Hallo zusammen,
ich finde es unglaublich, wie schlecht O2 mit Beschwerden und nachweislich falschen Rechnungen umgeht.
Ich wollte meinen Vertrag in 07/2024 von DSL auf Glasfaser umstellen. Ich erhielt einen neuen Router (Fritzbox). Trotz Zusage, dass ein Techniker kostenlos kommt, hieß es dann, dass kein Techniker erforderlich sei. Das stimmt nicht, da meine Hausverteilung etwas umständlicher ist. Dies hatte ich aber O2 im Vorfeld mitgeteilt. Sei es drum. Ich hätte den Techniker selber bezahlen müssen. Also habe ich den Vertrags widerrufen und bin bei meinem bisherigen DSL-Tarif geblieben. Ich bat um ein Retourenlabel für den zugesendeten Router, welches ich auch erhielt. Am nächsten Tag habe ich den Router zurückgeschickt. Dieser wurde gem. Sendungsverfolgung 2 Tage später zugestellt.
Mit meiner Rechnung per 31.08.2024 wurden mir dann 88,25 Euro in Rechnung gestellt für "nicht zurückgegebene Router". Da ging die Odyssee los.
Am 01.09.2024 telefonische und schriftliche Beschwerde mit Nachweis zu Retourenlabel, Routernummer und Sendungsverfolgung. Keine Reaktion. Nach 2 Wochen telefonische Nachfrage. Antwort: Vorgang dauert noch. Nach weiteren 2 Wochen erneut Nachfrage. Vorgang dauert noch. Weitere 2 Wochen gewartet. Vorgang noch in Bearbeitung. Dann Rücksprache mit Anwalt. Seine Aussage: O2 begeht Betrug. Ich habe rechtmäßig und super schnell alles zurückgeschickt und kann es belegen. Gebühr natürlich absolut unrechtmäßig. Lastschrift wegen Widerspruch zurückholen. Hab ich dann gemacht. Ich habe allerdings den korrekten Rechnungsbetrag direkt wieder überwiesen, da dieser ja gerechtfertigt ist. Nur halt ohne Gebühren. Anschließend habe ich ein Schreiben erhalten mit Androhung Anschlusssperre. Danach Rechnung mit Mahngebühren und Gebühren wegen Rücklastschrift sowie erneute Rechnungsstellung der Gebühren für nicht zurückgesandten Router.
Ich habe daraufhin eine Beschwerde an den Vorstand für Privatkunden, Herrn Laukenmann, am 11.10.2024 geschrieben. Auch hier keinerlei Reaktion. Weiterhin habe ich anrufe getätigt. Mir wurde dann gesagt, man könne sie Gebühr nur erstatten. Ich sollte also die 88,25 Euro überweisen und sie würden dann erstattet werden. Also habe ich überwiesen.
Ich warte nun erneut seit 3 Wochen auf die Erstattung. Mein Anruf nun am Montag, 11.11.2024 hat ergeben, dass der Vorgang in Prüfung ist. Seit nunmehr also 2,5 Monaten! Und auf den Anruf von Herrn Laukenmann warte ich auch noch.…ganz nach dem Slogan: Willkommen im besten Kundenservice Deutschlands.