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Nach erfolgreicher Vertragskündigung wurde mein Anschluss (Festnetz+Internet) zum 19.12.2020 deaktiviert. Heute habe ich eine anteilige Rechnung für die Grundgebühr für den Zeitraum 23.12.2020-23.12.2020 erhalten, d.h. für die Zeit nach Vertragsende Ist das so korrekt?

Vom 23.12.-23.12. also für einen Tag? Klingt seltsam. Rechnung vollständig gelesen (alle Seiten des PDF-Dokuments)?


Finde ich auch, drum frage ich ja. Und ja, natürlich habe ich die Rechnung vollständig gelesen. Dort steht explizit:

O2my Home M Flex (vom 23.12.2020 bis 23.12.2020)


Hallo,

 

kannst du die betreffende Seite mal bitte (ohne persönliche Daten) hier hochladen?

 

Danke und Grüße


 


Naja, die Rechnung ist sowieso fehlerhaft. Bei Flex-Verträgen beträgt die Kündigungsfrist 4 Wochen zum Ende eines Kalendermonats. D.h. eigentlich hätte der Anschluss erst zum 31.12.2020 deaktiviert werden dürfen und solange hätte auch die Berechnung erfolgen sollen.

Warum wurde der Anschluss schon am 19.12.2020 deaktiviert? Bist du an diesem Tag aus der Wohnung ausgezogen oder hast du extra die Deaktivierung vor Vertragsende verlangt?


Ich hatte angerufen und da den Vertrag zwei Monate im Voraus gekündigt. Da er damals an einem 19. begonnen hatte, lief er immer bis zu einem 19. und wurde dann auch an einem 19. beendet. Ich bin sowieso schon am 15. ausgezogen.


Die Flex-Verträge haben keine Laufzeit, der Vertragsbeginn ist daher irrelevant. Auszug aus den AGB, die Teil deines Vertrag sind:

Verträge ohne Mindestlaufzeit können jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.


Schön, nichtsdestotrotz wurde mir die Vertragskündigung zum 19.12.2020 bestätigt und durchgeführt. Insofern stellt sich die Frage warum mir der 23.12 noch einmal in Rechnung gestellt wurde.


Ich würde auf Unfähigkeit tippen. Anders ist eine falsche Kündigungsbestätigung mit noch falscherer Rechnung nicht zu erklären. 


@Feuerinsel Danke fürs hochladen. Warte bitte bis ein Moderator sich meldet. Ich denke nicht dass das etwas unlösbares ist.

 

Grüße


Hallo @Feuerinsel 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Es ist in der Tat korrekt, was @blablup ausgeführt hat: Flex-Verträge haben eine Kündigungsfrist von 28 Tagen zum Kalendermonatsende. Somit wäre der 31.12.2020 korrekt gewesen. Nun hat bei der Eingabe der Kündigung das System dieses Datum nicht berücksichtigt und nur den einfachen Monat zur Abmeldung des Anschlusses bei der Telekom angefragt. Es wurde keine manuelle Korrektur gemäß den Vorgaben durchgeführt. Nun zur Gegenseite: die Telekom meldet uns zurück, ob die Kündigung termingerecht gehalten werden kann und die technische Abschaltung erfolgt. Ab und zu ist der Slot für die Deaktivierung schon ausgebucht. Dann kommt es ab und an zu längeren Fristen jenseits des Deaktivierungsdatums. In diesem Fall kamen die Feiertage in die Quere. Anvisiert war der 28.12., das wurde dann auf den 23.12. korrigiert, da kein Techniker zur Verfügung stand. Gut, es mutet etwas chaotisch an, ist aber noch im Bereich des Erlaubten. Wärest du noch in der Wohnung zugegen gewesen, hättest du bis zum 23.12. den Anschluß voll nutzen können. 

Bitte schau auch auf die Rechnung vom 31.12.20 in der der Abrechnungszeitraum vom 23.11. bis 22.11.20. Wäre der Anschluß am 19.12. deaktiviert worden, hättest du dort schon nur eine anteilige Rechnung bis zu diesem Datum erhalten. Es wurde aber der gesamte Monat abgerechnet. Dies als Zeichen, daß wir nicht eher abgeschaltet haben. 

Danke an @blablup und @Sandroschubert für die Hilfe.


Grüße

 


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