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Warum O2
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Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

seit dem 23.02.2022 bekomme ich keine Internetverbindung mit meinem am 26.01.2022 aktivierten Vertrag, der Vertrag ist ein Neuvertrag und hat leider keine Funktion mehr. 

Mein Störungsticket wurde ohne Angeben von Gründen geschlossen ohne das hier eine Entstörung durchgeführt worden ist. 

 

Die am 08.03.2022 schriftlich per Post ausgesprochene Aufforderung zur Störungsbeseitigung wurde bisher nicht bearbeitet. 

Die am 15.03.2022 schriftlich per Post ausgesprochene Aufforderung zur Sonderkündigung wurde bisher nicht bearbeitet. Hier wurde das reguläre Kündigungsdatum 01/2024 vorgemerkt. 

 

Leider ist O2 seit dem 29.03.2022 nicht in der Lage weder per Telefon noch per E-Mail oder Brief auf meine Schreiben oder Anrufe zu reagieren. 

 

Ich fasse mal Zusammen: finanzieller Schaden: 

Bereitstellungsgebühr: 69,00

monatliche Kosten O2 my Home L für Januar-Februar: 34,99 €

monatliche Kosten O2 my Home L für Februar-März: 34,99 €

monatliche Kosten O2 my Home L für März-April: 34,99 €

 

Zusatzkosten durch Nutzung eines Smartphone-Tarifvertrages

(optional da nicht im Smartphone nutzbar)

O2 Free Unlimited Max für Januar-Februar: 24,99 €

O2 Free Unlimited Max für Februar-März: 24,99 €

O2 Free Unlimited Max für März-April: 24,99 €

Macht einen Schaden von 173,97€ welche leider keine Gegenleistung von O2 auf der anderen Seite der Waage haben.

Mit Aufwandsentschädigung der Nichtnutzung des Mobilfunkvertrages im Smartphone: 248,94 €

 

Der Streitwert beträgt hier also 908,76€ bzw. 1.484,76€ für den Zusatzvertrag(5G) um Arbeiten zu gewährleisten. 

 

Es wäre schön wenn sich jemand endlich mal dieser Sache bei O2 annimmt. 

 

Viele Grüße Martin

 

 

Bedenke - es gilt immer noch die Schadensminderungspflicht, die “erlaubten” Ausfallzeiten und letztendlich solltest Du Dich mit den Regeln des neuen TKG befassen, denn dort sind die möglichen Entschädigungen geregelt. 😉

Oder Businesskunde? Dann wäre das hier ohnehin die falsche Plattform.


@sysonic Welcher Router wird eigentlich eingesetzt? Wie ist der Status der LEDs?


Danke erstmal für die Beiträge, leider hat O2 meinen Antrag zur Schadensminderungspflicht nicht aktzeptiert da man nur zur “geklären” Störungen eine Entschädigung auszahlt.

Da hier O2 das Ticket geschlossen hat ohne mir Informationen zu geben habe ich hier den Antrag abgelehnt bekommen. 

Das Problem ist das O2 mir keine Informationen gibt weder schriftlich noch in der Hotline oder beim Rückruftermin.

 

Die Fehlermeldung im Ereignislog der Fritzbox lautet “Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)”

Die Fritzbox ist bereits zurückgesetzt und leider ohne Erfolg. 


Hier Anlagen


Ich hoffe ja mal dass sich O2 bei mir mal nach nun 2 Monaten meldet. Leider verspricht O2 mir am Telefon immer “bitte haben Sie Geduld”, leider passiert nichts. 

 


Ich würde O2 ja damit eine Bestätigung geben das hier das Problem behoben worden ist, was es ja nicht ist. Leider gibt das Formular von O2 nicht mehr Angeben her, also kein Freitext etc..

 


Kabel - war ja klar. 😯

Eigentlich sollte surfen auch über IPv6 gehen. Insbesondere Seiten wie https://ipv6-test.com

Ist der Kabelbetreiber bekannt?  Vodafone? Telecolumbus/Pyur?

Welche AFTR Adresse und DNS-Server sind eingetragen?

Es kann bei Kabel besonders knifflig sein die Hotline auf die richtige Fehlerspur zu bringen. 


der “Kabelgrundversorger” ist hier wohl Vodafone mit einem O2 Vertrag. 


Bitte die anderen Fragen noch beantworten, denn sonst können wir Dir technisch nicht helfen. Die juristischen Aspekte sind woanders zu klären. 😉


Dürfte ich noch fragen, warum du den Unlimited Max nicht nutzen kannst? 


Dürfte ich noch fragen, warum du den Unlimited Max nicht nutzen kannst? 

Ich habe den Unlimited Max für die Nutzung in meinem Telefon benötigt, leider nutze ich mein Telefon momentan nicht da ich die Karte an meiner Fritz Box habe.

Leider sind einige Komponenten der Wohnung auf eine Internetverbindung angewiesen (Heizung, Steuerung, Security).


Du kannst die SIM-Karte auch im Handy lassen und das Handy als "Router" mit der Einstellung "mobiler Hotspot" nutzen... 

 

Dafür darfst du keine Entschädigung verlangen.. das Mobilfunknetz funktioniert ja 


Kabel - war ja klar. 😯

Eigentlich sollte surfen auch über IPv6 gehen. Insbesondere Seiten wie https://ipv6-test.com

Ist der Kabelbetreiber bekannt?  Vodafone? Telecolumbus/Pyur?

Welche AFTR Adresse und DNS-Server sind eingetragen?

Es kann bei Kabel besonders knifflig sein die Hotline auf die richtige Fehlerspur zu bringen. 

okay danke erstmal bis hierhin ;-)

  • Der Kabelanbieter ist Vodafone 
  • Die Frage nach der FTR Adresse kann ich nur anhand der Bilder beantworten, es ist nichts eingetragen. 
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Du kannst die SIM-Karte auch im Handy lassen und das Handy als "Router" mit der Einstellung "mobiler Hotspot" nutzen... 

 

Dafür darfst du keine Entschädigung verlangen.. das Mobilfunknetz funktioniert ja 

Das kann ich leider nicht da meine Komponenten im Netzwerk kabelgebunden sind.

Naja ich Übertreibe hier etwas da ich sehr genervt bin das ich seit mehr als 2 Monaten keine mobile Datenverbindung habe.  

Ich gebe dir natürlich recht, ich sehe das halt so “Ich bezahle für einen mobilen Internetanschluss, leider zwingt mich die Situation dazu ihn nun nicht mehr mobil nutzen zu können”


@sysonic Nur von Interesse. Ist die Fritzbox 6660 eigener Router oder ein o2 Mietrouter?

Hattest Du deine Fritzbox nochmal wieder auf Werkseinstellungen gesetzt gehabt? 
 

Ich verstehe den Eintrag vom 03.04. 17:29 nicht. Das sind gut aus. IPv4 über DS-Lite.
Der Eintrag von 17:34 macht überhaupt keinen Sinn

edited: Posting geändert und erweitert.
 

 


@sysonic Nur von Interesse. Ist die Fritzbox 6660 eigener Router oder ein o2 Mietrouter?

Hattest Du deine Fritzbox nochmal wieder auf Werkseinstellungen gesetzt gehabt? 
 

Ich verstehe den Eintrag vom 03.04. 17:29 nicht. Das sind gut aus. IPv4 über DS-Lite.
Der Eintrag von 17:34 macht überhaupt keinen Sinn

edited: Posting geändert und erweitert.
 

 

Ich habe meine FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da meine Fritzbox 6660 keine Möglichkeit hat eine SIM-Karte auzunehmen erledigt das die 6820 an LAN1. 

 

Ich habe es aber auch mal ausprobiert ohne die LAN1-Verbindung zur 6820LTE und ich erhalte daas gleiche Problem.

 

Die Box ist eine gekaufte Box und sie hat ja auch im neuen Vertrag 27 Tage funktioniert. 

 

 


Ich habe leider in meinem Netzwerk Viele Mesh-Komponenten und diese möchte ich nicht jedes Mal auf der 6820LTE einrichten um etwas zu testen. 

 

Klar wechsele ich zum Kabelanschluss um die Verbindung zu testen, leider aber immer mit der bereits zu sehenden Fehlermeldung. 


Au weia … wilde Sache

Das Vorgehen mit LAN1 ist zwar nachvollziehbar, kann aber unangenehme Folgen haben. Bereits bei einer 7580 hatte ich bei Wechsel von VDSL auf WAN und zurück massive Probleme. Kabel-Boxen sind da noch sensibler. Da Mobilfunk und Kabel sehr unterschiedlich sind (DS-Lite vs. CG/NAT bzw. IP-Client), kann es notwendig sein bei einem Wechsel auf Kabel wieder einen Werksreset durchzuführen. Dann einige Zeit warten bis zur Fernkonfiguration und dann kann es erst richtig losgehen. 

So deute ich den fehlenden AFTR-Server und fehlenden DNS-Einträge. Alles elementare Dinge für Kabel-Internet!  Wenn nach einem Werksreset und mehreren Stunden Wartezeit nichts passiert, dann würde ich der Stör-Hotline mitteilen : Kein DNS, Kein AFTR, keine Fernkonfiguration der Fritzbox.


Ich probiere es aus und werde die Box zurücksetzen auf Werkseinstellungen und nur Strom, Kabel und ein Netzwerkkabel zu meinem Rechner angeschlossen haben, alle Mesh-Geräte habe ich offline geschaltet.


 

also nach dem Reset auf Werkseinstellungen habe ich den gleichen Fehler, ich behalte das jetzt noch 24 Stunden im Auge aber Surfen kann ich mit meinen Endgeräten immer noch nicht. 

 

Die Bereiche für den DNS sind noch leer. 


Komisch - IPv6 scheint verbunden und ein DNS-Server v6 steht in der Übersicht. 

Bitte noch mal mit Deinem Macbook testen:  https://ipv6-test.com


leider auch jetzt noch erfolglos.


Wenn der Support den Status der Fritzbox sieht, dann ist klar warum man das Problem für gelöst hält. Dann sollte man den fehlenden AFTR-Server noch mal ausdrücklich erwähnen und das IPv4-DNS fehlt u.a. Dinge, die das Problem glaubhaft machen. Wirklich sehr schräge Problematik. 


also ich habe jetzt gerade beim Support/Technischer Support ein neues Ticket aufgegeben, leider kann der Support nicht in geschlossene Tickets reinschauen, somit beginnt meine Reise wieder bei Null und Tag 45 ohne Internet.

bisher aber dir Klaus_VoIP  schonmal vielen Dank für die guten Informationen. 


Hallo @sysonic 

Willkommen in unserer o2 Community. Das du mit deinem Kabelinternetanschluss aktuell so einen Trouble hast tut mir leid, das ist so natürlich auch nicht in unserem Sinne. 

Hab ich dich hiermit 

seit dem 23.02.2022 bekomme ich keine Internetverbindung mit meinem am 26.01.2022 aktivierten Vertrag

soweit richtig verstanden, das du den Anschluss von 26.01 bis 23.02 nutzen konntest und die Einschränkungen dann plötzlich erst seit dem 23.02 vorliegen? 

Kannst du dich noch erinnern, ob du zu dem Zeitpunkt irgendwas besonderes gemacht oder geändert hast? 

Aktuell liegt dein neues Fehlerticket bei den Kollegen der Technik und wird dort geprüft, ich weiß wie unbefriedigend das ist, aber zum jetzigen Zeitpunkt können wir dich nur um Geduld bitten.  

Beste Grüße Matze  

P.S Natürlich auch noch mal Danke an Klaus, Bollermann und Joe Doe für eure Hilfe 💙


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