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Warum O2
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Guten Tag ,

auf meiner aktuellen Rechnung wurden mir fälschlicherweise Gebühren „Schadenersatz für nicht zurückgesendetes DSL Leihgerät- 23.06.2020 mit 50,24 € und Grundgebühren für Papierrechnung mit 1,2605 € berechnet.

Ich hatte den DSL-Leihrouter meines am 02.04.20 gekündigten „02 my Home Flex“- Vertrages bereits am 22.05.20 per o2- Rücksendeantrag als DHL- Retoure mit Sendungsnummer XYZ  zurückgesendet und von O2 eine Eingangs-Bestätigung per Mail erhalten.
Warum erscheint auf meiner aktuellen Rechnung 163XYZ  plötzlich dieser Schadenersatz.

Außerdem habe ich keine Papierrechnung angefordert und sehe auch nicht ein dafür zu bezahlen. Ich bitte freundlichst um zeitnahe Klärung und Rechnungskorrekur.

MfG

 

Edit o2 Matze bitte keine persönlichen Daten in einem öffentlichem Forum posten

Hallo @natika 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Vielen Dank für deinen Beitrag, wir sprechen gerne mit den Kollegen in der Logistik und prüfen,

warum die Rückzahlung der berechneten Gebühren noch nicht stattgefunden hat.

Guten Tag ,

Außerdem habe ich keine Papierrechnung angefordert und sehe auch nicht ein dafür zu bezahlen.

Ich bitte freundlichst um zeitnahe Klärung und Rechnungskorrekur.

 

Die Papierrechnung ist kostenpflichtig, solltest du diese nicht wollen kannst du Papierrechnung natürlich abstellen und auf Onlinerechnung umstellen.

VG Matze 


Echt? Staun! Die Papierrechnungsgebühr wurde 2014 und 2017 vom BGH gekippt. 

https://www.ra-kraetzschel.de/bgh-extrakosten-fuer-papierrechnung/

In der aktuellen Preisliste fehlt diese Position daher auch. Hat sich wieder Mein O2 verhakt? :wink:


Hallo @Klaus_VoIP,

wenn man in der in diesem Fall richtigen Preisliste schaut, dann werden die Gebühren für den Versand einer Papierrechnung durchaus ausgewiesen :-)

Gruß,

Lars


Das musst Du mir dann bei Gelegenheit erklären, denn selbst die Preisliste ist irrelevant, wenn höhere Stellen eingreifen. Man denke an die Portierungsgebühr. :wink:'

Wovon hängt es denn ab, ob man für Papierrechnung zahlt oder auch nicht? :thinking:


Es gibt immer noch Situation bei denen die Papierrechnung berechnet werden darf, und zwar wenn dies beim Vertragsschluss vereinbart wurde und der Vertrag rein online verwaltet wird. Es handelt sich hier vermutlich um einen sehr alten Vertrag.


Hallo und vielen Dank für die Hinweise! Ich muss jedoch darauf aufmerksam machen, dass die Position Grundgebühr Papierrechnung seit meinem neuen Festnetz/ DSL - Vertrag auftaucht, der erst am 02.07.20 aktiviert wurde .  Die Argumentation hier In der Community erscheint mir bei Einigen ohne Hintergrundwissen und rein spekulativ aber geändert wird die unberechtigte Rechnungsstellung von Schadenersatz für DSL- Router und Gebühren für Papierrechnung dadurch nicht. 
Meinen Widerspruch zu der o.g. Rechnung habe ich mit allem Belegen per Einschreiben an Telefonica gesendet, Das Beschwerdemanagement hat mir daraufhin den Betrag für Schadenersatz sofort erstattet und ebenso Erstattung der Papierrechnungsgebühr  und Umstellung auf Online- Rechnung angekündigt.
Der Witz an der ganzen Kommunikation mit O2 ist, dass auf der aktuellen Rechnung 1,50€ Guthaben aus der letzten Rechnung erstattet wurde aber unter Zusatzleistungen wieder eine Grundgebühr für Papierrechnung 1,50 € abgezogen wurde, trotz erfasster Onlinerechnung in meinem Kundenaccount, die ich bereits bei alten Verträgen hatte.
Schönes Spiel!

Mit freundlichen Grüßen
natika 


Das macht keinen Sinn denn 1,50 erstatten und 1,50 abziehen sind beides Gutschriften. Oder wolltest du sagen, dass 1,50 wieder berechnet wurde? Eventuell hat sich das einfach überschnitten.


Hallo @natika,

 

hier ist es in der Tat zu einer Überschneidung gekommen, die erneut berechneten 1,50 EUR habe ich jetzt ebenfalls gutgeschrieben. Auf der nächsten Rechnung taucht dieser Posten dann natürlich nicht mehr auf.

 

Viele Grüße

Giulia


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