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Problem mit unberechtigten doppelten Anschlussgebühren


Hallo Zusammen,

 

so langsam verzweifele ich an O2. Ich habe noch einen ganz alten ehemaligen Alice Vertrag (jetzt Myhome M) wo der Router inklusive ist ohne Miete. Dieser Router (Homebox2 6641) war defekt was ich bei O2 angezeigt habe. Bei der Hotline habe ich noch gesagt ich benötige einen Router mit 4x LAN wegen vernetzter Wohnung was kam - Homebox 3 (2x LAN) also zurück geschickt und wieder angerufen. Hab dann notgedrungen die Fritzbox 7590AX genommen wegen der LAN Anschlüsse. 

Jetzt werden mir bei der nächsten Rechnung 2x 49,99€ Anschlussgebühr und 2x9,99€ Vesandkosten berechnet.

Alle Anrufe bei O2 bringen im Ergebnis nichts, jeder Mitarbeiter sagt mir ja das war ein Fehler, das war ein Hacken falsch gesetzt, ein falsches Ticket aufgemacht etc. etc.

Aber im Endeffekt gibts keine Gutschrift o.ä. obwohl mehrfach versprochen.

 

An wen soll ich mich denn noch wenden - eine richtige Buchhaltung gibts bei O2 nicht nur eine Mahnabteilung.

 

Danke für eure Tipps

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Lösung von o2_Gerrit 22 January 2024, 12:27

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29 Antworten

@H07W06

moin, ich würde das kurz schriftlich darlegen und den Rücksende- Beleg kopieren.

das kannst du über das Kontaktformular tun.

ein o2 Moderator wird sich das auch ansehen,

das kann aber einige Tage dauern.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

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@H07W06 

Wann hast du denn die Homebox 3 zurück gesendet? 

am 11.01.2024 habe ich die zurück gesendet und lt. Sendungsverfolgung ist die auch schon angekommen.

dann dauert es einige Zeit (~2 -4 Wochen)bis das überall ausgebucht ist.

Übersehe ich hier was? Wurde schon der Router berechnet oder nur der Wechsel der Hardware doppelt?

 

@H07W06

Heb dir den Beleg auf. Es passiert häufig, dass der Router berechnet wird, weil er vermeintlich nicht ankam.

 

Wegen der doppelten Gebühr (wobei du ja zwei Router formal erhalten hast), nutze den von @poales empfohlenen Weg. 

@bielo mir wurde 2x Anschlussgebühr und 2x Versandkosten berechnet. Mit den Versandkosten könnte ich ja leben, aber warum Anschlussgebühren? Ein Router gehört kostenlos zu meinem Vertrag. Warum soll ich dann Anschlussgebühren zahlen für den Austausch eines defekten Routers. Ich wollte ja keinen Technologiewechsel. Aber eine alte Hombox2 wird nicht mehr versendet, die neue Homebox3 hat nur 2xLAN. Also muss ich ja die Fritzbox nehmen wegen. 4xLAN?

Das hab ich verstanden. Dafür solltest du die Rechnung reklamieren.

 

Da hier aber schon von der Strafgebühr für nicht zurück gesandte Hardware die Rede war, war ich kurz irritiert. Diese Strafe kann auch noch auf dich zukommen, wenn o2 die Einbuchung der Rücksendung vermasselt. Daher Beleg aufheben und über DHL den Nachweis des Zugangs herunterladen.

Das ist ja mein Problem, bei wem soll ich die Rechnung den noch reklamieren. Das habe ich schon 3x gemacht und jedesmal sagte man mir “ja das ist richtig” ,“der Kollege hat einen Haken falsch gesetzt” ,”das wurde abgelehnt weil es im falschen Ticket aufgemacht wurde”. Jeder Mitarbeiter bei O2 verspricht das es jetzt richtig gestellt ist und ich dann eine Antwort bekomme. Aber nichts kommt.

Anrufe bringen gar nichts.

 

 

moin, ich würde das kurz schriftlich darlegen 

 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Das habe ich vorhin gemacht, und auch die Rücksendebelege beigefügt. Mal abwarten was jetzt passiert. Ich sehe das schon kommen das mir am 18.01.24 die volle Rechnungssumme abgebucht wird und ich dann ewig hinter meinem Geld herrenne.

 Ich sehe das schon kommen das mir am 18.01.24 die volle Rechnungssumme abgebucht wird 

 

Du kannst davon ausgehen, dass da keine Änderung mehr erfolgt. Die Rechnung dürfte erstellt und der Abbuchungsauftrag zur Bank unterwegs sein.

 

Erstattungen auf Antrag, was dann 4 bis 6 Wochen dauert. 

Na toll, wenn ich wenigsten mal eine Bestätigung über eine Gutschrift erhalten würde. Vielleicht meldet sich ja ein Moderator von O2 nochmal bei mir. Hatte jetzt bisher keine Probleme mit O2 aber das nervt jetzt. Da hätte ich mir auch einen Router kaufen können und hätte jetzt nicht den Stress. Aber Hauptsache jeder meldet sicht mit “wilkommen beim ausgezeichneten Kundenservice von  O2” und versucht mir noch einen Mobilfunkvertrag mit zu verkaufen. Wenn sich das Problem nicht löst lasse ich meinen Vertrag dieses Jahr auslaufen.

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@H07W06 

Deine defekte Homebox war kostenlos... du hast ein Recht auf gleichwertigen Ersatz, also eine Homebox  .. Nicht jedoch auf eine Fritzbox... 

 

Alternativ selbst kaufen.... 

@Bollermann ja das ist mir klar, ich bezahle ja auch die Miete für die Fritzbox in Höhe von 6,99€ zukünftig monatlich. Aber was sollen die Anschlussgebühren ?? BTW. die Homebox3 ist kein gleichwertiger Ersatz da nur 2x LAN vs. 4x LAN bei der Homebox2. Ich habe eine vernetze Wohnung, der AP ist im Verteilerschrank im HWR. Von da geht eine Verteilung per LAN in alle Zimmer.

Beide Router widerrufen und eigenen zulegen, die 7530 gibt's derzeit bei Media Markt für 111€, die 7530 AX für rund 160€.

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Einmaliger Bereitstellungspreis....

@Bollermann Warum soll muss ich den bezahlen? Die Homebox2 wurde ja auch schon einmal getauscht wegen defekt, damals aber gegen eine andere Homebox2 die damals das aktuelle Modell war. Da hat auch alles geklappt und ich musste nichts extra bezahlen.

@Sächsin bekomme ich dann die Einmalkosten erstattet?

Guten Morgen,

jetzt haben Sie mir diese doppelten Anschlusskosten wirlich abgebucht. Bei wem kann ich denn die Rechnung reklamieren? Ich habe es schon schriftlich über das Kontaktformular gemacht, aber ausser der automatischen Antwort gab es keine Reaktion von O2. Vielleicht könnte ein Moderator sich einmal melden. Vielen Dank

Moinsen, das haben wir eigentlich schon geschrieben. 

 

Wir raten zum https://www.o2online.de/service/kontaktformular/ 

 

 

Das habe ich doch schon gemacht - siehe vorheriger Post. Von dort kommt aber nichts !!!

Da du nie mit Daten arbeitest, kann man das schlecht abschätzen. Allgemeine braucht o2 sehr lange mit der Bearbeitung, so 14 Tage bis 4 Wochen. Dann dauert es nochmals 4 bis 6 Wochen mit der Auszahlung.

Wie meinst du das mit “nie mit Daten arbeitest”? Sieht man die vorherigen Antworten nicht? Also ich sehe die bei mir. Mit der Bearbeitungszeit könnte ich ja leben - wenn ich denn wüste das die Sache in Bearbeitung ist  - aber das weiß ich eben nicht weil ich keine Rückinfo bekomme. Aus anderen Problemen hier in der Community konnte man aber erkennen das es fast immer eine Lösung gab wenn sich ein Moderator mit eingeschaltet hat.

Wenn du nicht schreibst, wann du was genau gemacht hast, ist eine Einschätzung nicht möglich, ob alles im o2 üblichen Zeitrahmen ist. Ist nun auch egal, die Bearbeitungszeiten habe ich je genannt. o2 meldet sich nicht zwischendrin. 

Ok vielen Dank für die Info. Dann kann ich nach 3 Tagen noch mit keiner Antwort rechnen und muss mich  gedulden.

Hallo @H07W06 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community 🙂

Schade, dass zum einen deine Homebox 2 defekt war und dass du den ersten Ersatz der Homebox 3 mit 2 LAN-Ports nicht für dein Heimnetzwerk verwenden konntest und dass dir die Fritzbox 7590 AX dann berechnet wurde und dies doppelt.

Ich habe eine neue Gutschrift für dich beantragt und dargelegt, dass die Homebox 3 kein Ersatz für die defekte Homebox 2 sein konnte und dass du die Fritzbox 7590 AX mit ihren ebenfalls 4 LAN-Ports als Ersatz benötigst. 

Es ist gut, dass du uns das Kontaktformular nebst den Rücksendebelegen geschickt hast. Ich hoffe, ich kann mit meinem Antrag auf eine Gutschrift den Weg jetzt abkürzen für dich 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

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