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Warum O2
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Hallo o2,



auf meiner letzten Rechnung ist eine Abbuchung "1 x Belastung / Telefonie" mit 30 Eur zu finden, die mir nichts sagt. Laut suche könnte es sich um eine Abbuchung wegen Rufnummernmitnahme handeln. Falls ja, möchte ich dem hiermit Widersprechen.



Mir wurde durch euch im April meine DSL Bandbreite ohne Vorankündigung halbiert und mir wurde keinerlei Kompensation im bestehenden Vertrag angeboten, stattdessen musste ich einen neuen Vertrag machen der nun für die halbe Bandbreite angemessen ist. Dabei musste ich zwangsweise auf Features verzichten, wie auch das beibehalten meiner drei Rufnummern. Zwei Rufnummern habt ihr mir daraufhin gekündigt. Bei der telefonischen Verhandlung habe ich das Problem mit den 3 Rufnummern ausführlich angesprochen weil ihr extra klären musstet ob es überhaupt machbar ist zwei von drei nummern zu portieren, denn ich wollte sie schon behalten. Letztendlich wurde dies eurerseits bejaht und ich habe die Nummern portieren lassen. Mit keinem Wort bin ich aber während der Gespräche aufgeklärt worden, dass mich dies etwas kosten wird! Mir wurden alle Verwaltungskosten der Vertragsumstellung erlassen, weil diese wegen eurer technischen Umstellung notwendig war und ich sie eigentlich garnicht wollte. Ich gehe also davon aus, dass mir auch die Portierungskosten - über die ich nicht aufgeklärt wurde - erlassen werden sollten und dies nur ein Fehler war. Daher bitte ich hiermit um Rückerstattung.



Danke.



Dein Widerspruch musst du schriftlich bei o2 einreichen.




Das hier ist Schriftform. Ich sehe es nicht ein erneut Geld für ein Einschreiben ausaugeben, zumal ich dann wieder am Telefon gesagt bekomme dass eine Antwort nicht in Schriftform möglich ist, damit ich auch ja nichts in der Hand habe. Das hatte ich ja letztes mal schon und muss mich daher jetzt auf telefonische Verhandlungen beziehen.




Das hier ist Schriftform.







Du irrst. 😉




Leute, ist das hier nun ein Hilfeforum oder ein Besserwisserforum? Andere Leute beklagen sich hier auch über falsche Abbuchungen/Rechnungsbeträge...








Leute, ist das hier nun ein Hilfeforum oder ein Besserwisserforum?



Willst du damit sagen, dass Menschen die es in der Tat besser wissen (rechtlicher Aspekt) nicht antworten dürfen?




Was o2 unter Schriftform versteht ist mir schon klar. Da o2 dem Kunden gegenüber die Schriftform auf ausdrückliche Nachfrage aber verweigert, sehe ich nicht ein warum ich mich daran halten müsste. Dass der Kunde für falsche Abbuchungen auch noch extra geld zahlen muss sehe ich nicht ein.












Nicht o2, der Gesetzgeber 😉 Schriftform – Wikipedia



Was o2 will oder auch nicht, ist dabei ziemlich egal....




Was du machst oder nicht machst, bzw. einsehen oder nicht einsehen willst ist natürlich alleine deine Entscheidung. Du möchtest Ansprüche geltend machen. Wenn du wirksame Forderungen stellen oder Widerspruch einlegen willst, dann ist ein Forum die falsche Stelle, denn nein, das hier ist nicht Schriftform. Wenn jemand von o2 dir trotzdem hilft / helfen kann ändert daran nichts. Mehr als dich darauf hinzuweisen will man hier nicht.




Solange der Gesetzgeber o2 nicht untersagt eine Rechnung ohne ausdrückliche Bitte in Schriftform zu korrigieren (und afaik tut er das nicht) ist dieses herumreiten auf der Schriftform absolut unnötig.



Letztes mal wurde ich auch genötigt mein Anliegen in Schriftform zu formulieren. Das hatte nur die Folge dass alles 2 Wochen lang stillstand, alle meine Anliegen ignoriert wurden und mein Anliegen stillschweigend als Kündigung gewertet wurde.



Alles andere, Vertragsumstellung etc, wurde dann wieder telefonisch gemacht. Das Einschreiben war völlig sinnfrei.




Dass o2 deine Rechnung natürlich auch korrigieren darf, wenn du Rauchzeichen sendest, steht außer Frage.



Die Schriftform ist ja nur deshalb anzuraten, weil dein Vertragspartner sich auch weigern kann, deinem Wunsch nachzukommen, und du in dem Fall mit dem guten alten Papier einfach besser dastehst.



Wie auch immer, momentan eilt es ja noch nicht. Du hast drei Monate Zeit für eine Rechnungsbeschwerde. Das sollte im Normalfall ja ausreichen, hier im Forum eine Klärung herbeizuführen, so o2 denn mitspielt.




Dass ich Rauchzeichen sende hat ja o2 zu verschulden... Vor 10 Jahren hatte jeder Anbieter ein Ticket-System und man konnte alles einfach und nachvollziehbar online bzw. per mail regeln.



Heute muss man per chat, Facebook oder öffentlichem Forum Kontakt aufnehmen, wobei nichts verbindlich ist, man stets unterschiedliche Aussagen bekommt und wirklich nachvollziehbar ist dabei garantiert nichts. Wirkliche Änderungen geschehen dann nur per Telefon - aber nicht weil man selbst angerufen hat, sondern wenn man grade völlig unvorbereitet von o2 vor der Pommesbude angerufen wird. Und natürlich bekommt man das dann nicht in Schriftform™️ sondern maximal als Standardmail. Auf die kann man aber selbstverständlich nicht antworten sondern man muss sich wieder zurückrufen lassen...



Einzige Ausnahme ist natürlich wenn o2 davon profitiert, dann reicht es schon nur an etwas zu denken und man hat drei neue Verträge an der Backe...



Es nervt einfach... Seit März hab ich jetzt nur Probleme wegen der aufgezwungen Umstellung von Telefonica auf Telekom DSLAM.




Fax an O2 ist schriftform und kostet so gut wie Nix




Auch FAX ist nicht kostenlos und technisch auch deutlich komplizierter... Trotzdem versuche ich es hald diesmal ergänzend nochmal damit. Einschreiben ging beim letzten mal ja komplett in die Hose...



Trotzdem ist alleine die Kommunikationspolitik seitens o2 jedes mal wieder ein Aufreger für sich...




Normalerweise ist die kommunikation ganz gut, nur die teilweise in die hose gegangene migration von eplus überfordert natürlich total, aber ich kann natürlich die genervten kunden auch verstehen.




Stellt sich hald jetzt noch die Frage wann/wie ich erfahre, dass meine Anfrage auch bearbeitet wird...



Das FAX habe ich noch am 17.7. versendet und darin auch um Bestätigung gebeten, dass der Vorgang bearbeitet wird. Bisher habe ich aber kein Lebenszeichen erhalten.



Egal ob Brief oder Fax, man wirft seine Anfrage dabei irgendwie in ein schwarzes Loch und das wars dann...




Ich meine, Zwischennachrichten werden nicht versandt. Bei kündigen sollte eine SMS kommen. Ansonsten dauert die Bearbeitung dann auch 4 bis 6 Wochen. Weitere Vorgänge/Anfragen werden die Bearbeitung immer weiter verzögern, so mein Eindruck.




So, heute Anruf von o2. Ja, es handelt sich um Portierungskosten und nein, natürlich kann man sie nicht erstatten... "Ich darf das nicht, mir sind die Hände gebunden" jammerte sie am Telefon.



Ich kann das echt nicht nachvollziehen, sowas wie Kulanz gibts einfach nicht, oder?



Mir wurde am Telefon ganz klar versprochen dass mir durch die Umstellung auf den neuen Vertrag keine einmaligen Kosten entstehen. Und ich habe auch ganz eindeutig am Telefon gesagt, dass ich beabsichtige die Nummern portieren zu lassen, wenn o2 nicht in der Lage ist, mir einen Tarif anzubieten, bei dem ich alle drei Nummern behalten kann. Ich hätte IMHO ganz klar darüber aufgeklärt werden müssen, dass mir durch die Portierung kosten entstehen - was aber nicht geschah.



Dass ich jetzt 30 Eur für eine Vertragsumstellung zahlen muss, die ich nicht wollte, zu der mich o2 aber gezwungen hat, finde ich echt unverschämt.



Ich habe die gute Frau jetzt gebeten, mir das noch einmal schriftlich zu geben. Natürlich wird eine zweite Beschwerderunde folgen, so schnell gebe ich da nicht auf.




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