Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einem Monat ist mein Vertrag bei o2 ausgelaufen. Ich versuche seitdem jemand zu erreichen, der mir sagt, wie und wo ich diesen Router zurücksenden kann. Ohne Erfolg… Es gibt keine Möglichkeit mit einem Menschen an einem Telefon zu sprechen. Keine Telefonnummer oder Kontaktadresse auf der Rechnung, an die ich mich wenden kann und wenn man ander Hotlines versucht, wie Bestellhotlines, dann kommt man nicht durch oder es ist Coronabedingt niemand zu erreichen. Heute habe ich eine Rechnung erhalten über 62,22 € wegen nicht zurückgesendeter Fritzbox. Habe ich nun die Fritzbox gekauft? Muss ich sie noch zurücksenden? Kommt nächsten Monat die nächste Rechnung? Es ist nichts klar und natürlich auch wieder kein Kontakt vorhanden um mal eine Frage zu stellen. Ich bekomme jede Menge Werbung, aber ein Schreiben, in dem mir gesagt wird, wo ich die Fritzbox einsenden soll → Fehlanzeige. Für mich hat dies Methode und es geht darum ehemalige Kunden abzuzocken. Ich habe nicht vor diese Rechnung zu bezahlen, sondern möchte diesen Router loswerden. Daher bitte ich freundlich um Auskunft, wo ich diesen Router hinsenden darf, ob ich ihn bei Bezahlung des Betrags noch zurücksenden muss usw.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, oder mir eine Nummer mitteilen, an die ich mich wenden kann.

Viele Grüße

Tom

Für die Rücksendung stellt o2 das o2 DSL-Rücksendeportal bereit. Das Portal ist in “Mein o2” und auf den o2 Service-Seiten verlinkt, mit jemanden sprechen muss man für die Rücksendung also überhaupt nicht. Die Rufnummer der o2 Kundenbetreuung findest du auf der o2 Webseite.

Durch die Nicht-Rücksendung des Eigentums von o2 kommt kein Kaufvertrag zu Stande und es besteht daher z.B. kein Gewährleistungsanspruch. Es handelt sich um eine Vertragsstrafe bzw. Schadensersatz. Damit ist die Angelegenheit für o2 erledigt. Was du nun mit dem Gerät nun machst, ist dir überlassen. Innerhalb einer Kulanzzeit kannst du das Gerät noch an o2 zurück senden, ansonsten kannst du es aber auch einfach behalten. 


Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für die Antwort. Diese hilft mir doch schon sehr weiter. Wie gesagt, meine Absicht war nie den Router einzubehalten, sondern zurückzusenden. Ich werde dies noch tun und hoffe, dass der Rechnungsbetrag aus Kulanz nicht eingezogen wird, das wäre wirklich ein schöner Zug von O2.

Noch ein kleiner Hinweis zur Rufnummer in der Kundenbetreuung: Hier wird immer meine Festnetznummer erfragt. Da ich aber nicht mehr Kunde von O2 bin, ist meine alte Nummer im System nicht mehr hinterlegt und ich komme hier nicht mehr weiter. Daher endete dieser Weg immer in einer Sackgasse.

Mit der Community habe ich jetzt wirklich eine gute Erfahrung gemacht, das nächste mal werde ich sicher direkt diesen Weg berücksichtigen.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag!

Tom


Die Eingabe der Rufnummer an der Hotline ist nicht verpflichtend, irgendwann geht es auch ohne Rufnummer weiter. In deinem Fall ist aber gar kein Anruf notwendig, weil du alle Informationen die du benötigst auf der o2 Webseite findest.

Alles was in Rechnung gestellt wird, wird normalerweise auch abgebucht. Bei Verbuchung deiner Rücksendung innerhalb des Kulanzzeitraums kann aber eine Rückzahlung des von dir gezahlten Schadensersatzes auf dein Girokonto erfolgen. Das dauert ein paar Wochen nach Eingang der Retoure.

 


Hallo @Tm_82 und willkommen in unserer o2 Community :-)

Leih- und Mietrouter stellen wir jeweils für die Dauer des Vertragsverhältnisses zur Verfügung, danach ist eine Rücksendung erforderlich, dies geht über unser DSL Logistikportal, den ganzen Vorgang hat @blablup ja auch schon sehr treffend zusammen gefasst :-)

Den Router am besten immer so schnell wie möglich zurück senden, damit es erst gar nicht zu einer Berechnung kommt.

Wenn es ansonsten noch Fragen geben sollte, immer her damit ,wir antworten so schnell wie möglich :-)

Gruß,

Lars

 

 


Deine Antwort