Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine DSL-Gebühren zahle ich mittels Dauerauftrag seit 2017.

Nun läuft seit der Systemumstellung monatlich ein wachsender Fehlbetrag auf.

Da sich auf meiner Seite weder am Tarif, noch an der Überweisung etwas geändert hat, denke ich, dass bei euch die Abrechnung seit kurzem etwas abweicht.

Vermutlich ist das Problem beim Guthaben/Erlass zu suchen.

Dieser müsste (rückwirkend) auf -4,2848 angepasst werden, damit wir wieder auf die korrekten Werte vor der Systemumstellung kommen.

Können Sie das so bestätigen, oder ist das Problem an anderer Stelle zu suchen?



Danke und viele Grüße

Stefan
Hallo @StefanBlub, schön dich zu lesen. ☺️



Ich habe gern einmal nachgeschaut und auch alte Rechnungen hervorgeholt.

Du nutzt zwei Produkte, mit den Bruttopreisen 24,90 und 4,99.



Daraus ergibt sich eine monatliche Gesamtsumme von 29,89, exakt die Summe der Rechnungen der letzten Monate.

Im alten System erfolgte die Rundung anscheinend anders zu deinen Gunsten, so dass monatlich ein Cent zu wenig berechnet wurde.



Viele Grüße,

Katja🍁
Hallo @o2_Katja,



danke für deine Antwort, das ist zumindest die Bestätigung, dass sich bei mir nichts geändert hat, sondern die Änderung bei euch erfolgt ist.



Ich bin der Meinung, eine Rundung hat bei einer Rechnung unabhängig von Gunsten zu erfolgen, sondern die Zahlen sagen, in welche Richtung das geht.

So erfolgte das auch in den Rechnungen vor der Systemumstellung.



Die zwei Produkte die ich nutze, belaufen sich nicht auf 24,90 und 4,99, sondern 24,89 und 4,99, was so auch mit allen alten Rechnung nachzuvollziehen ist (z.B. Rechnung vom 01.07.2011 und folgend).

Die 4,99 sind aufgerundet, die 24,89 abgerundet.

Nichts mit Gunsten 😉



Unabhängig der Rundung, die Briefe und Mails die ich zur Systemumstellung bekommen habe sprechen alle davon, dass sich im neuen System nichts für mich ändert, richtig?



Ich bin seit bald 10 Jahren zufriedener Kunde und mit der Ansage, dass sich nichts ändert, freue ich mich darauf, dass das auch so umgesetzt wird.



Viele Grüße

Stefan
Welches Produkt hat denn einen Brutto-Preis von 24,89 EUR?

In dem Preisbereich fällt mir nur der o2 DSL/Alice light ein. Dieser Tarif kostet 24,90 EUR. Maßgeblich für die Bewerbung gegenüber Verbrauchern ist der Brutto-Preis.




Hallo @StefanBlub,



wie @blablup schrieb beträgt der Bruttopreis 24,90 Euro /Monat.

Hier einmal ein Screenshot aus deiner Rechnung vom 30.07.2011:



Und die Option hat einen Bruttopreis von 4,99 Euro (Rechnung vom 31.01.2019):





Zusammen ergeben diese beiden Positionen 29,89 Euro pro Monat.



Viele Grüße,

Katja
Hallo @o2_Katja und @blablup,



schön, dass sich jetzt zwei Mitarbeiter um das Problem kümmern.

Ja @blablup, die Liste sieht gut aus.

Ja @o2_Katja, das steht so in der Rechnung, das kann ich bestätigen, ich ergänze mal hier einen etwas größeren Ausschnitt:



Rechnung 30.07.2011:





Rechnung: 31.01.2019





Zwischen den Rechnungen liegen doch ein zwei Tage ohne Änderung.

Und jetzt wieder auf das Wesentliche.

Ansage war, es ändert sich nichts.

Auf eurer Seite hat sich aber anscheinend doch etwas geändert.

Bitte das auf den Stand vor der Änderung bringen.



Viele Grüße

Stefan
Ich bin kein Mitarbeiter und da gibt es kein Problem. Vertraglich vereinbart sind 24,90 EUR und die werden dir auch berechnet. An deiner Stelle würde ich mich nicht um den 1 Cent kümmern, sondern um die 4,99 EUR für die Option Speed. Da hat sich nämlich was geändert und zwar zu deinen Gunsten. Siehe Produktinformationsblatt.
Vereinbart ja, aber der Rechnungsbetrag sagt seit einiger Zeit etwas anders.



Super, vielen lieben Dank für den Hinweis @blablup!

@o2_Katja Interpretiere ich das richtig, ich kann Option Speed kündigen und bleibe bei meinen 50 Mbit?

Hallo zusammen,

nochmal, damit das nicht untergeht.
@o2 Interpretiere ich das richtig, ich kann Option Speed kündigen und bleibe bei meinen 50 Mbit?

Liebe Grüße
Stefan


Jupp die Option Speed kannst du kündigen ohne das eine Umstellung auf ASDL erfolgt.

Aktuell werden wohl alle Anschlüsse Standardmäßig mit VDSL bestellt.

@rechnung 

Bisher wurd zu deinen gunsten falsch abgerundet um 1 Cent. Du hast bisher immer 1 Cent zu wenig bezahlt. Im neuen System wird korrekt gerundet und du zahlst nun den korrekten Preis.

Hier geht es also nicht darum das alles so bleibt wie es ist. Hier war einfach eine Fehler in der Rechnung der nicht behoben wurde. Dies wäre für 3 Jahre rückwirkend noch möglich.  *hust* 

Ich würde mich ja einfach freuen das dir bisher 12 Cent jährlich geschenkt wurden. ;)

In Zukunft funktioniert das nicht mehr.


@Muckilein79 danke dir!
Ja, ich war am Jahresende auch immer total verwirrt, wo das viele Geld herkommt und was ich damit tun soll :sweat_smile:
Zum Glück habe ich das hoch verzinst angespart, damit ich auch bei Nachzahlungen noch mit Gewinn aus der Sache rauskomme. :joy:

Hallo liebe @o2_Katja , nochmal zur Bestätigung bitte, ich kann Option Speed kündigen und bleibe bei meinen 50 Mbit?

Viele Grüße
Stefan


Hallo @StefanBlub ,

 

o2_Katja ist aktuell nicht im Büro. Ich kann dir aber bestätigen, dass du die vollen 50 MBIt/s aus dem alten o2 DSL Light Max flat nach der Freiheitskampagne auch ohne die Speed Option erhalten kannst.

 

Viele Grüße,

Andrea


Deine Antwort