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Rückerstattung

  • June 10, 2025
  • 24 Antworten
  • 234 Aufrufe

Hallo,

 

seit 2 Wochen, ab 23.05.2025, versuche ich mein Anlegen zu klären. Leider ohne Erfolg! Eine Enttäuschung, dass so ein großer Mobilfunkanbieter so ein schlechten Service/Kundenbetreuung hat. Als Kunde wird man von euren Mitarbeitern mit falschen Informationen/Versprächen durch alle Instanzen durchgejagt.

 

Es geht um den Rechnungsposten „Schadensersatz für nicht zurückgesendete Leihgeräte“ auf meiner Rechnung von Mai2025. Vermutlich geht es um den Router, der bereits am 28.03.2025 mit DHL versendet wurde und am 31.03.2025 Telefónica Germany GmbH & Co. OHG c/o KOMSA AG in 09228 Chemnitz erreicht hat (siehe hierzu Sendungsnummer im angelegten Ticket)!

 

Nach meinem Anruf, am 23.05.2025 wurde ein Ticket mit der Klärung bei der Retoure erstellt. Zur Prüfung, wo das Paket ist - keine Rückmeldung an Kunden!

 

Am 27.05.2025 wurde dieses Ticket (xxxxxxxx) mit weiteren Informationen gefüllt und an die „zuständige Abteilung“ gesendet, da es keine Reaktion gab!

 

Am 03.06.2025, nach meinem Anruf wurde dieses Ticket reaktiviert, da dieses Ticket mit Ablehnung geschlossen wurde, weil dieses Ticken an die falsche Abteilung adressiert war!!!

 

Am 05.06.2025, werde ich Informiert (wieder selbst angerufen), dass es bis zu 14 Tage mit der Rückerstattung dauern wird, obwohl bis alle O2 Berater bis dahin 48 Stunden versprachen!

 

Ich bitte Sie selbst in diesem Fall pro-aktiv in eurem Hause zu sein und nicht den Kunden mit falschen Versprächen durch alle euren Leitungen jagen! Ich hoffe es wird diese Mitteilung mein Anlegen beschleunigen und mir endlich das Geld zurück erstattet wird.
edit o2_Solveig 12.06.2026, 16:13 Uhr pers. Daten 

24 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 12, 2025

Hallo ​@3aPa3a_Tpu_Pa3a ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist schade, dass dein Anliegen bisher nicht geklärt werden konnte. 
Ich habe mir den Fall gerade angesehen. 
Das ist tatsächlich etwas komplizierter. 
Ob nun ein Fehler gemacht wurde beim letzten Hardwaretausch oder du das so gewollt hast, müßtest du bitte gleich einmal sagen. 
Ich tippe leider auf einen Fehler unsererseits.
Der erste Router ist bei uns angekommen. 
Das ist richtig so wie du es beschrieben hast. 
Beim Hardwaretausch wurden jedoch die monatlichen Gebühren für den Router aus dem System genommen. 
Seit dem 03.04.2025 zahlst du keine Miete mehr für den Leihrouter. 
Wenn die Miete nicht mehr bezahlt wird, löst dies automatisch eine Rückforderung für den Router aus. 
Das System wartet jetzt also auf den Router, den du wahrscheinlich gerade nutzt. 
Jetzt mußt du sagen, ob du den zweiten Router auch zurücksenden willst und dir privat einen eigenen kaufen möchtest. 
Oder ob du den jetzigen behalten möchtest. 
Leider wäre es dann so, dass wir nochmal einen Routertausch veranlassen müßten. 
Es ist nicht möglich zu vermerken, dass du den jetzigen weiternutzen kannst. 
Gruß, Solveig 


Hallo Solveig,

Danke für deine Recherche! Jetzt macht es irgendwie Sinn. Ich versuche es alles detailliert zu beschreiben.

 

Beim Vertragsabschluss habe ich einen Router FRITZ!Box 6660 bekommen (Router 1). Zum Vertragende wurde mir ein neuer Router FRITZ!Box 6670 angeboten, welcher „nur über Tausch für Bestandskunden zu erhalten ist“, so die Aussage von o2 Kundenbetreuer. Bei mir ist aber eine FRITZ!Box 6660 (Router 2) angekommen. Da ich keinen weiteren bzw. gleichen Router wollte, habe ich, ohne auszupacken, den Router 2 zurückgesendet. Die FRITZ!Box 6660 (Router1) ist noch bei mir, da ich immer noch Bestandskunde bin. Ich hoffe es bleibt auch dabei. Warum mir die Miete für den Router 1 aus Rechnung rausgenommen wurde, können Sie intern recherchieren. Das war auch nicht von mir so gewollt. 

Die Tatsache ist, dass es irgendwie zum Schadensersatz von 112,53€ kam. Ohne den Kunden über die falsche Rücksendung zu benachrichtigen, wird einfach das Geld als „Schadensersatz“ über die Rechnung abgebucht.

Wenn es notwendig ist ein neues Gerät als Tauch zu senden, um die abgebuchte „Schadensersatz“ zu erstatten und die Miete zu reaktivieren, dann veranlassen Sie bitte dieses.

 

Viele Grüße


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 17, 2025

Hallo ​@3aPa3a_Tpu_Pa3a,

vielen Dank für deine Rückmeldung 🙂

Dann ist die Rückforderung in dem vorgenommenen Tausch begründet.

Wir können dann einen neuen und kostenlosen Austausch mit einer Fritzbox 6670 zu 4,99 € monatlich bestellen, und nach Erhalt der 6670 kannst du deine jetzige Fritzbox 6660 zu uns zurücksenden mit Anmeldung über unser Router-Retourenportal.

Dann kann der berechnete Schadensersatz zurück erstattet werden.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo ​@o2_Gerrit,

dann bitte ich Sie dieses zu tun. Hiermit haben Sie meine Einverständnis einen kostenlosen Austausch durchzuführen und eine Fritz!Box 6670 zu 4,99 € monatlich zu bestellen. Die jetzige Fritz!Box 6660 werde ich nach Erhalt der neuen zurücksenden.

 

Viele Grüße


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 18, 2025

Hallo ​@3aPa3a_Tpu_Pa3a,

leider können wir nur ein gleiches Modell, die Fritzbox 6660 in dem Fall, kostenlos bestellen - als Tausch desselben Modells. 

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo ​@o2_Gerrit,

das war mir bewusst. Sonst würden dann auf mich noch die Versandkosten kommen. Aber Sie haben angeboten, wie der Mitarbeiter in meiner Beschreibung:) 

Wie auch immer, senden Sie mir ein Tauch-/Ersatzgerät Fritzbox 6660 zu.

 

Viele Grüße


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 19, 2025

Ich habe den Austausch mit einer neuen Fritzbox 6660 in die Wege geleitet, ​@3aPa3a_Tpu_Pa3a.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo ​@o2_Gerrit,

in Zwischenzeit ist der neue Router angekommen. Der alte wurde bereits versendet. Jetzt das Problem: der alte Router ist weg, mit dem neuen habe ich kein Internet. Benötigt Aktivierung etc. Samstag angerufen, wurde mir von einem freundlichen Mitarbeiter 48 Stunden für die Aktivierung angegeben. Jetzt sind diese ja vorbei. Und nun?

 

Bitte um Klärung

Viele Güße


Hallo ​@o2_Gerrit,

das Internetproblem wurde gelöst. Jetzt wird nach der Rückerstattung des „Schadenersatz“ abgewartet. Der Router ist bereits gestern bei euch eingegangen. So laut der Sendeverfolgung. Falls es schneller hierüber in die Wege geleitet werden kann, dann bitte ich dieses zu tun. Der Betrag soll zurück auf das Konto.

 

Vielen Dank


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 26, 2025

Hallo ​@3aPa3a_Tpu_Pa3a

das ist schön, dass du nun einen neuen Router und Internet hattest, schade jedoch, dass es ausgesetzt hatte.

Beschleunigen können wir die Rückerstattung des berechneten Schadensersatzes nicht, melde dich gerne kurz hier wenn du ihn zurück erstattet bekommen hast, dass wir dann eine Auszahlung auf dein Konto in die Wege leiten können 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo ​@o2_Gerrit,

wie soll ich dieses mitbekommen, dass ich die Rückerstattung bekommen habe? Wird es mir irgendwie mitgeteilt? Router ist ja bereits bei euch am 24.06 angekommen.

Viele Grüße


Klaus_VoIP
Legende

Wenn Dein Vertragskonto plötzlich im Plus steht, dann erfolgte die Gutschrift und Du kannst eine Auszahlung anfordern.


@Klaus_VoIP ,

wo bekomme ich dieses zu sehen?


Klaus_VoIP
Legende

Online-Portal o2online.de(Rechnung) und bei mir kam zusätzlich eine Email bei Gutschriften. 
Dauert dann zwar und Du musst aktiv werden, aber bei mir lief immer alles glatt.


Hallo ​@Klaus_VoIP,

es werden nur die aktuellen Rechnungen gezeigt bzw. der Betrag, der abgerechnet wird. D.h ich werde das erst (hoffentlich nicht) bei der nächsten Rechnung sehen oder? ​@o2_Gerrit wie lange dauert i.d.R. die „Rückerstattung des berechneten Schadensersatzes“?

 

Gruß


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 27, 2025

Hallo ​@3aPa3a_Tpu_Pa3a,

die Rückerstattung kann eine Weile dauern, wie lange genau hängt auch von dem Arbeitsvolumen der Kollegen und Kolleginnen ab. Die Guthabenbuchung des berechneten Schadensersatzes wird dir dann auf deiner Rechnung angezeigt.

Viele Grüße,

Gerrit


Klaus_VoIP
Legende

Da tippe ich auf 2-4 Rechnungsläufe.


Hallo ​@Klaus_VoIP,

das dachte ich schon mir. Da ich schon ein Monat der Rückerstattung und Klärung vom ganzen Sachverhalt auf den Fersen bin, ist ein weiterer Monat oder 2-4 nicht so schlimm 😅. Da wurde ich bereits vorsichtig von ​@o2_Gerrit vorgewarnt. Interessant wie einer der größten Telekommunikationsanbietern von Deutschland so schnell Geld von Kunden einzieht durch eigenes Verschulden und wie schleppend der Service versucht das falsch abgebuchten Betrag zurück den Kunden zu erstatten. Echt enttäuschend.

 

Gruß


Hallo ​@o2_Gerrit,

ein Guthaben wurde mir bereits zugeschrieben, so die Info-SMS von O2. Bitte die Rückerstattung auf das Bankkonto einleiten.

 

Vielen Dank

Gruß


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 2, 2025

Das ist super, ​@3aPa3a_Tpu_Pa3a  🙂

Soll die Auszahlung auf deine Bankverbindung erfolgen, von der wir auch die Rechnungen abbuchen?

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo ​@o2_Gerrit,

ja, bitte.

Viele Grüße


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 2, 2025

@3aPa3a_Tpu_Pa3a 

Ich habe die Kolleginnen und Kollegen mit der Auszahlung des rückerstatteten Betrages auf deine Bankverbindung beauftragt 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Super! Vielen Dank. Wie lange dauert es voraussichtlich? 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 2, 2025

@3aPa3a_Tpu_Pa3a 

Die Bearbeitungsdauer liegt bei ca. 14 Tagen.

Viele Grüße,

Gerrit