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Unsere aktuelle Rechnung enthält einen Posten “Verbindungen & Services” mit einem Netto-Betrag von über 17 Euro.

Wenn ich den EVN anklicke (Erstellung ist aktiviert) kommt “Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden - Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.”

Dasselbe gilt für die vorhergehenden Monate, da wurden zwar immer nur kleinere Beträge unter “Verbindungen & Services” ausgewiesen (deswegen war es mir bislang nicht aufgefallen), aber immerhin jedesmal ein paar Euro. EVN gab es nie. 

Ich habe auch die Anrufliste in der o2.box durchgeschaut und keine einzige verdächtige Nummer gefunden - alles nur deutsches Festnetz & Handy. 

Wofür sollen wir also diese Zusatzbeträge bezahlen?

 

 

Vermutlich für Verbindungen & Services, wenn es so auf der Rechnung steht. Wenn kein EVN verfügbar, steht dieser Satz bei o2 immer da, wenn ich micht recht erinnere.

 

Ich vermute, dass du den EVN zwar aktiviert hast, aber eine Zustimmung zur Speicherung der Daten nicht vorliegt. Leider war es mal so, dass man bei der Aktivierung des EVN nicht erkennen konnte, dass man diese Zustimmung erteilen muss. Es gab da auch kein Button. Wie es aktuell ist, kann ich nicht nachstellen, da ich den EVN aktiv habe.


Liebe Leute von O2,

Stimmt es, dass diese Meldung ..."Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt."... auch dann erscheint, wenn der Grund für die Nichterstellung des EVN ein ganz anderer ist? Wenn ja: Warum kommt da nicht "Aufgrund fehlender Zustimmung zur Datenspeicherung wurde kein EVN erstellt" o.ä.? Kann man den EVN überhaupt aktivieren ohne diese Zustimmung und wenn ja welchen Sinn ergibt das? Wo kann ich sehen ob Ihnen diese Zustimmung vorliegt? Wie kann ich die Zustimmung ggf. erteilen? Wie muss ich vorgehen um mein Geld zurück zu bekommen?


Hallo @rosi98 ,

 

zunächst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :grinning:

Wie ich gerade sehe hattest du bereits heute Konatkt zu unserem Kundenservice und hast die Einwilligung zur Datenspeicherung erteilt.

Ohne den EVN können auch wir leider nicht sehen, wie die Kosten verursacht wurden. Die Ursache können vielfältig sein.

Da du noch einen sehr alten DSL Tarif ohne Flatrate hast, kann es sein, dass du beispielsweise Mobilfunk- oder Festnetznummern angerufen hast, die kostenpflichtig waren.

Kostenverursacher können auch beispielsweise Sonderrufnummern, wie 018x, 019x oder 0900 Rufnummern, sein.

Anrufe von Deutschland ins Ausland verursachen kosten.

 

Hilft dir das weiter?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du als DSL Kunde schon unsere o2 DSL Hilfe App? Dort findest du schnelle erste Hilfe bei Problemen mit deinem DSL Anschluss.


Hallo @o2_Andrea,

Deine Antwort hilft insofern, als Du mir bestätigst, dass Euch offenbar eine Einwilligung zur Datenspeicherung gefehlt hat. Eure Service-Mitarbeiterin, mit der ich letzte Woche telefoniert hatte, wollte mir das nicht glauben und meinte, ich habe den EVN nicht aktiviert (obwohl unter o2online  immer schon“Einzelverbindungsnachweis wird monatlich erstellt” erscheint).

Weiterhin offen sind jedoch meine Fragen, warum die irreführende Meldung "Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt" angezeigt wird (statt “Einwilligung zur Datenspeicherung fehlt” o.ä.) und warum man den EVN überhaupt aktivieren kann ohne diese Zustimmung. Kannst Du mir das noch beantworten?

Außerdem hatte ich die Dame darum gebeten, den Sachverhalt schnellstmöglich klären zu lassen, da ich für die nächste Rechnung natürlich weitere Kostenexplosionen befürchte. Sie meinte allerdings, dass die Klärung bis zu zwei Wochen dauern wird. Daraufhin habe ich darum gebeten bis zur Klärung des Sachverhalts kostenpflichtige “Verbindungen und Services” grundsätzlich abzuschalten. Das hat jetzt dazu geführt, dass ausgehende Telefonverbindungen von unserem Anschluss aus komplett deaktiviert wurden, auch für Anrufe ins dt. Festnetz, die unter unsere Flat fallen (ja, wir haben sehr wohl eine Flat - der Tarif heißt entsprechend auch o2 DSL Fun Max Flat).

Zu allem Überfluss wurde mir für die Sperrung der ausgehenden Verbindungen auch noch (ohne Ankündigung!) eine  Zusatzgebühr von 5 Euro in Rechnung gestellt - traurig. 

Ist die Erstellung des EVN denn nun mittlerweile sicher gewährleistet, so dass wir uns trauen können, unseren Telefonanschluss wieder in Betrieb zu nehmen ohne mit Kosten konfrontiert zu werden, deren Ursache niemand mehr nachvollziehen kann?

Viele Grüße,

Roland

 

 

 

 


Hast du denn schon mal in der Vergangenheit (vor der Datenbankumstellung im Jahr 2019 bei o2) einen EVN bekommen? Falls ja, so lag die Einwilligung zur Datenspeicherung o2 bereits vor, denn sonst hätte man ja damals den EVN nicht erstellen können. 

Bei den Alice-Altverträgen konnte man nämlich bereits bei der Bestellung des DSL-Anschlusses den EVN beauftragen (und der Datenspeicherung zustimmen). EVN-Beauftragung ohne Zustimmung zur Datenspeicherung war damals übrigens technisch ausgeschlossen. Vielleicht hast du ja noch deine alten Unterlagen, da kannst du das nachlesen.


ja, früher habe ich den EVN ganz sicher einsehen können. Ich kann aber leider nicht mehr genau sagen, wann ich das letzte Mal einen aufgemacht habe. Unter o2online kann man leider nur die aus den letzten 6 Monaten einsehen (bzw. versuchen, sie einzusehen) und die gehen bei mir alle nicht. Es kommt immer die Meldung mit der irreführenden Begründung “Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt”


Wenn du vor der Systemmigration den EVN erhalten hast, so hattest du nachweislich auch der Datenspeicherung zugestimmt. Damit ist die Behauptung von o2, dass du dies nicht getan hättest, definitiv widerlegt. 

Letztlich liegt das daran, dass o2 die Datenbankmigration im Jahr 2019 nicht korrekt durchgeführt hat. Bei allen Altkunden, die vorher den EVN bekommen haben, wird der EVN in “Mein o2” auch als aktiviert angezeigt, aufgrund eines Systemfehlers wird aber keiner erstellt. 

Da der EVN Bestandteil der Rechnung ist und der Kunde einen rechtlichen Anspruch auf die Bereitstellung hat, wurde die Rechnung nicht korrekt erstellt. Ich empfehle die Zahlung des strittigen Betrags zu verweigern, bis o2 die vollständige Rechnung inkl. EVN vorlegt.

Du bist nicht der Einzige, den o2 derartig behandelt hat. Auf meine Nachfrage hin heißt es, das Problem würde untersucht. Dabei darf man nicht vergessen, dass die neue Datenbank im April 2017 eingeführt wurde und es nun mehr als genug Zeit gab, für deren einwandfreie Funktion zu sorgen. Von der 7jährigen Vorbereitungszeit seit der Alice-Übernahme im Jahr 2010 gar nicht zu reden. 

Derartige Systemprobleme dürfen nicht zulasten des Kunden gehen. Eine Gutschrift des strittigen Betrags ist nebst einer offiziellen Entschuldigung eigentlich das mindeste, das man als Kunde in so einer Situation von o2 erwarten darf.


@blablup: Vielen vielen Dank für Deine Hilfe und diesen Hinweis!! Ich habe ein wenig in meinen alten Mails gekramt und dabei tatsächlich noch die Eingangsbestätigung für meinen Festnetzvertrag aus dem Jahr 2008 gefunden (der Tarif hieß damals “Alice Fun Max flat”). Darin ist der EVN als Vertragsbestandteil explizit aufgeführt (“Produkteinstellungen allgemein: Zu den monatlichen Rechnungen erhalten Sie einen Einzelverbindungsnachweis mit Angabe der vollständigen Rufnummern”). Den Vertrag hat o2 dann später übernommen und ich habe wie gesagt ganz bestimmt auch von o2 anfangs noch EVNs erhalten.

@o2_Andrea: blablup hat ja schön dargelegt, dass die Schuld für den fehlenden EVN nicht bei mir liegt. Wenn Ihr nicht anderweitig nachweisen könnt, für welche “Verbindungen und Services” ich bezahlen soll, schlage ich vor, Du erstattest mir die 17 Euro nicht belegbare Kosten für den letzten Monat plus die 5 Euro unangemeldete Sperrgebühr (die ja nur angefallen ist, weil aufgrund fehlendem EVN weiterhin nicht nachvollziehbare Kosten befürchtet werden mussten) und schaltest meinen Anschluss wieder frei, dann verzichte ich im Gegenzug auf die Untersuchung der Rechnungen der Vormonate (da sind wie gesagt auch ein paar Euro nicht durch einen EVN belegte “Verbindungen und Services” enthalten). Wenn Ihr ab jetzt wie vertraglich vereinbart einen EVN erstellt, dann kann das Ganze in Zukunft ja nicht mehr passieren. 


Hallo @rosi98 ,

 

ich kann dir nur sagen, was ich aktuell sehen kann. Auf alte Daten, die nicht in diesem System liegen habe ich keinen Zugriff. Wenn der Haken bei der Einwilligung nicht gesetzt ist, so ist das normalerweise ein Hinweis darauf, dass sie nicht erteilt wurde.

Du schreibst, dass du um eine Klärung bezüglich der Rufnummern gebeten hast. Dazu kann ich nichts in deinem Datensatz finden.

Wie ich bereits schrieb, nur, weil du nicht einsehen kannst, woher die Kosten kommen bedeutet das nicht, dass sie nicht gerechtfertigt sind.

Du solltest dich dazu am besten einmal schriftlich an uns wenden:

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

Fax: 01805 571 766 (0,14 EUR/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 EUR/Min.)

 

In den alten Rechnungen vor der Umstellung gab es eine Aufschlüsselung nach Netzten. Diese sieht einem EVN recht ähnlich, ist aber keiner. Meinst du das vielleicht?

Um die Sperre der ausgehenden Anrufe für dich wieder entfernen zu können muss ich deine persönliche Kundenkennzahl haben, daher schreibe ich dir dazu eine private Nachricht von o2_Support.

 

Viele Grüße,

Andrea


Nur weil o2 einen Wechsel im EDV-System hatte, heißt das nicht, dass man einen nachweislich vom Kunden beauftragten EVN einfach unter den Tisch fallen lassen kann. Der TE hat die damalige Auftragsbestätigung als Nachweis für die wirksame Beauftragung vorliegen. Nur, weil du das nicht nachvollziehen kannst, heißt das nicht, dass es nicht so ist. o2_Manga hat ja bereits an anderer Stelle eingestanden, dass der Fehler bei mindestens bei allen migrierten DSL-Verträgen besteht. Mich verwundert es immer mehr, dass dies immer wieder abgestritten wird, obwohl das ganze Forum voll von den immer wieder gleichen Beschwerden der Kunden ist. 

Im Zusammenhang mit den immer wieder auftretenden Abrechnungsfehlern seit der Systemmigration wie fehlende Community Flatrate bei Option Mobile nimmt man den Kunden durch den fehlenden EVN jegliche Möglichkeit zur Kontrolle der Rechnung. 

Das Geheimnis, wie denn der Kunde die Zustimmung zur Datenspeicherung im neuen “Mein o2” überhaupt erteilen soll, ist auch noch nicht gelüftet worden. 


Hallo @o2_Andrea,

> Du schreibst, dass du um eine Klärung bezüglich der Rufnummern gebeten hast. Dazu kann ich nichts in deinem Datensatz finden.

Nein das habe ich nie geschrieben. Rufnummern interessieren mich weniger. Meine eigene kenne ich und die, die ich angerufen habe kann ich ja in der Anrufliste meiner o2 box nachlesen (wie oben beschrieben). Ich habe nur Angst für irgendwelche Services zu bezahlen, von denen ich keinen Nutzen habe und deren (Nicht-)Beanspruchung keiner (insbesondere ich nicht) nachweisen kann, weil o2 mir keinen EVN mehr erstellt. Wenn der Posten “Verbindungen und Services” weiter so ansteigt wie im letzten Monat muss ich da mit weit über 100€ für den aktuellen Monat rechnen, die ich ohne Belege (→ EVN) nirgendwo zurückfordern kann.

> In den alten Rechnungen vor der Umstellung gab es eine Aufschlüsselung nach Netzten. Diese sieht einem EVN recht ähnlich, ist aber keiner. Meinst du das vielleicht?

Nein meine ich nicht. Wie bereits geschrieben hatte ich früher wie in meinem Vertrag festgelegt einen ganz normalen EVN. Falls Du mich für doof hältst: Da steht dann für jede Rufnummer einzeln drauf wie die Nummer lautet, wann die Verbindung war, wie lange sie gedauert hat und was mich das kostet. Ein ganz normaler EVN halt.

Darf ich Dich bitten mir folgende Fragen zu beantworten:

1.) Warum habe ich früher einen EVN (ja, ich weiß wie der aussieht - siehe oben) bekommen, jetzt aber nicht mehr? Könnte das was mit der von @blablup beschriebenen Systemumstellung seitens o2 zu tun haben? Ist das vielleicht auch der Grund warum Du schreibst “Auf alte Daten, die nicht in diesem System liegen habe ich keinen Zugriff”?

2.) warum erscheint unter “Mein o2” bei Anklicken eines EVN die irreführende Meldung "Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt" wenn doch nach Ansicht der Support Hotline nach gar kein EVN beauftragt wurde oder Deiner Datenlage nach gar keine Zustimmung zur Datenspeicherung besteht (siehe oben: “Haken fehlt”).

3.) Warum steht bei mir unter “Mein o2 → Meine Daten → Einstellungen → Rechnungsdaten → Einzelverbindungsnachweis” immer schon “Einzelverbindungsnachweis wird monatlich erstellt” wenn doch kein EVN erstellt wird weil - nach Eurer Datenlage kein EVN beauftragt wurde oder keine Zustimmung zur Datenspeicherung besteht?

4.) Wenn die Erstellung des EVN an einer (nach Deiner Datenlage) fehlenden Zustimmung zur Datenspeicherung scheitert, wo unter “Mein o2” kann man die erteilen? Die Frage hat ja auch @blablupwieder gestellt, die gehört wohl dringend mal beantwortet. Wohlgemerkt bestand die Zustimmung bei mir persönlich offenbar, denn ich habe früher EVNs erhalten (siehe 1).

5.) Du schreibst: “Du solltest dich dazu am besten einmal schriftlich an uns wenden.” Meinst Du nicht, dass ich jetzt ausreichend Zeit in diese Thematik verplempert habe und die Nutzung zweier Kanäle (Support Hotline incl. Warteschleife und Sprachcomputer und dieses Forum) ausreichen sollten um die Sachlage zu verdeutlichen - wollt Ihr das jetzt wirklich alles nochmal handschriftlich ausgearbeitet und per Post zugesandt bekommen? Von mir aus kann ich das schon machen aber irgendwann muss doch jeder Konzern mal im neuen Jahrtausend ankommen, da muss man sich ja fast fremdschämen.

Ich habe die Fragen extra durchnummeriert und freue mich auf die 5 Antworten.

Ich würde mich wie gesagt weiterhin mit der Zurückerstattung der 17 + 5 = 22 Euro zufriedengeben. Das würde uns allen einen aufreibenden Papierkrieg ersparen. Wenn Du magst kann ich Dir auch noch die Eingangsbestätigung meines Vertrags zumailen, aus der eindeutig hervorgeht, dass der EVN Bestandteil meines Vertrags ist. Mir ist schon klar, dass Du an dem möglichen Papierkrieg nicht beteiligt sein wirst und deshalb für Dich persönlich ein Weiterschieben des Themas jetzt am Einfachsten wäre. Vielleicht ist es an dieser Stelle trotzdem sinnvoll im Sinne Eures Unternehmens zu handeln, meinen Vorschlag anzunehmen und das Ganze hier zu beenden (an der Beantwortung der 5 Fragen bin ich aber in jedem Falle interessiert)

Viele Grüße

 

 

 

 


...

Außerdem hatte ich die Dame darum gebeten, den Sachverhalt schnellstmöglich klären zu lassen, da ich für die nächste Rechnung natürlich weitere Kostenexplosionen befürchte. ..

 

Hallo @rosi98 ,

 

für mich klingt das danach, dass du darum gebeten hast, das klären zu lassen und ich sehe dazu nichts in deinem Datensatz.

Ich bat dich, dich schriftlich an den Kundenservice zu wenden, da ich hier keinen Zugriff auf die benötigten Daten habe. Ich kann nicht sehen, ob du einmal einen EVN gehabt hast. Ich kann auch nicht auf deinen alten Vertrag zugreifen und dir diesen zumailen. Daher kann ich dir in dem Fall nicht weiterhelfen.

Nein, ich halte dich nicht für doof, aber bitte sei du auch so freunlich nicht gegen mich zu gehen, nur, weil dir meine Antwort nicht gefällt. Wende dich schriftlich an den Kundenservice, dort ist man in der Lage die alten Daten einzusehen und dein Anliegen entsprechend zu klären. Ich kann das von hier aus nicht.

 

Nachdem du jetzt legitimiert bist, entsperre ich deinen Anschluss natürlich gern für dich.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Edit by o2_Andrea: Nachtrag


Hallo @rosi98 ,

 

ich habe die ausgehende Telefonie jetzt für dich kostenfrei freigeschaltet. Bitte beachte, es sind jetzt alle abgehenden Anrufe möglich.

 

Viele Grüße,

Andrea


Ich kann nicht sehen, ob du einmal einen EVN gehabt hast. Ich kann auch nicht auf deinen alten Vertrag zugreifen und dir diesen zumailen.

Ich denke da liegt ein Missverständnis vor. Der TE hatte dir, @o2_Andrea angeboten, die alten Vertragsdaten  - auf die du nicht zugreifen kannst - als Nachweis für die Beauftragung des EVN zuzuschicken. Der TE hat nicht darum gebeten, dass du ihm die alten Vertragsdaten zuschickt - die hat er nämlich im Gegensatz zu o2 jederzeit greifbar aufbewahrt.

Mit dem Nachweis der Beauftragung des EVN hättest du dann durch die Mitwirkung des Kunden alle Angaben vorliegen, um nachzuvollziehen, dass die Nichterstellung des EVN aufgrund von o2 Verschulden zurückzuführen ist und kannst damit die Gutschrift der nicht korrekt nachgewiesen Rechnungebeträge veranlassen. Ist doch eigentlich ganz einfach - oder?

Im übrigen kann als Kunde auch erwarten, dass der Vertragspartner seine Archivierungspflichten derart erfüllt, dass die Mitarbeiter auch Zugriff darauf haben - sonst macht die Archivierung ja keinen Sinn.


Hallo @blablup ,

 

dann habe ich das wohl falsch verstanden. Dennoch wäre es am sinnvollsten, wenn er das Anliegen schriftlich einreicht.

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea Danke dass Du mir mein Telefon wieder freigeschaltet hast. Kannst Du mir bitte meine von 1 bis 5 durchnummerierten Fragen beantworten. Unten übrigens noch die oben angesprochene Vertragsbestätigung, ich habe die Stelle mit dem EVN gelb markiert. Vielleicht magst Du ja doch nochmal darüber nachdenken ob Dir das als Beweis dafür ausreicht, dass ich mal einen EVN hatte. Aber viel wichtiger ist mir erstmal die Beantwortung meiner 5 Fragen.

Hallo @blablup Ich bedanke mich sehr für Dein Engagement und möchte mich gerne für Deine Hilfe erkenntlich zeigen. Auf ein Bier treffen fällt wohl aus (obwohl ich da wirklich Lust drauf hätte). Vorschlag: Du nennst mir eine Organisation Deiner Wahl (e.V. oder gemeinnützige GmbH) und ich spende dahin. Beweis poste ich hierhin. Versprochen.


Guten Tag,

aus selbigem Anlass würde mich eine Antwort auf die Fragen 2, 3 und 4 auch interessieren. Vielen Dank für die Arbeit, die schon in die Erläuterungen des Sachverhalts geflossen sind!

Viele Grüße

Sonja


@rosi98 gibt's Neuigkeiten zu vermelden?


@Sächsin Ja, aber keine guten.

In meiner nächsten Rechnung (für Mai) fand ich statt den oben beschriebenen 5€ Sperrgebür einen Posten von 20€ (!!!) für die Sperre der ausgehenden Verbindungen. Ich habe also den von @o2_Andrea empfohlenen Papierkrieg begonnen und schriftlich die beiden Rechnungen reklamiert.

Für die Rechnung vom April habe ich eine vollständige Rechnung inklusive des vertraglich vereinbarten EVN gefordert oder wahlweise eine Rückerstattung der nicht belegten Kosten von Netto gut 17 € für Verbindungen und Services und für die Rechnung vom Mai die Rückerstattung der Gebühren für die Sperre. Meine Vertragsbestätigung aus der eindeutig hervorgeht, dass der EVN bei mir Vertagsbestandteil ist, habe ich natürlich mitgeschickt.

o2 antwortete mit einem Standardschreiben: “Aufgrund der aufgetretenen Schwierigkeiten haben wir für Sie eine Guthabenbuchung beantragt e…] Wir bedauern dass wir Ihnen die gewünschten EVN Informationen leider nicht zuschicken können. Diese wurden bereits gelöscht n…] Aus diesem Grund können wir Ihnen für diesen Punkt keine Guthabenbuchung erteilen”. Per Mail wurde mir eine Gutahabenbuchung von 20€ angekündigt. Vom Betrag her haben sie also die freche Sperrgebühr zurückgenommen, das ursprüngliche Problem der willkürlichen Kosten für Verbindungen und Services ohne vertraglich vereinbarten EVN in meiner April-Rechnung wird aber ignoriert.

Jetzt habe ich also alle drei Kanäle versucht

  • Vor 6 Wochen die Service-Hotline. Die Dame hat versprochen das Ganze klären zu lassen, man würde sich dann in ein bis zwei Wochen bei mir melden. Bislang nichts, es hat nie jemand angerufen oder sich sonstwie gemeldet.
  • Dieses Forum. Das hat insofern geholfen als mir @blablup wenigstens erklären konnte wie es eigentlich dazu kommt, dass ich keinen EVN mehr bekomme: Ein Fehler bei der Übernahme der Alice Altverträge seitens o2. @o2_Andrea dagegen hat mir (und damit auch Dir, @Sssonja) meine Fragen bis heute nicht beantwortet obwohl ich sie extra durchnummeriert hatte. @o2_Andrea: vielleicht magst Du das mal nachholen, es gibt offenbar genug Interessenten für Deine Antworten.
  • Die Telefonica Kundenbetreuung (schriftlich). Die haben offenbar gar nicht verstanden dass sie mir die Kosten für Verbindungen und Services zurückerstatten sollen gerade weil sie die “EVN Informationen e...] bereits gelöscht haben”. Stattdessen begründen sie die Ablehnung der Rückerstattung mit diesem Fehler.

Ich weiß jetzt nicht genau wie ich weiter vorgehen soll. @o2_Andrea: Welchen Kanal rätst Du mir als nächstes zu nutzen, um meine gut 17€ Netto aus der April-Rechnung zurückzubekommen? Nochmal die Hotline? Oder weiter schriftlich? Oder soll ich irgendwo persönlich vorsprechen? Oder ist das Geld einfach weg und ich muss hoffen dass Ihr mir in Zukunft möglichst selten irgendwas abzieht ohne Belege?

 


Hallo @rosi98,

 

ich habe mir deinen Screenshot noch einmal genauer angesehen. Dort wird ja deutlich, dass die Verbindungsdaten nur zur Rechnungserstellung genutzt, danach aber gelöscht werden. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn man die Rechnung in Papierform erhält. Das war bei deinen Rechnungen eigentlich bis zum 05.05.2020 auch der Fall. Hast du die Rechnung nicht per Post erhalten? Online lässt sich die Anzeige des Einzelverbindungsnachweises höchstens in der Sekunde, wo die Rechnung eingestellt wird, realisieren. Danach können die Verbindungsdaten mangels Speicherung auch nicht mehr online bereitgestellt werden.

 

Wir können daher nachträglich nicht mehr darauf zugreifen, die Verbindungsdaten sind definitv nicht mehr vorhanden. Auch wenn du den Einzelverbindungsnachweis nicht per Post erhalten hast, ist es für uns nicht mehr möglich, nachträglich irgendwie an die Daten zu kommen.

 

Ich habe dir für die Verbindungsdaten aus der Rechnung vom 24.04.2020 (brutto waren es 20,68 EUR) jetzt eine Kulanzgutschrift erteilt. Sie wird mit deiner nächsten Rechnung verrechnet und unter “Beträge aus dem Vormonat” aufgeführt.

 

Für die Zukunft erhälst du ja nun wieder den Einzelverbindungsnachweis, der Speicherung hattest du am 08.05.2020 zugestimmt.

 

Ich hoffe, ich konnte dein Anliegen damit klären.

 

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia  Nein, ich habe schon seit einigen Jahren keine Rechnungen mehr per Post erhalten, vermutlich seit Ihr Alice übernommen habt.

Dass man nur eine Sekunde Zeit hat um seinen EVN herunterzuladen offenbart doch recht deutlich, dass es noch das eine oder andere Optimierungspotential gibt hinsichtlich der Abläufe bei der Rechnungserstellung und -zustellung. Wohlgemerkt ist der EVN bei mir (und vielen anderen Kunden mit Alice-Altverträgen) laut Vertrag Bestandteil der Rechnung. Wenn diese Kunden (wie ich) nur eine Online-Rechnung erhalten, dann wäre es vermutlich recht günstig, wenn man den Zeitraum zum Herunterladen aller Bestandteile dieser Rechnung auf etwas mehr als eine Sekunde ausdehnen würde. Ich schlage mal einen Monat vor - besser noch drei Monate.

Dennoch möchte ich Dir sehr dafür danken, dass Du auf meinen Vorschlag von vor einem Monat eingegangen bist, den unbelegten Rechnungsposten endlich zurückzuerstatten. Nach den Erfahrungen mit der o2 Supporthotline, mit @o2_Andrea  und mit dem Telefonica Kundenservice hätte ich gar nicht mehr erwartet dass sich jemand ernsthaft um die Angelegenheit kümmert - Respekt und vielen Dank dafür!!! 

Schade nur, dass ich in den letzten vier Wochen nochmal so viele Zeit und Geld investieren musste um meine berechtigten Forderungen durchzusetzen, obwohl sich an der Sachlage in diesem Zeitraum gar nichts geändert hat und alle Fakten bereits in diesem Thread stehen. Mich beschleicht der Verdacht, dass der Konzern sich erhofft, dass die meisten Kunden mit Altverträgen denen man ähnliche Gebühren für “Verbindungen und Services” auferlegt hat ohne ihnen einen EVN zu erstellen, vor den Kosten und Mühen zurückschrecken, diese unbelegten Posten zurückzufordern. Immerhin investiert man als Kunde ja allein in die Portogebühren für ein Einschreiben schon fast 5€ (und wenn man sein Anliegen billiger und nicht als Einschreiben versendet riskiert man, dass es einem so ergeht wie mir bei der Hotline: Das Anliegen wird einfach ignoriert - siehe oben). 

Vielleicht hat @o2_Andrea auch deswegen sofort empfohlen, sich schriftlich an den Kundenservice zu wenden:  Damit erledigen sich vermutlich weit über die Hälfte der entsprechenden Fälle, da der Kunde vor den Kosten und Mühen einer schriftlichen Reklamation zurückschreckt … und die unberechtigt in Rechnung gestellten Beträge verbleiben beim Konzern. Ein geniales Geschäftsmodell (insbesondere wenn der Konzern einen Betrag unter 5€  für den Posten “Verbindungen und Services” auswürfelt, so dass die Kosten für die schriftliche Reklamation höher sind als der Streitwert).

@o2_Giulia: Für mich und die anderen Leser dieses Threads wäre jetzt noch die Beantwortung der Fragen (2) - (4) oben wichtig. Das hatte sich ja auch @Sssonja gewünscht (s.o). Die Frage (1) ist vermutlich geklärt (die von @blablup dankenswerterweise als Grund aufgeführte Systemumstellung war die Ursache … oder?) und die Frage (5) erübrigt sich (jedenfalls für mich) - der schriftliche Kontakt mit dem Telefonica Kundenservice verursacht lediglich Portokosten und Erstellungsaufwand für die verschickten Dokumente, die dort gar nicht richtig gelesen und entsprechend inkompetent beantwortet werden.

Aber nachdem Du, @o2_Giulia, jetzt so schnell und kompetent geholfen hast kannst Du mir ja - neben der Beantwortung der Fragen - vielleicht sogar noch einen Vorschlag machen, wie Ihr meine Auslagen (4.70€ Porto für den von @o2_Andrea gefordeten völlig überflüssigen schriftlichen Kontakt zum Kundenservice) und Aufwände (insgesamt ca. 7 Std.) entschädigen wollt. 

 

 

 

 


Hallo @rosi98,

 

das Problem besteht einzig darin, dass du zwar einen Einzelverbindungsnachweis bestellt, aber der Speicherung der Verbindungdaten nicht zugestimmt hattest. Die Verbindungen müssen dann aufgrund gesetzlicher Regelungen direkt nach Rechnungserstellung gelöscht werden. Dies macht nur Sinn, wenn man die Rechnungen per Post bekommt. Da ist dann der Einzelverbindungsnachweis dabei. Online und auch in unseren Datenbanken sind die Verbindungsdaten dann aber sofort gelöscht. Dass durch eine Umstellung auf Online-Rechnung gleichzeitig der Einzelverbindungsnachweis enfällt, ist in der Tat ärgerlich und ich hoffe, dass hierfür zukünftig eine praktikable Lösung gefunden wird. Ich denke, das beantwortet die Fragen 2-4.

 

Deine Portokosten habe ich dir jetzt auch noch gutgeschrieben. Aufgrund der Tatsache, dass wir dir bereits aus Kulanz die Verbindungsgebühren erlassen haben, kann ich eine weitere Gutschrift hier nicht mehr veranlassen.

 

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo @o2_Giulia,

die Fragen (2) bis (4) beziehen sich ja auf die Benutzerführung (und die dort angezeigten Meldungen und Eingabemöglichkeiten) in “Mein o2”, die sind mit Deinem Post noch nicht beantwortet.

Dennoch möchte ich Dir ganz herzlich danken für die schnelle und (seitdem Du meinen Fall übernommen hast) unkomplizierte Lösung meines Problems. Wenn ich ehrlich bin hätte ich nach diesem mühsamen Prozess, mit dem ich versucht habe, mir hier meine Rechte zu erstreiten, überhaupt nicht mehr damit gerechnet, dass mir am Ende sogar noch die Portkosten erstattet werden. Hut ab! Wenn das von Anfang an so reibungslos funktioniert hätte dann könnte ich o2 sogar als kundenfreundliches Unternehmen weiterempfehlen!

So bleibt mir persönlich (und hoffentlich auch den anderen Lesern) jedenfalls wieder die Betätigung dafür, dass es sich immer lohnt, so lange auf seinen Rechten zu beharren bis die Gegenseite einlenkt - ansonsten verliert man Geld, das die Gegenseite einfach einsteckt.

Ich markiere Deine Antwort nun als Lösung, auch wenn die Fragen (2) bis (4) eigentlich noch offen sind. Ich denke für eine nachhaltige Lösung dieses Problems müsste o2 ganz einfach einen (im Vergleich zum angerichteten Schaden) niedrigen Betrag in die Hand nehmen, um die Meldungen und Eingabemöglichkeiten in “Mein o2” zu überarbeiten. Schade, dass das nicht längst geschehen ist, das würde haufenweise Threads in diesem Forum überflüssig machen.

 

Viele Grüße,

R.

 


Hallo @rosi98,

 

es freut mich sehr, dass du mit der Lösung soweit einverstanden bist :)

 

Wir arbeiten natürlich permanent an der Verbesserung und ggf. auch Korrektur von “Mein o2”. Leider lassen sich nicht alle Probleme umgehend beheben, auch wenn es von aussen gesehen eigentlich um ganz einfache Dinge geht. Um so wichtiger ist uns eure Kritik und Beharrlichkeit. Wir bleiben bei diesem Thema auf jeden Fall am Ball und halten die Community auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Giulia

 

 


Ich habe das gleiche Problem, wo kann man denn der Speicherung der Verbindungdaten zustimmen, gibt es da einen LINK, ich habe es scheinbar immer überlesen, aber scheinbar geht es anderen auch so.

 


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