Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Mir wurden aus versehen für den gleichen Home L vertrag 2 Router geschickt. Nachdem ich angerufen habe um den Fehler zu melden wurde mir erklärt wie ich einen Rücksendeauftrag beantrage. Dies habe ich auch gemacht und den Router der noch nicht installiert war zurückgeschickt. Trotzdem wurde mir jetzt in der Rechnung Schadenersatz in Höhe von 91,20€ verrechnet, was ich absolut lächerlich finde. Wieso soll ich wegen eurem Verschulden zahlen. Ich habe vor kurzem zu O2 gewechselt, aber bislang war die Transition alles andere als reibungslos und dann das jetzt auch noch. Ich bin enttäuscht und bestehe darauf, dass mir das Geld zurückerstattet bzw. nicht abgebucht wird. 

 Dies habe ich auch gemacht und den Router der noch nicht installiert war zurückgeschickt. 

Gemäß vertraglicher Festlegung ist bei Erhalt eines neuen Routers der alte Router zurück zu schicken. Das heißt, dass das zuletzt gelieferte Gerät zurück geschickt werden muss, da bei Versand eines neuen Routers automatisch das alte Gerät zurück gefordert wird. Die Geräte sind per Seriennummer erfasst, d.h. wird ein anderes als das erwartete Gerät zurück geschickt, so erlischt dadurch trotzdem nicht die Rückforderung des zuerst gelieferten Geräts.

Auszug o2 AGB/Leistungsbeschreibung:

Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden ...] an den Anbieter zurückzusenden.


Trotzdem ist es nicht mein Fehler wenn mir zwei Router geschickt werden. Ich habe den ersten den ich bereits installiert hatte behalten. Es macht doch wohl wenig Sinn einen komplett neuen Router auch auszupacken und zu verschwenden wenn ich vor nur einigen Tagen davor bereits einen bekommen habe und noch mals von vorne mit der ganzen Installation zu beginnen. Das ist doch sinnlos und richtig umständlich. 


 

Außerdem war es weder ein Vertragsende noch eine überlassung neuer Hardware. Es war ein neuer Vertrag und die absolut gleiche Hardware. Das Gerät wurde ja auch zurückgesendet. 

 

Vollzitat entfernt, o2_Senay


@tinaa92 du brauchst nicht dich selbst zitieren, du kannst auch einen Beitrag bearbeiten, wenn du was vergessen hast zu schreiben, drücke auf die 3 Punkte rechts unten (ändern/editieren)…

Warte jetzt erst mal auf einen Moderator, der das Routerproblem mit dir angeht, aber wahrscheinlich musst du auch den anderen Router zurückschicken, damit in dem automatisierten Rückgabeprozess die Seriennummern wieder passen. Du kannst wohl aber auf Kulanz hoffen mit den Gebühren und dir wird wohl schnellstens dann ein neuer Router zugehen.


Hallo ​@tinaa92, freut mich sehr, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast 🙂

Ich kann deinen Unmut hinsichtlich des Schadensersatzes total nachvollziehen. So sollte es nicht direkt zu Beginn deines Anschlusses ablaufen.

Gerne hake ich für dich nach und kümmere mich um eine Rückerstattung. Weißt du noch zufällig die Seriennummer des zurückgesendeten Gerätes? Wenn nicht, dann nenne uns bitte die letzten vier Ziffern der Seriennummer des Routers, der bei dir geblieben ist. Bitte keine vollständige Nummer posten aus Datenschutzgründen.

VG, Senay


Die Seriennummer des zurückgesendeten Routers kenne ich leider nicht mehr, aber die letzten 4 Ziffern des Routers den ich benutze sind: 0317

 

Vielen Dank für die Antwort


Hallo ​@tinaa92, gerne habe ich die Seriennummern jetzt für dich verglichen und genau wie blablup und jsc es beschreiben, hast du leider den falschen Router zurückgesendet. Der aktuelle Stand ist nämlich so, dass du keine monatliche Routergebühr mehr in deinem Tarif zahlen musst, da der dazugehörige Router retourniert wurde.

Möchtest du den alten Router zurücksenden und eine Rückerstattung erhalten? Wir können dir dann einen neuen Router zuschicken und du zahlst dann 4,99€ monatliche Miete dazu.

VG, Senay 


Ne dann lassen wir es jetzt so wie es ist, ich habe keine Lust den Router nochmal neu installieren zu müssen. Ich habe den Router zurückgeschickt der zuletzt ankam da ich ihn als überflüssig empfand, es war nicht mein Fehler, sondern der Fehler von o2. 

Ich hoffe nur wir können in Zukunft Probleme vermeiden. 


Das ist eine Fritzbox 7530AX? Bitte beachte, das die Herstellergarantie von AVM nicht für die Provider-Geräte gilt und o2 bei Einbehaltung des Mietgeräts auch keine Gewährleistung übernimmt.

Du kannst übrigens die Konfiguration der Fritzbox abspeichern und auf die neue Fritzbox übertragen - so musst du sie nicht komplett neu einrichten.  


Ja es ist die Fritzbox 7530 AX


@tinaa92 dann wissen wir erstmal Bescheid. Und falls du dich doch für eine Rückgabe entscheidest, ist es ganz bequem über unserem Retourenportal kostenlos möglich 😊

Lass uns gerne jederzeit erneut wissen, wenn du unsere Unterstützung benötigst.

LG, Senay


Deine Antwort