Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnung erhalten mit unbekannter Festnetznummer

  • August 9, 2025
  • 10 Antworten
  • 90 Aufrufe

In den letzten beiden Rechnungen wurden Einzelverbindungsnachweise unter einer mir unbekannten Festnetznummer verrechnet. Wie kann dies schnellstmöglich wieder rückgängig gemacht werden?

Lösung von poales

@Rosenknospe 

wenn zusätzlich Kosten berechnet wurden,

reklamiere die Rechnung, wie vorgesehen innerhalb von 8 Wochen.

ich würde das immer schriftlich und nachweisbar machen.

z.b. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Zusätzlich sollte eine Datenschutz Meldung erfolgen,

wenn du die Rufnummer dir unbekannt ist.

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html

10 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • August 9, 2025

@Rosenknospe 

du hast aber einen Home-Vertrag?

mit welcher Technologie?

DSL? Kabel? oder ?

hast du mehere Festnetz-Rufnummern im Vertrag?

Option ISDN?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2025

Ich habe einen Vertrag mit Fritzbox für Festnetz, DSL, Internet, Mobilfunk, zwar mehrere Rufnummern (ISDN), doch die in der Rechnung angegebene Rufnummer ist mir unbekannt, also nicht meines DSL-Anschlusses zugehörig.


poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • August 9, 2025

@Rosenknospe 

wenn zusätzlich Kosten berechnet wurden,

reklamiere die Rechnung, wie vorgesehen innerhalb von 8 Wochen.

ich würde das immer schriftlich und nachweisbar machen.

z.b. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Zusätzlich sollte eine Datenschutz Meldung erfolgen,

wenn du die Rufnummer dir unbekannt ist.

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html


Bumer
Legende
  • August 9, 2025

@Rosenknospe 

hast du eine oder mehrere Festnetznummern zu o2 portiert? Ich kenne jemanden dem wird ebenfalls eine ihm unbekannte FN in Vertragsschreiben angezeigt. o2 sagt das ist die ursprünglich zugewiesene Rufnummer des Vertrages.


poales
Legende
  • Legende
  • August 9, 2025

@Rosenknospe 

wurde die unbekannte Rufnummer aktiv genutzt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2025

Es wurde ein zusätzlicher Einzelverbindungsnachweis berechnet.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 9, 2025

Der Einzelverbindungsnachweis (EVN) ist kostenlos. Du meinst es gab eine kostenpflichtige Verbindung und diese wurde in deiner Rechnung berechnet, erscheint aber im EVN unter einer Festnetznummer, die dir nicht bekannt ist? Und die Rufnummer der berechneten Verbindung kennst du auch nicht?

Magst du auch noch die Frage zur Portierung der Rufnummern beantworten?


Klaus_VoIP
Legende
  • August 9, 2025

Am einfachsten und schnellsten wäre ein Blick in die Fritzbox ob die Nummer dort unter “eigene Rufnummern” aufgeführt ist. Wenn ja -ein Blick in die Anrufliste und die Sache ist klar. 
Wenn nein - Rechnungsreklamation! Dann kann man aber fundierter argumentieren.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2025

Sorry! Es ist jetzt doch ein Missverständnis. Es hat sich inzwischen alles geklärt.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 11, 2025

Es freut mich, dass man dir bereits helfen konnte und es sich um ein Missverständnis handelte ​@Rosenknospe. Wenn du noch Unterstützung gebrauchen kannst, melde dich gerne noch einmal bei uns.
Liebe Grüße Bianca