Sehr geehrte Damen und Herren,
am 23.01.2022 habe ich meinen alten Internetvertrag auslaufen lassen (Vodafone) und am 26.01.2022 wurde mir von O2 die Aktivierung meines O2 Vertrages mitgeteilt.
Mein privater Router (AVM Fritzbox 6660) funktionierte auf Anhieb und war uneingeschränkt nutzbar.
Am 23.02.2022 eröffnete ich eine Störung da die Internetverbindung nicht nutzbar war, hier wurde mir eine Großstörung als Grund genannt.
Am 08.03.2022 forderte ich O2 schriftlich mit einem Brief zur Entstörung auf, laut Aussage der O2-Technikabteilung ist die Störung noch vorhanden.
Am 20.03.2022 forderte ich O2 erneut zur Entstörung auf und sprach die fristlose Kündigung aus.
Am 29.03.2022 habe ich einen Rückruftermin vereinbart, welcher leider nichts neues an Informationen gebracht hat.
Am 09.04.2022 habe ich einen O2 Mietrouter bestellt eine AVM-Fritzbox 6660, diese traf am 12.04.2022 auch an, der am 09.04.2022 vereinbarte Technikertermin für den 12.04.2022 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr war leider nicht zustande gekommen da kein Techniker erschienen ist.
Die Inbetriebnahme des Routers erfolgte dann durch meine Person am 13.04.2022.
Seit der Inbetriebnahme am 13.04.2022 gibt es diverse Probleme mit der Internetverbindung.
Der Internetverkehr über Browser an WindowsPCs/Macs/iPhones/Androids funktioniert ohne Probleme, jedoch gibt es folgende Anwendungen (Apps auf Android/iOS) welche anscheinend ein DNS/Portproblem haben, so dass diese nicht funktionieren.
Auffällig ist hier, dass es anscheinend ein Antwort oder Authentifizierungsproblem gibt.
Man startet eine App welche über LTE oder in einem anderen WLAN ohne Probleme startet, bei mir startet man die App und es kommt sehr lange (2-8 Minuten) nichts und die App bleibt auf ihrem Splashscreen stehen. Einige Apps brechen dann auch den Startvorgang mit einer Fehlermeldung ab.
Folgende Apps sind betroffen:
Tado, Mario Kart Tour, Disney+, Tier (Scooter), Sky-Ticket, Klarna, Lush (Kosmetikproduke), Ebay und Ebay-Kleinanzeigen.
Alle Tests fanden mit einer zurückgesetzten Fritzbox und zurückgesetzten Geräten (Android und iOS statt).
Zusammenfassung:
Jetzt 50 Tagen nach der Störungsmeldung und nach einer von AVM diagnostizierten Störung am Tunnel,
-nach einem Routertausch und mehr als 12 Stunden Telefongesprächen,
-nach 4 Technikerterminen (3 haben nur stattgefunden),
-einer schriftlichen Sonderkündigung des Vertrages
-einem NEUEN MIETROUTER (24Monate)
Sehe ich weiter keine Aussicht auf Besserung und ein gutes Verhältnis zwischen mir als Kunden und O2 als Provider, da ich keine Maßnahmen zur Behebung der Störung erkennen kann.
Ich schreibe O2 nun diesen Forumseintrag um Aufmerksamkeit zu erhalten, da 0% Rückantwort zu meinen Anliegen von O2 direkt gekommen ist mit Ausnahme der Moderatoren hier im Forum.