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Unberechtigte Forderung über 112 € für angeblich nicht retournierten Router – Reklamation seit 2 Wochen unbeantwortet, Frist 15.08.2025

  • August 12, 2025
  • 9 Antworten
  • 79 Aufrufe

Hallo o2-Team, hallo Community,

ich brauche eure Unterstützung bei folgender Sache:

  • Auf meiner Rechnung wird mir 112 € für einen „nicht zurückgesendeten“ Router berechnet.

  • Der Router wurde fristgerecht zurückgeschickt; Einlieferungsbeleg und Sendungsverfolgung liegen mir vor (Nachweise kann ich per PN bereitstellen).

  • Reklamation habe ich vor zwei Wochen eingereicht – bis heute keine Antwort.

  • Jetzt habe ich zudem ein Schreiben erhalten, laut dem ich bis zum 15. August 2025 zahlen soll.

Meine Bitte an o2:

  1. Bitte den Rückerhalt der Hardware sofort prüfen, die Forderung über 112 € stornieren und mir das schriftlich bestätigen.

  2. Bis zur Klärung bitte Mahn- und Inkassoprozesse stoppen sowie keinen Einzug veranlassen.

Hinweis:
Sollte bis spätestens 15.08.2025 keine Klärung/Stornierung erfolgen, werde ich den Fall an die Schlichtungsstelle Telekommunikation (BNetzA) geben und rechtliche Schritte einleiten (einschließlich gerichtlicher Geltendmachung und Ersatz etwaiger Mahnkosten).

9 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • August 12, 2025

Bitte nicht gleich übertreiben (abgesehen davon, dass nicht du sondern o2 die Forderung hat, was willst du da gerichtlich geltend machen?). Und nach nur 2 Wochen würde die BNetzA deinen Schlichtungsantrag nicht annehmen.

Die Bearbeitung solcher Reklamationen dauert laut Erfahrungsberichten 2 - 3 Wochen.

Wende dich telefonisch an die Rechnungsabteilung und vereinbare bis zur Klärung einen Mahnstopp. Den Einlieferungsbeleg schickst du am besten über das Kontaktformular mit der Bitte um Prüfung.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 12, 2025

Danke für den Hinweis. Mir geht es nicht ums Übertreiben, sondern darum, dass trotz fristgerechter Rückgabe des Routers (Einlieferungsbeleg liegt vor) weiterhin 112 € gefordert werden und ich bereits eine Zahlungsaufforderung mit Frist bis zum 15.08.2025 erhalten habe.

Gleichzeitig habe ich in diesem Zeitraum für zwei Internet-Optionen/Tarife bezahlt, obwohl tatsächlich nur eine funktioniert hat. o2 hat die Aktivierung des neuen Internetanschlusses über einen längeren Zeitraum verzögert; daher habe eher ich Ansprüche gegen o2 (z. B. auf Erstattung zu viel gezahlter Entgelte) als umgekehrt.

Falls innerhalb der genannten 2–3 Wochen keine Rückmeldung erfolgt bzw. trotzdem weiter gemahnt wird: Reicht es, schriftlich eine Frist zu setzen und die Forderung zu bestreiten, oder empfehlt ihr noch einen weiteren Schritt (z. B. Beschwerde bei der BNetzA nach Fristablauf)? Danke für die Unterstützung.


bs0
Legende
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  • Legende
  • August 12, 2025

Das sind größtenteils automatische Prozesse.

Deine Forderung bezüglich der Erstattung der Grundgebühren hattest du im Eingangspost nicht erwähnt.

Eine Fristsetzung (14 Tage) wäre sinnvoll. Anschließend könntest du ggf. überlegen, dich von der Verbraucherzentrale beraten zu lassen.

Die Moderation kann auch nachschauen wie der Stand ist. Eventuell wurde der Router inzwischen ausgebucht.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 12, 2025

Vielen Dank für die Rückmeldung. Mir ist bewusst, dass vieles automatisiert abläuft. Den Hinweis zur Erstattung der Grundgebühren habe ich im Eingangspost tatsächlich weggelassen, weil ich mich ehrlich gesagt nicht wegen ein paar Euro streiten wollte. Allerdings habe ich in dem Zeitraum für zwei Internet-Optionen/Tarife bezahlt, obwohl effektiv nur eine funktioniert hat – das summiert sich inzwischen.

Könntet ihr bitte den Status meiner Reklamation sowie der betreffenden Rechnung prüfen? Insbesondere: Warum werden weiterhin 112 € für die Rückgabe des Routers verlangt, obwohl der Router fristgerecht zurückgesendet wurde (Einlieferungsbeleg liegt vor)?

Bitte gebt mir kurz Bescheid, ob der Router inzwischen ausgebucht wurde und ob eine Korrektur (Gutschrift) der Rechnung vorgesehen ist. Meine Kunden-/Vertragsdaten sende ich euch gern per PN. Vielen Dank!


Bollermann
Legende
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  • August 12, 2025

@Justplay 

 

Immer mit der Ruhe..  

 

Hast du den Router eigenständige oder über das Retoureportal zurück geschickt? 

Hattest du mehrere Geräte und das richtige zurück geschickt?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 12, 2025

Hallo und danke für die Rückmeldung.

  • Rückversand: Der Router wurde fristgerecht mit dem Label aus dem o2-Retourenportal zurückgeschickt.

  • Anzahl Geräte: Es handelte sich nur um dieses eine Gerät aus dem Vertrag – genau dieses wurde retourniert.

  • Nachweise: Im Anhang finden Sie den Einlieferungsbeleg / die Sendungsverfolgung 

     

Vermutlich ist die Forderung über 112 € entstanden, weil die Retoure erst nach dem 30. des Monats im System verbucht wurde, obwohl sie rechtzeitig aufgegeben wurde.

 

Edit o2_Kathi 12.08.25 Auftragsnummer aus Datenschutzgründen entfernt


Bollermann
Legende
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  • August 12, 2025

Bitte sende die Nachweise über das Kontaktformular 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 13, 2025

Ich denke, dass inzwischen alles erledigt ist. Vielen Dank für Ihre Hilfe.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

Hallo ​@Justplay,
es freut uns sehr, dass du hier schon so viele Tipps erhalten hast und dein Anliegen scheinbar klären konntest. Sollten wir dich noch unterstützen können, sag gerne hier noch einmal Bescheid.
Liebe Grüße Bianca