Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Auf unserer letzten Rechnung vom 17.02. sind im Einzelverbindungsnachweis zwei Gespräche aufgeführt, die mit einer +9561xxx beginnen. Diese Rufnummer ist aus Mianmar, die wir definitiv nicht angerufen haben. Ich denke, das ist wieder so eine Abzockernummer. Nun meine konkrete Frage: wie kann verhindert werden, dass diese Rufnummern wieder anrufen? Kann man die sperren lassen? Wie können wir uns die Kosten für beiden Anrufe zurückerstatten lassen? (waren nur ein paar Euro, aber da geht`s um Prinzip).

Zuerst mal prüfen, ob die Nummer nicht versehentlich angerufen wurde nach Ping-Call. In guten Telefonen und Routern zu erkennen. Auch auf Uhrzeiten achten. Fällt leichter wenn die Zeiten unplausibel sind. Dann prüfen, ob das nicht eine Nummer mit Abrechnungssperre ist (BNetzA). 

Bei mir sind abgehende Auslandsgespräche über o2 gesperrt, um solche Dinge zu vermeiden.  Hotline oder Moderator helfen gerne, wenn es bei den Self-service-options fehlt.


Wenn die Rufnummern nicht von dir oder jemandem in deinem Haushalt angerufen wurden, ist davon auszugehen, dass dein Router gehackt wurde. Anders wäre das ja nicht zu erklären. Bei o2 Routern dürfte o2 die Kosten für solche Schäden übernehmen, bei eigenem Router ist das eher unwahrscheinlich. Gemäß AGB obliegt es dem Kunden, ausschließlich sichere Geräte zu nutzen. Ich würde aber auch eher darauf tippen, dass da jemand in deinem Haushalt auf Rückruf gedrückt hat und es nun nicht mehr wahr haben möchte.


Hallo @Telekomtom030,

 

willkommen in der Community. Ich kann die Sperre für Auslandstelefonate gern setzen, wenn gewünscht. Soll ich diese einrichten?


Grüße


Hatte auch mal nach deutscher Vorwahl 0956 geschaut - das ist die Gegend Coburg. Da ist es fatal, wenn es bei der 0 einen Tastenpreller gibt und 00956.. Mianmar draus wird. Meist enden solche Fehldrücker auf Ansagen wie “Nummer unbekannt”, aber wenn die existent ist, dann war das Pech. 


Danke für die Info


Deine Antwort