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Liebes o2 Team,

ich habe vor knapp 2 Monaten den o2 Home XL Dsl Vertrag bei Ihnen telefonisch abgeschlossen, der Inhaber des Vertrages ist meine Mutter, aber den Dsl Vertrag wollte gerne ich selber bezahlen, so habe ich das auch dem Mitarbeiter am Telefon gesagt. Dieser hat mir dann angeboten einfach die Bankverbindung im Vertrag zu ändern, da ein Inhaberwechsel um die 35 Euro kosten würde. Dies habe ich dann auch getan. Nun kam die Abschlussrechnung für den alten Vertrag und auch die erste Rechnung des neuen Vertrages. In der Rechnung des alten Dsl Vertrages wurde mir jetzt aber auch die laufenden Mobiltarif (o2)  Gebühren meiner Mutter berechnet und bei meiner Mutter auf dem Konto wurden diese ebenfalls abgezogen. die Konditionen des neuen Dsl Vertrages waren 45 Euro zuzüglich vergünstigungen (12,25€). auf der Onlinerechnung steht auf der neuen Rechnung jetzt aber wieder der Mobilfunkvertrag meiner Mutter mit drauf (24.99€ plus 10€ vergünstigung). 

Ich bitte um eine Erklärung

mfg

Peter Kappel

hi, es wird für Verträge unter einer Kundennummer nur eine Rechnung erstellt.

Dies wird auch nur von einem Bankkonto abgebucht.

 ich  verstehe nicht ganz,  was von wem abgebucht/  berechnet wurde,

bzw. welche Verträge wann, wie geändert wurden.

bitte prüfe mal, an Hand der Bankkontoauszüge,

ob es verschiedene Kundennummern gibt.

Wurde der “alte" DSL Vertrag gekündigt oder wurde eine Tarif-Umstellung gemacht?

Bitte schau auch in die Auftragsbestätigung.

mfg

 

 


Hallo @Peter K. 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Ich versuche einmal zusammenzufassen, was der Plan war. Der DSL Vertrag wurde auf den Namen deiner Mutter abgeschlossen, du wolltest aber die Kosten dafür tragen. Das hätte durch eine Kontentrennung auf dem Vertrag deiner Mutter erfolgen können. Dann hätte der DSL Vertrag eine eigene Kundennummer und der Mobilfunkvertrag ebenfalls, beide Verträge gehörten aber deiner Mutter. In diesem Fall wären zwei Bankverbindungen problemlos möglich. Kombivorteilsrabatte gehen bei dieser Lösung aber verloren. Wenn die Kundenkonten nicht getrennt, sondern einfach nur die Bankverbindung geändert wird, geht die volle Summe von dieser ab.

Da hat @fritz04 recht. Um die kostenpflichtige Variante einer Kontentrennung zu umgehen, bleibt nur, auf die nächste Vertragsverlängerung zu warten. Dann kann dies kostenfrei mitgemacht werden. 

Hast du evt. mal bei der Kundenbetreuung nachgefasst, was genau nun eigentlich von den Vorschlägen der Rechnungsbegleichung umgesetzt wurde?


Grüße


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