Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo!

Ich bin ein alter Alice Kunde. Ich habe den DSL Vertrag mit der Option Mobile mit 2 SIMs. Für eine der SIM Karte ist zusätzlich die Option Internet Flat gebucht (Nummer 01764xxxx491).

Nach der Umstellung des O2 Abrechnungssystems, bei der sich an den Verträgen ja nichts ändern sollte, habe ich die erste Rechnung über 190 € bekommen. Alle Gebühre seit Juni wurde doppelt gezählt und wurde die Option Internet Flat bei der Umstellung einfach vergessen und für Internet-Verbindungen im August musste ich auch extra zahlen!



Am 22.08 habe ich den Service angerufen, die haben alles überprüft und bestätigt, dass die Rechnung nicht richtigt ist und haben gesagt, dass ich in kurze Guthaben bekomme. Guthaben für Gebühre ist schon da, aber für Internet-Vebindungen habe ich kein Guthaben bekommen. Und dazu jetzt sehe ich kein mobiles Internet für die Nummer 01764xxxx491 in "Mein O2", obwohl man in Service-Hotline sagte, dass ich diese Option habe und kann mobiles Internet weiter nutzen.



Und in der Rechnung DE04xxxx39 (mit dem Gutchaben) habe ich die Handynummer gesehen, die ich nicht habe 01764xxxx603



Korrigieren Sie bitte diese Fehler. Danke!
Hallo @Moonwalker-X ,



gern habe ich einmal für dich nachgesehen.

Am 28.08.2019 hast du eine Guthabenbuchung über 68 Euro wegen der fehlenden Internetoption erhalten.

Am 07.08.2019 wurde dir für die Rufnummer xxx491 das Surfupgrade 300 MB nachgebucht, seitdem sollte es dir zur Verfügung stehen.

Die Guthabenbuchung für die doppelte Berechnung der Grundgebühr im alten und im neuen System hast du ebenfalls am 28.08.2019 erhalten (149,31 Euro).

Die Rufnummer xxx603, die du auf der Rechnung mit der Gutschrift findest ist die Ersatznummer für die Rufnummer, die auf den neuen Datensatz portiert wurde. Bei einer Portierung wird ja immer eine neue Rufnummer für den Vertrag erstellt, von welchem die Rufnummer fortgenommen wird. Daher tauscht die Nummer bei der Gutschrift auf.



Bestehen noch Unklarheiten oder fehlt noch etwas deiner Meinung nach?



Viele Grüße,

Andrea
Hallo @o2_Andrea ,



danke für deine Hilfe🙂



Hallo @Moonwalker-X ,





Am 28.08.2019 hast du eine Guthabenbuchung über 68 Euro wegen der fehlenden Internetoption erhalten.



Die Guthabenbuchung für die doppelte Berechnung der Grundgebühr im alten und im neuen System hast du ebenfalls am 28.08.2019 erhalten (149,31 Euro).







Wo kann ich Guthaben 68€ für Internetoption finden? In Mein O2 sehe ich nur Guthaben 149,31 von 26.08 für doppelte Grundgebühre.



LG

Galyna




Hey @Moonwalker-X,



hast du dir die Rechnungen schon einmal im einzelnen angeschaut? Dann siehst du, wann dir welche Positionen berechnet wurden und wann du eine Gutschrift bekommen hast.



Viele Grüße, Tatjana
Hallo @o2_Tatjana ,



danke für deine Antwort. Natürlich habe ich alle Rechnungen angeschaut, Gutschrift 68€ für Internet-Verbindungen sehe ich aber nicht. Wo hab ich es verpasst oder haben wir verschiedene Rechnungen?

In der ersten Rechnung (22.08) bei Vergünstigungen/Guthaben für die Nummer 01764xxxx91 steht nichts, in der zweiten Rechnung (26.08) habe ich Guthaben nur für Gebühren.



Viele Grüße

Galyna



Rechnung vin 22.08

Mobilfunknummer 0176xxx91 MwSt.-Satz Netto in €



Grundgebühren (monatlich)



Surf Upgrade 300MB (von 08.08.2019 bis 17.08.2019) 19% 1,8704

Option Mobile Basic von O2 19% 0,0000

UnifyVorteil 19% 0,0000



Verbindungen&Services



Verbindungen 19% 0,3783

Datennutzung 19% 57,1499



Vergünstigungen/Guthaben

genutzte Datenmengeim Option Mobile Basic von

O2 -gültig bis 07.08.2019 (von 18.07.2019

bis 07.08.2019) (30720KB mit Verbindungen verrechnet)







Gesamt (ohneMwSt.) 59,3986





Rechnung von 26.08



Beträge für 07xxx/2xxxx59

Aktivierungsdatum:

14.10.2014



o2 DSL Fun Max flat analog (brutto 34,90 Euro monatl.) vom 12.06.2019 bis 30.06.2019

-18,57

o2 DSL Fun Max flat analog (brutto 34,90 Euro monatl.) vom 01.07.2019 bis 31.07.2019 -29,33

o2 DSL Fun Max flat analog (brutto 34,90 Euro monatl.) vom 01.08.2019 bis 31.08.2019 -29,33



Option Talk4Free Europa & More (brutto 14,90 Euro monatl.) vom 12.06.2019 bis 30.06.2019 -7,93

Option Talk4Free Europa & More (brutto 14,90 Euro monatl.) vom 01.07.2019 bis 31.07.2019 -12,52

Option Talk4Free Europa & More (brutto 14,90 Euro monatl.) vom 01.08.2019 bis 31.08.2019 -12,52



Beträge für 0176/4xxxx03

Option Mobile Internet Flat Handy vom 12.06.2019 bis 30.06.2019 -3,67 19%

Option Mobile Internet Flat Handy vom 01.07.2019 bis 31.07.2019 -5,80 19%

Option Mobile Internet Flat Handy vom 01.08.2019 bis 31.08.2019 -5,80 19%



Summe -125,47 netto

Mehrwertsteuer -23,84 19%

Rechnungsbetrag -149,31 brutto
Hey @Moonwalker-X,



ich habe in deinem Datensatz gerade gesehen, dass heute eine neue Rechnung für dich erstellt wurde, auf der alles verrechnet wird. Kannst du dir die neue Rechnung noch einmal anschauen?



Viele Grüße, Tatjana
@o2_Tatjana neue Rechnung hab icht angeschaut, jetzt passt alles, herzlichen Dank!

LG Galyna
Das hört sich super an @Moonwalker-X. 🎊



Vielen Dank für deine Rückmeldung.



Sind noch weitere Fragen bei dir offen?



Hast du mal Lust eines unserer Testgeräte auszuprobieren? Im Moment suchen wir noch Tester für den Staubsaugerroboter Roborock 2 von Xiaomi. Bewerben kannst du dich ganz einfach unter dem Link. 📝



Viele Grüße, Tatjana

Ein herzliches Hallo an das O² Team und auch an die Comunity.

An wen muss ich mich wenden um die Option “Surfupgrade 300 MB” für meine Simkarte

Mobile Basic abzubestellen? Ich weiß noch zu Alice Zeiten war das noch im Controlcenter möglich, nun aber finde ich unter “ Tarif & SIM-Karte ” keinen Eintrag mehr um mein Anliegen zu beantragen.

Vieleicht kann sich jemand meinem Anliegen annehmen und mir die Tür zeigen, hindurch geh ich dann selbst 😉.

Achja...wie schon durchklang bin ich jahrelanger zufriedener Alice/O² Kunde!

Dann wäre noch eine Frage zur Portierung meines Vertrages “Alice Fun Flat” zu O².

Nach der Potierung zu O² heißt mein Tarif seltsamer Weise “O2 Classic S Flex”. Müsste die Portierung nicht eher zu Classic M Flex passen, was der Grundgebühr eher entsprechen würde? Komischer weise könnte ich irgendwie den Ausgleich zu Alice Fun Flat abbestellen, was mich total verwirrt zumal ihr dadurch auf die höhere Grundgebühr kommt O.o. Das geht allerdings nur über die App “Mein O²”. Könnte auch sein, daß damit der Dauererlass von 5€ gemeint ist, da dort leider keine Tarifdetails ersichtlich sind. Aber warum sollte ich den Dauererlass abbestellen wollen ? O.o 

Ihr seht, ich bin etwas irretiert...please help :-)

 

LG.


Hallo @Michael N.,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Das Surfupgrade für deine Mobilfunknummer lässt sich online nicht abbestellen, das ist nur durch die Kundenbetreuung und natürlich auch durch uns möglich. Ich habe die Option jetzt fristgemäß zum 30.06.2020 gekündigt. Du wirst dazu auch noch einmal per Email informiert.

 

Dein DSL-Tarif hat sich durch unsere Systemumstellung weder im Preis noch in den Tarifbestandteilen geändert. Um den Tarif im neuen System abbilden zu können, besteht er aus einzelnen Bausteinen. Online und auch in der App solltest du die einzelnen Bausteine eigentlich nicht verändern können. Ich nehme an, dass es sich hier um einen Fehler handelt.

 

Grundsätzlich ist dein Tarif mit 36,90 EUR recht teuer. Hast du schon einmal überlegt, auf einen unserer aktuellen Tarife zu wechseln? Sie werden auch ohne Vertragslaufzeit angeboten. Der o2 My Home M Flex würde dich mit der ISDN-Option z.B. nur 32,98 EUR kosten und du hättest zusätzlich auch noch eine Allnetflat für alle deutschen Netze. Wenn du Interesse hast, gib uns gerne Bescheid.

 

Viele Grüße

Giulia

 

 


Hallo Giulia :-)

Vielen Dank, daß du dich der Sache so schnell angenommen hast, das freut mich sehr und verstärkt mein gutes Gefühl zu O²!:wink:

Danke für die prompte Erledigung meines Hauptanliegens (Surfupgrade), O² hat euch ne Menge positiver Kundenerfahrungen zu verdanken 😉 Ehre wem Ehre gebührt !

Zur Umstellung meines Alice Fun Flat zu O² muss ich sagen, du hast Recht, es ist fast alles gleich geblieben, nur es ist Besser geworden! Meine Leitungsgeschwindigkeit hat sich durch VDSL erwartungsgemäß von ca.12 Mbit auf erst 25 Mbit dann später auf 50 Mbit verbessert. Positiv zu erwähnen ist, daß man mir auch die eben erwähnten 50 Mbit freigeschaltet hat, was mich als jahrelangen, aus technischen Gründen, unterversorgten Kunden sehr gefreut hat. Ich dachte bei mir, daß diese Geschwindigkeit bei einem Grundpreis von 34,90€ auch gerechtfertigt ist und dem Tarif, zu der Zeit O² Classic M, entsprach und deshalb auch fairer Weise angepasst wurde. Sehr löblich, da ich mich dazu nichtmal melden musste!!

Ich hatte zu der Zeit der Umstellung auf VDSL schon hin und her überlegt ob ich zur O² M Variante wechsle, aber das hin und her der Hardware und eventuell neue Anschlusskosten haben mich davon abgehalten.

Ich sag mal so, wenn der Wechsel eines momentan super funktionionierenden Anschlusses von dem ehemaligen Alice (O² Classic) Vertrag ohne große Kosten vonstatten gehen würde, könnte ich mir einen Wechsel zu O² Home M Flex vorstellen, denn die Mobile Flat vom Festnetz ins Mobile ist schon verlockend.

Allerdings habe ich grad gesehen, daß die Kostenfreie Bereitstellung der Homebox 2 auf 2,99€ pro Monat hinzu kommen würde und damit den Preislichen Vorteil aufbraucht und sich der Aufwand finanziell nicht lohnen würde. Hm...was kannst du mir dazu sagen liebe Guilia ?

 

Als 2tes wäre da noch die kostenfreie Simkarte mit Unify, bietet O² auch so etwas an wie damals bei Alice (HanseNet)?

Übrigens habe ich ein, zwei Sreenshots von meinen Tarifoptionen in der “Mein O²” App gemacht, wo man sehen kann, daß ich sowohl den Dauererlass ISDN Komfort als auch den Ausgleich zu O² DSL Fun Flat abbestellen könnte. Ich kann damit nichts weiter anfangen, als daß der Dauererlass die Option Take it easy von damals 39,90 auf 34,90€ bedeuten könnte.

take it easy Dauererlass

 

Diese Option ist auch auf der Rechnung mit 8,32€ netto veranschlagt

Wenn ich die letzte Option abbestelle würde ich euch ja übers Ohr hauen, sehr verlockend ;-D

Spass beiseite, es soll schon, wie bisher, alles fair bleiben :relaxed: !!

Schreib mal bitte was dir zu der zweiten Optionen einfällt 😉 Ich könnte mir vorstellen, daß O² leider keine weiteren Vergünstigungen oder Anpassungen von derzeitgen Tarifen an ehemalige Alice Kunden weitergeben kann/will und man dadurch auf den Alice Grundpreis kommt. Nunja dann muss man halt wechseln, was mir sehr schwehr fällt mich von meiner Alice zu trennen, denn ich bin sehr treu und anhänglich 😉😉 ;-)

Liebe Guilia, ich freue mich auf deine Antwort !

LG. Michael N.


Hallo @Michael N.,

 

freut mich, dass du so zufrieden bist!

 

Für den Wechsel auf den o2 My Home M Flex würden keine zusätzlichen Gebühren anfallen. Eine Tarifwechselgebühr gibt es in diesem Fall nicht, deine kostenfreie Homebox könntest du weiterhin verwenden.

 

Neue kostenfreie SIM-Karten gibt es leider nicht mehr, deine Option Mobile läuft aber ganz normal weiter. Auch die Unify-Flatrate bleibt weiterhin bestehen.

 

Bei einem Wechsel auf einen aktuellen DSL-Tarif können wir bei den Flex-Verträgen ohne Laufzeit nur in sehr begrenztem Umfang Rabatte anbieten. Hier wäre es aber möglich, dir für sechs Monate noch einmal 5,00 von der Grundgebühr zu erlassen. Du würdest dann sechs Monate nur 27,98 EUR und anschließend dauerhaft 32,98 EUR für den DSL (inklusive ISDN) zahlen. Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet. Wenn wir die Umstellung durchführen sollen, gib uns gern Bescheid

 

Viele Grüße

Giulia

 

 


Deine Antwort