständig. Es wird ja mal Zeit, dass o2 sich des Problems endlich annimmt und aufhört den Kunden zu unterstellen, der Kunde hätte etwas falsch gemacht. Das ist definitiv nicht der Fall.
Ok, dann werd ich mich wohl oder übel mal dahinterklemmen die Tage. Danke dir und euch für die Infos bis hierhin!
Hallo @wfrosch, super, dass du den Weg zu uns in die Community gefunden hast.
Den Thread habe ich einmal so interpretiert, dass du der Archivierung der Einzelvebindungsdaten zur Erstellung eines Einzelverbindungsnachweises zustimmst und dies dementsprechend umgesetzt.
Bitte einmal laut schreiben wenn ich zu voreilig war.
Und bitte informiere die Mitglieder deines Haushaltes darüber.
Du erhältst auch gleich noch eine private Nachricht von mir, gern hier reinschauen:
https://hilfe.o2online.de/inbox/overview
Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende,
Katja
Hallo Katja,
nein, keineswegs zu voreilig, sondern exakt so, wie ich es wieder haben möchte. Besten Dank, damit dürfte zukünftig alles rekapitulierbar sein, und darum geht es mir.
Ebenfalls ein wunderbares WE & beste Grüße. Und vielen Dank auch den anderen fürs hilfreiche Mitmischen in diesem Faden!
Wenn Du Zweifel an den unbelegten Kosten für Verbindungen und Services hast kannst Du sie zurückfordern. Mit etwas Aufwand ist mir das gelungen: https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-rechnung-35/verbindungen-services-533867