Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hi,

ich habe noch einen alten Alice-Festnetzvertrag von 2006 für 25 € monatlich. DSL-Flat inklusive, Telefonie nach Verbrauch zu bezahlen. Nachdem ich mir für die andauernde Home-Office-Telefoniererei woanders eine Mobil-Flat besorgt habe, stelle ich fest, dass ich auch ohne über das Festnetz telefoniert zu haben, mehr als die erwarteten 25 € bezahle. Hatte ich vorher nie drauf geachtet, weil meine Rechnungsbeträge immer relativ gering waren.

Der höhere Rechnungsbetrag rührt von einer "Option Telefonanschluss Analog" her. Mal davon abgesehen, dass hier alles VoIP ist, also ganz bestimmt nicht analog: Wie kommt O2 eigentlich dazu klammheimlich den Vertrag zu ändern?

Ich hätte gern das Geld zurück und zwar für alle Monate, auch wenn es heißt "Das Unterlassen fristgerechter Beanstandungen gilt als Genehmigung." Fehler können ja passieren, aber das ist ja eher systematischer Betrug.

Hat jemand ähnlich unerfreuliche Erfahrungen gemacht und ist schon einen Schritt weiter? (Und trotzdem noch in diesem Forum aktiv?)

Schöne Grüße

Alice

 

Hallo @AliceKunde2006,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich habe mir deinen Vertrag einmal angesehen: Du hast noch einen sehr alten Light-Tarif von 2006. Diese Tarife wurden damals als reine Internet-Tarife (ohne Telefon) angeboten. Optional konnte man hier auch eine Telefonleitung dazubestellen. Die Bezeichnung “Telefonanschluss Analog” hat nichts mit der dahinterliegenden Technologie zu tun, ob du z.B. über VoIP telefonierst oder nicht.

 

Grundsätzlich gilt, dass wir ohne dein Einverständnis nichts am Tarif ändern. Du hast daher immer noch die gleichen Konditionen wie damals. Eine Rückerstattung ist daher leider nicht möglich. Wir machen dir aber gerne ein Angebot für einen Wechsel auf einen unserer aktuellen Tarife mit Allnetflat. Wenn du daran Interesse hast, gib uns einfach hier noch einmal Bescheid.

 

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort