Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Sehr geehrte Damen und Herren,

hallo Community,

wenn man keine Papierrechnung möchte, verschickt O2 derzeit per E-Mail einen HInweis, wenn die monatliche Rechnung im Kundenportal abrufbar ist. (In den Einstellungen kann man dies selbst einstellen.) Viele andere Dienstleistungsunternehmen (z.B. Telekom, Strato, Unitymedia, Hetzner, etc.) schicken in einer Rechnungs-E-Mail die Rechnung im PDF-Format gleich mit. Damit muss ich mich als Kunde nicht erst einloggen und habe die Rechnung direkt im Zugriff.

Frage 1: Wo und wie kann ich einstellen, dass ich die Rechnung direkt (so wie bei fast allen anderen Dienstleistern) per E-Mail erhalte?

Frage 2: Wenn das derzeit noch nicht geht (und das befürchte ich fast bei O2), wann wird diese Grundfunktionialität für mehr Kundenkomfort eingeführt?

MIt freundlichen Grüßen

Dietmar

zu 1: Gar nicht. o2 versendet keine Rechnung per E-mail

zu 2: Dazu gibt es keine Infos


Sehr geehrte Damen und Herren,

hallo Community,

wenn man keine Papierrechnung möchte, verschickt O2 derzeit per E-Mail einen HInweis, wenn die monatliche Rechnung im Kundenportal abrufbar ist. (In den Einstellungen kann man dies selbst einstellen.) Viele andere Dienstleistungsunternehmen (z.B. Telekom, Strato, Unitymedia, Hetzner, etc.) schicken in einer Rechnungs-E-Mail die Rechnung im PDF-Format gleich mit. Damit muss ich mich als Kunde nicht erst einloggen und habe die Rechnung direkt im Zugriff.

Frage 1: Wo und wie kann ich einstellen, dass ich die Rechnung direkt (so wie bei fast allen anderen Dienstleistern) per E-Mail erhalte?

Frage 2: Wenn das derzeit noch nicht geht (und das befürchte ich fast bei O2), wann wird diese Grundfunktionialität für mehr Kundenkomfort eingeführt?

MIt freundlichen Grüßen

Dietmar


Zu 1.: Gar nicht.

Zu 2.: Ich habe hier mal gelesen, dass o2 sich aus datenschutzrechtlichen Gründen zur derzeitigen Verfahrensweise entschieden hat.


Sehr geehrte/r bielo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Gestatten Sie mir bitte die Frage, ob Sie O2-Mitarbeiter und Ihre Aussagen dem Unternehmen O2 zuzuordnen sind?

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar


Nein und ja (weil ich bekannte Dinge wiederhole)


Rechnungen als Anhang per Mail schicken viele Unterehmen nicht. Bei meinen Vertragspartnern sind es grob überschlagen weniger als 50%, die das machen. Die Aussage

 

(so wie bei fast allen anderen Dienstleistern

 

ist somit nicht zutreffend. Kundenkomfort (was auch subjektiv ist) und Datenschutz passen eben nicht immer zusammen.


Bevor ich hier am Ende falsch verstanden werde. Ich habe hier nur Fakten dargestellt.

 

Persönlich wünsche ich mir seit langem die Rechnung als PDF-Anhang und werde es auch nicht müde, dies an geeigneter Stelle immer wieder einzufordern. Zuletzt Ende Januar 2020. :sunglasses:


Man kann PDFs auch mit einem Passwort versehen, aber ob das komfortabel ist? Eine andere Möglichkeit wäre die Zusendung als Anhang nur als Option einzufügen.


Bei VF und T bekomme ich immer und ohne Nachfrage die Rechnung als PDF und ohne Passwort. Glaub nicht, dass diese Unternehmen gegen Datenschutz verstoßen. Evt habe ich irgendwo mal zugerstimmt. Ist zu lange her.


Zugestimmt hast du bestimmt beim Vertragsschluss. Sowas wurde vor der DSGVO gerne in den AGB versteckt.

Rechnungen können auch DSVGO-konform per E-Mail - auch unverschlüsselt und ohne Passwort - verschickt werden. Ein Datenschutzverstoß ist das also nicht unbedingt. Ein Problem bei den Rechnungen von o2 ist jedoch, dass sie die Kontodaten des Kunden vollständig zeigen. Das müsste dann geändert werden.


Deine Antwort