auf meiner letzten Abrechnung habe ich bemerkt, dass eine Schadenersatzzahlung abgebucht wurde, die sich auf ein nicht zurückgesendetes Leihgerät bezieht.
Im Detail geht es hier um den Router, welcher mir in einem defekten Zustand geliefert und später 1:1 getauscht wurde. Ich habe nie einen Mitteilung erhalten, dass der defekte Router nicht bei o2 angekommen sei und auch das neue Gerät habe ich direkt und ohne Probleme erhalten.
Was kann ich in diesem Fall tun?
im günstigsten Fall hast du noch den Sendenachweis der zurückgegangenen Hardware.
Den sollte man bei o2 immer zu den Akten legen.
Probleme mit angeblich nicht zurückgeschickter Hardware hatte ich schon zwei mal und konnte mit den entsprechenden Sendungsnachweisen den Rückversand belegen.
Gruß
rasch89
ich habe da einmal einen Blick reingeworfen.
Es gab letztendlich ja insgesamt zwei DSL Aufträge. Der erste konnte aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht durchgeführt werden, dazu wurde jedoch bereits ein Router versendet. Dieser Router ist nach unseren Unterlagen nicht retoure gekommen.
Wann und an welche Anschrift hattest Du diesen denn zurück geschickt? Hast Du dazu gegebenenfalls noch einen Einlieferungsbeleg und/oder eine E-Mail, die den Wareneingang bei uns bestätigt?
Gruß,
Lars
ich habe da einmal einen Blick reingeworfen.
Es gab letztendlich ja insgesamt zwei DSL Aufträge. Der erste konnte aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht durchgeführt werden, dazu wurde jedoch bereits ein Router versendet. Dieser Router ist nach unseren Unterlagen nicht retoure gekommen.
Wann und an welche Anschrift hattest Du diesen denn zurück geschickt? Hast Du dazu gegebenenfalls noch einen Einlieferungsbeleg und/oder eine E-Mail, die den Wareneingang bei uns bestätigt?
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
vielen Dank für die Antwort. Der erste Auftrag musste in der Tat storniert werden und nach Aussage der Kundenhotline von o2 konnte er auch nicht bis zum Ende der Baumaßnahmen verlängert werden. Demnach sollte ich das unbenutzte Gerät zurücksenden. Beim zweiten Auftrag war das Gerät, wie oben bereits beschrieben, defekt und musste ebenfalls getauscht werden.
Ich habe in beiden Fällen den beigelegten Retour-Schein ausgefüllt und die Geräte zurückgeschickt. Zudem wurden alle Telefonate aufgezeichnet. Eine Mail-Bestätigung habe ich in beiden Fällen nicht erhalten. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das defekte Gerät an eine andere Adresse weitergeleitet wurde.
Ich werde schnellstmöglich prüfen, ob mir vom Versand noch Unterlagen erhalten geblieben sind.
ich hab noch mal geschaut, es geht hier wirklich explizit um den Router aus dm ersten Auftrag, nicht um ein Tausch- oder Reparaturgerät. Schau da am besten einmal nach, ob Du dazu noch Unterlagen findest und melde Dich dann heir bitte noch einmal.
Gruß,
Lars
ich hab noch mal geschaut, es geht hier wirklich explizit um den Router aus dm ersten Auftrag, nicht um ein Tausch- oder Reparaturgerät. Schau da am besten einmal nach, ob Du dazu noch Unterlagen findest und melde Dich dann heir bitte noch einmal.
Gruß,
Lars
Es hat etwas gedauert, aber ich konnte einen Retourschein finden. Ob es der richtige ist, weiß ich jedoch nicht. Habe ihn als Anlage angehangen.
ich habe das zur Prüfung weitergeleitet, wenn der Router sich anfindet, werden Dir die Gebühren wieder gutgeschrieben.
Viele Grüße
Giulia
ich habe schon Rückmeldung erhalten, anhand der Sendungsnummer konnte der Router identifiziert werden. Die Gebühren wurden auch bereits gutgeschrieben, das Guthaben wird automatisch mit der/den nächsten Rechnung/en verrechnet.
Viele Grüße
Giulia
Ich habe heute auf unserer Rechnung "Schadenersatz für nicht zurückgesendete Hardware" i.H. von 24,10 € gefunden!
Richtig ist, dass Anfang August die defekte Homebox durch eine neue ersetzt wurde; das defekte Gerät habe ich aber wenige Tage später zurückgesendet und laut Sendungsverfolgung wurde das Paket auch zugestellt.
Warum wird mir trotzdem Schadenersatz abgebucht?
Gruß Andrea
195794449945
Sollte sich also nachvollziehen lassen, dass die Rücksendung angekommen ist!
https://dsl-retoure.o2online.de/start/Dashboard/Index
Wir hatten das über die telefonische Störungshotline erledigt.
Das neue Gerät kam und das defekte ging direkt zurück.
ich habe die Daten an die Fachabteilung zur Prüfung weiter geleitet.
Sobald die den Sendungseingang festgestellt haben, wird eine Gutschrift erteilt werden.
Gruß, Solveig
Vielen Dank schon mal. Würde mich freuen wenn sich das klären ließe.
Gruß Andrea
Hallo
ich habe gerade nochmal nachgeshen in deinen Daten und festgestellt, dass die Kollegen die falsche Sendungsnummer geprüft haben und dir dementsprechend ein Schreiben geschickt haben.
Ich habe nochmal den hier geposteten Sendungsbeleg von DHL an die Kollegen geschickt und um erneute Prüfung gebeten.
Gruß, Solveig
Hallo Solveig,
vielen Dank für das Engagement. War schon ziemlich sauer...habe aber eben den Fehler gemacht, nach erfolgreicher Zustellung den originalen Einlieferungsbeleg entsorgt.
Hatte die 24,10 € schon als 'Lehrgeld' abgeschrieben...
Passiert mir definitiv nicht nochmal…
Vielleicht wird ja doch noch alles gut…
Grüße Andrea
Hallo,
jetzt wird es wirklich gaga...anders kann ich es jetzt nicht ausdrücken und bin verdammt sauer!
O2 hat geantwortet und bestätigt, dass eine Retoure eingegangen ist, aber die Seriennummer der Homebox gar nicht auf meinen Anschluss registriert ist sondern auf einen anderen Kunden.
Zudem wird geschrieben, dass die Retoure am 29.9.17 eingegangen ist...das Paket mit der Sendungsnummer 195794449945 ist aber laut Sendungsbericht am 02.08.19 abgeschickt und am 05.08.19 zugestellt worden...was soll das mit dem Datum?! Die neue Box ist ja laut O2 am 03.08.19 in Betrieb gegangen...das passt ja auch zusammen, der Rest aber nicht!
Wie soll ich denn belegen, welche Seriennummer die versendete Homebox hatte?
Wir haben auch nicht diverse unterschiedliche O2-Boxen daheim herumliegen...woher sollen die auch kommen?
Wir haben von O2 eine Box bekommen, diese war defekt und wurde gegen eine neue getauscht und wir haben definitiv nur eine Homebox in Gebrauch und keine weiteren! Offenbar hat O2 seine Buchführung nicht ganz im Griff und der Kunde muss das ausbaden.
Ich würde auch eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass ich über keinerlei weitere O2-Hardware mehr verfüge!
Die aktuelle Box hat aber wenigstens die Seriennummer, die im Schreiben genannt wurde!
Wenn O2 allerdings der Meinung ist, ich hätte fälschlicherweise noch eine weitere Homebox im Hause, würde ich ja am Ende der Nutzungszeit noch eine Schadenersatz-Rechnung erhalten für eine Box, die ich nie besessen habe!
So kann man natürlich auch Geld verdienen...wenn der Kundenservice so aussieht, muss ich mir wirklich überlegen, ob O2 noch der richtige Provider ist...Sachen gibt es, unglaublich!
Hallo
es tut mir leid.
Ich kann nicht sagen, ob die Kollegen meine hinterlegten Bemerkungen nicht gelesen haben …
Ich habe der Fachabteilung nochmal eine Nachricht zukommen lassen, in der ich den Vorgang nochmal beschreiben habe und auch deinen obigen Beitrag hinterlegt habe.
Sobald ich etwa Neues höre, melde ich mich.
Gruß, Solveig
Vielen Dank für die Hilfe.
Man kommt sich ja lsngsam wie ein Kleinkrimineller vor…
Was die angebliche Semdung von 2017 angeht, könnte es sein, dass da schon mal eine Homebox defekt war und getauscht wurde.
Wir haben jedenfalls zu jedem Zeitpunkt nur eine Homebox im Hause...abgesehen von dem einen Tag, an dem wir die neue Box bekommen und die defekte noch nicht abgeschickt hatten…
Grüße Andrea
Hallo
ich schreibe dir eine private Nachricht zu deinem Anliegen.
Gruß, Solveig
Hallo
schön, dass wir dein Anliegen klären konnten.
Melde dich gerne wieder bei Fragen oder Anregungen.
Gruß, Solveig
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