Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rechnung zu hoch - trotz Flats alle Verbindungen berechnet


Benutzerebene 1
Kann sich mal bitte jemand meine aktuelle Rechnung anschauen und vor allem SOFORT stornieren und mir eine berichtigte Rechnung zukommen lassen? Seit der Umstellung auf All in L (mit Festnetz, allnet- und Europaflat) wurden ALLE Verbindungen in Rechnung gestellt. Ich habe mich in den letzten Tagen und Monaten schon genug darüber ärgern müssen wie ich am laufenden Band über den Tisch gezogen wurde, da hat mir eine um 40€ zu hohe Rechnung gerade noch gefehlt.

Bitte ASAP bearbeiten bevor das ganze eskaliert und beim Anwalt landet - viel fehlt nicht mehr...


27 Antworten

Bitte ASAP bearbeiten bevor das ganze eskaliert und beim Anwalt landet - viel fehlt nicht mehr...

Hast du ASAP die Rechnung schriftlich reklamiert wie es dort drauf steht? Hier im Forum kannst du keine Fristen setzen.

Gruß

Benutzerebene 1
wenn ich das richtig verstanden habe werden im Forum immer zuerst die ältesten Anfragen beantwortet. Daher würde ich Dich bitten, deinen völlig sinnbefreiten Spam woanders zu posten um mein Anliegen nicht unnötig zu verzögern. Danke!

Und fürs Protokoll: natürlich habe ich der Rechnung schriftlich widersprochen und was zum Teufel hat "ASAP" mit einer Frist zu tun??

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn du Hilfe bekommen möchtest, solltest du dich auch benehmen! Sonst wird das mit Sicherheit nichts!

Benutzerebene 1
Liebe Stefannie,

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich nach Wochen des Ärgerns über diesen Saftladen nur noch bedingt Lust habe mich zu benehmen. Wenn Du die Vorgeschichte kennen würdest dann könntest Du mit Sicherheit nachvollziehen warum meine Geduld am Ende angekommen ist.

Fakt ist dass ich aufs aller hinterhältigste über den Tisch gezogen wurde und das mit der zu hohen Rechnung lediglich das i-Tüpfelchen ist!

Ich bin normalerweise der letzte der sich nicht benimmt, aber was zuviel ist ist zuviel.

Danke für dein Verständnis.

Also deine Tonart ist unter aller Sau. Halte dich bitte an die Netiquette wir können nicht für dein Anliegen.

Des Weiteren unterlasse bitte deine unsachlichen Bemerkungen!

Benutzerebene 1
Richtig, Du kannst nichts für mein Anliegen. Aber keiner hat Dich um deine unnötigen und unqualifizierten KOmmentare gebeten! und zum Thema unsachliche Bemerkungen: wer im Glashaus sitzt.....

Du kannst es einfach nicht lassen. Keine Ahnung wo deine Kinderstube geblieben bist.

Viel Glück noch mit Deinem Anliegen, du musst dich nicht wundern bei dem Ton das du keine Hilfe bekommst.

P.S. Von Dir lasse ich mir den Mund mit Sicherheit nicht verbieten!



Wenn du Hilfe bekommen möchtest, solltest du dich auch benehmen! Sonst wird das mit Sicherheit nichts!

Stefan manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +3


Richtig, Du kannst nichts für mein Anliegen. Aber keiner hat Dich um deine unnötigen und unqualifizierten KOmmentare gebeten! und zum Thema unsachliche Bemerkungen: wer im Glashaus sitzt.....

Du bist hier in einem öffentlichen Forum. Weder entscheidest du wer antwortet noch entscheidest du was geantwortet wird. Möchtest du einzig allein mit einem o2-Mitarbeiter sprechen, dann wende dich an die Kundenbetreuung!

Benutzerebene 1
Wo meine Kinderstube geblieben ist steht 3 Posts weiter oben. Danke für die Glückwünsche.

Das ich keine Hilfe bekomme bezweifle ich, denn auch wenn dieser Laden keinerlei Wert auf die Zufriedenheit seiner Kunden legt, werden die wohl kaum tatenlos dasitzen und unberechtigt mein Geld kassieren. Inzwischen ist es mir auch egal ob hier irgendwer reagiert, sollte die Rechnung so abgebucht werden dann hole ich das Geld einfach zurück und gebe die Sache an meinen Anwalt, soll der sich mit dem Sauhaufen rumärgern.

Deinen Mund verbieten werde ich Dir nicht, aber vielleicht kannst Du ja einfach meiner bitte nachkommen und diesen Thread nicht weiter mit Klugscheißereien und sinnlosen Posts unnötig unübersichtlich zu machen? Bittebittemitsahneobendrauf

Benutzerebene 1
wenn ich schreibe, dass ich Person xy "nicht um Kommentare gebeten habe", was hat das damit zu tun, zu entscheidden wer was schreibt?? Möchtest Du mir bitte erläutern, an welcher stelle ich etwas "entschieden" habe? wäre nett, denn die Stelle hab ich wohl verpasst

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Du hast doch folgendes geschrieben:

"Daher würde ich Dich bitten, deinen völlig sinnbefreiten Spam woanders zu posten um mein Anliegen nicht unnötig zu verzögern. Danke!"

Vielleicht siehst du es anders, aber ich interpretiere das im kontext des genazen Beitrags so, als ob du hier keine Kommentare von Leuten willst, die keine o2-Mitarbeiter sind.

Aber ja, vielleicht wäre es tatsächlich einfacher, du beauftragst einen Anwalt. Da du dies zweimal erwähnt hast, scheinst du der Ansicht zu sein, dass dein Fall deswegen schneller bearbeitet wird, wenn du damit drohst. Ich nehme an du hast eine RSV ohne Selbstbeteiligung und bereits eine Deckungszusage erhalten?

Benutzerebene 1
Eine BITTE ist keine ENTSCHEIDUNG. Ich kann in der Tat nicht entscheiden wer was schreibt, aber jemanden darum BITTEN, hier keinen Spam zu posten, ist doch wohl mein gutes Recht??? Wie andere hier werde auch ich mir nicht den Mund verbieten lassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das Problem dabei ist nur, dass das, was du als Spam bezeichnest, kein Spam ist und durchaus seine Berechtigung hat.

Und nur weil dir das nicht gefällt, fängst du an zu pöbeln. Das hilft dir sicherlich nicht weiter.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nun, das was er geschrieben hat war kein SPAM, aber lassen wir das jetzt lieber. Ich denke, es wird sich morgen ein Moderator melden und wenn er / sie heflen kann, dann wird dir natürlich geholfen.

Benutzerebene 4
Wow, was ist denn hier los?
Vielleicht an dieser Stelle mal ein Hinweis auf die https:///community/community-aktuelles-hilfe/community-aktuelles/blog/2015/03/31/nutzungsbedingungen, welche ja bereits schon angesprochen wurde..

Zum eigentlichen Thema:

Hallo @DrJohnLogan

wie du erwähnt hast, passt die Rechnungsstellung bei dir nicht, so dass Gespräche berechnet wurden, obwohl du eine Allnet-Flat hast. Bitte bedenke, dass du zwar die Grundgebühr im voraus bezahlst, Gesprächsgebühren jedoch erst rückwirkend berechnet werden. Was steht denn eigentlich genau in deiner Rechnung drin? Welches Produkt und von wann bis wann wird dort die Grundgebühr berechnet? Weiter unten befindet sich die Berechnung für Gesprächskosten, sowie eine Information für welchen Zeitraum diese gelten. Hattest du schon länger einen Tarif mit einer Allnet-Flat oder hast du vor kurzem erst einen Produktwechsel gehabt?

Damit man vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen kann, wären diese Informationen, zu mindest für die hier Anwesenden interessant, da man ansonsten nur spekulieren müsste.

Desweiteren möchte ich dich auf den unteren Passus hinweisen, in dem darauf hingewiesen wird, dass man einzelne Rechnungspositionen oder die gesamte Rechnung innerhalb von 8 Wochen schriftlich reklamieren soll, da man den Betrag sonst anerkennt. Da du dies ja bereits getan hast, bedenke jedoch weiterhin, dass dein Anliegen erst einmal ankommen muss, einem Mitarbeiter zugewiesen wird und dann die eigentliche Bearbeitung stattfindet. Dies dauert nun mal seine Zeit, so dass man nicht direkt eine Lösung erhält.

Eine Rechnung die bereits erstellt ist, wird nicht mehr korrigiert. Hier werden, in der Regel, Gutschriften für die falsch erhobenen Beträge eingeräumt oder die fälschlich bezahlten Beträge zurück überwiesen.

Den Rechnungsbetrag ohne eine abschließende Klärung einzubeziehen oder zurück zu buchen, würde ich nicht unbedingt empfehlen, da du o2 ebenso das Recht einräumen musst den Vorgang zu prüfen. Lässt du die Lastschrift zurück gehen, entstehen Rücklastschriftgebühren, Zinsen, Mahnkosten welche in diesem Fall nicht o2 zu verschulden hat.

Wie gesagt, Antworten auf die oben stehenen Fragen wären interessant, damit man nicht spekulieren müsste, was denn da nun genau schiefgelaufen ist.

@drjohnlogan Ich denke du verstehst hier einiges falsch. Nach Deinem Post waren noch Fragen offen, die ich Dir gestellt habe da es nichtvaus deinem Post hervorgingen.

Statt normal zu antworten fängst du hier, aus meiner Sicht, eine wilde Pöbelei an, statt sachlich darauf einzugehen.

Das Du einen dicken Hals hast keine Frage, aber du hast hier auf niemanden loszugehen.

Gruß

Benutzerebene 1
mit Sicherheit hat mein dicker Hals mit meinem Ton zu tun... keiner ist perfekt und dicker hals ist bei mir noch untertrieben... zum Thema: deine Antwort "Hast du ASAP die Rechnung schriftlich reklamiert wie es dort drauf steht?" kam mir vor wie wenn ich in der Werkstatt anrufe weil mein Auto nicht mehr fährt und man würde mich fragen "haben Sie denn Treibstoff im Tank?". Naja und auf "Hier im Forum kannst du keine Fristen setzen." habe ich ein wenig genervt reagiert weil ich keinerlei Frist gesetzt habe - imho hat "asap" nix mit ner Frist zu tun. das ich hierbei überreagiert habe ist keine Frage, sorry dafür!

Benutzerebene 1
ich hatte bis zum 25.06. nen DSL 16.000 mit Festnetz-, O2-Mobilfunk- und EU-Flat. danach den VDSL All-in L mit Festnetz-, allnet- und EU-Flat. in der besagten Rechnung sind die anteiligen Grundgebühren enthalten, sowie ALLE Verbindungen nach der Umstellung, also ab dem 25.06. Hierbei handelt es sich ausschliesslich um Verbindungen in deutsche Mobilfunknetze sowie in die Festnetze von UK, Griechenland und Belgien. Also alles Verbindungen die von den Flats abgedeckt sind.

Was ich nicht verstehe ist, wenn mein Tarif zum 25.06. umgestellt wurde, warum diese Flats dann noch nicht aktiv sein sollen? und dann ohne jegliche Vorwarnung...

Benutzerebene 4
Hallo @DrJohnLogan

danke für deine Rückmeldung.

Schau mal bitte in deine Rechnung bei den Positionen für die Grundgebühren, ob dort auch deine Auslandsoption mit draufsteht. Vielleicht wurde diese durch den Produktwechsel versehentlich nicht gegen eine neue ausgetauscht.

Insbesondere bei alten Alicetarifen gab es Auslandsoptionen wie beispielsweise die Option Talk4Free Europe & More welche bei einem Produktwechsel nicht mehr vorhanden ist, da diese vertriebseingestellt ist. Diese hätte dann mit einer neuere ausgetauscht werden müssen.

Benutzerebene 1
Ja, die Option "Option Talk Europe Light (25.06.2015 - 12.07.2015) " taucht in der Rechnung auf. Ich hatte ja beim Vertragsabschluss explizit darauf hingewiesen dass ich diese benötige. Aber es geht auch um eine ganze Reihe von Verbindungen in deutsche Mobilfunknetze - diese sind ja im All-In L automatisch inklusive oder nicht?

Edit: was mich stutzig macht: Verbindungen ins Fest- sowie O2-Netz tauchen gar nicht auf... "irgendeine" Flat scheint also doch aktiv zu sein?!

Benutzerebene 4
Inklusive, Ja. Jedoch erst ab dem 25.06.2015. Daher ist es wichtig was unten bei den eigentlichen Kosten für die Telefonate für ein Zeitraum angegeben ist. Normalerweise müssten dort die Telefonate für den 01.06.2015 - 30.06.2015 auftauchen. Somit würden alle Mobilfunkgespräche vor dem 25.06.2015 berechnet werden und erst ab dem 25.06.2015 kostenfrei sein. Selbes gilt dann natürlich auch für Auslandsgespräche, sofern vorher keine EU Flat dabei war.

Benutzerebene 1
und genau das Gegenteil ist der Fall: es taucht EIN Gespräch vor dem 25.06. auf, als ich nur die Festnetz-, o2-, und EU-Flat hatte. Alle anderen Verbindungen die in Rechnung gestellt wurden, sind NACH dem 25.06.

Edit: ich habe vor der Umstellung immer darauf geachtet, nur Telefonate zu führen, die von den Flats abgedeckt sind. Also Festnetz, o2-Mobilfunknetz und EU-Festnetz-Gespräche, die dann gar nciht im EVN aufgetaucht sind bzw. so dass ich meistens gar keinen EVN bekommen habe.

Bis auf das eine Gespräch vor dem 25.06. (ein bekannter von dem ich nicht wusste dass er seine Nummer von o2 weg portiert hatte) trifft das auch auf diese Rechnung zu.

Nach dem 25.06. dagegen, wo ich zu den Flats die ich schon hatte (fest, o2, EU) noch die allnet dazu kommt, tauchen nur die Festnetz- und o2-Verbindungen nicht auf, alle anderen schon.

Ich würde gern die Rechnung hochladen aber leider weiss ich nicht wie das mit den Screenshots am Mac geht, bzw. wie ich den in einen Bildeditor bekomme :-)

Benutzerebene 4
In diesem Fall warte bitte bis ein Moderator sich das mal genau anschaut.

Obwohl ich dich verstehe, dass du die Kosten erst einmal nicht zahlen möchtest und die Buchung ggf. wieder zurück gehen lassen willst, wäre es am einfachsten wenn du den Betrag, wenn auch zähneknirrschend erst einmal zahlst. Die Zahlung der Kosten bedeutet nicht automatisch das du sie anerkennst. Das du mit der Rechnungsstellung nicht einverstanden bist, hast du ja bereits schriftlich reklamiert.

Jedoch wird durch das Zurückbuchen einer Rechnung automatisch erst einmal auf Selbstüberweiser umgestellt, bis das Kundenkonto wieder ausgeglichen ist. Hinzu kommen Mahngebühren, Zinsen, Rücklastschriftgebühren und im schlimmsten Fall eine Sperre vom Anschluss da das Kundenkonto nicht ausgeglichen ist. Ich bin mir sicher, dass sich das ganze aufklären wird und das man hier eine Lösung findet. In der Regel wird die Erstattung als Gutschrift auf deinem Kundenkonto hinterlegt und damit der nächste, oder die nächsten Rechnungen gedeckt. Sofern du eine Rücküberweisung der Beträge wünscht, teil dies bitte noch einmal o2 mit. Insbesondere bei der Summe von 40 Euro, wenn ich das richtig gelesen habe, würde man das als Gutschrift hinterlegen.

o2_Christian ist hier aktuell recht flott unterwegs, so dass es wahrscheinlich nicht lange dauert, bis er sich meldet.

Benutzerebene 1
darauf wird es hinauslaufen.. wobei es echt scheisse unfair ist: wenn ich mal nicht bezahle gibt es Gebühren und Zinsen, wer aber zahlt mir Zinsen auf das Geld das ich dann o2 nen Monat lang leihen muss? Ich weiss es sind peanuts aber es geht ums Prinzip :-)

Deine Antwort