Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Router zurückgeschickt, aber Geld seit 6 Monaten nicht zurück erhalten

  • October 14, 2025
  • 6 Antworten
  • 66 Aufrufe

Hallo,

wie so viele hier im Forum habe ich einen alten Router (Homebox) zurückgeschickt und immer noch nicht das Geld zurückerhalten. Das Ganze ist jetzt 6 Monate her und ich rufe jeden Monat erneut bei O2 an. Der Router ist seit Mai (Einlieferungsbeleg) wieder im Besitz von O2. Jedes Mal höre ich die gleichen Floskeln “Ich habe ein Ticket erstellt...” / “Befindet sich in Bearbeitung...” / “Der Kollege hat ein falsches Ticket erstellt, ich erstelle jetzt das richtige….” usw. 

Es ist sehr frustrierend, dass man seinem eigenen Geld hinterherrennen muss. Bei einer Vertragsabschließung oder bei der Abbuchung ist man sehr schnell, aber bei der Zurückbuchung fühlt sich kein O2-Mitarbeiter verantwortlich. Ein Mitarbeiter im Kundenservice sagt “Sie haben den falschen Router, schicken sie den aktuellen Router” (Warum? Wo ist hier der Sinn?), die nächste Mitarbeiterin sagt “Sie haben alles richtig gemacht, der Router ist bei uns. Ich leite die Rückbuchung in die Wege, in 14 Tagen ist das Geld da” (Und es ist immer noch nicht da, weder auf dem Konto noch als Guthaben). 

Was muss man tun, damit man endlich sein Geld zurückbekommt? 

Und ja, ich habe auch schon das Kontaktformular genutzt und den Einlieferungsbeleg eingescannt und alles erneut geschildert. 

 

6 Antworten

@o2_Giulia Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe nach meinem Umzug eine Fritzbox bekommen und die alte Homebox zurückgesendet. Ich habe auch eine Bestätigung von O2, dass die Homebox angekommen ist. Das Geld wurde aber immer noch nicht (seit 6 Monaten) zurück überwiesen. Ich habe schon zig Mal mit dem Kundenservice telefoniert und es ist immer noch nichts passiert. Was muss ich tun, damit O2 endlich das Geld zurücküberweist? 

 

edit o2_Manga: Thema hierher verschoben

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

Hallo ​@schonlangehier0101 und erstmal willkommen in unserer Community 🌼 bitte entschuldige die späte Antwort hier.

Dass du bereits so lange auf dein Geld für das zurückgeschickte Gerät warten musst, ist alles andere als schön.

Ich habe gesehen, dass die Rückzahlung bereits angestoßen wurde. Mir ist klar, dass das sicherlich nach so viel Zeit schwer fällt, dennoch bitte ich dich noch ein klein wenig Geduld mehr aufzubringen 🌸 ich hoffe, dass das jetzt schnell durch geht.

LG, Rebecca


Wie lange muss man sich denn noch gedulden? Mittlerweile sind es 7 Monate und unzählbare Telefongespräche, die geführt wurden. 

Wenn ich mir hier die Posts in dieser Community durchlese, dann bin ich nicht alleine. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es bei O2 System hat, da jeder zweite Post in diesem Forum genau darüber handelt.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 23, 2025

Hallo ​@schonlangehier0101,

ich habe hierzu noch einmal Rücksprache mit unserer Logistikabteilung gehalten. Leider ist die Sache etwas kompliziert. 

Es wurde wohl damals eine zweite Fritzbox an dich geschickt, die aber wieder zurückgegangen ist. Dadurch ist die Fritzbox, die du aktuell noch nutzt, in Rückforderung geraten, so dass hierfür die Gebühr berechnet wurde. 

Diese Gebühr kann nur erstattet werden, wenn der Router an uns zurückgeschickt wird. Für dich bedeutet dies, dass wir den Router einmal austauschen müssten, natürlich kostenfrei, gegen ein gleiches Modell und wenn du damit einverstanden bist. 

Bitte gib mir noch einmal eine Rückmeldung, ich kümmere mich dann zunächst um den Versand des Ersatzrouters, den Alten sendest du natürlich erst zurück, wenn der Neue angeschlossen ist. 

Unsere Mitarbeiter hatten dir hierzu inzwischen auch noch einmal einen Brief geschickt, hast du den schon erhalten?

Viele Grüße

Giulia


Ich soll jetzt für Fehler, die eure Logistikabteilung gemacht hat, herhalten?

Wenn ich mir die Beiträge hier ansehe, weiß ich worauf das hinausläuft: Ihr schickt mir einen neuen Router und berechnet wieder eine Gebühr für diesen “neuen Router” (den ich nicht mal brauche, weil ich aktuell einen habe). Oder wie es bei einem anderen User hier der Fall war: Der darf jetzt 2mal die Leihgebühr für den zurückgesendeten und für den neuen Router (“Austauschrouter”) zahlen.

Und dann renne ich wieder meinem Geld hinterher. 

Das hat schon System bei O2.

Bucht doch einfach das Geld zurück, das ihr unrechtmäßig abgebucht habt. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 24, 2025

Hallo ​@schonlangehier0101,

eine andere Lösung kann ich dir leider nicht anbieten, die Gebühren können sonst leider nicht erstattet werden. Ich versichere dir aber, dass keine Mehrkosten für dich anfallen werden. 

Wenn die Miete für beide Router berechnet wird, ist der andere Router vielleicht noch nicht zurückgesendet worden. Es kann natürlich passieren, dass sich das um wenige Tage überschneidet. 

Auch diese Gebühren können ggf. gutgeschrieben werden. 

Viele Grüße

Giulia