Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Moin Moin,

was ist denn "Preisanpassung Prof.Bitstream" für eine schöne Option die neuerdings auf meiner Rechnung erscheint?
Welcher Preis?
Welcher Preis?

4,2017 €
Huch ...

Da hätte ich eine regulierte Preiserhöhung erwartet, die evtl. irgendwo in den AGB versteckt ist. Das ist mit 5€ brutto dann aber eher ein Upgrade o.ä.

Du hast nichts bestellt? Änderung im Vertrag? Rabatt ausgelaufen?
Der Vertrag ist von 2003...

Was auch immer da hätte Ablaufen sollen hat das bestimmt schon gemacht😂

Den einzigen "Rabatt" den ich bekomme ist für Web & Mail und der ist noch da.
Ich habe die interessante Frage mal weitergereicht. Bin gespannt.
@Klaus_VoIP Danke.
Hat sich der monatliche Preis denn erhöht?



Falls nein: Ich würde auf die Systemmigration als Ursache tippen. Dabei werden ja die verschiedenen Alttarife auf nur wenige o2 DSL Classic-Tarife zusammen geführt. War der Ursprungstarif nun eben 5 EUR teuer als o2 DSL Classic, so wird der Preisunterschied eben als "Preisanpassung" mit 5 EUR auf der Rechnung aufgeführt.

Beispiel: Ausgangtarif ist ein 50 Mbit/s-Tarif für ca. 40 EUR. Mit der Migration wird daraus ein o2 DSL Classic M. Der steht aber nur mit 34,99 EUR auf der Rechnung. Damit der Preis wieder passt, kommt zusätzlich die "Preisanpassung" mit 5 EUR auf die Rechnung. Damit entspricht der Preis wieder dem Ausgangstarif.
Clever ... 👍

Oder eine neue Benamung für Speed-Option?
Hi @schluej



Bitte unserem o2 Support User hier deine DSL Kundennummer und persönliche Kundenkennzahl per privater Nachricht schicken und danach noch mal hier Bescheid geben,

dann schau ich mir das gerne mal genauer an.

VG Matze
@o2_Matze Ist abgeschickt.
Hat sich der monatliche Preis denn erhöht?



Falls nein: Ich würde auf die Systemmigration als Ursache tippen. Dabei werden ja die verschiedenen Alttarife auf nur wenige o2 DSL Classic-Tarife zusammen geführt. War der Ursprungstarif nun eben 5 EUR teuer als o2 DSL Classic, so wird der Preisunterschied eben als "Preisanpassung" mit 5 EUR auf der Rechnung aufgeführt.

Beispiel: Ausgangtarif ist ein 50 Mbit/s-Tarif für ca. 40 EUR. Mit der Migration wird daraus ein o2 DSL Classic M. Der steht aber nur mit 34,99 EUR auf der Rechnung. Damit der Preis wieder passt, kommt zusätzlich die "Preisanpassung" mit 5 EUR auf die Rechnung. Damit entspricht der Preis wieder dem Ausgangstarif.




Hi @schluej Vielen Dank für die Legitimation, das hat funktioniert.

Es ist genauso wie @blablup vermutet hat. Bei deinem Tarif mussten die Kollegen sich was ausdenken, damit sie diesen in der neuen Kundendatenbank genauso bauen konnten wie in der alten, bzw. das wir da auf den gleichen Preis kommen.

Da wurde dann auf das Item "Preisanpassung Prof.Bitstream" zurückgegriffen. Ist eine Behilfslösung und ohne weitere Erklärung ist man da natürlich beim Blick in die Rechnung verwirrt, dafür möchte ich um Entschuldigung bitten.

Ich kann hier aber Entwarnung geben, es ist alles korrekt 🙂

VG Matze

Deine Antwort