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Warum O2
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Hi zusammen,

 

zum 25.10.2021 habe ich meinen 2-jährigen DSL Vertrag bei o2 ordentlich gekündigt. Einen neuen Vertrag mit Vodafone hatte ich bereits 1 Jahr vorher, da o2 immer wieder Probleme hatte und der Kundenservice eine absolute Katastrophe war. Somit liefen beide Verträge parallel einmal DSL o2 und einmal Vodafone mit dem Kabelanschluss. Für den Vodafoneanschluss musste ich bis zum Kündigungstermin bei o2 nichts bezahlen.

 

Jetzt in der Abschlussrechnung stellt mir o2 11,44 € in Rechnung. Ich habe weder den Anschluss (DSL) durch einen neuen Anbieter ersetzt noch die Rufnummer mitgenommen. Es gab keine Übergangstage seitens o2 so wie es im TKG geschrieben steht. Wieso zur Hölle werden dann 11,44 € fällig? Als Dankeschön, dass ist gekündigt habe? Meine alte Rufnummer des Haustelefons ist sogar schon wieder neu vergeben. Die Dame am anderen Ende hat sich auch stark gewundert als sie von meiner Mutter angerufen wurde, weil sie dachte das wäre noch meine Nummer.

 

Ich bin kein Pfennigfuchser aber bei Kosten die absolut keinen Sinn machen bin ich dann doch etwas knatschig.

 

Viele Grüße

Hi zusammen,

 

zum 25.10.2021 habe ich meinen 2-jährigen DSL Vertrag bei o2 ordentlich gekündigt. Einen neuen Vertrag mit Vodafone hatte ich bereits 1 Jahr vorher, da o2 immer wieder Probleme hatte und der Kundenservice eine absolute Katastrophe war. Somit liefen beide Verträge parallel einmal DSL o2 und einmal Vodafone mit dem Kabelanschluss. Für den Vodafoneanschluss musste ich bis zum Kündigungstermin bei o2 nichts bezahlen.

 

Jetzt in der Abschlussrechnung stellt mir o2 11,44 € in Rechnung. Ich habe weder den Anschluss (DSL) durch einen neuen Anbieter ersetzt noch die Rufnummer mitgenommen. Es gab keine Übergangstage seitens o2 so wie es im TKG geschrieben steht. Wieso zur Hölle werden dann 11,44 € fällig? Als Dankeschön, dass ist gekündigt habe? Meine alte Rufnummer des Haustelefons ist sogar schon wieder neu vergeben. Die Dame am anderen Ende hat sich auch stark gewundert als sie von meiner Mutter angerufen wurde, weil sie dachte das wäre noch meine Nummer.

 

Ich bin kein Pfennigfuchser aber bei Kosten die absolut keinen Sinn machen bin ich dann doch etwas knatschig.

 

Viele Grüße

Mach o2 so:

O2 Abzocke wegen Gebühren für Rufnummermitnahme aus dem Festnetzvertrag | O₂ Community (o2online.de)

Servicepauschale 11,44 | O₂ Community (o2online.de)

 

Obwohl ich das grad in der PL nicht finde.


Hallo,

@bielo stimmt, hat bestimmt mit dem neuen TK Gesetz, was seit gestern gilt, zu tun.

LG


Hi zusammen,

 

zum 25.10.2021 habe ich meinen 2-jährigen DSL Vertrag bei o2 ordentlich gekündigt. Einen neuen Vertrag mit Vodafone hatte ich bereits 1 Jahr vorher, da o2 immer wieder Probleme hatte und der Kundenservice eine absolute Katastrophe war. Somit liefen beide Verträge parallel einmal DSL o2 und einmal Vodafone mit dem Kabelanschluss. Für den Vodafoneanschluss musste ich bis zum Kündigungstermin bei o2 nichts bezahlen.

 

Jetzt in der Abschlussrechnung stellt mir o2 11,44 € in Rechnung. Ich habe weder den Anschluss (DSL) durch einen neuen Anbieter ersetzt noch die Rufnummer mitgenommen. Es gab keine Übergangstage seitens o2 so wie es im TKG geschrieben steht. Wieso zur Hölle werden dann 11,44 € fällig? Als Dankeschön, dass ist gekündigt habe? Meine alte Rufnummer des Haustelefons ist sogar schon wieder neu vergeben. Die Dame am anderen Ende hat sich auch stark gewundert als sie von meiner Mutter angerufen wurde, weil sie dachte das wäre noch meine Nummer.

 

Ich bin kein Pfennigfuchser aber bei Kosten die absolut keinen Sinn machen bin ich dann doch etwas knatschig.

 

Viele Grüße

Mach o2 so:

O2 Abzocke wegen Gebühren für Rufnummermitnahme aus dem Festnetzvertrag | O₂ Community (o2online.de)

Servicepauschale 11,44 | O₂ Community (o2online.de)

 

Obwohl ich das grad in der PL nicht finde.

Meinst du O2 ← so ? :D

Verstehe deine Antwort nicht im Detail :)

 

Danke dir schon mal.

 

VG


@Relexiia 

Hallo,

dein Ärger ist zu verstehen. 

Ist denn auf der Rechnung für diese genannten Kosten die Portierung zu einem anderen Anbieter angegeben?

Warte ein paar Tage auf die o2 Moderation, da lt deiner Aussage keine Portierung der Rufnummer stattgefunden hatte, darf diese Gebühr auch nicht berechnet werden.

Vermutlich hatte das o2 System einen kleinen Schluckauf *hicks*

Grüße


Hallo,

nein, hat kein Schluckauf. Diese Gebühr wurde bis einschließlich 30.11. laut Preisliste, bei einem Anbieterwechsel, egal ob mit oder ohne Portierung, erhoben.

LG


@Vilureef 

Hallo,

auch wenn der Kunde seinen o2 DSL Vertrag gekündigt hat, sodass der DSL Anschluß von o2 komplett tot ist?

Der TE teilte mit, 2 paralell laufende DSL Anschlüsse gehabt zu haben und dass, durch Kündigung, der Anschluss von o2 garnicht mehr existiert.

Dafür, dass der Kunde seinen o2 DSL Anschluss gekündigt hat, muss er noch diese Gebühr bezahlen?

Habe ich das so richtig verstanden?

Grüße


Hallo,

meine Aussage bezog sich darauf.

@Relexiia

Warte ein paar Tage auf die o2 Moderation, da lt deiner Aussage keine Portierung der Rufnummer stattgefunden hatte, darf diese Gebühr auch nicht berechnet werden.

LG


@Vilureef 

Hallo

Vielen Dank

Grüße


@Vilureef

Hallo,

auch wenn der Kunde seinen o2 DSL Vertrag gekündigt hat, sodass der DSL Anschluß von o2 komplett tot ist?

Der TE teilte mit, 2 paralell laufende DSL Anschlüsse gehabt zu haben und dass, durch Kündigung, der Anschluss von o2 garnicht mehr existiert.

Dafür, dass der Kunde seinen o2 DSL Anschluss gekündigt hat, muss er noch diese Gebühr bezahlen?

Habe ich das so richtig verstanden?

Grüße

@der Giuseppe Ich nehme an, das war ein Wechsel von DSL zu Coax. 

Somit liefen beide Verträge parallel einmal DSL o2 und einmal Vodafone mit dem Kabelanschluss

 

@Relexiia Willkommen in unserer o2 Community. 

Vilureef hat in dem Fall schon die korrekte Antwort gegeben, die 11,44 Euro beziehen sich auf den Anbieterwechsel.

VG Matze 

 


@o2_Matze nach meinem Verständnis hat kein Anbieterwechsel stattgefunden, der o2-Vertrag wurde einfach nur durch fristgemäße Kündigung beendet.

Oder kann o2 dem Kunden einen (wie in der PL angegebenen) Anbieterwechselauftrag vorlegen?

@Relexiia an deiner Stelle würde ich mich diesbezüglich durch die Verbraucherzentrale beraten lassen, wenn wirklich kein Anbieterwechsel stattgefunden hat.


@Sächsin Es wird mit Sicherheit eine Exportanfrage des neuen Anbieters vorgelegen haben, ansonsten wäre der Betrag nicht in Rechnung gestellt worden. 

Es handelt sich dann um eine Kündigung ohne Rufnummernportierung. Die Verbraucherzentrale wird da imo auch nichts anderes mitteilen können. 

VG Matze  


Ein “Anbieterwechsel” kann nur bei Anschlussübernahme und/oder Rufnummernportierung in Frage kommen. Alle anderen Berechnungen halte auch ich für fragwürdig. Da ist dann vermutlich irgend so ein Automatismus und könnte auch von Vodafone ausgelöst worden sein. Edit : wie Matze schrieb “eine Exportanfrage des neuen Anbieters”. Bitte klären!

Liegt hier seitens des Kunden nur eine normale Kündigung vor, dann könnte auch eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur in Frage kommen!


Liegt hier seitens des Kunden nur eine normale Kündigung vor, dann könnte auch eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur in Frage kommen!

Es wäre aber auch denkbar, dass der neue Provider für Relexiia gekündigt hat. 

VG Matze 


was aber irrelevant wäre, wenn das hier stimmt:

zum 25.10.2021 habe ich meinen 2-jährigen DSL Vertrag bei o2 ordentlich gekündigt

Deswegen aber auch unser beider Hinweise:

Da ist dann vermutlich irgend so ein Automatismus und könnte auch von Vodafone ausgelöst worden sein. Edit : wie Matze schrieb “eine Exportanfrage des neuen Anbieters”. Bitte klären!

Wenn Vodafone aber ohne Auftrag und Vollmacht etwas macht, dann haftet NICHT der Kunde! :wink:


Sofern @Relexiia möchte schauen wir uns das mal genauer an und bringen etwas Licht ins Dunkel :smile:

VG Matze 


Sofern @Relexiia möchte schauen wir uns das mal genauer an und bringen etwas Licht ins Dunkel :smile:

VG Matze 

Gerne 🤗


@Relexiia Wir melden uns per privater Nachricht bei dir. 

VG Matze 


@Relexiia Konntest du dein Anliegen schon auf anderen Kanälen klären?

Auf unsere private Nachricht über unseren @o2_Support User haben wir noch keine Antwort von dir. 

Magst du uns hier noch mal Rückmeldung geben?

VG Matze  

 


Hallo @Relexiia,

bisher haben wir noch keine Antwort auf unsere private Nachricht erhalten. Falls hier noch Unterstützung benötigt wird, melde dich bitte erneut hier im Beitrag.

Viele Grüße

Giulia


Schade. Wenn da nichts mehr kommt, dann gehe ich aber davon aus das die Ausgangslage sich doch anders dargestellt hat.

Glücklicherweise sind diese Themen zum Anbieterwechsel jetzt erledigt.


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