Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Da hat es sich O2 aber leicht gemacht. Einfach einen Rabatt statt die Mehrwertsteuer zu korrigieren. Für die meisten wir das wohl egal sein weil sie die Rechnung nur brutto betrachten. Für die, die vorsteuerabzugsberechtigt sind, wird die Rechnung 19% teurer. Der Grund dafür ist, dass die Rechnung schlicht falsch ist und somit vom Finanzamt nicht anerkannt wird. So wir die Aktion 3 Prozent günstiger eine Aktion 19% teurer. Damit bin ich überhaupt nicht einverstanden. Wie seht ihr das? Bitte nur Antworten von Forenmitgliedern, die wissen was “Vorsteuerabzug” ist. Danke.

Warum o2 das so macht weiß ich nicht, aber auf der ersten Seite wird die richtige MwSt dargestellt, und das wird zwecks Vorsteuerabzug vom Finanzamt aberkannt.


Ein Anruf auf der Hotline bringt im Übrigen garnichts, weil den Agents das steuerliche Hintergrundwissen fehlt. Kein Vorwurf sondern eine Tatsache. Dann wird seitens des Agents das Telefonat eben einfach einseitig beendet mit dem Kommentar, “sie können sich doch schriftlich beschweren”. Das es unmöglich ist dieser Webseite eine Mailadresse abzuringen an die man sich wenden könnte ist auch fragwürdig. Auch ist es fragwürdig warum O2 Rechnungen per eMail zustellen darf, aber als Kunde hat man kein Recht auf diesem Weg zu antworten.


Hallo Bs0, danke für den Hinweis, die Passage habe ich ebenfalls gelesen. Gleichwohl kenne ich unser Gegenüber im Finanzamt. Das geht schief. Wetten?


Rechnungen werden nicht per E-Mail zugestellt, sondern nur die Benachrichtigung. Und wenn du Rechnungen per Post haben willst, geht das auch.

Dass dein Sachbearbeiter beim Finanzamt Probleme macht kann natürlich sein, aber im Zweifelsfall gibt es andere Instanzen.


Warum sollte ich denn für eine Fehler den 02 begeht mich durch Instanzen schlagen? Zumal ich dem Finanzbeamten bepflichte…


Und ob das jetzt eine Benachrichtigung ist oder eine Zustellung. O2 darf den Kanal benutzen und ich nicht. Die Faxnummer von O2 findet nicht einmal der Support auf der eigenen Webseite. Also bleibt noch der Brief an O2. Ein Hoch auf die neue Technik. Und ja - Whatsapp, Twitter etc und Co. sind keine Option. Diese Diskussion muss hier jetzt nicht geführt werden.


Warum sollte es möglich sein, dass dein Sachbearbeiter die Rechnung ablehnt und andere sie akzeptieren? Das darf nicht sein.

Wenn du keine E-Mails von o2 bekommen willst, darfst du das o2 mitteilen.


Die Rechnungslegung ist korrekt und wurde mit dem Finanzministerium abgestimmt.

 

Es ist zu aufwändig für 6 Monate das komplette Rechnungssystem umzuprogrammieren, deswegen wird die Rechnung für den Kunden rabattiert, damit er nicht zu viel zahlt und der Rechnungsvorspann ist der Buchungsbeleg für deine Buchhaltung.  
 

Aldi macht es übrigens ähnlich, du bekommst 3% Rabatt auf den Einkauf und unten auf dem Beleg wird für das Finanzamt, der Rechnungsbetrag auch auf 16% umgerechnet.

 

 


Hallo Bs0, danke für den Hinweis, die Passage habe ich ebenfalls gelesen. Gleichwohl kenne ich unser Gegenüber im Finanzamt. Das geht schief. Wetten?

Nein, geht nicht schief, Wetten!


Dann brauche ich jetzt etwas Zeit und das prüfen zu lassen… ich werde darüber hier berichten.


So, die Rechnung liegt jetzt beim Sachbearbeiter beim FA. Ich bin gespannt...


Halt uns auf dem laufenden.

 


Servus, die Dame vom FA hat bestätigt, dass das so in Ordnung geht, schriftlich habe ich das jedoch nicht bekommen. Ich bin verwundert als auch verunsichert, warum man diese Aussage nicht schriftlich bekommt.

 

Wegen dem Mailweg. Meine Erwartung ist nur die, dass man auf dem gleichen Weg Antworten kann wie man kontaktiert wird. Das ist aktuell nicht möglich und wird von mir als Abwehrstrategie wahrgenommen.


Meine Erwartung ist nur die, dass man auf dem gleichen Weg Antworten kann wie man kontaktiert wird. Das ist aktuell nicht möglich und wird von mir als Abwehrstrategie wahrgenommen.


Ja und Nein, das mit der No-replay Adresse liegt meist daran, das das aus einem Warenwirtschaftssystem usw. automatisch Versand wird. Die meisten großen Firmen versenden so. 
 

Allerdings bieten viele Unternehmen trotzdem eine Service eMail an.

 

o2 hat das vor Jahren eingestellt, weil die Leute nicht mehr denken, sondern lieber mal schnell ne Mail schreiben, die dann beantwortet werden muss.

 

Siehst du prima hier im Forum, statt mal die Suche zu bemühen, posten manche Leute die 2.478gste Frage, obwohl die schon 2.477 mal beantwortet wurde.

Von dehaer, ja Abwehrhaltung ist korrekt.


Doof halt nur, dass ich einen Vertrag mit O2 habe und die Aussage der Comunity möglicherweise richtig aber mit Sicherheit für o2 nicht verbindlich sind. Zum Zeitvertreib ganz lustig aber nicht mein Vertragspartner.


Verbindlich ist nur die Schriften Form. 
 

Du suchst aber antworten zu einem Problem das nicht existiert. 


Und das ist Punkt… Das ist deine (persönliche) Auffassung. Aber nicht die von o2 und auch nicht meine. Trotzdem vielen Dank für den aufschlussreichen Dialog. Gruß


Die Wette habe ich tatsächlich verloren… 😞 :-)


O2 hat Dir schriftlich einen Umsatzsteuerausweis gegeben.

 

Den hast du angezweifelt,

 

die meisten hier haben deine Auslegung angezweifelt, sogar das FA hat es dir bestätigt. 
 

Warum soll das also jetzt meine persönliche Auffassung sein?


Deine Antwort