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Tag,

 

Ich habe einen Tarifwechsel vom O2 DSL Classic S zum o2 my Home M über den Chat durchgeführt. Ich hatte den Agenten extra gefragt, ob eine neue Hardware notwendig sei oder ich meinen alten weiter verwenden darf. Er bestätigte mir, dass ich es behalten dürfte und mir daher kein neues zugesandt wird. Nach dem Wechsel bin ich paar Wochen später umgezogen. Also wieder in den Chat und den Umzug in Auftrag gegeben und der nette Agent hat alles in Auftrag gegeben.

 

Ich habe den Umzugsauftrag mehrmals als PDF-Datei erhalten in der alle Einzeilheiten aufgeführt sind, in der unter anderem “Kostenloser DSL Router-Wechsel: 0,00€” stand.

 

Meine momentane Rechnung enthält 48,30€ für “Schadenersatz f. nicht z.g. Le - 01.08.2020”. Aber warum nur? 

 

1)Im Chat wurde mir bestätigt, dass ich diesen behalten darf.
2)Ich habe weder zum Tarifwechsel noch Umzug einen neue Hardware bekommen
3)Ich nutze nach wie vor die selbe Hardware wie vor meinem Tarifwechsel!!
4)Ich wurde absolut zu keinem Zeitpunkt weder per Mail noch per Brief zu einer Rücksendung aufgefordert!!

 

Habe die SerienNr. im Rücksendeportal (https://dsl-retoure.o2online.de/) eingegeben und dort kriege ich diese Meldung

“Lieber Kunde,
bitte sende uns den, leihweise zur Verfügung gestellten, DSL-Router zurück.
Klicke auf „Weiter“ und vervollständige die Angaben, um ein kostenfreies Versandetikett sowie eine Auftragsbestätigung zu erhalten.”

 

Ne also das kann wirklich nicht sein. Ich habe nur diese eine Hardware. Ohne diesen kann ich meinen Tarif nicht nutzen. Warum sollte ich diesen zurücksenden? Verstehe ich nicht.

 

Jemand muss versehentlich meinen Router für Rücksendung markiert haben! Ganz offensichtlich der Agent vom ersten Chat, der mir sagte, dass ich meinen alten Router weiter verwenden dürfte und er mir dafür kein neues zukommen lassen würde.

 

Es liegt ganz klar ein Fehler vor, bitte umgehend korrigieren und mir eine Erstattung auf meine hinterlegtes Bankkonto zukommen lassen.

 

Danke

Hallo @taylan und willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Das klingt ja alles nicht ganz so optimal, ich habe mal einen Blick in den ganzen Vorgang geworfen, um mir das einmal genauer anzuschauen.

So, wie es sich mir erst einmal darstellt, scheinst Du an dem Tag, wo auch der Tarifwechsel beauftragt wurde, ein Defekt für einen Router aufgenommen, wodurch ein Routeraustausch beauftragt wurde. Kann das sein?

Mir wird mit Mitte Mai ein Auftrag für einen Router angezeigt, und ein Gerät mit dessen Seriennummer ist aktuell auch am Anschluss synchron.

Gab es denn einen Defekt eines Routers? Und wurde Dir ein neuer zugeschickt? In einem solchen Fall gerät der bisherige Router immer automatisch in die Rückforderung, ein kostenfreier Rückversand kann dann direkt über unser DSL Logistikportal beauftragt werden.

Wie lange ist dr Router, den Du nutzt denn schon in Nutzung? Ich bin sicher, dass sich das alles aufklären lässt :-)

Gruß,

Lars


Hallo Lars,

das ist es in der Tat, danke.

Der alte Router hatte den Geist aufgegeben, so dass ein neuer freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Mir wurde aber nicht explizit darauf hingewiesen, dass ich den alten rückzusenden habe. 

Naja der defekte liegt irgendwo im Keller rum. Ich finde es und schicke es dann selbdtverständlich zurück. 

Keine Ahnung wie lange der alte in Nutzung war, auf jedenfall mindestens 3-4 Jahre. Der neue Router ist seit dem 19. Mai in Nutzung.

Wie lange dauert in der Regel die Rückerstattung aufs Bankkonto?

Wenn nichts weiter zu klären gibt, schicke ich es dann übers DSL Logistikportal abgewickelt zurück?

Danke nochmals.

 

Sevgi


Hallo @taylan,

 

Genau, den Rücksendeauftrag kannst du dann einfach im Logistikportal anlegen. Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei. Eine Rückerstattung der Gebühren erfolgt nach Prüfung der Retoure innerhalb von vier bis sechs Wochen. Einen genauen Zeitraum können wir dir leider nicht nennen.

 

Viele Grüße

Giulia

 


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