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Habe auf der heutigen Rechnung 100 T-VOTE Call à 0,4202 - Sieht schwer nach Betrug aus - wie hilft O2 weiter?



Wenn du dir sicher bist, dass die betreffenden Anrufe von niemanden an deinem O2 DSL Anschluss getätigt wurden (auch die Kinder fragen 😉, empfiehlt sich ein schriftlicher Widerspruch. Wenn solche Dienste generell nicht von dir genutzt werden, empfiehlt es sich die entsprechenden Rufnummerngassen über "Mein O2" zu sperren.



Welches IAD/O2 Box/Router verwendest du denn?




Danke Bluescreen,



Zu den angegebenen Zeiten ist nie jemand zuhause.



Verwende O2 Box 6431



Schriftlicher Widerspruch ist zeitgemäß nur per Post möglich? Gut das Thema möchte ich hier nicht



ausweiten. Ich hatte gehofft, dass Service Center sei befähigt, hier im klaren Missbrauchsfall



selbst zu agieren, aber dies ist leider nicht der Fall.



Ich schreibe eine Brief.




Du bist ja auch nicht im "Service Center", sondern in einem Kundenforum, in dem sich primär Kunden austauschen 😜



Dir kann man nur raten Deinen Anschluß im Kundenportal vernünftig zu konfigurieren. Beispiel:



- Service Rufnummern (0900, …)(gesperrt)  

- Ausland (00x)(gesperrt)  

- Mobilfunk (015, 016, 017)(frei)  

- Auskunftsdienste (118x)(frei)  

- Televoting/Teledialog (0137, 0138)(gesperrt)  

- Shared-Cost Dienste (018x)(gesperrt)


Interessant. Ist auf der Box auch die aktuelle Firmware? Ich glaube 1.01.29 müsste aktuell sein.



Halte uns mal auf dem laufenden, falls es Neuigkeiten dazu gibt, wie es zu diesem Missbrauch kam. Diesbezüglich sind mir nämlich keine Meldungen hier im Forum bekannt und die O2 Box 6431 zählt nach wie vor unterstützten Modellen. 




Firmware ist aktuell. Ich bin völlig ratlos wie man hier mit O2 weiterkommen soll. Service = nicht vorhanden.



Service Hotline hat meiner Ansicht nach den Namen Service nicht verdient.



Schriftlicher Wideruf mit Hilferuf nach technischer Lösung und Bitte um Rückmeldung blieb unbeantwortet.



Jetzt kommt der Hammer1: Rufnummer Sperrung hat sich automatisch wieder  freigeschaltet.



Auf der aktuellen Rechnung sind schon wieder über 100 EUR nur Gebühren.



Ich gehe jetzt an die Verbraucherzentrale und übergebe das an meinen Anwalt. Mir reichts. Nie wieder O2.




Arrggh schrieb:



Schriftlicher Wideruf mit Hilferuf nach technischer Lösung und Bitte um Rückmeldung blieb unbeantwortet.



Die Rechnung ist deiner Aussage nach vom 25.07., heute ist der 29.07., wie soll ein Schreiben so schnell beantwortet werden? 




Ich verstehe diese Frage nicht. Ich habe ein Fax geschickt mit Bitte um Rückmeldung, weil jeden Tag irgendein AUTOMAT



Kosten auf meinem Konto verursacht. Meinst Du tatsächlich einer der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt sollte nicht innerhalb von 4 Tagen in der Lage sein, eine Rückmeldung zu geben?



Per Email, per Online Benachrichtigung, per Telefon, selbst die Lastschriftbestätigung kommt innerhalb eines Tages per Post. Können sie also bestimmt, ob sie wollen, bleibt die Frage.



Mir ist schon bewusst, dass ich weder der einzige noch der wichtigste Kunde bin, aber ich kann schon zu 100% sagen, dass ich aktuell zu 0% mit den Kommunikationsmöglichkeiten UND der Servicequalität zufrieden bin.



Und entsetzt darüber, dass die O2 Schutzmechanismen hier nicht greifen.



Aber ich habe weiterhin Hoffnung, dass sich das klärt, nur bislang meldet sich O2 nicht. Sie haben es in der Hand.




Arrggh schrieb:



Jetzt kommt der Hammer1: Rufnummer Sperrung hat sich automatisch wieder  freigeschaltet.
Wie soll das gehen? Das Portal ist nicht ganz fehlerfrei, aber die Sperre für Televoting funktioniert eigentlich gut. Leider müssen ZWEI Einstellungen "frei" bleiben. Wird das falsch konfiguriert, stellt sich NICHTS ein. Daher immer konfigurieren und anschließend kontrollieren!



Auch an Änderung des Paßwortes für das Portal denken.



Die genaue Nummer könnte hier wichtig sein um per Google nach parallelen Vorfällen zu schauen (Mißbrauch?).




Ein Brief oder Fax ist schon die richtige Wahl, wenn es um Rechnungsreklamationen geht. Aber nicht, wenn es um einen anhaltenden Missbrauch bei der Telefonie geht. Das sollte umgehend telefonisch gemeldet werden. Zusätzlich alle Passwörter ändern und dabei sichere Passwörter wählen. Wenn jemand dein selbstgewähltes Passwort für "Mein o2" geknackt hat, kann er natürlich auch Einstellungen wie die Rufnummernsperre ändern und ggf. auch an den Brief mit den SIP-Daten gelangen. Ähnliches wäre möglich, wenn dein E-Mail-Account geknackt wurde und sich entsprechende E-Mail von O2 darin befinden. Wegen dieser Problematik wurden die SIP-Daten früher von ja auch nicht heraus gegeben.



Die Schutzmechanismen bei den O2 Boxen haben bis jetzt ganz gut funktioniert. Bis jetzt steht ja noch nicht fest, ob die fraglichen Anrufe durch Manipulation der O2 Box durchgeführt wurden. Nutzung der SIP-Daten von Fremden mit anderen Geräten wären denkbar.



Vielleicht kann ein @o2_DSL Moderator zum Thema etwas sagen.




Die entsprechende Beschwerde befindet sich bereits bei den Kollegen der Fachabteilung in Prüfung.



Wie du in dieser selber schreibst, passierte dies auch bereits im Sommer 2015 sowie Sommer 2016.



Ich persönlich gehe da nicht von einem Betrug aus. Es ist in allen 3 Jahren die gleiche Nummer zu einer Sommer-Aktion eines lokalen Radiosenders in eurer Gegend, die zufällig immer dann gerade lief wo euer Anschluss hierzu "missbraucht" wurde?



Das ist aber nur meine persönliche Meinung, die Kollegen der zuständigen Fachabteilung werden die Beschwerde natürlich genauestens prüfen und dich dann anschließend informieren.



Gruß



Stefan




Lieber O2 Stefan,



ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. Der Kommentar ist eine echte Unverschämtheit von O2 (ich nehme mal an Du bist Mitarbeiter) und unterstreicht einen inakzeptablen Servicelevel.



Eine Nummer in Google eingegeben und dann vorlesen, was auf S. 1 steht ist KEIN hilfreicher Beitrag. Du hast sicher auch gesehen, dass ich nicht der einzige bin, der sich über solche Rechnungspositionen wundert und deutlich darauf hinweist, die Nummer nie gewählt zu haben.



ACHTUNG IRONIE:



Das sind sicher alles nur arbeitslose Gewinnspielsüchtige, die von morgens bis abends die gleiche Nummer anwählen



und versuchen dies Gratis beim Telefonanbieter durchzubekommen.



Ich würde es bevorzugen, wenn sich mal jemand bei mir meldet und nicht so einen speudo Technische Prüfung vorschiebt.



Wenn es ein Dialer ist, dann ist es ein Dialer, bleibt die Frage wer dafür haftet, und bleibt die Frage ob O2 in der Lage ist, mal eine klare Stellung zu beziehen. Dann kann ich das rechtlich prüfen lassen und fertig.



Stattdessen bekomme ich fast jeden Tag eine Email ich möge bitte meine offene Rg. im O2 Shop begleichen, obwohl schon längst mit eurer Mahnabteilung gesprochen wurde.



Auch hier leider Note 6.



Diesen Post schreibe ich nur, damit andere Leute, die ggf. mal dasselbe Problem haben, nicht den selben Wahnsinn lesen müssen wie ich hier gerade.



MfG




Hast du vielleicht eine Idee, wie genau dieser Dialer funktionieren soll?




Arrggh schrieb:



Lieber O2 Stefan,



ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. Der Kommentar ist eine echte Unverschämtheit von O2 (ich nehme mal an Du bist Mitarbeiter) und unterstreicht einen inakzeptablen Servicelevel.



 MfG



Nun lese meinen Beitrag bitte noch einmal durch. Eventuell findest du dann die Fehler in deinem Kommentar.



Gruß



Stefan




Ich weiß nicht welche Funktionen die Homebox bietet deshalb Frage ich mal: Gibt es kein Anrufprotokoll oder ähnliches?




Der TE hat keine Homebox, sondern die O2 Box 6431. Aber auch dieses Modell verfügt über die Funktion Anrufliste.








blue_screen schrieb:



Der TE hat keine Homebox, sondern die O2 Box 6431. 



Ich sach doch ich hab keine Ahnung. 😉



Mmh, letzte 50, könnte natürlich eng werden je nachdem wann die Telefonate stattfanden und ob sie noch immer stattfinden.



Aber ein Blick schadet nicht. ☺️




Kurzes Update, nach nun fast 4 Wochen hat sich O2 zwar mehrfach aus der Inkassoabteilung gemeldet und erinnert mich trotz Mahnstopp sehr regelmäßig an noch ausstehende Rechnungs-Beträge.



Obwohl ich nach in Summe mehreren Stunden Warteschleife doch 3-4x jemanden vom Service dran hatte, in der Hoffnung man könne sich mal in der Sache austauschen und den Stand der Bearbeitung erfahren, musste ich leider feststellen, dass trotz Zusicherung von Fristen seitens O2 leider doch rein gar nichts passiert.



Da bis zur Sperrung der ServiceDienste wieder 273 T-Vote Calls ohne unseren Eingriff  im laufenden Monat gewählt wurden, kommt eine weitere strittige Rg.Abweichung über 136,50 hinzu.



Ich kann nur jedem O2 Kunden die Daumen drücken, nicht in diese Lage zu kommen, denn dann wird er hoffnungslos von O2 allein gelassen, denn ein Service existiert glaube ich gar nicht.



Als kleine Annekdote möchte ich anmerken, dass ich den O2 Service bei gesperrten Service Diensten (AUS SICHERHEIT)



nicht mal mehr ein Fax schicken kann, denn das ist leider auch ein gesperrter Dienst.



Aber es gibt ja weiterhin die zeitgemäße Möglichkeit des Briefes, ein Armutszeugnis von Telefonica.



Der Service von Telefonica ist wirklich eine glatte 6 und wird zigtausende Kunden zur Telekom spülen.



Die lachen sich in Bonn sicher jeden Tag kaputt.



Wenn doch noch ein ambitionierter O2 Community Mitarbeiter daran glaubt, sein Arbeitgeber möchte Kunden helfen,



dann hat er hier die Möglichkeit es unter Beweis zu stellen. Meine Kontaktdaten liegen ja vor.




Fax an sich kann nicht gesperrt werden, aber Shared-Cost-Rufnummern wie 01805 schon.



Mir fehlt nach wie vor eine Erklärung, wie denn ein Dialer an einem DSL-Anschluss überhaupt funktionieren soll und warum das Problem 3 Jahre in Folge immer zur selben Zeit mit der selben Rufnummer auftreten soll. Spätestens nach dem ersten mal hätte man doch normalerweise die 0137-Televoting-Gasse sperren lassen.




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