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Schöne Unübersicht hier - kann Rechnungen nicht einsehen


Hallo O2,

Ich bin jetzt seit mehreren Monaten Kunde unde versuche auch immer mal wieder vergeblich, meine Rechnungen einzusehen. Jeder Versuch und Link fürht mich immer wieder auf diese “Community”-Seite. Mir scheint, Ihr möchtet Eure Kunden in den Wahnsinn treiben…
Gerne kann mir hier ein O2-MA / Admin gerne de Zugang zu meinem “persönlichen Bereich” erläutern…

01.07.2024 o2_Katja: Titel ergänzt

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Lösung von bs0 31 May 2024, 15:57

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13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du musst dich mit deiner Rufnummer vom Vertrag anmelden, nicht mit der E-Mail-Adresse.

Herzlich willkommen in der Community @NicTomLUMA.

bs0 war ja hier schon so schnell und konnte dir den “Fehler” direkt erklären.

Wenn du direkt auf unsere Community-Seite geleitet wirst, hattest du dich nicht mit deiner Rufnummer angemeldet. 😊

Bitte einmal mit dieser registrieren falls noch nicht geschehen.

LG Steffen

Benutzerebene 1

@o2_Steffen das entspricht aber nicht dem, was man als Kunde erwartet. Wenn man schon beim Vertragsabschluß eine Emailadresse angibt, erwartet man, daß alle Rufnummern und Verträge unter einem Login zu sehen sind. Kann mich @NicTomLUMA nur anschließen.

Ich hatte in einem anderen Thread auch schon die Frage gestellt, ob man die beiden Logins für Telefonnummer und Emailadresse zusammenführen kann und darauf auch noch keine Antwort erhalten. Wäre nett, darüber etwas zu erfahren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die E-Mail-Adresse ist eigentlich nur für den Kontakt relevant, wird aber bei reinen Interessenten- / Community-Accounts auch für den Login verwendet. Für den Zugriff auf Verträge wird die Rufnummer als Nutzernamen benötigt und man kann auch mehrere Verträge in einem Kundenkonto verwalten.

@NicTomLUMA hatte ein anderes Anliegen, nämlich, dass er nicht auf seine Verträge zugreifen konnte - eben weil er sich nicht mit dem richtigen Account eingeloggt hatte.

Benutzerebene 1

Das ist doch genau der Punkt: warum braucht man als ein Kunde zwei Logins. Das ist doch absurd.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nein, das ist nicht der Punkt.

Als Kunde braucht man keine zwei Logins. Es gibt aber Kunden, die einen Community-Account erstellt haben bevor sie einen Vertrag bei o2 abgeschlossen haben, und fälschlicherweise davon ausgehen, dass dieser (“nicht-kunden”-)Account mit ihrem Vertrag verknüpft ist.

Benutzerebene 1

Ich würde sagen, dieser Fall kommt häufig vor. Wenn man den zuerst erstellten Benutzernamen weiterführen möchte, dann geht das anscheinend nur mit zwei Logins.

Mir ist vollkommen klar, warum das technisch so ist. Das braucht mir niemand erklären. Ich sage nur, das trifft nicht die Kunden-Erwartung.

Hier fehlt wohl ein Use Case, der nicht umgesetzt zu sein scheint.

Na gut, gibt so viele Dinge, die die IT von O2 nicht kann. Das Forum ist ja voll davon.

Hallo @BerlinerK 🙂

puh, da müsste ich ins Detail gehen, aber ich meine das Thema ist generell bereits auf dem Schirm. Es kommt aber auch immer darauf an, in welcher Kombi Verträge abgeschlossen werden und welche dann letztendlich unter einer Kundenummer laufen, welche separat und wann ein Interessenten-Login (das ohne Vertrag aber mit Community-Zugang) verknüpft wird wenn man dazu einen Vertrag bestellt.

Gruß,

Michi

Benutzerebene 1

Danke, @o2_Michi, finde ich gut, wenn sich da etwas tut.

Moin @BerlinerK 😃

ja, auf jeden Fall. Wenn es um Datenbanken geht, wird es kompliziert bei uns, weil da ziemlich viele Dinge mit angeschlossen sind die man verwalten kann bei den Verträgen.

Gruß,

Michi

Das thema gibt es seit Jahren. Ich kann bis heute nicht nachvollzihen wofür man diesen Interessentanaccount erstellt. Auf alle Fälle reicht es nicht bei der Bestellung eine Mailadresse anzugeben, damit wird kein Account erstellt.

Unsere Interessentenaccounts gibt es extra für unsere Community, damit sich auch Menschen ohne Vertrag bei uns aktiv beteiligen könne, was ich eine wunderbare Sache finde. 😊

Wie schaut es aus @NicTomLUMA, hat die Registrierung deines Vertrages bei Mein o2 und die Einsicht in die Rechnungen geklappt?

Viele Grüße,
Katja 🌻

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die vielen Kommentare und Lösungsvorschläge.

Ich habe, wie empfohlen, einen neuen Account mit meiner Rufnummer erstellt, und damit bin ich dann im Kunden-Bereich gelandet.

@O2: Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, wenn bereits im jeweiligen Registrieungsprozess deutlich darauf hingewiesen wird, dass es komplett verschiedenen Accounts gibt, und dass der O2-Community-Account überhaupt nichts mit dem Kundenaccount zu tun hat.

Vielen Dank an alle, die mir bei der Lösung meines Problems geholfen haben.

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