Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Die Auftragsbestätigung besagt:“Die oben genannten Preise und Discounts verstehen sich inkl. 19% MwSt.”, in meiner jüngsten Rechnung ist die MwSt aber dennoch nochmals berechnet, also ist der Rechnungsbetrag zu hoch. Wer kümmert sich darum, wo kann ich diese Einwendung wirksam melden?

 

Edit by o2_Katja: Verschoben vom Wohnzimmer zu Rechnung

Nein, Denner Superstar, das verstehe ich wirklich nicht, denn das ist der - angeblich - verbesserte Vertrag:

Unten ist der eine Rabatt weg - und oben der andere nicht eingefügt. Aber du wirst es mir in deiner Güte erklären können, oder? Den Original-Vertrag vom 22.2.2020 kann man noch weiter oben einsehen. Allerdings ist hier v.a. jemand von o2, meinem Vertrtagspartner, angesprochen.

Bevor jemand fragt: Erste Aktivierung war am 14.4.18, Verlängerung am 22.2.2020 war zum 16.3.2020. Um diese Vertragskonditionen geht es.


Was verstehst du nicht?

 

Neu: 100% Rabatt auf Hardware = 3,99€ (Hier fehlt die Euroangabe, weil 100% 100% ist)

gekündigt: 4,99 Hardwarerabatt (der nicht greifen konnte, weil man nicht mehr Rabatt bekommen kann, als man zahlen muss).


Danke, Denner, diese Rechnung verstehe sogar ich, obwohl das Problem bleibt, denn bei der Verlängerung war angeboten und verabredet, dass meine GESAMTkosten pro Monat bei 23,99 liegen. Das Problem dabei ist: Die Tarif-Angebote bekommt man (wohl aus gutem Grund) immer nur am Telefon, da scheint alles klar und einfach zu sein; dann kommt das Schriftliche und damit beginnen die Schwierigkeiten, denn der telefonische „Zusage-Partner“ ist dann nicht mehr greif- oder identifizierbar.

Ich bin schließlich nicht der einzige, bei dessen Rechnung Unklarheiten oder eben deutliche Abweichungen von den telefonisch verabredeten Tarifangeboten auftreten, - da muss man sich nur die lange Liste mit ähnlichen Beschwerden anschauen, seltsamerweise meistens zu Ungunsten des Kunden.

Kundendienst und Freundlichkeit bei o2 sind ok, aber nur so lange es um einen Vertragsabschluss oder die -verlängerung geht; ist der Kunde erst mal an der Angel, ist o2 fast nicht mehr direkt erreichbar und selbst mehrere zeitlich klar vereinbarte und bestätigte Rückrufe erfolgen mehrmals nicht. (Und wer will sich schon lange von Aura  nerven lassen, da ist auch keine KI vorhanden.) Entweder sind die Leute an der Bestell-Hotline und die „Rückholer“ nur mäßig über die Tarifdetails informiert oder sie versprechen dreist und absichtlich alles Mögliche, egal, ob es  dann hinterher stimmt oder nicht, nur damit der Kunde abschließt oder verlängert (und sie selbst wahrscheinlich ihre Provision bekommen). Sonst käme es nicht so häufig zu ähnlichen Beschwerden.

Unabhängig davon ist aber, dass o2 schriftlich bestätigte Verträge manchmal nicht einhält, sondern sie je nach Laune einseitig abändert. Dem Kunden ist letztlich egal, wie sich die Beträge intern zusammensetzen, wichtig ist, dass die Basis des Vertragsabschlusses (= die Gesamtsumme) stimmt, also so wie vorher vereinbart ist. Eine Auftragsbestätigung „bestätigt den Auftrag“  so wie er im Vertragsabschluss-Telefonat verabredet wurde, das ist die Geschäftsgrundlage.

Zu dem Geschäftsgebaren und dem Reklamations-Management von o2 wird sich jeder seine Gedanken machen und entsprechende Konsequenzen ziehen. Längere Zeit hinhalten oder gar verarschen lassen muss man sich jedenfalls nicht. Auch ohne Corona, das jetzt für viele Ausreden herhalten muss, können jedem mal Fehler passieren, aber möglichst nicht immer dieselben oder ähnliche wie bei o2 häufig; allerdings legt diese Menge der so oft identischen Probleme allmählich den Verdacht nahe, dass solches Verhalten Teil des Geschäftsprinzips von o2 sein könnte. Man beweise bitte das Gegenteil.


Irgendein Gaudi-Bursch erlaubt sich, Beiträge einfach so mit “Lösung” zu kennzeichnen, wohl um dadurch die Frage vom Tisch zu kriegen, hier schon zum 2.Mal! Da nicht jeder die Berechtigung dazu hat, kann man sich auch dazu seine Gedanken  machen…. Honni soit qui mal y pense 


Der Agent hat wohl geglaubt, mit den 4,99 Hardware Rabatt richtig zu liegen, so kommen deine 23,98€ zustande. Ob er gesagt hat 5€ Rabatt und Router kostenlos, lässt sich jetzt nicht mehr feststellen.

 

 

 

Jetzt wurde es korrigiert, du hast deine 5€ Rabatt und den Router kostenlos, macht zusammen 24,98€ mtl.

 

jetzt kannst du entscheiden, das zu nehmen oder das Widerrufsrecht auszuüben. 


Ja, Denner, was würde o2 ohne dich als großen Supporter machen? Dann wollen wir mal in Ruhe abwarten, ob auf der nächsten Rechnung wirklich die 100% Rabatt auch mit 100% und ebenso die übrigen Korrekturen stehen… Für die restlichen (“eingesparten”) 24 € können sie bei o2 eine große Sause machen.

In der SZ vom 2.5. steht: “Kunden zu halten, zu gewinnen, sie zufriedenzustellen oder gar zu begeistern, ist ein beinharter Job….. Wer sich mehr leisten kann, verlangt mehr - Leistung, Service, Qualität.” Sehr wahr!


Hallo @istderwahnsinn,

 

die 5,00 EUR Rabatt bekommst du weiterhin, es wurde lediglich der Rabatt auf den Router korrigiert. Bitte melde dich, wenn die nächste Rechnung da ist, ob alles stimmt.

 

Viele Grüße

Giulia


Und jetzt? Ich habe geduldig – wie von o2_ Larissa und o2_Giulia vorgeschlagen - die nächste Rechnung abgewartet, nun ist sie da – und (keine) Überraschung: Sie ist wieder falsch! Zum laut Vertrag kostenlosen Router Larissa hat am 1.5. „die Korrektur vorgenommen“, aber sie hat den vereinbarten Rabatt nicht korrekt vom 13.4., sondern erst  vom 1.5. berücksichtigt. Toll, Larissa!

Nochmals fürs Home schooling: 29,99 (Grundgebühr) + 3,99 (Router) = 33,98 €; dann: 33,98 – 5,00 (Rabatt Grundgebühr) – 3,99 (Rabatt Router) = 24,99  Meine neue Rechnung lautet aber: 27,38 €

So hat das auch Denner ausgerechnet: Jetzt wurde es korrigiert, du hast deine 5€ Rabatt und den Router kostenlos, macht zusammen 24,98€ mtl. Ja, Denner, so wäre das, aber nur, wenn es nicht o2 wäre!

Wie hatte o2_Larissa so nett geschrieben: bei dir scheint tatsächlich ein falscher Rabatt hinterlegt zu sein ...Ich habe gerade die Korrektur vorgenommen, die Bestätigung bekommst du per Mail. (In diesem Mailanhang war aber unten ist der eine Rabatt weg, angeblich zum 30.4. gekündigt - und oben der andere nicht eingefügt. Nein, Denner, da hattest du eben nicht recht: 100% Rabatt auf Hardware = 3,99€ (Hier fehlt die Euroangabe, weil 100% 100% ist), - genauso wie ich befürchtet hatte. o2_Larissa weiter: Ich schlage vor, dass wir die nächste Rechnung abwarten und du dich dann nochmal meldest. Dann schauen wir, ob alles passt oder ob wir uns das nochmal anschauen müssen. Wenn soweit alles passt, schreiben wir dir dann natürlich auch den zu viel berechneten Betrag in einer Summe gut. Ach ja, Larissa, wann?

Und Guilia schreibt: die 5,00 EUR Rabatt bekommst du weiterhin, es wurde lediglich der Rabatt auf den Router korrigiert. Bitte melde dich, wenn die nächste Rechnung da ist, ob alles stimmt. Giulia, das ist eine Superkorrektur, wenn der Rabatt angeblich korrigiert wird, aber danach gegen den Vertrag bei 0,00 € liegt! o2 liegen ja sämtliche Verträge und Bestätigungen vor, - dann lest sie halt mal aufmerksam durch! (“Falscher” 4,99 oder “richtiger”3,99 € Rabatt auf den Router, den 1 €  p.M. könnt ihr behalten.)

FlorianDr stellt fest: Richtig, der Rabatt für den Router, der in der Auftragsbestätigung ... ausgewiesen ist, scheint zu fehlen - das ist dann ein Fall für den Kundendienst, die schreiben dir dann normalerweise den fehlenden Betrag mit der nächsten Rechnung gut, sodass die nächste Rechnung geringer ausfällt als eigentlich vereinbart. Florian, ich habe fristgemäß und schriftlich am 23.4. beim Kundendienst meine Einwendungen gegen die vorherige Rechnung eingelegt, - aber bis heute keine Antwort daruf bekommen, und von Gutschrift bzw. Rückerstattung der zuviel berechneten Beträge natürlich auch keine Spur! Inzwischen geht es um falsche Beträge bei zwei Rechnungen; geht das nun noch 22 Monate so weiter?

Nochmals: Ist das wirklich so schwer??? 29,99 (Grundgebühr) + 3,99 (Router) = 33,98; dann: 33,98 – 5,00 (Rabatt Grundgebühr) – 3,99 (Rabatt Router) = 24,99 € . Ist es euch möglich, das korrekt zu berechnen? Oder braucht es wirklich die Bundesnetzagentur, wenn der Kundendienst nicht antwortet und durch individuelle und fehlerhafte Eingriffe auch nur Pfusch statt vertragsgemäßer Korrektur erfolgt?

Larissa und Giulia, zeigt mal, dass ihr wahre Profis seid! Und Kunden und Verträge für euch wichtig sind. Bitte nicht wieder ein Hinhalten und Verzögern auf die nächste Rechnung, denn o2 verschickt ja auch sonst schnell mal eine Werbe-Mail, ihr könnt auch eine private Nachricht senden; Hauptsache, ihr seid in der Lage, die Rechnungen endlich vertragsgerecht zu korrigieren und den überbezahlten Betrag schnell zurückzuerstatten.


Ernsthaft? Wegen 2,99€ schreibst du einen halben Roman???

 


Hallo, Denner, es geht - wie du leicht ausrechnen kannst - um 24 x 3,99. und um das alles nachvollziehbar zu machen, habe ich  eben diese Originalaussagen zusammengestellt. Auch deine, bei denen du dich ebenfalls 2x gewaltig geirrt hast…. Schlaumeier! Kennst du noch “Nepper, Schlepper, Bauernfänger”? Die “Neuauflage” gibt es offensichtlich bei o2. Amateure, Stümper, Dilettanten aller Länder, bewerbt euch bei o2! Ein Arbeitsplatz ist euch sicher.


Hallo @istderwahnsinn

 

ich fasse an dieser Stelle noch einmal das Geschehen zusammen. Die Vertragsverlängerung im Februar beinhaltete folgendes Angebot: 

o2 My Home M: Grundgebühr 29,99 EUR

monatliche Routermiete: 3,99 EUR

Rabatt: 24x5 EUR für die Treue. 

und den Router kostenlos. 

Hier tut sich leider eine Differenz in der Bestätigung auf. Genannt ist bei dir der bisherige Mietpreis von 3,99 EUR für die Fritzbox 7490. Nun sollte der Rabatt aber 100 % auf die monatliche Gebühr betragen, um den Router auf Null zu setzen. Bedauerlicherweise wurde bei der Umstellung zum falschen Rabatt gegriffen, was sich negativ auf die Bestätigungsmail ausgewirkt hat. Denn es handelt sich bei den 4,99 EUR Rabatt auf die Hardware Option um die neueren Fritzbox 7490 Preise. Dieser hat, wie von @o2_Larissa richtig erkannt, nicht greifen können. Sie hat diesen Rabatt nun auf einen “100 % Rabatt auf die Hardware” geändert. So auch auf der aktuellen Rechnung zu sehen. Da der Rabatt aber erst seit dem 01.05.2020 greift, schreiben wir die fehlenden Tage seit der Umstellung selbstverständlich wieder gut. Was allerdings nicht möglich ist: der Rabatt von 4,99 EUR ist ausnahmslos auf die Hardware bezogen und nicht übertragbar auf die gesamte Grundgebühr. Daher beläuft sich der Gesamtbetrag für die nächsten 22 Monate auf 24,99 EUR und nicht wie angenommen auf 23,99 EUR. Ich bitte die Verwirrung aufgrund des EIngabefehlers zu entschuldigen.

 

Grüße


Hallo, o2_Manga, danke erst mal für die Klarstellung. Es gab bei und seit der Verlängerung mehrere Fehler, nicht nur diesen einen von Larissa, - aber  gut. Du sagst: Daher beläuft sich der Gesamtbetrag für die nächsten 22 Monate auf 24,99 EUR … OK. Ihr erstattet also jede Überzahlung, angefangen bei der April-Rechnung? Ich bin gespannt, wann ich dies in “offizieller” Mail lesen und auf meinem Konto sehen kann.

Ich  bin dieses Thema vermutlich ebenso leid wie ihr; aber da exakt solche Fehler immer wieder bei anderen  genauso vorgekommen sind (Am Telefon wird der eine Tarif bestätigt, schriftlich etwas anderes, mehrere Rechnungen sind falsch, keiner von o2 ist wirklich erreichbar - außer Aura - oder fühlt sich verantwortlich...), könnte sich o2 vielleicht doch mal  durchringen und diese Abläufe verbessern. 1x Fehler Ok, aber denselben Fehler x-mal bei vielen Kunden immer wieder? Eventuell sind doch nicht die Kunden, die so blöd sind?

Und einen Abschiedesgruß an Denner, er kämpft sehr tapfer für o2, tippt aber auch manchmal daneben….


Ich habe nicht daneben getippt, sondern es dir geschrieben, wie es jetzt ist. 


Heute hat mir o2 geschrieben: “wir haben Ihr Anliegen geprüft. Da für uns Ihre Zufriedenheit im Vordergrund steht (gefettet von mir), haben wir Ihrem Kundenkonto am 22.05.2020 den Betrag von 10 EUR gutgeschrieben.” Danke vielmals, o2_Manga! Ja, so schnell geht das bei o2… im Februar die Fehler gemacht und sofort Mitte Mai reagiert. Das nenne ich prompten Kundenservice. Falls nun die nächsten 22 Rechnungen auch korrekt sind, d.h. dem Vertrag entsprechen (was ich noch nicht weiß), dann wäre klar, dass meine Zufriedenheit bei o2 im Vordergrund steht. Na, wollen wir mal abwarten. Und Denner grüßen.


Das Neueste: Die o.g. 10 € sind gestern berücksichtigt worden. Gut, 1. Schritt. Bin also sehr gespannt, ob demnächst der - von o2_Manga ja ausdrücklich als richtig bestätigte - Betrag von 24,99 € p.m. seit der Verlängerung endlich auf jeder neuen Rechnung auftaucht - UND! - ob die vorher zuviel berechneten Beträge endlich auch erstattet werden, denn die 10 €  waren doch das “Zufriedenheits-Schmerzensgeld”? Oder?


Hay hay @istderwahnsinn,

schau gerne auf deine nächste Rechnung, dort wird nun alles in Ordnung sein.

Die 10 EUR sind die berechneten Gebühren für den gemieteten Router von Februar bis April. Hierbei handelt es sich nicht um eine zusätzliche Gutschrift.

 

Liebe Grüße

Larissa


HALLELUJA!!!!! Das ist echt der Wahnsinn: Nur irrsins-kurze VIER Monate nach der Vertragsverlängerung und Beschwerde ist es den Masters of Universe bei o2 gelungen, erstmals eine korrekte Rechnung zu erstellen. Man möchte auf Knien bis an die Tür der Zentrale rutschen und mit respektvoll gebeugtem Kopf all den großartigen Champions der Telefonie Manga + Larissa + Guilia dankbar die Füße küssen.

GROßARTIG! wie ihr das hingekriegt habt; das ist ein echter Beweis dafür dass “… für uns Ihre Zufriedenheit im Vordergrund steht”.  Ja, ich bin gerührt und muss mir die Tränen aus den Augen wischen. Da erträgt man doch gern die hier im Verlauf geäußerten Belehrungen, Dummäußerungen und all den sonstigen Mist gerne.

Hey, was soll’s: Klar, o2 hätte gleich mal in die bei ihnen vorhandenen Unterlagen schauen können; sicher, o2 hätte schon früher mal eine Mail mit den Worten “Bedauern” und “Entschuldigung” schicken und vor allem den Fehler umgehend korrigieren können. Nein, Larissa, natürlich “keine zusätzliche Gutschrift” (wie kam ich nur auf diesen abwegigen Gedanken?? Ach so: “Ihre Zufriedenheit im Vordergrund “ ), sondern lediglich (wenigstens!) die Erstattung der aus o2-Blödheit, -Unfähigkeit und -Stumpfsinn x-mal zuviel berechneten Gebühren! Aber nun bitte ich alle o2-Kunden, sich jeden Tag auf den Balkon zu stellen und für diese unglaublichen Helden von o2 Beifall zu klatschen.

Ohne die überwältigende und stets verständnisvolle Unterstützung durch Denner hätte ich sicher nicht so lange durchhalten können; auch für ihn sollte man klatschen, vielleicht einmal die Woche? Allen anderen Kunden, die sich über “falsche Rechnungen” beschweren (seltsam, dass es so viele sind), kann ich nur zurufen: HALTET DURCH!! Auch für euch wird - möglicherweise - noch die Rettung kommen, - aber bitte seid nicht so ungeduldig, sondern fragt euch, warum wohl die Vertragslaufzeit (wohl meistens) 24 Monate beträgt: Damit o2 ausreichend Zeit hat, irgendwann auch mal bei euch eine korrekte Rechnung zu erstellen; na ja, es dauert halt ein wenig...


Hallo @istderwahnsinn,

 

ich freue mich, dass dein Anliegen jetzt doch geklärt werden konnte, auch wenn es zu Anfang wohl einige Missverständnisse gegeben hat. Für die Umstände möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

 

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort